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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 04.01.2024, 10:59
skibo skibo ist offline
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Standard Pläne für eine neue Brücke zur Insel Krk vorgestellt

Hier: https://kroatien-nachrichten.de/plae...k-vorgestellt/
ist der Artikel.
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  #2  
Alt 04.01.2024, 14:53
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Aggsl Aggsl ist offline
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Das wird also frühestens 2035 fertig.
Und wenn wir Deutschen das bauen würden, dann 2048
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Gruß Axel

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  #3  
Alt 04.01.2024, 15:00
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Das wird also frühestens 2035 fertig.
Und wenn wir Deutschen das bauen würden, dann 2048
…..und wenn die Chinesen den Auftrag bekommen 2030
__________________
Beste Grüße Andy
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  #4  
Alt 04.01.2024, 15:13
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Das wird also frühestens 2035 fertig.
Und wenn wir Deutschen das bauen würden, dann 2048
Das wird nicht klappen, denn die Brücke ist für Straße und Schiene!!
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  #5  
Alt 04.01.2024, 15:20
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Ich glaube eher, die würde zum Saisonstart 24 fertig


Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
…..und wenn die Chinesen den Auftrag bekommen 2030
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #6  
Alt 05.01.2024, 08:01
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Inkl. Schiene, wie genial. Dann gibts Auto-mit -Motorboot im Reisezug?!

Wusste gar nicht, dass die Kroaten so Zugfahrer sind.
Wobei, die Parenzana ist ja zumindest Teilweise als Rad-Wanderweg noch vorhanden.
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Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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  #7  
Alt 05.01.2024, 08:27
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Interessant wird es auch werden, ob mit dem Bau der Brücke europäische Firmen betraut werden, oder ob mit dem Steuergeld der Europäer wieder die chinesische Baubranche unterstützt wird wie bei der Pljesac-Brücke.
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #8  
Alt 05.01.2024, 08:47
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Das wird also frühestens 2035 fertig.
Und wenn wir Deutschen das bauen würden, dann 2048
Hui, direkt mit der ersten Antwort unsachlich gebashet.


Ich war schon lange nicht mehr dort. Wie alt ist denn die vorhandene Brücke?
Und die Auslastung tatsächlich so heftig, dass man direkt auf 2 Ebenen bauen muss?
Ich finde gerade solche Brückenkonstrukte immer sehr schwer verdaulich, wenn man an die Verschandelung der Landschaft denkt.

Grüße

Totti
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  #9  
Alt 05.01.2024, 08:59
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hui, direkt mit der ersten Antwort unsachlich gebashet.


Ich war schon lange nicht mehr dort. Wie alt ist denn die vorhandene Brücke?
Und die Auslastung tatsächlich so heftig, dass man direkt auf 2 Ebenen bauen muss?
Ich finde gerade solche Brückenkonstrukte immer sehr schwer verdaulich, wenn man an die Verschandelung der Landschaft denkt.

Grüße

Totti
Bitte sehr.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krk-Br%C3%BCcke
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  #10  
Alt 05.01.2024, 09:06
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Danke dir, Helmut.

Verwunderlich, dass die marode Brücke dennoch auch nach dem Neubau weiter betrieben werden soll. Sprich auch weiterhin saniert wird.
Also sitzt das Geld in gewisser Weise locker.

Grüße

Totti
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  #11  
Alt 05.01.2024, 09:27
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Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Interessant wird es auch werden, ob mit dem Bau der Brücke europäische Firmen betraut werden, oder ob mit dem Steuergeld der Europäer wieder die chinesische Baubranche unterstützt wird wie bei der Pljesac-Brücke.
Abgesehen vom niedrigsten Preis bot CRBC auch an, das Projekt sechs Monate eher als gefordert abzuschließen.

Zwei wichtige Gründe.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #12  
Alt 05.01.2024, 09:57
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Danke dir, Helmut.

Verwunderlich, dass die marode Brücke dennoch auch nach dem Neubau weiter betrieben werden soll. Sprich auch weiterhin saniert wird.
Also sitzt das Geld in gewisser Weise locker.

Grüße

Totti
Die Brücke wurde die letzten 2 Jahre erst saniert. Es gab eine Ampelregelung und endlose Staus.
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  #13  
Alt 05.01.2024, 12:50
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Die neue Brücke würde nicht auf der Stelle der heutigen, sondern ca. 1800 Meter südlich gebaut werden, wo die Halbinsel Lanterna, die mit nur 600 Metern den kürzesten Abstand zum Festland bildet, liegt. Die neue Brücke würde vier Fahrspuren haben und soll einen direkten Anschluss an die Autobahn A7 erhalten.
Interessant. Ist das da wo es so ausschaut, als würde sie schon arbeiten?
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  #14  
Alt 05.01.2024, 14:56
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hui, direkt mit der ersten Antwort unsachlich gebashet.

...
Grüße

Totti
Wo siehst Du hier ein unsachliches Bashing???
Ich denke, Du übersiehst hier einige Projekte, von denen ich meine Meinung ableite. Hier kann man auch mal nachlesen:

https://www.focus.de/finanzen/news/doppelt-so-lang-und-dreimal-so-teuer-warum-bauprojekte-niemals-funktionieren-wie-sie-sollen_id_13555594.html

Es fehlen dabei noch die Elbphilharmonie und unser Hauptstadtflughafen. Tatsache ist - und das lehrt die jüngste Geschichte - dass wir Deutschen sowas nicht mehr auf die Reihe bringen. Sowohl hinsichtlich Einhaltung der veranschlagten Bauzeit als auch der Kosten. Beispiele gibt es genügend. Im München wartet auch schon das nächste Disaster namens 2. Stammstrecke S-Bahn.
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Gruß Axel

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  #15  
Alt 05.01.2024, 15:24
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Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Interessant wird es auch werden, ob mit dem Bau der Brücke europäische Firmen betraut werden, oder ob mit dem Steuergeld der Europäer wieder die chinesische Baubranche unterstützt wird wie bei der Pljesac-Brücke.
Hans Peter, Du hast ja Grundsätzlich Recht, ich bin auch kein Fan der Chinesen, aber
wenn du in naher Zukunft schneller zum Boot kommen willst dann sollten die Chinesen die Brücke bauen,
wenn es dir egal ist dann sollten am besten die Österreicher die Brücke mit Straße und Schiene bauen.

Spatenstich zur Koralmbahn (Länge 130km) war im Dezember 2003 durch LH Dr. Jörg Haider, Haider ist mittlerweile seit 15 Jahren tot und der erste Zug soll dann endlich 2025 in Graz ankommen, durch den Tunnel sind sie ja schon gefahren



Zur Info: Chinesisches TransRapid Schienennetz 2008 - 2020

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  #16  
Alt 05.01.2024, 16:43
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Das wird also frühestens 2035 fertig.
Und wenn wir Deutschen das bauen würden, dann 2048
Da seit ihr doch schnell, ich Österreich sollte eine Nordmfahrung von Wien gebaut werden, das Palnungsverfahren dauert jetzt schon 30 Jahre.

Jetzt hat unsere Grüne Verkehrsministerin gemeint, sie hält sich nicht an das Gesetz in dem der Bau der Autobahn festgehalten ist - es gibt ohnehin keine Strafen für Minister.
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  #17  
Alt 05.01.2024, 20:31
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Könnt ihr bitte bei der kroatischen Brücke bleiben und nicht in Österreich oder Deutschland Politik abdriften. Danke!
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  #18  
Alt 06.01.2024, 07:30
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Hans Peter, Du hast ja Grundsätzlich Recht, ich bin auch kein Fan der Chinesen, aber
wenn du in naher Zukunft schneller zum Boot kommen willst dann sollten die Chinesen die Brücke bauen,
wenn es dir egal ist dann sollten am besten die Österreicher die Brücke mit Straße und Schiene bauen.

Spatenstich zur Koralmbahn (Länge 130km) war im Dezember 2003 durch LH Dr. Jörg Haider, Haider ist mittlerweile seit 15 Jahren tot und der erste Zug soll dann endlich 2025 in Graz ankommen, durch den Tunnel sind sie ja schon gefahren



Zur Info: Chinesisches TransRapid Schienennetz 2008 - 2020
Schön zu sehen dass auch du schon von den "Korrekten" deine Rüffel bekommst, obwohl es nur um einen Vergleich unterschiedlicher Bauwerke in verschiedenen Ländern geht.
Mir ist es grundsätzlich ja egal ob der Chinese, der Kroate oder gar der Russe europäisches Steuergeld für den Bau der Brücke nach Krk bekommt, ich brauch die nicht wirklich, ich komme auch mit der Alten ganz gut zurecht.
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Gruß
Hans-Peter

Geändert von Bernd (06.01.2024 um 07:41 Uhr)
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  #19  
Alt 07.01.2024, 06:20
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Und die Auslastung tatsächlich so heftig, dass man direkt auf 2 Ebenen bauen muss?
Das ist weniger wegen der Auslastung sondern um auf der unteren Ebene die Bahn rüber zu bringen.
Das macht aber nur Sinn wenn die Gleise nicht am Ufer enden. Bin mal gespannt was da kommt.

Mit der Bahn runter und unten Mietwagen hätte schon etwas.
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  #20  
Alt 07.01.2024, 18:07
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das ist weniger wegen der Auslastung sondern um auf der unteren Ebene die Bahn rüber zu bringen.
Das macht aber nur Sinn wenn die Gleise nicht am Ufer enden. Bin mal gespannt was da kommt.

Mit der Bahn runter und unten Mietwagen hätte schon etwas.
Mal ganz ehrlich, bislang gibt es keine Bahn auf der Insel, sondern nur ein dürftiges Straßennetz, was will man da mit einer Bahn?
Der Neubau der Brücke hat angeblich den Sinn, dass die alte Brücke aus Beton aus den 70igern trotz laufender Sanierungen irgendwann an Materialermüdung leidet, die Pfeiler kann man ja nur bedingt sanieren bei laufendem Betrieb. Und bevor sie nicht mehr nutzbar ist sollte der Neubau fertiggestellt sein….
Aber die Geschichte mit der Bahn macht für mich ebensowenig Sinn, wie wenn man die Brücke 2 spurig in jede Richtung bauen würde, da die dahinterliegende Straße die Kapazität nicht hat, außer es gibt einen Plan für eine 2 spurige Inselautobahn quer durch was in der Hauptsaison tatsächlich Sinn ergeben würde
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  #21  
Alt 07.01.2024, 18:40
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Wenn ich es richtig gelesen habe, wollen sie sich bis zur Autobahn durch"buddeln".

Und einen Flughafen mit Schiene anzubinden ist jetzt auch nicht die dümmste Infrastruktur-Maßnahme.

Und da ist ja neben Flughafen auch noch der Hafen mit LNG-Terminal und Co. Also einen großen Teil der Arbeitsplätze in der Region mit täglichem Arbeitnehmer Pendeln.

Die bauen das nicht für uns 5 Urlauber
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Alt 07.01.2024, 19:21
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig gelesen habe, wollen sie sich bis zur Autobahn durch"buddeln".

Und einen Flughafen mit Schiene anzubinden ist jetzt auch nicht die dümmste Infrastruktur-Maßnahme.

Und da ist ja neben Flughafen auch noch der Hafen mit LNG-Terminal und Co. Also einen großen Teil der Arbeitsplätze in der Region mit täglichem Arbeitnehmer Pendeln.

Die bauen das nicht für uns 5 Urlauber
Ok hast Recht mit Flughafen und dem Schiffs Terminal ergibt das Sinn
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  #23  
Alt 07.01.2024, 20:43
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Aber die Geschichte mit der Bahn macht für mich ebensowenig Sinn, wie wenn man die Brücke 2 spurig in jede Richtung bauen würde, da die dahinterliegende Straße die Kapazität nicht hat, außer es gibt einen Plan für eine 2 spurige Inselautobahn quer durch was in der Hauptsaison tatsächlich Sinn ergeben würde
….das ist jetzt aber nicht neu, wurde doch bereits im Sommer bestätigt, dass eine 23km lange Osttrasse gebaut wird.

https://kroatien-nachrichten.de/krk-...ntlasten-wird/
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Alt 07.01.2024, 20:59
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
….das ist jetzt aber nicht neu, wurde doch bereits im Sommer bestätigt, dass eine 23km lange Osttrasse gebaut wird.

https://kroatien-nachrichten.de/krk-...ntlasten-wird/
Das hatte ich nicht mitbekommen, aber das ist auf jeden Fall dringend notwendig um im Sommer die Staus in den Griff zu bekommen
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  #25  
Alt 07.01.2024, 22:13
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Zitat:
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Mal ganz ehrlich, bislang gibt es keine Bahn auf der Insel, sondern nur ein dürftiges Straßennetz, was will man da mit einer Bahn?
Der Neubau der Brücke hat angeblich den Sinn, dass die alte Brücke aus Beton aus den 70igern trotz laufender Sanierungen irgendwann an Materialermüdung leidet, die Pfeiler kann man ja nur bedingt sanieren bei laufendem Betrieb. Und bevor sie nicht mehr nutzbar ist sollte der Neubau fertiggestellt sein….
Aber die Geschichte mit der Bahn macht für mich ebensowenig Sinn, wie wenn man die Brücke 2 spurig in jede Richtung bauen würde, da die dahinterliegende Straße die Kapazität nicht hat, außer es gibt einen Plan für eine 2 spurige Inselautobahn quer durch was in der Hauptsaison tatsächlich Sinn ergeben würde
Da fährt doch fast nichts drüber, keine 100.000 Fahrzeuge pro Jahr, das muss die Brücke doch mind 200 Jahre aushalten
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