boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2023, 17:07
calotschero calotschero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 49
Boot: Marex 23, Chris Craft
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard Temperaturgeber/ -sensor Smallblock 350 chevy v8 und das alte JAEGER-Instrument

Hallo an alle,

bei der Vollrestaurierung meines kleinen Böötchens sind wir an dem Punkt angekommen alle Instrumtente anzuschliessen.
Vorab muss ich sagen ich werde die alten Instrumente nicht durch andere ersetzen, da sie funktionieren nur nicht im richtigen Arbeitsbereich.

Ich erkläre mal was passiert ist, der Wassertemparaturgeber funktioniert, ich hatte nach dem Testlauf auch noch einen anderen aus einem anderen V8 350 smallblock benutzt und das selbe Resultat, beide Geber haben leider den falschen Widerstand für das alte Jaegerinstrument, dieses zeigt alles in Fahrenheit an sprich der Arbeitsbereich ist von 105 über 180 bis 230F
umgerechnet von 41C über 83C bis 110C)
ABER die Anzeige wandert in kürzester Zeit über die 230F.
Da der Motor aber seine richtige Betriebstemperatur hat (durch ein anderes externes Termometer getestet, konstant bei ca 86C) liegt es an dem Widerstand des Gebers oder am Instrument.

meine Idee ist einen anderen Widerstand vor das Instrument parallel zu verbauen um die richtige Anzeige zu erhalten.

Ich könnte mir jetzt einen Versuchsaufbau sparen falls jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem lösen konnte. der Anzeigebereich ist eigentlich nur verschoben.

Kann hier jemand sagen in welchen Widerstandsbereich ein einfacher Temperatursensor eines v8 Mercruiser Sensors arbeitet, der Motor ist von 1996.
Das Jaegerinstrument hab ich noch nicht getestet, das mache ich noch, ich will weder was beschädigen noch am Instrument dirkt etwas abändern.
Das Instrument müsste von 1969 ABER aus Italien sein, gab es da vielleicht andere Temeratursensoren mit anderen Widerständen zu dieser Zeit, Das Boot ist eine Chis Craft Super Commander 19, welche immer mit einem V8 fuhr.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehen könnte ?

schöne Grüße Toni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2023, 18:54
calotschero calotschero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 49
Boot: Marex 23, Chris Craft
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard



hier rechts das schöne JAEGER Instrument zu sehen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2023, 15:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Ich würde mir einen billigen Drehwiderstand kaufen, den in Reihe schalten und dann den Drehwiderstand solange drehen, bis die Anzeige mit der Realität übereinstimmt.
Dann den eingestellten Widerstand messen und diesen dann als festen Widerstand kaufen.

Übrigens: Konstant 86° C wäre für den Motor zu hoch, es sei denn er hat eine 2KK.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.12.2023, 20:11
calotschero calotschero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 49
Boot: Marex 23, Chris Craft
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke, für die Rückmeldung, diese Gedanken hatte ich auch, einstellbarer Potenziometer besorgt und vorgeschaltet.
Ja Motor hat 2KK, die Temp hat er auch bei Volllast nur geringfügig geändert.
das sollte passen.
Danke

Hat vielleicht jemand Unterlagen aus denen der Arbeitsbereich eines Temperaturgeber hervorgeht?

Grüße Toni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für ein Instrument mkbit Motoren und Antriebstechnik 24 19.05.2015 21:00
Was ist das für ein "Instrument"??? Berni Allgemeines zum Boot 7 27.04.2014 19:21
thermostat oder nicht thermostat - das ist hier die frage... attila Motoren und Antriebstechnik 2 27.06.2011 21:44
Heizlüfter über Thermostat steuern - Frage Anschlüsse am Thermostat JulianBuss Technik-Talk 4 15.02.2011 12:24
Welches Instrument ist das? Tillus Technik-Talk 13 04.03.2009 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.