boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2023, 21:12
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard Motor/Antrieb eingewintert - Frostschutz Pfütze

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde. Motor und Antrieb sind eingewintert. Boot steht nun in der Halle. Jetzt ist mir aufgefallen das am Antrieb ne kleine Pfütze Frostschutz steht das wohl aus dem Antrieb getropft ist. Jemand ne Idee warum?

Viele Grüße und vielen Dank....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8248.jpg
Hits:	107
Größe:	116,9 KB
ID:	1003454  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2023, 23:39
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.821 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Moin
das ist der Schwerkraft gefolgt und herausgelaufen
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.12.2023, 07:39
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin
das ist der Schwerkraft gefolgt und herausgelaufen
Grüße
dachte ich auch..die Pfütze kam aber erst die letzen 8 Tage..... Boot steht schon seit Ende Oktober in der Halle....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2023, 09:03
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 302
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Wenns wärmer wird, dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus, da können dann schon mal ein paar Tropfen den Weg nach draussen finden. Oder der niedrigere Luftdruck (Tiefdruckgebiet) hat eine Lufttasche im Kühlsystem zum Ausdehnen motiviert und dadurch wurde etwas Kühlmedium rausbefördert.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.12.2023, 09:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist jemand an das Boot gekommen so das es gewackelt hat oder es ist jemand an den Antrieb gekommen so das er sich von rechts nach links bewegt hat. Eventuell hat sich der Antrieb um ein paar Millimeter gesenkt, vorausgesetzt er war hochgetrimmt. Dann hast du ein hydraulisches Problem.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2023, 13:14
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
744 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Ich habe das Phänomen bei meinem Perkins M92 dieses Jahr, wie auch im letzten Jahr. Nur bei Frostschutz und nicht bei Wasser und nur im äußeren Kühlkreislauf (in meinem Fall tropft es in die Bilge). Die Pedro Werft kennt das Problem auch (von anderen Booten und Motoren) und hat sich mal auf die Suche gemacht. Alles ohne Erfolg. Wir reden hier von wirklich kleinen Mengen (1-2 Schnapsgläser). Vielleicht hat es etwas mit der Viskosität im Vergleich zu Wasser zu tun?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.12.2023, 13:53
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 302
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Vielleicht hat es etwas mit der Viskosität im Vergleich zu Wasser zu tun?
Eher mit der thermischen Ausdehnung. Wasser verändert sein Volumen kaum mit der Temperatur, Frostschutzmittel schon stärker (als organische Flüssigkeit ca. 3 x so stark wie Wasser).

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.12.2023, 14:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.599 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Ich habe das Phänomen bei meinem Perkins M92 dieses Jahr, wie auch im letzten Jahr. Nur bei Frostschutz und nicht bei Wasser und nur im äußeren Kühlkreislauf (in meinem Fall tropft es in die Bilge). Die Pedro Werft kennt das Problem auch (von anderen Booten und Motoren) und hat sich mal auf die Suche gemacht. Alles ohne Erfolg. Wir reden hier von wirklich kleinen Mengen (1-2 Schnapsgläser). Vielleicht hat es etwas mit der Viskosität im Vergleich zu Wasser zu tun?
Insgesamt würde ich das nicht zu ernst nehmen. Ich hatte jetzt auch ein paar Tropfen in der Bilge gehabt, suppt ganz leicht am Schlauch vorbei zum Ausgleichsbehälter. Vielleicht das Gummi zu hart, die Schelle nicht stramm genug, was weiss ich.
Ich habe das aber auch immer an meinem SL in der Winterpause. Wenn die Garage nur noch um 12°C im Winter hat, tropft auch immer mal was leicht raus. Ist nur bei kaltem Wetter und etwas längerer Standzeit so, ansonsten kein Verbrauch und auch nichts im Sommer. Ich meine, das kommt an der Dichtung der Wasserpumpe raus. Genau konnte ich das nie lokalisieren.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.12.2023, 20:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Tippe mal darauf:
Der Antrieb steht in einer Stellung und wird lange nicht bewegt.
Das Gewicht der Teile drückt auf einen Wedi.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Wedi lässt daher der Druck auf die Dichtfläche nach.
Dort könnte es zu Diffundierung der Flüssigkeit kommen.
Ist nur eine Möglichkeit/Theorie.
Aber schon bei Motorrädern erlebt.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.12.2023, 20:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Durch die Corioliskraft kann es innen zu Wellenbildung kommen, die schlagen dann gegen die Dichtung.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.12.2023, 20:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Auch das ist möglich.
Die Erdrotation ist in einem Endantrieb nicht unerheblich!
Who knows?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.12.2023, 09:31
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 156
106 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Auch das ist möglich.
Die Erdrotation ist in einem Endantrieb nicht unerheblich!
Who knows?

..oder der gemeine Frostschutz-Pilz.
Durch die erheblich gesteigerte Ausbildung des Mycel, auf Grund des "Stillstandes" der Flüssigkeit (hier Frostschutzmittel), bei der Einlagerung des Bootes, drückt das Mycel die Flüssigkeit (hier Frostschutz) aus den Kühlkanälen.
Zum Saisonstart mal alles ausgiebig mit Odol-Mundwasser spühlen sollte helfen.
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.12.2023, 04:15
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Spülen mit H. Ganz wichtig wegen der Hilfe gegen den Pilz.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.12.2023, 06:35
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zur Abwechslung noch ein ernst gemeinter Beitrag: In meiner Bilge finde ich auch in jedem Winter irgendwann eine kleine Pfütze (Schnapsglas) mit Frostschutz vor. Allerdings vorne in der Motorbilge. Mein Boot steht aber auch minimal nach vorne geneigt auf den Böcken. In der Saison ist alles dicht.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.01.2024, 22:00
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

hab das mal beobachtet und mal ne Wanne untergestellt. Ist das normal? Hatte ich die letzten beiden Jahre nicht so..... hmmmm irgendwie komisch...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8448.jpg
Hits:	29
Größe:	58,0 KB
ID:	1004260  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.01.2024, 09:56
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
744 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich auch verunsichert war. Die Mitarbeiter bei Pedro wussten sofort, wovon ich spreche und erklärten mir (wie ebenfalls schon gesagt), dass sie dieses Phänomen kennen und bei einem anderen Kunden einmal alles auseinandergenommen haben, um die Ursache zu ermitteln. Auch nachdem alle Dichtungen getauscht und alles wieder zusammengebaut war, trat das "Problem" wieder auf. Nach den ersten zwei, drei Betriebsstunden, nachdem das Boot wieder im Wasser und der Frostschutz durch Wasser "ersetzt" war, trat nichts mehr aus. Im nächsten Winter dann wieder das gleiche Lied. Das muss irgendetwas mit den unterschiedlichen Flüssigkeiten zu tun haben.

Wenn Du unsicher bist (es kann ja durchaus bei Dir einen anderen Grund haben), dann würde ich alles abbauen, um die Stelle der Undichtigkeit zu lokalisieren.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2024, 11:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Das ist doch ein Bravo3 Antrieb.
Die Wasseransaugung geht durchs Unterteil und dann in den Schlauch nach innen.
Was soll da wo undicht sein?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2024, 11:28
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

ja ist en Bravo 3. Komisch ist nur, letzten Winter war das nicht. Hatten letztes Jahr aber ne größere Baustelle. Fachwerkstatt, hat Motor ausgebaut und neues Transom rein. Motor ist en 2018er 6,2l MPI. Motor ist über den Sommer einwandfrei gelaufen....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2024, 11:52
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Das ist ganz normal. Ich würde mir mehr über die Bälge Gedanken machen. Also den Antrieb über mehrere Monate so hoch zu trimmen ist nicht gesund.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2024, 14:59
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
ja ist en Bravo....
Impeller schon etwas abgenutzt, Seewasserpumpengehäuse etwas ausgeschliffen, somit dichtet der Impeller nicht mehr zu 100 Prozent in der Pumpe ab, dadurch kann Frostschutzmittel welches sich auf der Druckseite des Impellers befindet am Impeller vorbei auf die Saugseite gelangen und läuft dann aus dem Ansaug...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.01.2024, 15:16
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Impeller schon etwas abgenutzt, Seewasserpumpengehäuse etwas ausgeschliffen, somit dichtet der Impeller nicht mehr zu 100 Prozent in der Pumpe ab, dadurch kann Frostschutzmittel welches sich auf der Druckseite des Impellers befindet am Impeller vorbei auf die Saugseite gelangen und läuft dann aus dem Ansaug...
Impeller wurde letztes Jahr im Frühjahr getauscht....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.01.2024, 15:24
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Impeller wurde letztes Jahr im Frühjahr getauscht....
Dann Pumpe ausgeschliffen...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2024, 07:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Jetzt ist mir aufgefallen das am Antrieb ne kleine Pfütze Frostschutz steht das wohl aus dem Antrieb getropft ist. Jemand ne Idee warum?
Wie ist denn das bei euch?
Ich spüle mit Frostschutz. Im Motor selbst bleiben Reste stehen, aber nicht im Antrieb.
Wie auch - der Frostschutz geht ja durch den Abgasstrang raus.

Wenn ich hier lese, dass es bei euch tropft, dann am Motor.
Aber das Thema hier ist ja ein anderes.

Wie soll denn bei stehendem Motor restlicher Frostschutz den Weg über die Krümmer/Knie zum Antrieb hinaus finden?
Das können eigentlich ja nur irgendwelche Reste sein.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2024, 08:22
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie ist denn das bei euch?
Ich spüle mit Frostschutz. Im Motor selbst bleiben Reste stehen, aber nicht im Antrieb.
Wie auch - der Frostschutz geht ja durch den Abgasstrang raus.

Wenn ich hier lese, dass es bei euch tropft, dann am Motor.
Aber das Thema hier ist ja ein anderes.

Wie soll denn bei stehendem Motor restlicher Frostschutz den Weg über die Krümmer/Knie zum Antrieb hinaus finden?
Das können eigentlich ja nur irgendwelche Reste sein.
ich bekomm das auch null zusammen und finde keine logische Erklärung.....
Das einzige was Sinn ergibt wäre das Impellergehäuse. Kann ich mir auch aber irgendwie nicht vorstellen der Motor ist ja noch nicht soo alt.... (2018)...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.01.2024, 08:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
ich bekomm das auch null zusammen und finde keine logische Erklärung.....
Das einzige was Sinn ergibt wäre das Impellergehäuse. Kann ich mir auch aber irgendwie nicht vorstellen der Motor ist ja noch nicht soo alt.... (2018)...
Wenn du einen bravo 3 hast ist der impeller ja nicht am Motor
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Verdeck mit Pfütze auf dem Dach Haffskipper Allgemeines zum Boot 25 10.07.2018 12:36
Pfütze in der Dusche "normal"? Scarto Kein Boot 48 11.11.2014 08:07
Motor eingewintert Andi. Motoren und Antriebstechnik 6 31.10.2009 18:01
Motor spülen Frostschutz wenn Motor nicht läuft tommyc Motoren und Antriebstechnik 7 22.09.2008 21:31
scheibenreiniger frostschutz als motor frostschutz? pearse Technik-Talk 2 17.12.2004 06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.