boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2024, 16:47
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard Schlauchboot Aqua Marina U-Deluxe 350 - hinterherziehen möglich?

Wir überlegen, uns ein Schlauchboot als Tender zu zulegen, das wir sowohl hinterherziehen können als auch zusammengepackt noch an Bord verstauen können.
Im Moment steht ganz oben auf unserer Liste das Aqua Marina U-Deluxe 350. Es ist groß genug für uns zwei, um auch eine Tagestour machen zu können, durch den Luftboden noch relativ leicht (34kg), so dass wir es auch zusammengepackt noch gut an Bord hieven können und relativ günstig. Packmaß ist wohl 112*61*41cm.
Was mir bedenken macht, ist, dass es keinen 'gekielten' Boden hat sondern untendrunter flach zu sein scheint und nur die beiden Wülste wohl etwas Linie ins Wasser bringen. Taugt das zum Hinterherschleppen oder pendelt so ein Boot dabei nur immer von links nach rechts?
Alternativ steht in der engeren Wahl das Alpuna SM330 Airmate, was zwar einen Kiel hat, aber schon deutlich schwerer (39kg) und teurer ist.
Motorisierung wird wohl erstmal der vorhandene Yamaha 2,5PS 4-Takt sein und später dann ein 5PS (vlt. Suzuki).
Zusätzlich soll das Teil dann auch noch mit einem Sailbird-Segelsystem bestückt werden und so für ein bisschen ambitionsloses rumsegeln anstatt unserer Segeljolle benutzt werden.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2024, 18:01
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
... noch relativ leicht (34kg) ...
... schon deutlich schwerer (39kg) ...

Wenn ich das so lese, mache ich mir vielleicht ein falsches Bild über deine Konstitution?

Schleppen funktioniert nicht wirklich in Gleitfahrt, so viel ist Konsens?

Schlauchboote (in dieser Größe und Gewichtsklasse) verhalten sich nun mal weitestgehend wie Korken auf dem Wasser.
Ein Pendeln kannst Du verhindern, indem Du es beidseits achterlich anleinst. Also eben kein Hahnepot.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2024, 18:18
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 132
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Mal so ahnungslos dazwischen gefragt:
Müsste man mit einem solchen Teil im Schlepp, nicht sowieso auf die Geschwindigkeit achten?

Es ist schon ein paar Jährchen her, als ich gemeinsam mit ehem. Arbeitskollegen und einem Segelboot auf den Loosdrechter Plassen unterwegs war. Im Schlepp ein kleines Schlauchboot (ganz andere Kategorie und somit nicht unbedingt vergleichbar). Wir haben dann aber festgestellt, dass das Segelboot für dieses Schlauchboot wohl zu schnell war, das Schlauchboot sich regelrecht am Wasser festgesaugt hatte und voll lief.

Könnte das mit diesem Boot genau so passieren?
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.01.2024, 18:27
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

D.h. selbst bei flachem Boden würde das hinterherziehen klappen. Die Empfehlung eines Bekannten war anstatt Hahnepot zwei Leinen überkreuz - so sollte das dann wohl auch funktionieren. Schleppen und Gleitfahrt ist kein Thema. Bei den meistens von uns befahrenen Strecken liegen die Geschwindigkleiten zwischen 10-15km/h. Sollten Strecken geplant sein, wo es dann in Gleitfahrt geht, wird das Teil vorher zusammengepackt und auf dem Bug gelagert.
Konstitution? An für sich kein Problem: 63J, 70kg Körpergewicht. 110kg Flachbankdrücken, Human Flag, Slow-Muscle-Ups, Front-Lever-Hold - kein Problem. Zur Zeit fast fertig mit Planche.... Aber ob ich 39kg aus dem Stand vom Steg fast über Kopf über die Reling aufs Vordeck hieven muss oder 5kg weniger ist zumindest für mich schon ein ziemlicher Unterschied. Ich weiß nicht, was deine Konstitution dazu sagen würde....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2024, 19:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Mein (!!) Schlauchi : flacher Gummiboden, pendelt in Fahrt nicht (gar nicht!). Anfangs: an der Heckklampe belegt + bei Lage recht dicht über dem Wasser. Dabei war das Boot mal einfach weg = völlig weg bzw. unter Wasser wie + warum nicht ergründet - eher den kleinen Gummiböppel bewundert, der die Strippe gehalten hat. Seitdem : ganz kurz am oberen Heckkorbrohr befestigt + gut. Vor Anker dann längere Leine => bisher (seit '87) problemlos + voll zufrieden
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2024, 21:23
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Vielelicht wäre deine Erfahrungen ja dann wirklich den Versuch mit dem Aqua Marina wert. Habe schon überlegt, falls es wirklich zu pendeln kommen sollte, ggf. einfach die klappbaren Seitenschwerter vom Sailbird am Boot zu lassen und leicht ins Wasser zu stellen. Damit wäre ja dann eine seitiche Führung beim Ziehen gegeben. Ist halt wieder nur mehr Geraffel, dass ich beim Zusammenpacken und dem Transport an Bord dann verstauen muss.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2024, 23:19
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch : ich rudere damit ausschließlich nur zum Ufer. Motor : nie. Auf See 1/2 voll Luft auf der Kajüte.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2024, 10:20
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Warum nicht das hier?

Es bietet die besten Fahreigenschaften von Schlauchbooten mit HD Boden. Der Boden ist v- förmig, fest verklebt ... .

Ein 39 kg Schlauchboot lässt sich alleine sehr gut bewegen.

Das 57 kg schwere/ leichte 380 ziger zog ich ganz leicht aus dem Wasser auf den Steg etc. .
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.01.2024, 10:32
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Warum nicht das hier?

Es bietet die besten Fahreigenschaften von Schlauchbooten mit HD Boden. Der Boden ist v- förmig, fest verklebt ... .

Ein 39 kg Schlauchboot lässt sich alleine sehr gut bewegen.

Das 57 kg schwere/ leichte 380 ziger zog ich ganz leicht aus dem Wasser auf den Steg etc. .
.
Ich glaub da fehlt ein Link oder ein Foto ... ?!

Klaus, der sein Takacat auch ab und zu ohne Probleme hinterherzieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2024, 15:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Vielelicht wäre deine Erfahrungen ja dann wirklich den Versuch mit dem Aqua Marina wert. Habe schon überlegt, falls es wirklich zu pendeln kommen sollte, ggf. einfach die klappbaren Seitenschwerter vom Sailbird am Boot zu lassen und leicht ins Wasser zu stellen. Damit wäre ja dann eine seitiche Führung beim Ziehen gegeben. Ist halt wieder nur mehr Geraffel, dass ich beim Zusammenpacken und dem Transport an Bord dann verstauen muss.
Denk dran das es in NL ein übereifriger Polizist als schleppen eines Sportgerätes werten könnte, also nur in Wasserski strecken erlaubt. Im Roermonder Raum hat es Mal einen Stegnachbarn erwischt auf der Maas , er schleppte nur seine Banane ohne Personen drauf in Verdrängerfahrt zurück zum Hafen. Waren gut dreistellig Kosten.... Gebe allerdings zu das er nicht das erste Mal dort erwischt wurde. Man kannte sich.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.01.2024, 17:22
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich glaub da fehlt ein Link oder ein Foto ... ?!

Klaus, der sein Takacat auch ab und zu ohne Probleme hinterherzieht
Seh' ich auch so.. Wäre schön, wenn der noch kommt.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.01.2024, 17:53
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Zack- da ist er.

https://www.marine-sales.de/honda-ho...IaAiEkEALw_wcB
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.01.2024, 19:06
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ist sicherlich ein gutes Schlauchi, aber für meine Zwecke eigentlich zu teuer. Dann würde ich - wenn das Gewicht in Frage kommen würde - eher auf das Alpuna SM330 Airmate gehen. Im Moment tendiere zum Alpuna KL290, das gewichts- und packmäßig für den gefalteten Transport an Bord vlt. die beste Alternative ist. Hatte ein längeres Gespräch mit dem sehr netten und kompetenten Geschäftsführer von Alpuna und das war schon überzeugend.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.01.2024, 19:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Zack- da ist er....
Exakt dieses Boot fand ich wegen der inneren V - Form (zumindest für uns) ungeeignet.
Ich hatte lange Zeit das 40er Honda (zugelassen für 7) mit 20er Honda für den Kofferraum = für uns perfekt.
Aber : für 6 Personen zu klein, erst recht das HD Boden Honda #12 => zugelassen für 4
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.01.2024, 20:04
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Es wurde ein kleines leichtes Schlauchboot gesucht.

Das Honwave T 40 ist nicht mehr klein und erst recht nicht leicht.

Die genannten Boote hatten einen flachen Luftboden und waren leicht.

Deren HD Böden sind selbstredend auch nicht so stabil wie ein Aluboden.

Der Threaderöffner möchte ggf. auch mal ne Tour fahren.

Die Fahreigenschaften des ie2 sind den anderen Booten überlegen. Der Boden ist nicht gerade. Das merkt man nicht, wenn man im Boot sitzt.

Die flachen HD sind auch nicht so standsicher und fest wie ein Aluboden.

Dafür sind die Boote schön leicht und das sollten sie sein.

Es wird allen Anschein nach das 290 ziger.

Das ist arg klein und die Fahreigenschaften sind ' einfach '.

Als Tender und zum Tuckern wird es reichen. Schön leicht ist es auch.

Das Hauptboot bietet sicherlich den entsprechenden Komfort.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.01.2024, 20:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

@ Neutral: Mein Fehler = Beitrag verwechselt.
Streiche das 40er Honda! + setzte das 32er wieder ein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2024, 11:08
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Mit einem Boot im Schlepp darf man nicht schneller fahren als die Rumpfgeschwindigkeit des geschleppten Bootes, weil das sonst ausser Kontrolle gerät. Hinterher'gleiten' funktioniert nicht wirklich, verhält sich dann halt wie ein Donut.

Bei 3,50 m Wasserlinie sind das 8 km/h.

Frage beantwortet?

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.01.2024, 16:04
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...Seitdem : ganz kurz am oberen Heckkorbrohr befestigt + gut...
Da mein Schlauchi nicht lesen kann, ist ihm die Geschwindigkeit (bei mir sehr gering = bestenfalls so 16kmh) egal, + das bei 2m Länge. Es pendelt auch nicht, sondern folgt dem Plasteboot stur geradeaus.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.01.2024, 07:56
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Dito, unser 2m AWN-Tender kommt auch sauber hinterher, abhängig von der Heckwelle.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beiboot hinterherziehen Pobeda Allgemeines zum Boot 17 02.07.2019 16:52
Kroatien: Beiboot bei großer Yacht hinterherziehen.... strohy Allgemeines zum Boot 3 11.05.2016 05:27
Spielzeugboot hinterherziehen Nils Allgemeines zum Boot 8 01.02.2015 12:06
Was darf ein Boot hinterherziehen nixo Allgemeines zum Boot 9 26.07.2014 06:28
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.