boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2023, 08:30
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.444
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.143 Danke in 1.269 Beiträgen
Standard LF BROS Standheizung - welcher Schalldämpfer fürs Boot?

Moin
ich hab ja im Herbst noch die neue Standheizung eingebaut, jedoch ohne Schalldämpfer - da ist ein Loch drin, da würden die Abgase in den Innenraum entweichen. Das Loch ist wohl gedacht für Kondenswasserablauf.
Die Heizung an sich ist super, aber laut ohne diesen Dämpfer vor allem direkt nach dem Einschalten. Draußen ist es lauter und deutlicher zu hören. Ich würd gern die Nachbarn in der Marina damit verschonen.
Welchen kann ich einbauen ohne Loch?
Hab den hier gefunden https://www.standheizungs-shop.de/ab...-24mm-gasdicht von Webasto. Hat das Ding jemand verbaut? Kann der was? Also Schalldämmung?
Gibt es evtl. gute Alternativen?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2023, 10:09
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.364
2.499 Danke in 1.288 Beiträgen
Standard

"Bei Fragen und für tiefgreifende Informationen zu Zubehör- und Ersatzteilen stehen Ihnen unsere fachkundigen Experten zur Verfügung. Sie erreichen unsere Mitarbeiter am besten per Mail unter info@standheizen.de oder über das Anfrageformular im Shop."

Dort musst Du fragen.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.12.2023, 10:12
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.444
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.143 Danke in 1.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Dort musst Du fragen.
Die werden mir sagen das Ding ist super. Würd ich als Verkäufer auch so machen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2023, 10:15
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 689
Boot: Formula 311
841 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Habe die dämpfer schon mehrfach verbaut. Sind ihr Geld wert. Oft ist allerdings auch noch die Ansaugseite ein Geräusch Problem. Auch hier bringt ein guter dämpfer viel
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.12.2023, 10:46
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.197
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.746 Danke in 1.435 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin
ich hab ja im Herbst noch die neue Standheizung eingebaut, jedoch ohne Schalldämpfer - da ist ein Loch drin, da würden die Abgase in den Innenraum entweichen. Das Loch ist wohl gedacht für Kondenswasserablauf.
Die Heizung an sich ist super, aber laut ohne diesen Dämpfer vor allem direkt nach dem Einschalten. Draußen ist es lauter und deutlicher zu hören. Ich würd gern die Nachbarn in der Marina damit verschonen.
Welchen kann ich einbauen ohne Loch?
Hab den hier gefunden https://www.standheizungs-shop.de/ab...-24mm-gasdicht von Webasto. Hat das Ding jemand verbaut? Kann der was? Also Schalldämmung?
Gibt es evtl. gute Alternativen?
ich hab an meinem Chinkracher den hier verbaut https://www.tigerexped.de/Abgasschal...00-cm-kuerzbar - verglichen mit dem original Webasto-Schallämpfer auf dem Boot eines Clubkameraden ist die Standheizung damit noch leiser. Zusätzlich den Autoterm-Ansaugschalldämpfer https://www.tigerexped.de/Autoterm-A...ge-gesamt-65cm auf der anderen Seite und man hört die Heizung 2m vom Boot entfernt gar nicht mehr und näher dran auch nur noch sehr leise (mein Stegnachbar hat sich noch nie über nachts laufende Heizung beschwert).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.12.2023, 11:05
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.444
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.143 Danke in 1.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich hab an meinem Chinkracher den hier verbaut https://www.tigerexped.de/Abgasschal...00-cm-kuerzbar - verglichen mit dem original Webasto-Schallämpfer auf dem Boot eines Clubkameraden ist die Standheizung damit noch leiser. Zusätzlich den Autoterm-Ansaugschalldämpfer https://www.tigerexped.de/Autoterm-A...ge-gesamt-65cm auf der anderen Seite und man hört die Heizung 2m vom Boot entfernt gar nicht mehr und näher dran auch nur noch sehr leise (mein Stegnachbar hat sich noch nie über nachts laufende Heizung beschwert).

lg, justme
Super, danke. Den Schalldämpfer auf der Ansaugseite hab ich dran. Innen ist die auch nicht so laut. Eher außen, also man hört drei Boote weiter deutlich das die läuft und das will ich soweit runter regeln wie möglich. Ist auch kein schöner Ton der da aus dem Auslass kommt. Ganz offen ohne Auspuff stört das doch auf Dauer.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.12.2023, 11:52
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Die Dieselheizungen fauchen wie ein kleines Düsentriebwerk. Ist auch nicht wirklich viel anders.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.12.2023, 12:51
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 319
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

der Webasto Bootsschalldämpfer bringt schon ordentlich was.
Ist auch der einzige Webasto Dämpfer, der das Eberspächer Innenmaß hat (24 statt 22mm)
Für die 2 kW Webasto Heizung braucht man eine Reduzierhülse. Messe vorher aus, welchen Abgasdurchmesser Deine No-Name Heizung hat und bestell die Hülse ggf. mit (1320382A), damit das ganze gasdicht bleibt.

__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.12.2023, 17:39
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Von Planar gibt es auch einen ohne Kondensatablauf.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2023, 09:41
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.444
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.143 Danke in 1.269 Beiträgen
Standard

Schalldämpfer ist bestellt und unterwegs. Mit Adapterstück 22-24mm.
Hab im Januar ein paar Tage frei, vielleicht ist das Wetter entsprechend dann bau ich das noch zeitnah ein und teste mal.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.12.2023, 09:47
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.733
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Wir haben eine 5500er Wbasto und der von dir verlinkte Schalldämpfer ist teil des Einbaukits gewesen. Von uunser Heizung hörst du draussen nur die Ansauggeräusche der Frischluft. Der Schalldämpfer ist daher sehr gut. SVB verkauft dazu auch einen Thermoschlauch aus Glasfaser sodass der Auspuff innen nichts ansenkt oder beim anstoßen Verbrennungen verursacht.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.12.2023, 14:09
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

ich habe bei meiner LF Bros den Schalldämpfer weggelassen, da es bei uns in der Marina niemanden stört (es ist über Winter eh kaum jemand da).

Daher liegt der mitgelieferte Auspuff bei mir zu Hause in der Schublade, und den habe ich mir gerade mal angesehen: ich denke, dass man ihn mit etwas hitzebeständiger Auspuffpaste eigentlich dicht bekommen müsste, - an dem eigentlichen Kondensatloch würde ich eine Schraube mit Mutter und einer Scheibe auf jeder Seite reindrehen.
Man kann das Ergebnis ja gut testen, indem man die eine Seite zuhält und in die andere hineinbläst. Der Druck der bei der Standheizung am Auspuff entsteht ist ohnehin nur sehr niedrig.

Ich denke, ein Versuch könnte es wert sein.

Btw: egal welcher Auspuff auch Verwendung findet, halte ich Anschaffung eines Kohlenmonoxidwarners für eine gute Entscheidung.
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al

Geändert von justcallmeal (31.12.2023 um 14:12 Uhr) Grund: Tippfehler entdeckt und korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.12.2023, 15:12
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

...noch eine Idee zur Schalldämpfung der Standheizung: Probier doch mal HVO oder GTL Diesel (synthetischer Diesel). Angeblich soll das Verbrennungsgeräusch dabei leiser sein.

Ich verwende ausschließlich synthetischen Diesel in meiner LF Bros; allerdings mehr zur Vermeidung des Dieselgeruchs und des Geruchs der Dieselabgase. Aber vielleicht ist das ja auch ein Thema für dich in Eurer Marina.
Bezüglich der Verbrennugsgeräusche fehlt mir allerdings der Vergleich zu herkömmlichem Diesel.
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.12.2023, 16:26
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.197
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.746 Danke in 1.435 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
ich habe bei meiner LF Bros den Schalldämpfer weggelassen, da es bei uns in der Marina niemanden stört (es ist über Winter eh kaum jemand da).

Daher liegt der mitgelieferte Auspuff bei mir zu Hause in der Schublade, und den habe ich mir gerade mal angesehen: ich denke, dass man ihn mit etwas hitzebeständiger Auspuffpaste eigentlich dicht bekommen müsste, - an dem eigentlichen Kondensatloch würde ich eine Schraube mit Mutter und einer Scheibe auf jeder Seite reindrehen.
Man kann das Ergebnis ja gut testen, indem man die eine Seite zuhält und in die andere hineinbläst. Der Druck der bei der Standheizung am Auspuff entsteht ist ohnehin nur sehr niedrig.

Ich denke, ein Versuch könnte es wert sein.

Btw: egal welcher Auspuff auch Verwendung findet, halte ich Anschaffung eines Kohlenmonoxidwarners für eine gute Entscheidung.
bitte, bitte, keine solchen Experimente! Der original bei den ganzen Chinakrachern (genauso wie bei Webasto, Eberspächer und Planar) beiliegende Schalldämpfer ist ausschließlich zur Montage außerhalb des Innenraums, also z.B. unterhalb eines Straßenfahrzeugs vorgesehen und erfüllt in keinster Weise die Vorschriften für Marineschalldämpfer - nämlich 100%ige Gasdichtigkeit plus ausreichenden Hitzeschutz. Was dabei im schlimmsten Fall passieren kann läßt sich z.B. hier bei einem entsprechenden Unfallbericht des MAIB nachlesen...


lg, justme. mit gasdichtem und isoliertem Schalldämpfer und trotzdem einen CO-Warner in der Kabine habend.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.12.2023, 16:40
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.407
7.246 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
lg, justme. mit gasdichtem und isoliertem Schalldämpfer und trotzdem einen CO-Warner in der Kabine habend.
Nur so nebenbei:
Man kann es mit der Vorbild-nacheifernden Benutzung des Partizip 1 im Gruss auch wirklich übertreiben, genau so mit der Anhängung eines Relativsatzes.

Das ufert hier echt aus...

Dirk, der bei Kopierenden lieber ein eigenes Profil sähe
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.01.2024, 10:18
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
...beiliegende Schalldämpfer ist ausschließlich zur Montage außerhalb des Innenraums, also z.B. unterhalb eines Straßenfahrzeugs vorgesehen
lg, justme. mit gasdichtem und isoliertem Schalldämpfer und trotzdem einen CO-Warner in der Kabine habend.
Ich gebe Dir recht. Der CO-Warner war auch nicht als Ausgleich zu einem gefriemelten Schalldämpfer zu sehen. Vilelleicht war das etwas missverständlich. Der TE sprach aber auch nicht davon, wo genau der Schalldämpfer montiert wird.
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.01.2024, 10:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.357
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.694 Danke in 1.126 Beiträgen
Standard

Ich hab das dingens auch ohne Schalldämpfer eingebaut aber dafür mit 1,5m langem abgasrohr. Faucht halt aber das hört man erst wenn man min. auf 10m ans boot rankommt.

Sollte ich mal ausserorts nen schalldämpfer brauchen würde ich einfach den mitgelieferten aussen an den Borddurchlass stecken, das erscheint mir einfacher/sicherer.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.01.2024, 08:27
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.444
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.143 Danke in 1.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
...noch eine Idee zur Schalldämpfung der Standheizung: Probier doch mal HVO oder GTL Diesel
Moin, ich hab nur GTL an Bord.

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir recht. Der CO-Warner war auch nicht als Ausgleich zu einem gefriemelten Schalldämpfer zu sehen. Vilelleicht war das etwas missverständlich. Der TE sprach aber auch nicht davon, wo genau der Schalldämpfer montiert wird.
Innen, daher lass ich den mitgelieferten einfach weg und nehm den von Webasto.

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich hab das dingens auch ohne Schalldämpfer eingebaut aber dafür mit 1,5m langem abgasrohr. Faucht halt aber das hört man erst wenn man min. auf 10m ans boot rankommt.

Sollte ich mal ausserorts nen schalldämpfer brauchen würde ich einfach den mitgelieferten aussen an den Borddurchlass stecken, das erscheint mir einfacher/sicherer.
Da brennt dann irgendwann der Steg ab. Das ist doof von der Höhe am Auslass, das strahlt direkt unter den Holzsteg an meiner Marina. Der Auspuff kommt heute, mal sehen ob ich den am Wochenende schon eingebaut bekomme.

Co, Co2 und Gaswarner sind an Bord! Ohne wäre mir zu gefährlich auf Dauer.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.01.2024, 10:34
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.197
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.746 Danke in 1.435 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich hab das dingens auch ohne Schalldämpfer eingebaut aber dafür mit 1,5m langem abgasrohr. Faucht halt aber das hört man erst wenn man min. auf 10m ans boot rankommt.

Sollte ich mal ausserorts nen schalldämpfer brauchen würde ich einfach den mitgelieferten aussen an den Borddurchlass stecken, das erscheint mir einfacher/sicherer.
also wenn man auf 10m Entfernung die Standheizung fauchen hört würdest Du Dir bei uns in der Marina keine Freunde machen - der Stegnachbar schläft ungefähr 1,5m entfernt von meinem Auspuff. Und die Tatsache, daß meine Standheizung trotz Schalldämpfer immer noch deutlich hörbare Geräusche speziell bei hoher Last von sich gegeben hat war für mich der Grund, auch im Ansaug einen entsprechenden Schalldämpfer nachzurüsten.

P.S. der tigerexped-Marineschalldämpfer hat noch den in meinen Augen relativ deutlichen Vorteil, daß er aus einem Stück inkl. Abgasschläuchen besteht, d.h. man handelt sich keine zusätzlichen Verbindungen im Abgassystem mit potentiellen Leckagen damit ein. Fand ich durchaus auch noch beruhigend...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.01.2024, 14:40
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
.... der tigerexped-Marineschalldämpfer hat noch den in meinen Augen relativ deutlichen Vorteil, daß er aus einem Stück inkl. Abgasschläuchen besteht, d.h. man handelt sich keine zusätzlichen Verbindungen im Abgassystem mit potentiellen Leckagen damit ein. Fand ich durchaus auch noch beruhigend...

lg, justme
Dazu dann noch ordentliche Gelenkbolzenschellen ordern, die gibts auch im Tigerexped.de Shop.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.01.2024, 13:19
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich kann diese empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B0BN7ZYWX9?...roduct_details (PaidLink)
Habe zwei davon verbaut. Einen Außerbords als Schalldämpfer für den Abgasstrang und den zweiten als Schalldämpfer für die Ansaugluft für die Verbrennung. Gerade da hat das Teil echt was ausgemacht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Staubsauger fürs Boot??? GoldWing Technik-Talk 127 14.08.2019 06:26
Welcher Trailer und welcher Motor fürs neue Aluboot? goldbroiler62 Kleinkreuzer und Trailerboote 16 25.01.2018 07:18
Welcher Schalldämpfer als Ersatz choffi Technik-Talk 2 18.05.2015 09:00
Welche Art von Standheizung fürs Boot. klastey Technik-Talk 21 07.09.2012 14:40
Auspuffanlage offen oder mit Schalldämpfer ?? FRAMADI Motoren und Antriebstechnik 38 26.06.2003 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.