boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2023, 10:04
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard Volvo Penta Z270 Wasserzufuhr innen reinigen

Hallo

Ich würde gerne bei meinen Z270 die Wasserzufühung reinigen bzw. ggf. vorhandene Muscheln entfernen.

Nun habe ich den Anschluß vom Wasserschlauch welcher ins Boot geht am Z entfernt und mit einem Drah "hineingestochert" bis zu den Einlässen im untern Breich des Z.
Wenn etwas gröberes drinnen war, dann liegt es jetzt unten bei den Einlassöffungen, sichtbar ist auf alle Fälle mal nichts...

Ich würde nun aber gerne Essigessenz oder ähnliches in die Öffnung oben kippen und dadurch Kalkablagerungen, Schmutz oder vorhanden Muscheln entfernen.

Nun bin ich am überlegen wie ich die Öffungen unten am Z so dicht bekomme, dass ich die Flüssigkeit längere Zeit einwirken lassen kann.

Die "Ohren" die unten auf die Öffungen geklemmt werden habe ich zwar, aber die sind leider nicht dicht genug.

Habt ihr eine Idee wie ich die Öffnungen verschliessen kann, so das Sie dicht sind und dann auch wieder leicht wegbekommen?

Danke
Gruß
BB
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2023, 06:33
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 196
Boot: Fjord 21WE ; AQ170 / Eurocraft Starlet; Mariner F60 EFI
294 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hi,
ich würde ein Stück Kunststofffolie und viel Klebeband nehme. Zusätzlich ggf. die Spülohren noch drüber.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.12.2023, 12:04
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F21we Beitrag anzeigen
Hi,
ich würde ein Stück Kunststofffolie und viel Klebeband nehme. Zusätzlich ggf. die Spülohren noch drüber.
So einfach habe ich es mir auch gedacht, da mir sonst nichts mehr einfällt welches einfach ist, werde ich es einfach mal probieren...
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.12.2023, 15:55
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Und die O Ringe halten das aus?
Schraub das Aunschlussstück ab und schaue doch erstmal rein. Ca 20mm Durchmesser(eher mehr)
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint


Geändert von windy0386 (21.12.2023 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2023, 10:58
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Und die O Ringe halten das aus?
Schraub das Aunschlussstück ab und Schlauch doch erstmal rein. Ca 20mm Durchmesser(eher mehr)
Du meinst wegen der Essigessenz und dem "spröd" werden der O-Ringe oder?

Ich vermute mal das eine Essigessenz welche man im Laden fürs Entkalken kaufen kann greift die O-Ringe (narürlich je nach Art) eher nicht an. Zumindest die welche wir in unserer Firma verwenden, bei Benzin hätte ich schon mehr Sorgen

Zudem habe ich ja auch nicht vor das ganze Tageweise drinnen zu lassen.

Das mit dem Schlauch habe ich schon gemacht, mir geht es eher um die Ablagerungen von Kalk und Muscheln an den Innenwänden.

Gruß
BB
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Z270 Hebevorrichtung leckt innen .. wie demontieren? Twistaa Motoren und Antriebstechnik 46 09.12.2018 20:02
volvo-penta aq130/z270 jogibär Motoren und Antriebstechnik 3 07.01.2014 17:30
Volvo Penta B20 Z270 eckl1 Motoren und Antriebstechnik 29 31.05.2011 18:23
Trimmungsprobleme z270 Volvo Penta scarver Technik-Talk 2 14.07.2006 10:06
Volvo Penta AQ130/Z270 dietmarf Motoren und Antriebstechnik 4 06.06.2005 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.