boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2012, 11:25
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard Welche Art von Standheizung fürs Boot.

Hi, ich möchte in mein 20 Fuss Kajütboot eine Heizung einbauen.
Da ich Benzin schon an Bord habe, möchte ich eine Benzinheizung einbauen.
Nun gibt es ja Standheizungen mit Luftstrom Aufheizungen (Air Top)
und Standheizungen die beim PKW das Kühlwasser aufheizen
und über den Wärmetauscher und Gebläse in den Innenraum abgeben.

Jetzt meine Überlegung, ob man nicht die Heizung mit dem Kühlwasser nimmt
und damit über die dabei enthaltene Wasserpumpe einen normalen Heizkörper (Radiator) betreibt.

Vorteil: keine Lüfter-Luftbewegung und keine Luftgeräusche. Gleichmäßige Wärmeabgabe.

Nachteil: Langsames erwärmen. Im Winter Kühlflüssigkeit oder Kühlwasser ablassen.

Gibt es die auch mit Thermostat?
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2012, 12:06
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Klaus,

die Überlegung mit der Kühlwasserheizung hatte ich auch schon.
Hätte sogar den Vorteil, dass man während der Fahrt das Kühlwasser des Motors zum heizen nutzen kann.
Müsste natürlich entsprechend installiert werden.

Das Problem wird sein, den Platz für einen entsprechend großen Radiator zu haben.
Im Auto wird ein kleiner Wärmetauscher über einen Lüfter zwangsbelüftet, also wieder Lüftergeräusch.

Da ich bei mir aber nicht den Platz für einen ausreichend großen Radiator hatte, habe ich mich entschieden, meine alte Ebersbächer X2 weiter zu betreiben.
Dadurch habe ich mir einen Haufen Arbeit erspart und so schlimm empfinde ich das Lüftergeräusch der Heizung nicht.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2012, 12:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ganz grundsätzlich, Klaus. Bootsheizungen mit Benzin als Brennstoff werden neu nicht mehr angeboten.

Die Sicherheitsanforderungen an Bootsheizungen machen den Einbau/Betrieb einer Benzinstandheizung unwirtschaftlich/schwierig (so müsste zB der Aufstellungsort des Heizaggregats während des Betriebs zwangsbelüftet sein zB durch einen Blower, der die gesamte Zeit laufen muss bzw. ohne dessen Betrieb die Anlage nicht gestartet werden kann etc.)

Da die Anlagen kaum Diesel verbrauchen (Größenordnung etwa 1/4 Liter Diesel pro Stunde), ist man mit dem Einbau eines kleinen Dieseltanks idR bestens bedient.

Wollte ich nur zu bedenken geben ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.09.2012, 15:32
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Andreas, diese hier hab ich in der Bucht gefunden.
http://www.ebay.de/itm/WEBASTO-LUFTH...item43b2439a56 (PaidLink)

Da steht unter Beschreibung Ideal für Boot, Auto und Caravan.

Ich wollte aber lieber eine Wassererwärmung.
Hat da jemand sowas schon mal im Boot verbaut?
Benzin Diesel oder Gas?
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2012, 17:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
...

Da steht unter Beschreibung Ideal für Boot, Auto und Caravan.

...
Ja, Klaus, ich weiß, dass manche Online-Händler das so hinschreiben.

Die beiden - mehr oder weniger einzigen hierzulande - Hersteller von kleinen Bootsheizungen (Eberspächer Marine und Webasto Marine) sowie Wallas bieten jedoch keine Benzinheizungen für Boot an, weil die geforderten Normen (hier eine Liste mit den für Sportboote geforderten Normen) offenbar nicht auf vertretbare Weise mit Benzinheizungen zu realisieren sind.

Da aber ein Hersteller kaum etwas verkaufen möchte, was beim Einbau dann CE ungültig macht, gibt es eben keine Benzinheizungen (mehr).
Auf kurze Nachfrage bei den Herstellern wirst du auch als Antwort bekommen, dass bei Einbauten in Boote sämtliche Ansprüche verloren gehen, falls was passiert.

Eine Benzinheizung einbauen ist ein wenig so, wie einen Propangas-Druckminderer aus dem Campingbereich im Boot zu verbauen: Es hat schon seine Gründe, dass in den Marine-Druckmindereren ein SBV eingebaut sein muss (und in den Camping-Reglern eben nicht).

Wie dem auch sei, muss jeder selber entscheiden.
Ich hab das auch nur geschrieben, weil ich der Überzeugung bin, dass man - wenn schon - dann wissentlich Normen ignorieren sollte.
Dann ist im Fall des Falles die Überraschung geringer.

Zu deinem konkreten Fall: Eine Warmwasserheizung auf einem 20-Füsser ist wohl ein wenig aufwändig, vor allem aus Platzgründen (Radiatorflächen). Letztlich kommt dann ja doch wieder eine Warmluftheizung dabei raus (so wie im Auto: Wärmetauscher mit Gebläse).

Ich würde das einfacher realisieren, mit einer herkömmlichen Webasto- oder Eberspächer Warmluftheizung. Das sind erprobte Konzepte.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.09.2012, 17:36
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte auch schon mal die Gedanken

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144864

und
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146931

da ist auch dann weiter hinten der Link auf Cyrus Einbau.

Ich muss jetzt nur noch mal die Zeit finden die Installation zu dokumentieren - aber irgendwie hatte ich noch keine Zeit.

Ich habe jedenfalls eine Wasserheizung mit Konvektoren und auch Gebläsen für die schnelle Aufzeizung. Der Boiler hängt auch dran und ich kann den Wasserkreislauf über einen Wärmetauscher mit der Motorabwärme aufheizen.

Ich bin super zufrieden
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.09.2012, 13:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,
Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
und ich kann den Wasserkreislauf über einen Wärmetauscher mit der Motorabwärme aufheizen.
Hast Du auf Zweikreiskühlungen umgerüstet?

Eine entsprechende Doku wäre in der Tat schick. Ich habe z.Zt. nur einen kleinen Ölradiator im Boot, der logischerweise nur mit 230V funktioniert und hätte auch gerne was praktikableres.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2012, 14:39
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Ich denke das auf so ein relativ kleines Schiff, heissluft systeme sind aus praktischen grund die einzige losung.
Ebenfals auf unser 10m war praktisch gesehen kein platz fur die benotigte Radiatoren, das grossere Modell (11.50) gleicher Werft wird standard mit ein Radiatoren systeem geliefert.
Deshalb ist bei uns ein Eberspacher System (Diesel) installiert, mit 4 Blasoffnungen.
Functioniert prima.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.09.2012, 14:50
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Jürgen,

Hast Du auf Zweikreiskühlungen
Moin,
Nö keine Zweikreiskühlung. Ich habe den Anschluss gewählt, den man beim Merc für den Boileranschluss nimmt und den mittels Wärmetauscher an den Heizungskreislauf angeschlossen. Geht erstaunlich gut.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.09.2012, 15:18
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Klaus mit was kochst du?
Reicht da nicht der Kocher?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.09.2012, 15:22
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
Nö keine Zweikreiskühlung. Ich habe den Anschluss gewählt, den man beim Merc für den Boileranschluss nimmt und den mittels Wärmetauscher an den Heizungskreislauf angeschlossen. Geht erstaunlich gut.
Ich glaube, der ist bei mir gar nicht (am Boiler) angeschlossen, sofern die 7.4er (Einkreis) sowas auch haben. Muß mir wohl irgendwo mal eine Doku zu den Motoren ziehen um zu sehen, welcher das ist.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2012, 15:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin,

könntest Du eine KABOLA bei Dir unterbringen?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.09.2012, 16:20
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Klaus mit was kochst du?
Reicht da nicht der Kocher?
Hi Ralf, ich hab einen 2-Flammen Origo-Kocher drauf.
Ich hab ihn ausprobiert und wieder Erwarten funzt der so was von
das ich ihn draufbehalten will.

Aber der steht in der Plicht. Für Glühwein reicht`s
Aber heizen ist nicht.
Vom Benzin als Brennstoff werd ich mich wohl verabschieden müßen.





Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin,

könntest Du eine KABOLA bei Dir unterbringen?
Wenn ich den in`s Boot stelle ist das voll
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.09.2012, 17:43
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ich glaube, der ist bei mir gar nicht (am Boiler) angeschlossen, sofern die 7.4er (Einkreis) sowas auch haben. Muß mir wohl irgendwo mal eine Doku zu den Motoren ziehen um zu sehen, welcher das ist.

mfg
Martin
Klar geht das, such einfach mal nach Boileranschluss im . Ein Anschluss oben am Verteiler (dort wo das Thermostat ist). Da war bei mir ein Blindstopfen und dann irgendwo am Block, wo das Wasser wieder aussenboards geht.
Wichtig ist nicht zuviel Wasser 'abzweigen', da sonst der Motor nicht richtig warm wird. Ich habe bei mir zwei Kugelhähne eingebaut, einer direkt beim Abgriff am Verteiler und der andere halt an der anderen Seite, damit kannst den ganzen Strang auch mal 'abzwicken' und dann habe ich noch ein Magnetventil, dass mit so einem mechanischen Einfachstthermostat gesteuert wird. Thermostatfühler am Verteiler und wenn der Motorkreislauf ca. 70 Grad erreicht hat schaltet das Magnetventil. Mit den Kugelhähnen kannst dann ggf. noch justieren falls die Motorthemperatur sinkt weniger durchlauf durch den Abzweig.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.09.2012, 22:31
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi, ich möchte in mein 20 Fuss Kajütboot eine Heizung einbauen.
.........
Nun gibt es ja Standheizungen mit Luftstrom Aufheizungen (Air Top)
und Standheizungen die beim PKW das Kühlwasser aufheizen
und über den Wärmetauscher und Gebläse in den Innenraum abgeben.

Jetzt meine Überlegung, ob man nicht die Heizung mit dem Kühlwasser nimmt
und damit über die dabei enthaltene Wasserpumpe einen normalen Heizkörper (Radiator) betreibt.

Das Problem dabei ist, daß Wasserheizungen im Normalbetrieb eine minimale Wärmeleistung haben ( müssen...).
Du hast auf deinem ( relativ kleinen Boot ) aber nur eine bestimmte Fläche zur Verfügung, über die du per Heizkörper die produzierte Wärme verteilen kannst.
Jeder Heizkörper hat eine bestimmte Wärmeleistung.

Angenommen, deine Wasserheizung hat eine Minimalleistung von 2 Kw, dann brauchst du auch entsprechend große Heizkörperfläche um diese Leistung an den beheizten Raum loszuwerden.
Mit Strahlungsheizkörpern ist das bei der Bootsgröße schwierig, mit einem Wasser-Luft Wärmetauscher mit Gebläse nicht, aber dann kannst du auch gkeich eine Luftheizung nehmen.

Eine Wasserheizung bei der Bootsgröße hätte keinerlei Vorteile, eher im Gegenteil.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.09.2012, 05:59
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
mit einem Wasser-Luft Wärmetauscher mit Gebläse nicht, aber dann kannst du auch gkeich eine Luftheizung nehmen.
Ausser man möchte während der Fahrt auch heizen und dazu die Abwärme des Motors nutzen und die in den Kreislauf der Wasserheizung mit einbringen.

Es ist eine persönliche Entscheidung nach Abwägung aller Vor- und Nachteile. Klar kann ich unser Boot nicht mit dem hier genannten vergleichen.

Für mich war das Entscheidende:
- Nutzung der Motorabwärme
- Warmwassererzeugung mit der Heizung
- 'Transport' des erwärmten Mediums Wasser vers. Luft
- Geräusch in der Nacht - ich habe Wärmetauscher mit Lüfter für das schnelle aufheizen und Nachts nur die Konvektoren
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.09.2012, 07:56
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo,
wann willst Du denn heizen beim Fahren oder Nachts? (oder habe ich das überlesen)

Wir haben in unserem Stahlverdrännger eine Eberspächer Standheizung. Trotz Schalldämpfer nervt uns das, sodaß wir für Nachts (im Hafen) Ölradiatoren dabei haben.

Auf unserem kleinen Flitzer ist ein kleiner Wallas Kocher eingebaut, der hat einen Lüfteraufsatz- das ist nicht schlecht. OK, Geräusche gibt das auch von sich...

Benzin oder Gas als Brennstoff halte ich für zu gefährlich. Es findet sich doch sicher eine kleine Ecke für einen separaten Kanister Diesel oder Petroleum. Soviel verbrauchen die Heizungen ja auch nicht.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.09.2012, 09:03
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hallo,
wann willst Du denn heizen beim Fahren oder Nachts? (oder habe ich das überlesen)

Wir haben in unserem Stahlverdrännger eine Eberspächer Standheizung. Trotz Schalldämpfer nervt uns das, sodaß wir für Nachts (im Hafen) Ölradiatoren dabei haben.

Auf unserem kleinen Flitzer ist ein kleiner Wallas Kocher eingebaut, der hat einen Lüfteraufsatz- das ist nicht schlecht. OK, Geräusche gibt das auch von sich...

Benzin oder Gas als Brennstoff halte ich für zu gefährlich. Es findet sich doch sicher eine kleine Ecke für einen separaten Kanister Diesel oder Petroleum. Soviel verbrauchen die Heizungen ja auch nicht.


viele Grüße Gunter
Ich habe mir beim Kauf des Tugs vor drei Jahren auch eine Eberspächer Standheizung einbauen lassen. Damals hatte ich mich geärgert, dass ich mich zu einer separaren Dieselversorgung überreden ließ, weil das Befüllen des Heizungstanks im Maschinenkeller etwas mühsam ist.

Da wir anschließend immer nur bei gutem Wetter gefahren sind, diente die Heizung bislang hauptsächlich dazu, es dem Monteur bei der November-Wartung gemütlich zu machen. Nun aber hatte ich während etlichen kalten Augustnächten doch noch das Glück, den Sinn einer Bootsheizung kennenlernen zu dürfen: Morgens aus den Federn krabbeln, Wasser lassen, Ankerlicht aus, Heizung an und wieder in die Koje - nach einer Stunde konnte ich dann bei behaglicher Wärme frühstücken.

Bei dieser Art Nutzung sehe ich keinerlei Anlass, über Geräusch- und sonstige Probleme nachzudenken. Wer von uns ist denn schon bei anhaltend schlechtem Wetter unterwegs? Oder ist mein Tug überdurchschnittlich gut isoliert? Jedenfalls hält die vom Motor und von der Sonne eingefängene Wärme lange vor. Auch über das mühsame Betanken kann ich mittlerweile nur lachen: Die Erstbetankung von 10 oder 15 Litern hält immer noch vor!

Also Klaus: Machs so einfach und preiswert wie möglich. Da ist die Luftheizung bestimmt eine gute Wahl.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.09.2012, 09:03
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter
Ich möchte auch wenn ich ankere des Nachts eine wohlige Wärme im Boot haben.
Bei Landanschluß wäre das kein Problem, aber ich muß nun mal auf Alternativen ausweichen.

Da ich schon Benzin für den AB an Bord habe wollte ich eine Benzin Standheizung einbauen.
diesen Zahn hat man mir bereits gezogen und ich werde wohl auf die Dieselvariante umsteigen.

Da ich auch einen Kompressorkühlschrank über Solar verbauen werde,
kann ich mir das aufwändige Gas sparen.

Meine Überlegung ging halt in die Richtung auch Geräusche durch Windzug zu vermeiden.
Radiatoren hätte ich in den Fußraum der Kajüte bringen können.
Aber die gesammte Bauweise erscheint mir jetzt doch zu aufwändig.

Vermutlich wird es eben eine Airtronic oder Airtop
Ich hab ja noch bis zum Frühjahr Zeit zum Basteln.

Fals Jemand noch Alternativen weiß, immer her damit.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.09.2012, 09:17
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Da wir anschließend immer nur bei gutem Wetter gefahren sind, diente die Heizung bislang hauptsächlich dazu, es dem Monteur bei der November-Wartung gemütlich zu machen. Nun aber hatte ich während etlichen kalten Augustnächten doch noch das Glück, den Sinn einer Bootsheizung kennenlernen zu dürfen: Morgens aus den Federn krabbeln, Wasser lassen, Ankerlicht aus, Heizung an und wieder in die Koje - nach einer Stunde konnte ich dann bei behaglicher Wärme frühstücken.

Bei dieser Art Nutzung sehe ich keinerlei Anlass, über Geräusch- und sonstige Probleme nachzudenken. .
Hi Wilfrid,

Bei mir fährt meine Frau mit
Unter 18° C läuft da gar nix. Da es Im April, Mai, September und Oktober
des Nachts ganz schön schattig sein kann, stelle ich die Heizung auf 17,5°
wenn ich aufs Boot komme und schalte sie aus wenn ich runter gehe.

Die beste aller Ehefrauen hat des Nachts zusätzlich zur Kälteempfindlichkeit
ein überaus empfindliches Gehör

Ich erhöhe die Einschlafgeschwindigkeit durch einen edlen Tropfen
was meine bessere Hälfte alerdings nicht tut.

Deswegen halt so leise wie möglich warme Luft ins Boot hauchen

Hier ist mein Ausdauertest der Gasheizung auf meinem Stahlboot
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100531
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.09.2012, 10:00
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi Wilfrid,

Bei mir fährt meine Frau mit
Unter 18° C läuft da gar nix. Da es Im April, Mai, September und Oktober
des Nachts ganz schön schattig sein kann, stelle ich die Heizung auf 17,5°
wenn ich aufs Boot komme und schalte sie aus wenn ich runter gehe.

Die beste aller Ehefrauen hat des Nachts zusätzlich zur Kälteempfindlichkeit
ein überaus empfindliches Gehör

Ich erhöhe die Einschlafgeschwindigkeit durch einen edlen Tropfen
was meine bessere Hälfte alerdings nicht tut.

Deswegen halt so leise wie möglich warme Luft ins Boot hauchen

Hier ist mein Ausdauertest der Gasheizung auf meinem Stahlboot
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100531
Prima Bericht, Klaus. Und klar, zwei Dinge liegen bei mir grundsätzlich anders: Meine Freundin brauchte eh alle drei Tage ein Hotel und stört deshalb meine Männer-Auszeiten nicht mehr.
Und auch klar, unter 18° würde ich auch schon nächtens aufs Knöpfchen drücken. Aber ich bin Rentner und kann mir die Reisezeiten aussuchen.

Dann frage ich mich noch, wieso meine Heizung nur beim Feuern kaum hörbar rauscht. Habe ich mir diesen Vorteil etwa eingehandelt, weil der Brenner vorschriftswidrig seine Luft aus dem Motorkeller entnimmt? Jedenfalls stinkt überhaupt nichts und wie gesagt: Schonenswertes Leben kommt ja bei miesem Wetter eh nicht an Bord.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.09.2012, 14:40
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin Klaus

Ich denke auch das du mit einer vernünftigen Diesel Luftheizung am besten bedient bisst.
Wir haben auf unserer "dicken Dame" ebenfalls eine Eberspächer D4 bzw. dessen direkten Vorläufer mit der stufenlosen Regelung für den Steuerstand und den vorderen Salon, achtern bleibt kühl (kalt schlafen soll ja wohl gesund sein).
Damit kriegt man den Stahldampfer auch im tiefen Winter noch schön kuschelig.
Allerdings muß ich gestehen das der Lüfter nicht ganz geräuschlos arbeitet.
Daher habe ich mir zusätzlich für den Salon noch eine schöne Konvektorheizung von Amazon bestellt, diese hier -> KLICK (PaidLink) .
Wunderbare Sache wenn Landstrom verfügbar ist, absolut lautlos, prima regelbar und reicht für Salon und Steuerstand (da ist noch eine Sitzecke) locker aus wenn's draußen nicht gerade friert.
Um nachts die Temparatur zu halten reichen die 750 Watt der kleinsten Stufe meistens aus.

Gruß
Michael

PS: Schönen Gruß von meinen Jungs, die gurken schon die ganze Saison mit deinem Ex-Tender durch unseren Hafen, elektrisch angetrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.