boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2024, 13:38
Ronald1 Ronald1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.01.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard PRM Getriebe

Hallo,
Ich habe ein fast neues PRM Getriebe, leider ist es an der Schaltwelle undicht, wie kann man es reparieren und woher bekomme ich Ersatzteile.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2024, 14:24
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
1. Must du dich mal vorstellen !!!!
2. Must du schon mitteilen, was das für ein Typ ist - es gibt nämlich viele verschiedene
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2024, 14:54
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

... fast neu ?
Nichts machen und ab zum Händler.
Die Glaskugel ist von Schnee bedeckt.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2024, 19:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Hallo unbekannte Bootsfreundin,
vor Jahren habe ich 1 inkontinente Schaltwelle einfach mit einer CuSn Buchse im Gehäuse versehen = der WeDi blieb dabei unberührt. Durch die Buchse wurde ja die Welle auf rund 0,05mm genau geführt + der WeDi blieb dicht

....ach ja : zu # 2 = es gibt ja wirklich 2 Hände voll verschiedener Getriebe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2024, 20:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ronald1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe ein fast neues PRM Getriebe, leider ist es an der Schaltwelle undicht, wie kann man es reparieren und woher bekomme ich Ersatzteile.
Moin
Ich vermute mal, dass es ein hydraulisch geschaltetes Getriebe??? Da ist bei den PRM-Getrieben(so weit ich sie kenne) die "Schaltwelle" im Grunde der Steuerventilkörper und fast immer auch in Einheit mit dem Druckbegrenzungsventil, die Abdichtung erfolgt so weit ich das kenne über O-Ringe. Also mal raus mit dem genauem Getriebetyp(Typenschild) dan kann man unter Umständen ein Manual mit Ersatzteilenummern googeln, bestellt werden die dann in NL bei Dintra, Drinkward und/oder ein zwei anderen Anbietern. Der deutsche Anbieter Krahwinkel hat für fast alle PRMs Manuals im Netz veröffentlich.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (07.01.2024 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2024, 07:35
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ronald1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe ein fast neues PRM Getriebe, leider ist es an der Schaltwelle undicht, wie kann man es reparieren und woher bekomme ich Ersatzteile.
Ich hatte ein PRM 302D das leckte an der selben Stelle, wie übrigens alle PRM Getriebe.
Bei Dintra gibt es Explosionszeichnungen.
Ich habe meins auseinander genommen und die Dichtungen getauscht.
War genau 2 Saison dicht.
Ich weiß nicht wie schlimm das bei dir ist, meins war immer nur feucht. (Max ein Pinneken pro Jahr)
Ich habe mich damit abgefunden und habe das Getriebe einmal im Monat an der Stelle abgeputzt.
Grüße
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PRM Getriebe -MiChAeL- Motoren und Antriebstechnik 8 31.07.2020 18:41
PRM NewAge 130 Getriebe Hilfe und Unterlagen gesucht aunt t Motoren und Antriebstechnik 4 09.08.2016 11:38
Ölstand PRM - Getriebe Libertad Motoren und Antriebstechnik 4 27.04.2011 14:27
Ölstand PRM - Getriebe Libertad Motoren und Antriebstechnik 0 12.04.2009 21:56
PRM Hydraulisches Getriebe/Getriebeöl Skipper Matthias Motoren und Antriebstechnik 4 01.04.2009 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.