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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche älteren Mercruiser- Motoren kann man an NMEA2000 anschließen?
Hallo,
ein Freund möchte sich gern ein 3,5t trailerbares Boot kaufen. Da seine Geldbörse nicht zo dick ist, wird es wohl ein Boot um Bj. 2000 werden. Als Schachstromfunkenhascher soll ich ihm einen Plotter einbauen, der auch die Motordaten anzeigt. Habe ich schon mehrmals erfolgreich für fast neue ABs gemacht, aber noch nie beim Innenborder. Welche Einbau-Motoren um Bj. 2000 kann man mit einem Adapter NMEA2000 fähig machen? Liebe Grüße Lutz
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Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet. Geändert von Imperitus (26.08.2021 um 20:29 Uhr) |
#2
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Hallo Lutz,
jeder Motor wird mit einen entsprechenden Adapter NMEA2000 fähig Geändert von Sigi S. (26.08.2021 um 20:50 Uhr)
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#3
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Hallo Lutz,
auch ältere Innenbordmotoren haben Sensoren verbaut, jedoch dann eben analoge. Diese kann man aber in digitale umsetzen, eben mit einem Adapter. Es gibt verschiedene Adapter auf dem Markt, z.B. ist AlbaCombi weit verbreitet. Ein Forumsmitglied baut auch welche, die sind meiner Meinung nach die besseren. Die Qualität der Auswertelektronik sowie die programmatische Auswertung ist hier maßgeblich. Einfach zu kalibrieren sind Kühlwassertemperatur und Öldruck, komplexer wird es bei Tankgebern und anspruchsvoll ist die Drehzahl akkurat und schnell umzusetzen. Hier trennt sich Spreu von Weizen. Kalibriert werden diese Analog/Digital - Umsetzer entweder mit Laptop und USB-Kabel oder sie haben ein rudimentäres Webinterface und man muß sie an ein Netzwerk anschließen. Ich rate Dir zu diesem Thema Sigi S. anzusprechen, der hat auf jeden Fall fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet Handbreit, Stephan
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#4
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Sicherlich gibt es Lösungen für praktisch alle Motore. Meine Frage war aber, ab welchen Motoren eine digitale Schnittstelle standartmäßig schon vorhanden ist. Es geht vor allen um den Spritverbrauch. Wenn mann Speed macht ist das egal, aber beim Wasserwandern über viele 100km nicht unwichtig.
Ist ein EFI oder MPI schon dafür vorbereitet?
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Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet. |
#5
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Moin,
Du kannst "fast" alle Einspritzer ins Nmea Netzwerk bringen, ich nutze zum bespiel an meinem auf TBI umgebauten 5,7 Merc das gateway von https://fox-marine.com damit werden schon viele Daten im Netzwerk bereitgestellt unter anderem auch der Verbrauch. zusätzlich dazu nute ich noch das Gateway von Sigi S. hier aus dem Forum, da dies zusätzlich zu den Motorparametern auch noch Tank, Trim u.s.w einspeist und weil ich es vorher schon am Vergaser betrieben habe. Grüße Christian
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#6
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Wenn es hauptsächlich um Spritverbrauch geht, dann empfehle ich den Navico/Lowrance fuel Flow Sensor. Der spricht direkt nmea2000 und wird einfach in den Benzinschlauch gehängt.
Handbreit, Stephan |
#7
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Zitat:
Gruss Naish |
#8
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Das würde mich auch interessieren ich möchte nämlich ein ähnliches Projekt realisieren
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#9
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Es kommt auch ein wenig auf den Plotter an. Raymarine und Garmin Plotter an einem Mercruiser 350 MAG MPI ab Baujahr 2004 kann man mit einem Mercury Smartcraft Connect ins NMEA2000 Netzwerk bringen. Dieses Interface zeigt dann die Daten auch in der Vesselview App auf dem Plotter an. "Normale" Interfaces (wie z.b. das Mercury NMEA 2000) übertragen die Daten dann "nur" in das NMEA2000 Netzwerk.
Ich habe z.b. einen Raymarine Axiom+ Plotter und übertrage meine Motordaten (Motor s.o.) mittels eines Mercury Smartcraft Connect. Aber Vorsicht: Auch bei diesen Interfaces gibt es verschiedene Modelle, "under helm" für die Montage im Cockpit / Armaturenbrett (dafür braucht man dann einen Smartcraft Verteiler) und "under cove" - der stellt einen NMEA2000 Endpunkt dar und man kann direkt ins NMEA2K Netzwerk gehen. Weitere Infos gibts z.b. hier: https://lepper-marine.de/Mercury-Sma...rine/8M0173694 Oder schlagen sie Ihren Arzt mit Ihrem Apotheker ;) ...
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(Wasser)sportliche Grüße, Käptn Hase Pete |
#10
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Ich hab ein Raymarine 7+RV und einen 7.4 mpi von 1998. Sollte das funktionieren? Nirgends finde ich was ich genau brauche.
BG Marcel |
#11
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Ich denke nicht, denn dein Motor wird kein Smartcraft haben also benötigst du einen oder mehrere Analog-> NMEA2000 Wandler
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#12
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hatte das Fox Marine Gateway in Aussicht, nur leider meldet sich keiner mehr bei der Firma.
Hast du da Empfehlungen für mich ? |
#13
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Einen habe ich noch im Flohmarkt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#14
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Hast du einen Link zu dem Flohmarkt?
Gruß Marcel |
#15
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#16
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Danke.
Eine alternative wie das Fox Marine gibts nicht oder ? Bei deinem Alba muss man ja richtig Ahnung haben denke ich. |
#17
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https://amzn.eu/d/fx61VwN
Ist aber aus meiner Sicht nur was für Bastler und Elektronik- Freaks. Man muss genau wissen, was man für analoge Instrumente hat z.B. den Widerstandsbereich der Geber kennen. LG Lutz
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Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet. |
#18
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da fängt es schon an
ich glaub das ist eher nichts für mich. Schade hätte mir gerne alles anzeigen lassen. |
#19
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So schwer ist das nicht, wobei die Chinadinger nix taugen. Ein bischen Kabel ziehen ist aber nötig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#20
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ich bin jetzt mal aufs ganze gegangen. Hab mir jetzt bei Fox Marine das MEFI 3 Gateway bestellt, ich hoffe es kommt auch an?! Da man keine Antwort auf Emails bekommt oder Anfragen.
Aber das von Fox Marine scheint mir am einfachsten zu sein. |
#21
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Hallo zusammen. Ich möchte mich hier mal mit dran hängen. Habe mir das Veratron VMH35 MultiDisplay eingebaut und war der Meinung wenn Ich nun den Mercruiser Smartcraft zu NMEA2000 Adapter an den Motor hänge habe Ich alle relevanten Daten auf dem MfD. Nun wurde zu Weihnachten meine Freude stark gedämpft da Ich alles angeklemmt habe, das Display aber nichts anzeigt. Prgrammieren kann man da irgendwie auch nicht wirklich etwas für die NMEA2000 Signale. Ich bin mit dem Adapter dirket an den freien lila Stecker am Motor gegangen. Hat damit jemand Erfahrung und kann helfen? Hane auch schon gelesen dass manche da nochmal eine Junction Box und einen Widerstand dazwischen bauen aber dies wohl nur wenn kein freier Stecker am Motor ist!? Aktuell bin Ich etwas ratlos, vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee dazu. Würde mich freuen, da mich das aktuell übel beschäftigt. MfG Silvio
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#22
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von wann ist dein Motor?
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#23
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nach 14 Tagen Bearbeitung und 5 Tage bei Ups, Zoll und Zahlung von Einfuhrumsatzsteuer, ist es angekommen. Hat doch alles geklappt. Scheinbar haben die Amis es nicht mit Emails beantworten.
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#24
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Zitat:
Genau das Gleiche macht auch das Smartcraftgateway, aber vom Motor, kann also so nicht funktionieren. Das VMH35 muss aus dem Netzwerk raus, dann sollte das MFD auch was anzeigen. |
#25
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Zitat:
https://media1.svb-media.de/media/sn...17086fea8d.pdf zeigt das Gerät 2 analoge Werte und NMEA Daten an. Du musst bereits einen Smartcraft zu NMEA2000 Adapter haben um die Werte deines Motors zu sehen. Also von der Smartcraft Verteilerbox zur NMEA Adapterbox, dann in das NMEA Netzwerk und vom NMEA Netzwerk zu deiner neuen Anzeige. LG Lutz Zusätzlich stellt der
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