boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2003, 16:00
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard AQ170 heute kopf runter genommen

hi da ,wie auch zu erwarten mein motor mit termostat im lehrlauf auf 90° ging,habe ich heute kurzentschlossen den kopf runter geschraubt und die dichtung inspiziert...
durch das ruckartige abnemen und das seitliche versetzen des kopfes bei der demontage und das abschmieren über die dichtung,kann ich leider durch betrachten der dichtung keine rückschlüsse ziehen ,ob diese undicht war.
allerdings fälllt mir auf ,das zum kühlkanal hin (vor dem ersten und hinter dem letzten zylinder)die dichtung verkokst ist.
ich denke mal das das der bereich ist wo die dichtung durchpfeift.
mein krümmer ist astrein soweit ich das beurteilen kann.
auch die kühlkanäle sind offen (maximal 0,5 mm ablagerungen auf den wänden).
die neuen dichtungen habe ich schon...morgen wirds wieder zusammen gebaut.
laut meinem handbuch soll ich die kopfschrauben mit 9kpm anziehen..
aber mein drehmoment schlüssel hat nur nm angaben ???
kennt jemand den umrechnungsfaktor ?
gruss olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2003, 16:36
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

1kpm=9,81Nm, wenn ich mich nicht irre
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2003, 16:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..kannst du da nicht mal bilder reinstellen oder mailen, ich weiss noch nicht ob ich den kopf runter nehmen muss (hab ich noch nie gemacht- und trau mich nicht recht)... aber bilder würden mich schon interessieren...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2003, 18:58
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard an dieter,so schlimm ist das nicht....

also wenn ich schraube,dann bin ich so bei der sache das mir gar nicht in den sinn kommt fotos zu machen,sorry
ich habe auch immer meine kamera nicht bei

aber im princip ist ist kopf ab bauen nichts anderes als schrauben lösen.
und kopf abnehmen.....

gerade bei diesem motor ist das mega einfach,

wenn du den krümmer und das ansaug geweih ab hast,die wasserpumpe abgebaut ist,
löst du die kipphebel welle(ich glaube es wahren 5 bolzen oder so)
die wird sauber verstaut.
dann ziehst du die stösselstangen nach oben raus (wichtig ist das jede stange wieder an ihren platz kommt.also pappkarton mit löchern versehen und beschriften 1..2..3...usw ).
das wars schon an vorbereitung,der nächste schritt ist die kopfschrauben zu lösen und den kopf abzuheben.
gut ist wenn du einen staubsauger parat hast um die krümel die in die brennkammer fallen abzusaugen (es werden ja noch mehr krümel denn du musst die alten dichtungsreste abschaben.am besten mit einem dichtungsschaber keinen schraubenzieher !! ).
wenn es dir jetzt noch gelingt den schweren kopf bei windstärke sechs von deinem boot aus an den steg zu wuchten ohne das er dir ins wasser fällt (ist mir heut fast passiert)hast du den job erledigt.
sämtliche dichtflächen sauberschaben,und in umgekehrter weise wieder montieren.
natürlich die richtigen anzugmomente beachten.
und danach ventile einstellen und nach probelauf nochmals schrauben nachziehen und ventilspiel abermals kontrolieren.
es ist ein beruhigendes gefühl zu sehen das seine kanäle offen sind
also traue es dir ruhig zu,vieleicht hast du ja einen bekannten der das schon mal gemacht hat.
der kann dir ja über die schulter schauen

viel spass dabei olaf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2003, 21:15
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi Du!

Also wenn du noch ein Haarlineal hast um den Kopf zu messen wärs echt 1a.
Ich schicke einen Kopf immer zum planen- dann ist die Dichtung sicher nicht umsonst.
Weiß schon- ist nicht immer nötig aber....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2003, 22:05
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hi
da hast du nicht unrecht,aber ich bin im moment echt zu geil darauf zu fahren.
sollte die dichtung der fehler sein,und dieser in kurzer zeit wiederholt auftreten ,werde ich den kopf nochmal runter nehmen und planen lassen.
gruss olaf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2003, 09:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...danke für die gute beschreibung... werde es mit einem erfahrenen helfer machen... wenn es nötig ist... zuerst versuche ich mein problem mal mit einer kesselstein spülung zu beheben...
(heute wird wieder alles zusammengebaut und nächste woche mal gespüllt... aufgrund der zeit von 45 minuten während der woche an einem nachmittag... ... heute samstag, dem dem blauen himmel und sonnenschein würden mich meine nachbarn wahrscheinlich erschießen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2003, 20:42
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pearse
hi
da hast du nicht unrecht,aber ich bin im moment echt zu geil darauf zu fahren.
sollte die dichtung der fehler sein,und dieser in kurzer zeit wiederholt auftreten ,werde ich den kopf nochmal runter nehmen und planen lassen.
gruss olaf

Glaub ich dir gerne- lass ihn planen, is besser und kostet nicht die Welt!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.09.2003, 21:18
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard kopf is schon wieder drauf

habe heute alles wieder zusammengebaut
temperatur ist nach dichtungs wechsel ,deutlich zurückgegangen.
im lehrlauf auf 50° bei schneller fahrt so 48°.wohlgemerkt ohne termostat.
nach dem zusammenbau mit termostat warns nach kurzer zeit gleich wieder 90°,das verstehe wer will.also termostat wieder raus.
nach einer halben std langsamer fahrt stieg die temperatur auf 60° und blieb da.
ich hoffe das liegt daran das sich der motor so langsam aufheitzte,und nicht daran das die dichtung (weil ich den kopf nicht geplant habe)
wieder durchlässig wurde.
übrigens ist das normal ,das wenn ich den motor abstelle ,ohne luftfilter,
weiße schwaden (ich tippe auf wasserdampf) aus den vergasern aufsteigen.
vornehmlich aus vergaser 3 (also zylinder 5 u. 6 ).
wenn ich dann den gashebel etwas öffne auch aus den anderen vergasern.
und nochwas fällt mir unangenehm auf...ich fahre so mit 1300 touren
der motor schnurt und plötzlich sackt die drehzahl für eine sekunde ein,so
als wenn der motor sich verschluckt.
dann ist für drei minuten alles in ordnung ,dann wieder ein drehzahl absacker....voll nervig.
und noch was fällt mir ein,
der zündzeitpunkt soll im lehrlauf 12°VOT betragen und bei 2000 solln es 26°VOT sein.
das haut bei mir nicht hin ,die mechanik verstellt nicht,obwohl ich die auseinander hatte.alles ist leichtgängig.
also werde ich als nächstes mal die fliehkraft gewichte federn gegen andere ersetzen.
da ich aber weis was das für ein ein und ausbau stress werden wird,bis ich die passenden federn gefunden habe, hier mal die frage ins forum ,ob andere verteiler auch nicht koreckt verstellen und das gut so ist.
bis dann olaf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2003, 21:20
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

nicht wunder wegen der smilies die ich einfügte ,wuste nicht wie das geht und habe einfach mal rumgeklickt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2003, 10:13
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: kopf is schon wieder drauf

Zitat:
Zitat von pearse
habe heute alles wieder zusammengebaut
temperatur ist nach dichtungs wechsel ,deutlich zurückgegangen.
im lehrlauf auf 50° bei schneller fahrt so 48°.wohlgemerkt ohne termostat.
nach dem zusammenbau mit termostat warns nach kurzer zeit gleich wieder 90°,das verstehe wer will.also termostat wieder raus.
nach einer halben std langsamer fahrt stieg die temperatur auf 60° und blieb da.Du hast den Kopf nicht geplant, oder?
ich hoffe das liegt daran das sich der motor so langsam aufheitzte,und nicht daran das die dichtung (weil ich den kopf nicht geplant habe)
wieder durchlässig wurde.
tja, nochmal aufmachen, nachgucken und planen lassen.
Zitat:
Zitat von pearse
übrigens ist das normal ,das wenn ich den motor abstelle ,ohne luftfilter,
weiße schwaden (ich tippe auf wasserdampf) aus den vergasern aufsteigen.
vornehmlich aus vergaser 3 (also zylinder 5 u. 6 ).
normal ist das nicht, hab ich aber schon bei einigen gesehen. wie sieht Deine Kompression nochmal aus? War die hinten nicht ziemlich runter? Auf 8 oder so?
Zitat:
Zitat von pearse
und nochwas fällt mir unangenehm auf...ich fahre so mit 1300 touren der motor schnurt und plötzlich sackt die drehzahl für eine sekunde ein,so als wenn der motor sich verschluckt.
dann ist für drei minuten alles in ordnung ,dann wieder ein drehzahl absacker....voll nervig.
Luft, Spritpumpe oder Zündfunke kommen dafür in Frage - in der Reihenfolge würde ich anfangen zu suchen.
Zitat:
Zitat von pearse
und noch was fällt mir ein,
der zündzeitpunkt soll im lehrlauf 12°VOT betragen und bei 2000 solln es 26°VOT sein.das haut bei mir nicht hin ,die mechanik verstellt nicht,obwohl ich die auseinander hatte.alles ist leichtgängig.
also werde ich als nächstes mal die fliehkraft gewichte federn gegen andere ersetzen.da ich aber weis was das für ein ein und ausbau stress werden wird,bis ich die passenden federn gefunden habe, hier mal die frage ins forum ,ob andere verteiler auch nicht koreckt verstellen und das gut so ist.
Erstmal vorweg: Hast Du einen A, B oder C Block? Da ändern sich nämlich die Werte entsprechend! Und wo steht er denn bei 2000 rpm? Immer noch auf 12 kann ja nicht.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.09.2003, 10:28
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hi olaf
die zündung steht bei 2000 auf irgendwas um 18 oder so ,also nur wenig drüber aber das auffällige wenn ich die drehzal aufreisse geht er nicht wie ich es bei autos kenne auf über 30°.

die kopression der hinteren zylinder ist hoch...nur zylinder 2 hat 3bar weniger.

welchen block ich habe weiß ich nicht,da die motor nummer wegkorodiert ist (oder wurde da in kroatien nachgeholfen ?)
kann ich das an irgendwas erkennen?

also das mit dem kopf runter nehmen spare ich mir erst mal.
zumal die temp auf zwischen 55° und 60° liegt.
damit kann ich erst mal leben.

gruss olaf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.