![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ich habe mir ein Boot gekauft, in dem ein VP 270 verbaut ist und eine 14 x 15 R Schraube drauf ist/war...welche defekt ist (nicht mehr zu reparieren) nun bräuchte ich wieder so eine Schraube...hat jmd so eine ? habe aber auch gelesen das man den 270er auch auf linkslauf stellen kann...weiß jmd ob und wie das geht ? Danke Gruß Eckl1 |
#2
|
||||
|
||||
![]()
du kannst links und rechtsdrehende Propeller nutzen, das geht.
Dazu hinten am Antrieb den Deckel runter und die Schubstange umhängen Andy Mach mal bitt ein Bild vom Prop rein, oder weisst du ob es ein Std oder High Speed ist?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
was bedeutet std und high speed prop ? ich weiß auch nicht ob es der richtige prop ist...er war schon abmontiert als ich das Boot gekauft habe....
und linksdrehende props sind einfacher zu haben als rechtsdrehende AQ130C/Z270 Volvo Penta; Boot: ca 1000Kg Geändert von eckl1 (08.05.2011 um 17:56 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
![]()
std = standard = kleine Flügelfläche
High Speed = große fläche (über die Nabe hinwe Du hast einen High Speed mit kurzer Nabe
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Standard oder High Speed Prop....
siehe auch hier - Seite 15 ff http://www.perfprotech.com/store/App..._2005_2006.pdf
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
wie immer
![]() ![]() ![]()
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
...und warum sollte man den nicht mehr richten können?
Frag doch erst mal bei Gröver nach. Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt. |
#8
|
|||
|
|||
![]()
da hats dieFflügel komplett verzogen, aber evtl wär es einen Versuch wert...aber ein neuer oder guter gebrauchter wäre mir halt lieber...
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
auch der wurde wieder ....
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Wurde der Prop an Deinem Antrieb so zugerichtet?
Hoffentlich hat die Welle nix abbekommen! Ich hab daheim noch zwei Props in der Größenordnung liegen, wenn Du Interesse hast einfach kurz ne PN schicken!
__________________
Peer ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
falls die Frage an mich war: nein, die Welle hatte nichts abbekommen.... (Dank Alu)
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
habe in meinem Boot einen Volvo B20; er hat 4 Zündkerzen; aber auf den Typschild steht AQ150C/270... aber laut Volvo Datenbank wäre dies ein 6 Zylinder V Motor....und in meinem IBS steht AQ130C/270 mit 100 PS...wie weiß ich jetzt was verbaut ist ? Danke Geändert von eckl1 (15.05.2011 um 10:13 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin von der Mosel,
also 150 sollte der B30 (Benziner) sein, der AQ 130 der B 20 bzw. b 230 wie er auch im PKW unterwegs war siehe auch : http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ150-B.html Beste Grüße Marc
__________________
Hauptsache es macht Spaß ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
PS und zu Deinem Prop- ab zu Gröver in Köln, die werden das wohl wieder richten können
![]()
__________________
Hauptsache es macht Spaß ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Da würde mal ein Bild vom ganzen Motor helfen !!
__________________
Viele Grüße Dieter |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Hier nochmal der Kennbuchstabe...."B20" andere Bilder muss ich erst machen
Geändert von eckl1 (15.05.2011 um 10:17 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Denke du hast die verlesen AQ 130C/270.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]()
scheint mir doch ein "5"er zu sein
![]()
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch sagen, es ist ein AQ130.
Die "3" ist evtl., im Typenschild, nicht richtig geprägt.
__________________
_______ Gruß Dirk |
#20
|
|||
|
|||
![]()
und wieviel KW/PS hat er dann?
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
__________________
_______ Gruß Dirk |
#22
|
||||
|
||||
![]()
AQ 150 wäre ein V6!!!
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#23
|
|||
|
|||
![]()
ja hab ich schon fotografiert, aber laut Volvo Datenbank hat er dann 130 PS !?
![]() |
#24
|
||||
|
||||
![]()
ja, der Motor und am Propeller dann 100.
__________________
_______ Gruß Dirk |
![]() |
|
|