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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2015, 05:01
Benutzerbild von mkbit
mkbit mkbit ist offline
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Standard Was ist das für ein Instrument

Hallo zusammen,

habe ein gebrauchtes Boot mit 60 PS Johnson 2 Takt gekauft. Als Instrumente sind drin und auch funktionsfähig angeschlossen, Tacho, Drehzahlmesser, betreiebsstundenzähler UND ein weiteres (siehe Foto) kann mir jemand sagen wofür das ist? Steht IMMER im grünen Bereich. Das ist ja generell nicht verkehrt. Da es aber immer Grün zeigt, ob Motor läuft oder nicht, ob mit oder ohne Batterie, bin ich etwas ratlos.

Wer kann helfen?
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Viele Grüße Michael
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  #2  
Alt 09.05.2015, 06:28
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
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Vom Symbol her dürfte sich das wohl um ein Thermometer handeln.
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  #3  
Alt 09.05.2015, 09:10
Papierflieger Papierflieger ist offline
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Hallo Michael,
dass es scheinbar vor einer möglichen Überhitzung des Motors oder des Antriebes warnt, siehst du ja bestimmt auch so.
Mich würdes es allerdings sehr stören, wenn ich keine genaue Info hätte und mir anhand der Symbole was zusammen reimen müsste.

Falls sich hier im Forum keiner findet, der das Instrument genau kennt, hättest du die Möglichkeit bei VDO nachzufragen.

Denk aber bitte dran, uns gegebenenfalls das Ergebnis mitzuteilen.
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  #4  
Alt 09.05.2015, 09:27
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Ich tippe auf ein Kühlwasser-Thermometer. Schlägt der Zeiger denn im Betrieb aus oder bleibt er am Anschlag?
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  #5  
Alt 18.05.2015, 22:03
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mkbit mkbit ist offline
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Sobald der Motor läuft, wandert der Zeiger nach rechts in den oberen grünen Bereich.
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Viele Grüße Michael
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  #6  
Alt 18.05.2015, 23:39
Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von mkbit Beitrag anzeigen
Sobald der Motor läuft, wandert der Zeiger nach rechts in den oberen grünen Bereich.
Hast du mal nachgehakt, bei VDO?
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  #7  
Alt 19.05.2015, 05:17
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Hm... also bei nem 2Takter AB kann es eigentlich weder die Öl- noch die Kühlwassertemperatur sein, da du weder nen geschlossenen Kühlkreislauf noch nen Ölsumpf oder ne Nockenwelle haben solltest.

Steht es immer in der Position wie auf dem Bild? Dann würde ich sagen das ist blind geschlossen und war vielleicht mal für nen 4Takter gedacht.

Oder wandert es bei laufendem Motor nach rechts? Dann scheint es tatsächlich irgendwas zu messen.
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Gruß,
Frank
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  #8  
Alt 19.05.2015, 06:10
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Christian30 Christian30 ist offline
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Vllt. eine Kühlwasserdruck ( PSI ) Anzeige ?
Was ist denn von hinten angeschlossen ?

Gruss
Christian
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  #9  
Alt 19.05.2015, 06:25
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Steht es immer in der Position wie auf dem Bild? Dann würde ich sagen das ist blind geschlossen und war vielleicht mal für nen 4Takter gedacht.

Oder wandert es bei laufendem Motor nach rechts? Dann scheint es tatsächlich irgendwas zu messen.
Die Frage ist ja schon beantwortet:

Zitat:
Zitat von mkbit Beitrag anzeigen
Sobald der Motor läuft, wandert der Zeiger nach rechts in den oberen grünen Bereich.
Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hm... also bei nem 2Takter AB kann es eigentlich weder die Öl- noch die Kühlwassertemperatur sein, da du weder nen geschlossenen Kühlkreislauf noch nen Ölsumpf oder ne Nockenwelle haben solltest.
Warum nicht? Ok, Öltemperatur scheidet aus, aber die Kühlwassertemperatur kann man messen. Kann aber auch die Temperatur des Motorblocks sein. Hast Du mal verfolgt, wohin das Geberkabel geht?

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Vllt. eine Kühlwasserdruck ( PSI ) Anzeige ?
Was ist denn von hinten angeschlossen ?

Gruss
Christian
Eine PSI-Anzeige ist es bestimmt nicht, da auf dem Display ein Thermometer abgebildet ist.

Gruß
Wilfried
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  #10  
Alt 19.05.2015, 06:41
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen


Eine PSI-Anzeige ist es bestimmt nicht, da auf dem Display ein Thermometer abgebildet ist.

Gruß
Wilfried

Wenn die Anzeige beim sterten des Motors zügig nach rechts wander und da nichtmehr weggkommt solange der Motor läuft könnte es sehr wohl eine PSI Anzeige sein, so eine habe ich zwar auch noch nicht gesehen, aber wer weiss das schon.
Bin mal gespannt wie die Anzeige von hinten ausschaut.............

Gruss
Christian
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  #11  
Alt 19.05.2015, 07:14
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Wenn die Anzeige beim sterten des Motors zügig nach rechts wander und da nichtmehr weggkommt solange der Motor läuft könnte es sehr wohl eine PSI Anzeige sein, so eine habe ich zwar auch noch nicht gesehen, aber wer weiss das schon.
Bin mal gespannt wie die Anzeige von hinten ausschaut.............

Gruss
Christian
Von zügig stand da nichts:

Zitat:
Zitat von mkbit Beitrag anzeigen
Steht IMMER im grünen Bereich. Das ist ja generell nicht verkehrt. Da es aber immer Grün zeigt, ob Motor läuft oder nicht, ob mit oder ohne Batterie, bin ich etwas ratlos.
Eine PSI Anzeige geht auf Null zurück, wenn kein Druck da ist und ist zudem auch abhängig von der Batteriespannung, ohne Batterie zeigt sie nichts an - im Gegensatz zu einem Thermometer, welches immer anzeigt...

Gruß
Wilfried
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  #12  
Alt 19.05.2015, 07:21
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Wenn die Anzeige beim sterten des Motors zügig nach rechts wander und da nichtmehr weggkommt solange der Motor läuft könnte es sehr wohl eine PSI Anzeige sein,..
Moin Christian,
du hast schon Recht, das von dir genannte Verhalten wäre plausibel, wenn es den Öldruck anzeigt, aber warum sollte man dann auf der Scala ist ein Thermometer abbilden?
Vielleicht wandert es ja nicht ganz so schnell nach rechts, wie wir jetzt annehmen und zeigt doch die Betriebstemperatur?
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  #13  
Alt 19.05.2015, 07:56
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Von zügig stand da nichts:



Eine PSI Anzeige geht auf Null zurück, wenn kein Druck da ist und ist zudem auch abhängig von der Batteriespannung
Gruß
Wilfried
Das mit der Batteriespannung stimmt nicht.
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  #14  
Alt 19.05.2015, 07:58
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Moin Christian,
du hast schon Recht, das von dir genannte Verhalten wäre plausibel, wenn es den Öldruck anzeigt, aber warum sollte man dann auf der Scala ist ein Thermometer abbilden?
Vielleicht wandert es ja nicht ganz so schnell nach rechts, wie wir jetzt annehmen und zeigt doch die Betriebstemperatur?
Das mit dem Thermometer ist schon richtig / seltsam.
Öldruck kann man an einem 60 PS 2-Takter aber auch nicht messen.
Betriebstemp. könnte natürlich auch sein.

Ich will das Instrument von hinten sehen !

Gruss
Christian
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  #15  
Alt 19.05.2015, 08:25
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Solange wir nicht wissen wo der Geber angeschlossen ist kann man nichts über die Funktion sagen.

Dass einzige was man ausschließen kann ist, dass es eine Voltanzeige ist.
Es ist ein Messinstrument das einen Geber benötigt der einen sich veränderten Widerstand wiedergibt.

Der TO muss schauen wo der Geber sitzt nur so kann man ergründen welche Funktion es hat.

Die Displaydarstellung deutet auf eine Wasser- oder Öltemperatur hin. Wenn die Anzeige allerdings an den Fäkalientankgeber angeschlossen wäre, kann dies auch der Füllstand des Fäkalientanks sein. (nur als Beispiel).
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  #16  
Alt 19.05.2015, 08:34
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Drehzahlmesser ist es sicher auch nicht.

Wieso misst man bei nem 2Takt AB die Kühlwassertemperatur? Der hat doch sicher keinen geschlossenen Kühlkreislauf.
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Frank
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  #17  
Alt 19.05.2015, 08:38
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Drehzahlmesser ist es sicher auch nicht.

Wieso misst man bei nem 2Takt AB die Kühlwassertemperatur? Der hat doch sicher keinen geschlossenen Kühlkreislauf.
Stimmt Drehzahlmesser ist es auch nicht.

Warum Kühltemperatur: Aus dem selben GRund wie bei jedem anderen Motor. Ohne Kühlung überhitzt er. Mein V8 hat auch keinen geschlossenen Kühlkreislauf. Saugt das Hafenwasser an und schmeist es hinten wieder raus.
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  #18  
Alt 19.05.2015, 08:39
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
...Öldruck kann man an einem 60 PS 2-Takter aber auch nicht messen...

Christian
Hallo Christian,
hatte inzwischen vergessen, dass es sich um nen 2-Tackter handelt.
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  #19  
Alt 19.05.2015, 08:48
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Hallo Volker,
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass hier möglicherweise nach dem Motto - egal was draufsteht, es zeigt schon an, was ich sehen will - das nächstbeste Instrument eingebaut wurde?
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  #20  
Alt 19.05.2015, 08:55
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Drehzahlmesser ist es sicher auch nicht.

Wieso misst man bei nem 2Takt AB die Kühlwassertemperatur? Der hat doch sicher keinen geschlossenen Kühlkreislauf.
Hat er auch nicht, ist richtig.

Aber so kann man sehen, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ggf. auch -je nach Einbauort des Gebers- ob das Thermostat öffnet.

Manchmal geht es bei einigen Cockpits auch darum, nur ein vorhandenes Loch mit einer Anzeige zu schließen. Ob diese dann einen erhöhten Informationswert hat oder eben nicht, ist dann eher zweitrangig.

Gruß
Wilfried
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  #21  
Alt 19.05.2015, 09:01
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass hier möglicherweise nach dem Motto - egal was draufsteht, es zeigt schon an, was ich sehen will - das nächstbeste Instrument eingebaut wurde?
Genau. Wenn ich ne Temperaturanzeige zur Hand habe und eine Tankanzeige benötige, kann man ja mal schauen ob die Geber die gleiche Widerstandslinie haben. Wenn ja spricht nichts dagegen die Anzeige zu benutzen. Der Benutzer muss nur die Anzeige deuten können.
In meiner Ausbildung habe wir aus einer Analoganzeige (Amperemeter) mit entsprechenden Vorwiderständen die wir selbst berechnen mussten ein Gleichspannungsmultimeter für Spannung bis 200V und Ströme bis 10A gebaut. Die Anzeige ging im Original bis 30mA und musste entsprechend abgeändert werden, dass man je nach Bereich eine eigene Skala hatte.
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  #22  
Alt 19.05.2015, 10:10
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Kühlwassertemperatur wird auch bei Zweitaktern gemessen. Man möchte schließlich wissen, ob sie in Ordnung ist. Störungen sind da durchaus möglich, z.B. durch verschlossene Ansaugöffnungen oder defekten Impeller.
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  #23  
Alt 19.05.2015, 15:53
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Zitat:
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Genau...
Eigentlich ne clevere Idee!
Ob das was zu bedeuten hat, dass ich da nicht drauf gekommen bin?
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  #24  
Alt 19.05.2015, 20:25
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Habe die Anfrage an VDO geschickt.
Werde euch informieren sobald ich eine Antwort habe .
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  #25  
Alt 19.05.2015, 21:00
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Zitat:
Zitat von mkbit Beitrag anzeigen
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Sehr schön, aber dann weißt Du immer noch nicht, was die Anzeige in Deinem Boot konkret anzeigt. Dazu musst Du das Kabel für den Geber nachverfolgen.

Gruß
Wilfried
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