boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 137
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.02.2024, 13:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Seit Generationen wird bei uns im Hafen trocken geschliffen. Und meist sogar ohne Netz und doppelten Boden.
Sag das mal den Kumpels, die die Kohle hier im Ruhrpott abgebaut haben.
Wenn von der Generation noch einer (gesund) lebt...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 01.02.2024, 13:40
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Das was wir früher gemacht haben, muss ja nicht gut gewesen sein. Heute schleift zumindest mit Absaugung, wobei auch dabei immer genug in der Luft übrig bleibt und eine Maske zumindest die tiefschwarzen Nasensteine verhindert

Auch Asbest war mal ganz toll und heute sieht man das anders.

Nass anschleifen heißt ja auch nicht, bis aufs VCtar zu schleifen.

Ich habe die Jolle meiner Tochter jetzt weitgehend bis aufs Gelcoat geschliffen und da kommt VC-Offshore rauf. Nebenbei mache ich das Jugendboot vom Verein. das ist einfach, weil es zZt. kopfüber liegt und das wird angeschliffen und dann auch mit VC-Offshore gemacht.

Meins bekommt nochmal 17m Extra.

Über die Ergbnisse kann ich aber valide erst im nächsten Winter berichten.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 04.02.2024, 18:14
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

hat jemand hier das schon gesehen oder probiert?
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 05.02.2024, 05:28
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin
hat jemand hier das schon gesehen oder probiert?
Wird wohl nur in Skandinavischen Ländern angeboten.
https://www.international-yachtpaint.com/sv/se/batfarg/bottenfarg/vc-17m-eco
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 05.02.2024, 07:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

ja, ich habe das auch schon gesehen. Bisher aber nicht auf dem deutschen Markt. Vielleicht bringe ich im Sommer was mit

In dem schwedischen Produktdatenblatt wird auf die Überstreichbarkeit von VC 17m hingewiesen. Scheint aber ohne Kupfer ausgeliefert zu werden.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.02.2024, 08:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

VC-17 ist erst der Anfang. Auf Sicht werden alle Biozidhaltigen AF verboten werden. Daher macht es auch wenig bis gar kein Sinn, auf VC-Offshore zu wechseln. Für Binnen steht als Alternative Hempaspeed, welches direkt auf VC-17 aufgebracht werden kann, zur Verfügung. Ja, das geht!

Wäre letztes Jahr B-free verfügbar gewesen, hätte ich das gleich benutzt. So muss ich den Umweg über Micron 350 gehen. Wenn die 3 Schichten abgefahren sind, wird gewechselt. Übrigens, kaum bekannt: die ganzen Kreuzfahrer, die hier in Kiel anlegen, fahren inzwischen Biozidfrei.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 05.02.2024, 08:27
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Das steht ja außer Frage, aber diese ganzen Überstreichinformationen haben sich bei langen Versuchen oft als unwirksam herausgestellt.

Die Alternative ist ein kompletter Neuaufbau. Sehr aufwändig, sehr teuer. Ob das Abschleifen der Umwelt dient, bezweifle ich mal ganz stark. Eher werden hier Kassen gefüllt.

Daher erscheint diese jetzt sichtbare Produktvielfalt mit der umweltbezogenen Werbung eher wie eine tolle Promotionveranstaltung. Ob das Zeug tatsächlich wirksam ist, entscheidet kein Prospekt, sondern die Praxis.

Es ist doch offenkundig merkwürdig, wenn VC 17m vom Markt genommen wird und identische Konkurrenzprodukte wie Seatek GTI 30 bleiben.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 05.02.2024, 08:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Das steht ja außer Frage, aber diese ganzen Überstreichinformationen haben sich bei langen Versuchen oft als unwirksam herausgestellt.

Die Alternative ist ein kompletter Neuaufbau. Sehr aufwändig, sehr teuer. Ob das Abschleifen der Umwelt dient, bezweifle ich mal ganz stark. Eher werden hier Kassen gefüllt.

Daher erscheint diese jetzt sichtbare Produktvielfalt mit der umweltbezogenen Werbung eher wie eine tolle Promotionveranstaltung. Ob das Zeug tatsächlich wirksam ist, entscheidet kein Prospekt, sondern die Praxis.

Es ist doch offenkundig merkwürdig, wenn VC 17m vom Markt genommen wird und identische Konkurrenzprodukte wie Seatek GTI 30 bleiben.
Der Theorie kann ich nicht folgen. Dass das Zeugs die Umwelt schadet, ist lange bekannt.
Ob jetzt VC17 gekauft wird oder eine andere Plörre, ist wirtschaftlich gesehen völlig egal.
Der Langzeitnutzen für die Umwelt ist aber vorhanden und selbst wenn neu aufgebaut wird, was zweifelsohne immer mal passieren kann, hat der Schleifer es selbst in der Hand, die Umwelt und sich selbst nicht weiter zu belasten.
Die meisten Eigner, die VC17 oder ähnliches verwendet haben, haben das AF eh selbst aufgetragen ohne Beauftragung eines Unternehmers.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.02.2024, 09:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Der Theorie kann ich nicht folgen. Dass das Zeugs die Umwelt schadet, ist lange bekannt.
.
.
Gruß

Totti
Ist das nicht sogar ursprünglich der Sinn gewesen

Ich meine, das ist ja ähnlich wie bei nem Unkrautvernichter. Der kann ja auch net nur nett zu Grünzeug sein.

Ich nehm zum Beispiel auch nix gegen Moskitos. Wenn das denen schadet will ich das doch net auf der Haut oder einatmen. Kann ja net gsund sein.

Klar, unsinnig giftig muss auch nicht sein. Ich hab mal irgendwo nen Bericht gelesen von Untersuchungen in Häfen und den Sedimenten darin. Am Bodensee, wo sonst. Nicht die kleinsten Spuren von AF oder Mineralöl- oder Frostschutz- Abbauprodukten zu finden. Dafür jede Menge anderes Zeugs was da nicht hingehört, wie üblich (Medikamente, Antiidiotika, Dünger von Feldern, Pestizide von Obstbaumplantagen usw.). Natürlich, die "Gnade der grossen Verdünnung" (O-Ton DUH).

Ich will das jetzt nicht schönreden, ich tu was ich kann für die Natur. Ich mag die. Geht sogar sehr weit bei mir, ich glaube an den Plan des Alten.

Aber: meine Entscheidung für VC offshore auf´s VC 17 war bewusst. Erkauf ich mir ein paar Jahre mit etwas das was nützt und net nur nix schadet. Kein Primern (wie bei Hempels), kein nix (bisschen anschleifen -auch nach spachteln der aufgepobelten Bläschen- muss ich eh).

Und dann schaun mer weiter, wie so die Erfahrungen sind mit Bio-frei und wo die Reise hingeht..
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.02.2024 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 05.02.2024, 09:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist das nicht sogar ursprünglich der Sinn gewesen

Ich meine, das ist ja ähnlich wie bei nem Unkrautvernichter. Der kann ja auch net nur nett zu Grünzeug sein.

Klar, unsinnig giftig muss auch nicht sein. Ich hab mal irgendwo nen Bericht gelesen von Untersuchungen in Häfen und den Sedimenten darin. Am Bodensee, wo sonst. Nicht die kleinsten Spuren von AF oder Mineralöl- oder Frostschutz- Abbauprodukten zu finden. Dafür jede Menge anderes Zeugs was da nicht hingehört, wie üblich (Medikamente, Antiidiotika usw.). Natürlich, die "Gnade der grossen Verdünnung" (O-Ton DUH).

Ich will das jetzt nicht schönreden, ich tu was ich kann für die Natur. Ich mag die. Geht sogar sehr weit, ich glaube an den Plan des Alten.

Aber: meine Entscheidung für VC offshore auf´s VC 17 war bewusst. Erkauf ich mir ein paar Jahre mit etwas das was nützt und net nur nix schadet. Kein Primern (wie bei Hempels), kein nix (bisschen anschleifen / spachteln der aufgepobelten Bläschen muss ich eh).

Und dann schaun mer weiter, wie so die Erfahrungen sind.
dann würde ich mal die Berichte vom Landesverband Motorsport Baden-Württemberg studieren und da besonders den Fall des Hafens in Breisach...

der für einen Mittleren 6 Stelligen Betrag das Sediment ausgebaggert hat und entsorgt...
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 05.02.2024, 09:21
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Welche Schweinereien darf eigentlich die Berufsschifffahrt benutzen?


Grüße

Totti
So viel Schweinerei ist das nicht. Da die Pötte ständig und mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind, muss das gar nicht so sehr giftig sein. Unsere Boote, die oft Wochen und Monate ungenutzt liegen (siehe z.B. Bodensee) haben es da schwerer. Einfach das Boot mehr bewegen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 05.02.2024, 09:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann würde ich mal die Berichte vom Landesverband Motorsport Baden-Württemberg studieren und da besonders den Fall des Hafens in Breisach...

der für einen Mittleren 6 Stelligen Betrag das Sediment ausgebaggert hat und entsorgt...
Am Rhein

Was da die letzten hundert+ Jahre ab Basel eingeleitet wurde geht natürlich nie wieder aus dem Sediment. Da darfst na noch netmal nen Stein umdrehen ohne das dir schlecht wird. AF dürfte dort wohl überhaupt keine Rolle spielen. Am Neckar -in meiner Jugend in Stutgart- unterhalb des Kodak Werks gab´s den Witz, dass man Donnerstags seine Filme auch selber im Wasser entwickeln könnte .

Ausgebaggertes Sediment im Bodensee zu verklappen ist auch überwiegend gut für Diskussionen. Aber so ist´s doch selbst, wenn sie heute ne Strasse aufgraben oder nen Keller im Stadtgebiet. Man ist erschüttert was da alles drin ist.

Ich hab nur vom AF geredet. Und da natürlich nicht von welchem mit was weiss ich drin. Von den paar Nanometern VC17 die mein Boot zum Beispiel abscheidet.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 05.02.2024, 09:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Am Rhein

Was da die letzten hundert+ Jahre ab Basel eingeleitet wurde geht natürlich nie wieder aus dem Sediment. Da darfst na noch netmal nen Stein umdrehen ohne das dir schlecht wird. AF dürfte dort wohl überhaupt keine Rolle spielen.

Ausgebaggertes Sediment im Bodensee zu verklappen ist auch überwiegend gut für Diskussionen. Aber so ist´s doch selbst, wenn sie heute ne Strasse aufgraben oder nen Keller im Stadtgebiet. Man ist erschüttert was da alles drin ist.

Ich hab nur vom AF geredet. Und da natürlich nicht von welchem mit was weiss ich drin. Von den paar Nanometern VC17 die mein Boot zum Beispiel abscheidet.
das ausgebaggerte Sediment aus Breisach wurde bis in die Nordsee verschifft...um dort entsorgt zu werden..
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 05.02.2024, 09:33
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
So viel Schweinerei ist das nicht. Da die Pötte ständig und mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind, muss das gar nicht so sehr giftig sein. Unsere Boote, die oft Wochen und Monate ungenutzt liegen (siehe z.B. Bodensee) haben es da schwerer. Einfach das Boot mehr bewegen
z.B. Hempel Hempaguard X7 / X8 ist das gleiche Produkt aus dem gewerblichen Bereich für private Pötte über 25m.). Erlaubte Standzeit max. 120 Tage. Schutz vor Bewuchs dann mind. 60 Monate.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 05.02.2024, 09:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ausgebaggerte Sediment aus Breisach wurde bis in die Nordsee verschifft...um dort entsorgt zu werden..
Ist doch gut. Kannst du nicht lesen? Es war kontaminiert bis zum Äussersten. Ist es heute noch. Ich fühle meine Füsse abfaulen, wenn ich dort im Schlick laufen würde. Aber doch net von AF.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 05.02.2024, 09:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist doch gut. Kannst du nicht lesen? Es war kontaminiert bis zum Äussersten. Ist es heute noch. Ich fühle meine Füsse abfaulen, wenn ich dort im Schlick laufen würde. Aber doch net von AF.
ich würde dir da mal Empfehlen mit deinem Landesverband kontakt aufzunehmen was dort genau war anstatt zu Spekulieren...
... das war nicht lustig für den Verein.. es war alles auf Antifouling und deren Abbauprodukte zurückzuführen... und nur im Hafen Innern.

das wurde in einer Veranstaltung des Landesverbandes klar dargelegt...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 05.02.2024, 09:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Lass mer´s gut sein. Zu jedem Gutachten wird´s ein genau Gegenteiliges geben. Usw.

Schaun mer mal welche Wundermittel so wirken oder noch erfunden werden.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 05.02.2024, 12:03
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
z.B. Hempel Hempaguard X7 / X8 ist das gleiche Produkt aus dem gewerblichen Bereich für private Pötte über 25m.). Erlaubte Standzeit max. 120 Tage. Schutz vor Bewuchs dann mind. 60 Monate.
Spricht was dagegen, das auch zu verwenden?
60 Monate Bewuchsschutz ist doch zunächst mal verlockend.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 05.02.2024, 12:25
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Es gibt auch Kollegen, die mehrjährig VC 17m ohne Neuanstrich unter dem Schiff hatten. Soll funktioniert haben.

Wie dem auch sei, der beste Umweltschutz ist eben einfach nichts zu machen. Aber das lassen leider die Bewuchsverhältnisse nicht immer zu.

Es gab hier in Berlin mehrere Versuche mit Alternativprodukten. Die endeten mit einer kompletten Entfernung des Anstrichs und dem Neuaufbau eines anderen Mittels. Daran ist nichts nachhaltig. Das, was jetzt auf den Markt geworfen wird, ist nicht langzeiterprobt oder leider nicht wirksam gewesen.

Daher könnte Zurückhaltung angebracht sein, zumal in einer Zeit, wo vieles sich sehr schnell ändert. Das wird wohl auch der Grund für diesen Thread hier sein.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 05.02.2024, 12:43
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen

Es gibt auch Kollegen, die mehrjährig VC 17m ohne Neuanstrich unter dem Schiff hatten. Soll funktioniert haben.
Dazu zähle ich mich im vierten Jahr (Mitte März bis Mitte November im Wasser) mit meinem Segelboot. Ich werde jetzt auch wieder nicht neu auftragen, habe aber noch VC17m für 2x 2 komplette Anstriche.
Also 10 Jahre safe.
Mehr als Schleim ist nicht drauf nach dem Auskranen, ist schnell abgekärchert.

Etwas Sorge macht mir dann aber das große Boot mit VC Offshore, sollte das auch auf die Blacklist kommen und mit nichts anderem überstreichbar sein.
Aber ungelegte Eier sollte man sich keine Gedanken machen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 05.02.2024, 23:54
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Sag das mal den Kumpels, die die Kohle hier im Ruhrpott abgebaut haben.
Wenn von der Generation noch einer (gesund) lebt...

Grüße

Totti
Mütterlicherseits waren Opa und Onkels alle Bergleute. Bis auf einen, sind alle in ihren 50er Jahren verstorben. Der Eine ist 63 geworden. Aber die Oma und die Tanten hatten ne schöne Rente.

Man sollte den Scheiss nicht unterschätzen. Wobei es schon einen Unterschied macht, ob man einmal im Jahr einen Rumpf abschleift oder jeden Tag einfährt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 06.02.2024, 08:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Dazu zähle ich mich im vierten Jahr (Mitte März bis Mitte November im Wasser) mit meinem Segelboot. Ich werde jetzt auch wieder nicht neu auftragen, habe aber noch VC17m für 2x 2 komplette Anstriche.
Also 10 Jahre safe.
Mehr als Schleim ist nicht drauf nach dem Auskranen, ist schnell abgekärchert.

Etwas Sorge macht mir dann aber das große Boot mit VC Offshore, sollte das auch auf die Blacklist kommen und mit nichts anderem überstreichbar sein.
Aber ungelegte Eier sollte man sich keine Gedanken machen...

Grüße

Totti
Hier siehst wie´s aussieht, wenn es beginnt nicht mehr "zu wirken".
Kann lange gehen. Ü 10 Jahre.
Problem war am Schluss weniger der Bewuchs (immer noch abkärcherbar), sondern Muscheln.

https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=VC17

Wenn zu VC17 Lösungen zum überstreichen gefunden wurden, warum sollte es die -im Fall der Fälle- dann nicht auch für VC offshore geben?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 06.02.2024, 11:50
Benutzerbild von sailaway
sailaway sailaway ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Kärnten
Beiträge: 88
Boot: Etap 21i
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Aktuell gibt es beim Bauhaus in Österreich / Klagenfurt noch Restbestände um 66€ /Dose. Blau und Grau gint es noch Rot ist schon aus. Ich hab mir noch ein Dose geholt damit komm ich noch eine bisschen über die Runden.

lg. Sailaway
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 06.02.2024, 14:26
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Etwas Sorge macht mir dann aber das große Boot mit VC Offshore, sollte das auch auf die Blacklist kommen und mit nichts anderem überstreichbar sein.
Aber ungelegte Eier sollte man sich keine Gedanken machen...

Grüße

Totti
Irgendwie hast du da was durcheinander gebracht. Auf VC-17 / Extra geht nur bestenfalls VC-Offshore. Auf VC-Offshore passt bis auf VC-17 / VC-Extra alles von International: Micron, etc. Das neue B-free ist wieder so ein Sonderfall.

Wenn also jemand von VC-17 / Extra weg wollte oder musste (so wie ich bei meiner Ashanti) hat ein Jahr VC-Offshore gefahren und konnte dann auf die anderen, kräftigeren....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 06.02.2024, 14:34
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Irgendwie hast du da was durcheinander gebracht. Auf VC-17 / Extra geht nur bestenfalls VC-Offshore. Auf VC-Offshore passt bis auf VC-17 / VC-Extra alles von International: Micron, etc. Das neue B-free ist wieder so ein Sonderfall.

Wenn also jemand von VC-17 / Extra weg wollte oder musste (so wie ich bei meiner Ashanti) hat ein Jahr VC-Offshore gefahren und konnte dann auf die anderen, kräftigeren....
Ok, das höre ich tatsächlich zum ersten Mal so.

Danke und Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 137



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möwen haben ein Segelboot in Beschlag genommen Elgar_2 Allgemeines zum Boot 6 30.07.2016 06:10
Kroatienskipper auf die Schippe genommen ! Fred Mittelmeer und seine Reviere 13 23.03.2013 22:39
Wie prüfen ob Impellerpumoe schaden genommen hat? samakolani Motoren und Antriebstechnik 13 14.07.2012 13:07
AQ170 heute kopf runter genommen pearse Motoren und Antriebstechnik 11 29.09.2003 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.