![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
habe ein gebrauchtes Boot mit 60 PS Johnson 2 Takt gekauft. Als Instrumente sind drin und auch funktionsfähig angeschlossen, Tacho, Drehzahlmesser, betreiebsstundenzähler UND ein weiteres (siehe Foto) kann mir jemand sagen wofür das ist? Steht IMMER im grünen Bereich. Das ist ja generell nicht verkehrt. Da es aber immer Grün zeigt, ob Motor läuft oder nicht, ob mit oder ohne Batterie, bin ich etwas ratlos. Wer kann helfen?
|
|||
|
|||
![]()
Vom Symbol her dürfte sich das wohl um ein Thermometer handeln.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael,
dass es scheinbar vor einer möglichen Überhitzung des Motors oder des Antriebes warnt, siehst du ja bestimmt auch so. Mich würdes es allerdings sehr stören, wenn ich keine genaue Info hätte und mir anhand der Symbole was zusammen reimen müsste. Falls sich hier im Forum keiner findet, der das Instrument genau kennt, hättest du die Möglichkeit bei VDO nachzufragen. Denk aber bitte dran, uns gegebenenfalls das Ergebnis mitzuteilen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich tippe auf ein Kühlwasser-Thermometer. Schlägt der Zeiger denn im Betrieb aus oder bleibt er am Anschlag?
|
|
||||
|
||||
![]()
Sobald der Motor läuft, wandert der Zeiger nach rechts in den oberen grünen Bereich.
|
|||
|
|||
![]()
Hast du mal nachgehakt, bei VDO?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hm... also bei nem 2Takter AB kann es eigentlich weder die Öl- noch die Kühlwassertemperatur sein, da du weder nen geschlossenen Kühlkreislauf noch nen Ölsumpf oder ne Nockenwelle haben solltest.
Steht es immer in der Position wie auf dem Bild? Dann würde ich sagen das ist blind geschlossen und war vielleicht mal für nen 4Takter gedacht. Oder wandert es bei laufendem Motor nach rechts? Dann scheint es tatsächlich irgendwas zu messen.
|
||||
|
||||
![]()
Vllt. eine Kühlwasserdruck ( PSI ) Anzeige ?
Was ist denn von hinten angeschlossen ? Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn die Anzeige beim sterten des Motors zügig nach rechts wander und da nichtmehr weggkommt solange der Motor läuft könnte es sehr wohl eine PSI Anzeige sein, so eine habe ich zwar auch noch nicht gesehen, aber wer weiss das schon. Bin mal gespannt wie die Anzeige von hinten ausschaut............. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
du hast schon Recht, das von dir genannte Verhalten wäre plausibel, wenn es den Öldruck anzeigt, aber warum sollte man dann auf der Scala ist ein Thermometer abbilden? Vielleicht wandert es ja nicht ganz so schnell nach rechts, wie wir jetzt annehmen und zeigt doch die Betriebstemperatur? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit der Batteriespannung stimmt nicht.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Öldruck kann man an einem 60 PS 2-Takter aber auch nicht messen. Betriebstemp. könnte natürlich auch sein. Ich will das Instrument von hinten sehen ! Gruss Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Solange wir nicht wissen wo der Geber angeschlossen ist kann man nichts über die Funktion sagen.
Dass einzige was man ausschließen kann ist, dass es eine Voltanzeige ist. Es ist ein Messinstrument das einen Geber benötigt der einen sich veränderten Widerstand wiedergibt. Der TO muss schauen wo der Geber sitzt nur so kann man ergründen welche Funktion es hat. Die Displaydarstellung deutet auf eine Wasser- oder Öltemperatur hin. Wenn die Anzeige allerdings an den Fäkalientankgeber angeschlossen wäre, kann dies auch der Füllstand des Fäkalientanks sein. (nur als Beispiel).
|
||||
|
||||
![]()
Drehzahlmesser ist es sicher auch nicht.
![]() Wieso misst man bei nem 2Takt AB die Kühlwassertemperatur? Der hat doch sicher keinen geschlossenen Kühlkreislauf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum Kühltemperatur: Aus dem selben GRund wie bei jedem anderen Motor. Ohne Kühlung überhitzt er. Mein V8 hat auch keinen geschlossenen Kühlkreislauf. Saugt das Hafenwasser an und schmeist es hinten wieder raus.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hatte inzwischen vergessen, dass es sich um nen 2-Tackter handelt. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker,
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass hier möglicherweise nach dem Motto - egal was draufsteht, es zeigt schon an, was ich sehen will - das nächstbeste Instrument eingebaut wurde? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber so kann man sehen, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ggf. auch -je nach Einbauort des Gebers- ob das Thermostat öffnet. Manchmal geht es bei einigen Cockpits auch darum, nur ein vorhandenes Loch mit einer Anzeige zu schließen. Ob diese dann einen erhöhten Informationswert hat oder eben nicht, ist dann eher zweitrangig. ![]() Gruß Wilfried
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In meiner Ausbildung habe wir aus einer Analoganzeige (Amperemeter) mit entsprechenden Vorwiderständen die wir selbst berechnen mussten ein Gleichspannungsmultimeter für Spannung bis 200V und Ströme bis 10A gebaut. Die Anzeige ging im Original bis 30mA und musste entsprechend abgeändert werden, dass man je nach Bereich eine eigene Skala hatte.
|
||||
|
||||
![]()
Kühlwassertemperatur wird auch bei Zweitaktern gemessen. Man möchte schließlich wissen, ob sie in Ordnung ist. Störungen sind da durchaus möglich, z.B. durch verschlossene Ansaugöffnungen oder defekten Impeller.
|
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich ne clevere Idee!
![]() Ob das was zu bedeuten hat, dass ich da nicht drauf gekommen bin? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habe die Anfrage an VDO geschickt.
Werde euch informieren sobald ich eine Antwort habe .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|