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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.01.2024, 20:35
winston1306 winston1306 ist offline
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Standard Suche Maaße für Normalfock von Neptun 210

Moin,
Habe letztes Jahr eine Neptun 210 erworben, leider nur mit einer Sturmfock.
Ein Originalsegel ist gebraucht wohl sehr schwer zu bekommen.
Weiß hier jemand die Maaße, damit ich mich auf die Suche nach etwas passendem machen kann? VL, AL, UL ?
Dank und Gruß
Winston
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  #2  
Alt 10.01.2024, 07:44
zooom zooom ist offline
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Frag mal im Neptun Forum.
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  #3  
Alt 10.01.2024, 08:57
winston1306 winston1306 ist offline
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Moin, das habe ich, mehrfach. Keine Antwort.
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  #4  
Alt 10.01.2024, 23:15
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Federball Federball ist offline
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Investiere in 1 Rollbandmaaaß + wenn der Mast steht : messen. Danach auf zum Segelmacher.
SO habe ich alle meine Segel bestellt. Da dein Jollenkreuzer vor 50 Jahren weit verbreitet war, hat vielleicht ein Segelmacher noch die Maaaße : messen ist aber einfacher
Grüße, Reinhard
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  #5  
Alt 11.01.2024, 07:05
winston1306 winston1306 ist offline
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Moin,
Ich habe für das Boot inkl. Trailer 800 Euro bezahlt und würde ungern allein für ein neues Vorsegel 600 bis 800 Euro investieren.Es gibt ähnliche Boote mit ähnlichen Vorsegeln.
Aber dafür brauche ich die Maaße. Gibt es hier wirklich niemand, der eine Neptun 210 besitzt und mal messen kann?
Gruß
Winston
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  #6  
Alt 11.01.2024, 09:02
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1 Lösung wäre. 1 neues Boot zu kaufen = das kostet dann 30000.- . + das Vorsegel nur schlappe 700.-
Dein Denkansatz hat Lücken : billiges Boot heißt nicht billige Segel; Polster; Farbe. Einen 210er habe ich geschätzt 20 Jahre nicht mehr gesehen, + willst du wirklich 50 Jahre alte Segel fahren?
Aber nochmal : messen, + mit den Maaaßen loslaufen + sehen, ob die Fock von einem Flying Tramp, 15er Jollie, Seahorse, Hurley 22 + 100 weiteren passt.
Grüße, Reinhard
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  #7  
Alt 11.01.2024, 09:35
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Mit alten, toten Segeln fährt das Boot auch genauso. Alte Segel machen nun wirklich keinen Sinn.

Ab zum Segelmacher, dann hast Du auch Spaß mit Deinem Boot!
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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  #8  
Alt 11.01.2024, 09:38
Benutzerbild von hein mk
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Moin Wie Reinhard schon schrub ums messen kommst du kaum herum. Vorliek müsste max Vorstaglänge ohne Spanner sein, Unterliek in etwa Bugbeschlag bis Mastfuß. Ob überlappende Vorsegel gefahren werden können hängt von den Holepunkten ab. Meine Vorsegel habe ich alle über Gebrauchtsegelbörsen oder den BF-Flohmarkt bezogen, alle maximal ein bis zweimal gesegelt, meine für mich super gut zu händelnde Genua ist z.B. ein Triradialcut von Beilken---hätte ich mir damals nicht gönnen können, da macht mir die nicht voll ausgereizte Vorlieklänge keinen Verdruss.
Gruß Hein
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  #9  
Alt 11.01.2024, 10:12
Visara Visara ist offline
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"Maaße" und "schrub": da stehen einem ja die Haare zu Berge .

Winston, in 2008 hat hier im Forum jemand seine 210 angeboten und mit Segeln vom Segelmacher Butterfly in Warnemünde beworben. Vielleicht hast Du Glück, und die haben die Maße noch.
Es kommt übrigens nicht ausschließlich auf das Alter der Segel, sondern eher auf ihren Zustand an. Selbstverständlich kann man - mit etwas Glück - auch ältere Segel kaufen und damit zufrieden sein. Das Originalgroß meiner HR 34 aus dem Jahr 1996 habe ich erst im letzten Jahr durch ein neues ersetzt; klar, das ist schon etwas anderes, aber das alte Segel hat mich auch vorangebracht. Alles eine Frage des Anspruchs.
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Alt 11.01.2024, 16:17
winston1306 winston1306 ist offline
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Mein Anspruch wäre, ein gutes gebrauchtes Vorsegel zu kaufen. Wenn das nicht mehr ganz so gut zieht, wie ein neues, macht das nichts. Ich will damit keine Regatta fahren.
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  #11  
Alt 11.01.2024, 20:16
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Federball Federball ist offline
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Maaaße = hab bisher 1 a genommen, der TO 2. Da hab ich einfach x 3 genommen.
schrub = Vergangenheitsform von schreiben. 1 in Foren verbreitete Form + als solche akzeptiert
Grüße, Reinhard

....ach ja : schrubte : vollendete Vergangenheit
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