boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2023, 16:41
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard Ocean Master 620 DC - Meinem ersten Boot zu Neuem Glanz verhelfen

Hallo zusammen,
gestern ist es passiert: Ich habe mir den Traum von meinem ersten Boot erfüllt. Mit dem Gedanken gespielt habe ich schon länger, allerdings hat mir erst die intensive Diskussion und die Hilfe vieler netter Menschen hier im Forum dabei geholfen herauszufinden, welche Art Boot es denn nun werden sollte. Während ich zunächst etwa 20 Jahre alte Sportboote mit Innenboarder und etwa 8m Länge ins Auge gefasst hatte, ist es nach etwas Überzeugnungsarbeit eine Oceanmaster 620 DC mit Außenboarder geworden. Ich habe das Boot zu einem recht guten Preis bekommen, allerdings war klar, dass es etwas Liebe braucht.
Neben der Reinigung/ Aufarbeitung und einer Politur gibt es weitere Dinge, die ich gerne ändern würde, bevor es ins Wasser geht.

Dazu gehören:

- Ein neues Camperverdeck
- Einbau eines Tisches
- Ein neuer Anker
- Austausch defekter Leuchten
- Aufarbeitung des "permateaks"

Aber erst einmal muss das Boot wieder glänzen und das wird einiges an Arbeit. Vor allem für jemanden wie mich ohne jegliche Erfahrung aber mit grenzenloser Motivationen und Ehrgeiz. An meinem Projekt würde ich euch gerne teilhaben lassen und diesen beitrag nutzen um die ein oder andere Frage loszuwerden.

Heute ging es los mit dem Heck der Oceanmaster, insbesondere mit der Motorhalterung und dem Spiegel. Hier warten leider einige pocken auf ihre Beseitigung. Nach einer ersten Session sieht es schon etwas besser aus. Morgen geht es weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4395[1].jpg
Hits:	100
Größe:	163,3 KB
ID:	1003325  

Geändert von SIX (18.12.2023 um 16:54 Uhr) Grund: War noch nicht fertig
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.12.2023, 17:02
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

hier noch die ersten vorher/nachher Aufnahmen der heutigen Session.


Morgen wollte ich unter anderen noch einige nicht mehr schöne Aufkleber abmachen (siehe Foto) ... wenn hier jemand Tipps hat, gerne her damit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4404[1].jpg
Hits:	94
Größe:	86,7 KB
ID:	1003326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4407[1].jpg
Hits:	84
Größe:	92,0 KB
ID:	1003327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4460[1].jpg
Hits:	82
Größe:	82,5 KB
ID:	1003328  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4452[2].jpg
Hits:	93
Größe:	69,0 KB
ID:	1003329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4422[1].jpg
Hits:	77
Größe:	77,2 KB
ID:	1003330  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.12.2023, 18:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Aufkleber:
Fön und Kreditkarte...anfang machen dann langsam abziehen mit etwas wärme geht eig easy

Danach polieren denn es wird ausgebleicht rundherrum wirken.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.12.2023, 19:10
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Okay, das werd ich probieren. macht es Sinn noch den restlichen Kleber irgendwie zu behandeln? ... hätte jetzt mal Etikettenentferner oder was in der Art versucht.

Polieren müssen werde ich das ganze Boot außen und innen ... auch den Außenboarder, den ich aber vorher vom Kalk befreien muss. Es wird ein langer Weg, aber ich freue mich drauf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.12.2023, 05:30
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Kleiner Tipp:

Dehe den Lenzstopfen an Land immer raus, lass ihn draußen und kontrolliere ob die Öffnung frei ist. Dazu steckst Du dort einfach mal nen Schraubendreher weit rein.

So kannst Du sehen ob Wasser ins Boot kommt. Bei einem Bekannten waren über 200 ltr. Wasser nach einer Bora über einen längeren Zeitraum in der Bilge. Das kann zu Osmose und Verrottung der Holzspanten führen.

Ferner bildet sich immer Kondenswasser. Ist der Stopfen offen, kann die Bilge trocknen.

Bevor Du das Boot wässert, muss der Lenzstopfen wieder reingedreht werden.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.12.2023, 06:26
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Guter Tipp, den hatte ich gestern nach der Reinigung schon rausgedreht und in einer Plastiktüte ans Lenkrad geknotet. Meine Angst vor frierendem Wasser in der Bilge ist fast so groß wie die Angst bei meiner ersten Ausfahrt zu sinken wegen nicht eingedrehtem Lenzstopfen

Dennoch gut, dass du es nochmal schreibst, das bestätigt meine Entscheidung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.12.2023, 07:29
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 132
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Moin,
Glückwunsch zu dem neuen Gefährt.

Die Pocken hast Du ja schon wunderbar weg bekommen.
Gestern habe ich noch einen kleinen Tipp vom Bootsdoktor (dem folge ich im Gesichtsbuch) aufgeschnappt.

"Zitronensäure"
gibt es in jedem Drogeriemarkt. Ein recht preiswertes Granulat, welches man in Wasser löst. Ich habe es bisher hauptsächlich zum Entkalken des Wasserkochers genutzt.
Für den Einsatz am Boot eine Sprühflasche damit gefüllt, die betroffenen Stellen einsprühen, 'ne viertel Stunde wirken lassen und anschließend gründlich abspülen und abwischen(Keine Angst, dieses Mittel ist 100% umweltverträglich).
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.12.2023, 07:46
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hey Ingo,

Danke dir vielmals - ich hab auch ein leichtes Dauergrinsen im Gesicht wenn ich das Boot bei uns stehen sehe. Ich hoffe wir werden viel Spaß damit haben. Die Zitronensäure ist ein guter Tipp den ich definitiv im Hinterkopf behalten werde. Ich habe auch das Gesichtsbuch bemüht und dort verschiedene Reiniger auf Essigbasis als Empfehlung gefunden. Da Essig auch unkritisch ist, habe ich einen Großeinkauf im DM gemacht und dort den Essigentkalker von Frosch gekauft. Den habe ich dann pur mit einem Pinsel aus dem Autopflegebereich aufgetragen und alles einwirken lassen. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Was blieb sind leider oftmals ein kleiner tellerförmiger Rückstand der Pocken. Ich werde heute damit einfach nochmal das gleiche versuchen und sehen ob ich dann alles mit einem Holzschaber weg bekomme.

Viele Grüße aus Viersen, kommst ja ganz aus der Gegend ;)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.12.2023, 08:36
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Boot!

Was ich nicht verstehe, warum man als Verkäufer sowas wie Pocken und Kalk nicht entfernt vor dem Verkauf (bei einem Trailerboot ja nun wirklich kein Problem). Das ist doch ideale Munition für den Käufer, den Preis noch zu drücken...

Bei nem 5000-Euro-Boot sicher egal, aber in DER Preisklasse??

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2023, 22:05
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Sooo... heute ging es voller Motivation und Tatendrang ans Boot. Kaum war das Auto gepackt klingelt der Amazonmann -> Die Plane fürs Boot ist da, perfekt! Ich habe mich für eine relativ stabile Gewebeplane entschieden mit 260g/m2 ... das sollte reichen auch wenn es gelegentlich hier und da ein Bisschen reibt.
Just in time für die Plane, denn kaum am Boot angekommen fing es an wie aus Eimern zu kübeln.

Also wurden die Pläne sich dem Heck und den unschönen Aufklebern zu widmen über Board geworfen und erst einmal die Plane befestigt. Ich habe das Bimini (was maximal noch als Schnittmuster dienen kann, aufgebaut, eine Leiterzwischen Bimini und Reling befestigt und dann die Plane übergeworfen, die ich dann seitlich mit dem Trailer verzurrt hab. Ich hab bewusst so gearbeitet, dass das Boot nicht luftdicht verpackt wird um Schimmel entgegenzuwirken. Zum Zeitpunkt des Fotos hatte ich noch nicht verzurrt

Dann habe ich mir Strom ins Boot gelegt und meine Höhle beleuchtet. Anschließend noch einen kleinen Heizlüfter ins Cockpit und los gings. Alle Kisten wurden ausgeräumt und ordentlich gereinigt. Anschließend ging es weiter mit dem Bodenbelag in Teak Optik. Alles ließ sich eigentlich mit ein wenig Geduld und Ausdauer gut reinigen. Hier und da musste ich mit etwas Politur arbeiten aber das Cockpit sieht fast aus wie neu. Was mich stört ist, dass man an manchen Kisten dort wo von außen verschraubt wurde innen eine Verfärbung sieht ... vermutlich Rost?! (siehe Bild) Keine Ahnung was ich dagegen machen soll bzw kann. ich würde aber hier erstmal nicht aktiv werden oder muss ich?
Nachdem die Kisten und der Boden gereinigt waren, ging es in der Kabine weiter. Hier ist es leider recht feucht und es gibt einige Stockflecken bzw. Schimmel. Das alles war mir natürlich beim Kauf klar und hat geholfen den Preis ordentlich zu drücken. Nun muss ich mir allerdings etwas für die Beseitigung ausdenken (siehe Bild). Tipps sind hier natürlich ausdrücklich erwünscht ansonsten schaue ich mal was der örtliche Drogeriemarkt so auf Lager hat für Textilien... sollte ja ohne Chlor sein. Die Bespannung der Kabine ist schwer zu beschreiben... irgendetwas zwischen Gummi und Textil. In jedem Fall müssen die hässlichen Flecken weg. Alles andere habe ich perfekt sauber bekommen, fast wie neu. Ich hatte bei der Besichtigung gesehen, dass es an der Luke getropft hat... möglicherweise war das nur Tauwasser. Ich habe heute großzügig Wasser auf die Luke gegeben und es ist nichts in die Kabine getropft. Also hoffe ich auf Tauwasser oder die verschmutzte Dichtung, die ich heute ausgiebig gereinigt und aufgearbeitet habe - wird weiter beobachtet.

Morgen geht es wenn es weiter regnen sollte mit der Bilge weiter, die sieht leider genau so übel aus wie das gesamte restliche Boot. Die Installationen von Batterien, den Sensoren des Plotters, der Beleuchtung und der übrigen Elektronik sehen auch ziemlich wild aus, lasse ich aber erstmal so. Das Ganze hat aber mit Sicherheit niemand mit großem Sinn für Ästhetik so verbaut.... so viel steht fest. Was bei Regen auch gemacht werden könnte wäre die Reinigung des Vorschiffs ... der Decksbelag welcher eine Art Laminat ist, ist hier wirklich komplett ausgeblichen (siehe Bild) Hier fehlt mir noch die zündende Idee wie ich den wieder hübsch bekomme. Polieren scheint aber nicht wirklich zu gehen. Wer Tipps hat, gerne her damit.
Sollte es nicht regnen geht es dem Kalk am Heck an den Kragen und natürlich den Aufklebern. Ich freue mich drauf und mache vielleicht auch mal Bilder von den Ergebnissen sonst bekommt man hier den völlig falschen Eindruck
Und nun: Feierabendbier
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4478[1].jpg
Hits:	35
Größe:	184,9 KB
ID:	1003401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4489[1].jpg
Hits:	39
Größe:	58,4 KB
ID:	1003402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4495[1].jpg
Hits:	37
Größe:	46,5 KB
ID:	1003403  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4457[1].jpg
Hits:	32
Größe:	109,0 KB
ID:	1003404  
__________________
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.12.2023, 02:33
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Neben dem Heckgeber von Echolot saßen 5 Pocken. Man sieht, wo diese gesessen sind.

Ist das Gelcoat dort noch intakt?
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.12.2023, 09:26
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Neben dem Heckgeber von Echolot saßen 5 Pocken. Man sieht, wo diese gesessen sind.

Ist das Gelcoat dort noch intakt?
Für mich sieht das eher aus wie zugeschmierte Bohrlöcher, weil da vielleicht mal ein anderer Geber montiert war? Bisschen zu symmetrisch angeordnet für Pocken, finde ich.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.12.2023, 16:33
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal die Bilder genau an. An diesen 5 Punkte saßen die Pocken.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.12.2023, 18:52
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SIX Beitrag anzeigen
Okay, das werd ich probieren. macht es Sinn noch den restlichen Kleber irgendwie zu behandeln? ... hätte jetzt mal Etikettenentferner oder was in der Art versucht.
Moin und herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied

Klebereste lassen sich sehr gut mit WD40 entfernen.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.12.2023, 21:07
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Dankeschön, fühlt sich glaube ich echt wohl bei uns das neue Familienmitglied… nachdem es so lange vernachlässigt wurde.
Heute waren wir wieder am Boot und da es nicht geregnet hat, haben wir uns bewaffnet mit der Heißluftpistole an die ersten Aufkleber gemacht. Der Tipp war übrigens echt super. Anschließend dann erst einmal mit einem harten Polierpad und einer Heavy Cut Politur über die Stellen … der Unterschied ist nach dem ersten Durchgang schon echt enorm. Dann ging es am Heck und dem Außenboarder weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A30AE1AA-222C-4133-A24F-F00AD9647DE2.jpg
Hits:	22
Größe:	64,9 KB
ID:	1003448   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22F43315-5C40-4C98-897A-BE478FF9E0E1.jpg
Hits:	23
Größe:	50,8 KB
ID:	1003449   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1C6FA8DE-4273-42D8-812E-F1922F10D09B.jpg
Hits:	25
Größe:	28,9 KB
ID:	1003450  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	75A5826A-B245-411E-BC7D-6AB0F7D9254A.jpg
Hits:	25
Größe:	77,7 KB
ID:	1003451   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CEFDD765-A37B-4F38-8544-80644AF59981.jpg
Hits:	31
Größe:	69,5 KB
ID:	1003452  
__________________
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.12.2023, 21:11
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Nach drei weiteren Durchgängen mit Kalkentferner auf Essigbasis kam auch am Außenboarder die Poliermaschine zum Einsatz… siehe Bild … Rechts poliert, links noch nicht. Sorry musste aus technischen Gründen zwei Beiträge machen.

Ps: am Heck das sind nur Pocken. Hab extra für euch noch eine Nahaufnahme gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	64981817-945D-4BE5-8126-DAED6895F659.jpg
Hits:	73
Größe:	86,5 KB
ID:	1003453   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27150FD7-4A5B-488E-8C6E-3CDD6F818939.jpg
Hits:	50
Größe:	67,4 KB
ID:	1003455  
__________________
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.12.2023, 12:00
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Lange nicht mehr berichtet. Aktuell widmen wir uns den Polstern. Alle Polster haben wir zwei mal mit Polsterreiniger behandelt und anschließend mit Febreze eingesprüht. Das Ergebnis sieht wirklich schon gut aus und die Polster riechen wie neu. Wir überlegen uns trotzdem noch ob wir uns einen professionellen Polsterreiniger leihen und alles damit noch einmal ordentlich durchwaschen. Die Bilder sind weniger spannend, deshalb erspare ich sie euch. Weiter ging es mit dem Laminat wo wir einen ersten Versuch gestartet haben. Fest steht, dass der Druck in Ordnung ist, lediglich die Oberfläche scheint durch die Sonne angegriffen so dass das Licht bricht. Politur hat nur bedingt geholfen. Nun haben wir mit einer Lackpflege gearbeitet. Die ersten Ergebnisse sehen recht vielversprechend aus. Mal sehen wie es sich in den kommenden Tagen entwickelt.
Nicht so gute Nachrichten gibt es von den Batterien. Ich denke die Starterbatterie hat es hinter sich. Die Verbraucherbatterie kann man vielleicht noch retten. Ich werde weiter berichten. Euch allen eine frohe Weihnachtszeit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4550.jpg
Hits:	17
Größe:	63,0 KB
ID:	1003621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4551.jpg
Hits:	21
Größe:	62,5 KB
ID:	1003622  
__________________
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht...

Geändert von SIX (25.12.2023 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.12.2023, 19:55
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Die Polster sind nach der mehrfachen Reinigung mit Polsterreiniger wirklich gut sauber geworden. Dennoch fühlten sich manche der Polster irgendwie leicht klebrig an. Daher haben wir uns gestern spontan dazu entschieden einen professionellen Polsterreiniger zu mieten und haben alle Polster weitere vier mal mit Spezialreiniger behandelt. Unglaublich was selbst nach drei Durchgängen noch aus den vielfach gereinigten Polstern herauskam (siehe Bild vom Eimer) - fest steht, es war die Arbeit wert. Alle Polster sind nun in nahezu neuwertigem Zustand.

Heute hatten wir dann wieder etwas Zeit fürs Boot. Leider hat es wie fast immer geregnet und somit mussten die weiteren Pollierarbeiten am Rumpf und am Außenboarder wieder warten… mal wieder . Dafür ging es „unter der Plane“ weiter. Zunächst habe ich den Versuch am Laminat vom letzten Mal gecheckt und siehe da … es sah wirklich deutlich besser aus. Das Öl scheint noch etwas eingezogen zu sein, dennoch wirkt das Pflegeprodukt sehr gut. Sehr wichtig war mir, dass das Pflegeprodukt ganz eingezogen ist und das Laminat nicht abfärbt. Ein Test mit Küchenrolle brachte die Gewissheit : keine Verfärbung. Also haben wir heute das Vorschiff gründlich gereinigt und mehrfach mit der Holzpflege behandelt. Sieht ganz nett aus denke ich.
Anschließend ging es an die Bilge. Auch hier gab es einiges an Arbeit. Nach der ersten Grundreinigung sieht das Ganze allerdings schon deutlich besser aus. Die Bilgenpumpe konnten wir auch direkt mal testen - funktioniert .weiter geht es hoffentlich morgen mit der Politur und der Reinigung des Motors
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C911468F-EA12-40EF-9551-446089DF0399.jpg
Hits:	13
Größe:	84,2 KB
ID:	1003806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8F7417C7-5B5E-4C9A-A658-12DF46D8227A.jpg
Hits:	11
Größe:	59,2 KB
ID:	1003807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DBD5E8EE-DB0D-4675-9AFE-EABBEAE1BBEB.jpg
Hits:	16
Größe:	99,1 KB
ID:	1003808  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60884CDD-2E7C-4285-9B9B-8C3A9B598EB6.jpg
Hits:	10
Größe:	81,3 KB
ID:	1003809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9DA3F1CB-3A20-4FEC-85E6-6D80C08FA112.jpg
Hits:	14
Größe:	94,8 KB
ID:	1003810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9DE89E7F-1D1F-416C-B10B-340BD0605BC7.jpg
Hits:	14
Größe:	42,6 KB
ID:	1003811  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6667A168-32C2-41AF-B36B-946ABEF39300.jpg
Hits:	10
Größe:	44,9 KB
ID:	1003812   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E7CABEF4-6E51-4011-8A85-70AC5F96EDFD.jpg
Hits:	9
Größe:	37,7 KB
ID:	1003813  
__________________
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.12.2023, 21:52
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SIX Beitrag anzeigen
Okay, das werd ich probieren. macht es Sinn noch den restlichen Kleber irgendwie zu behandeln? ... hätte jetzt mal Etikettenentferner oder was in der Art versucht.
Spiritus, tötet übrigens auch Schimmelsporen.

Geändert von zooom (29.12.2023 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.12.2023, 22:02
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Spiritus, tötet übrigens auch Schimmelsporen.
sollte man dafür nicht eher 99,9% ipa nehmen weil das ebend keine nebenerzeugnisse wie spiritus drin hat?

Ich hab auch so Filz in der plicht und das blüht auch gerade fröhlich vor sich hin...fraglich ob da zeug drüberkippen und absaugen reicht?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.12.2023, 21:45
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Es hat nicht geregnet und deshalb war der Motor nun reif. Der Außenboarder sah wirklich schlimm aus und Dank des Vorbesitzers weiß ich nun auch warum: vor einigen Jahren ist der gesamte Teil des Motors der sich unter Wasser befindet mit Wälzlagerfett eingerieben worden um ihn zu konservieren. Mit der Zeit wurde die klebrige Masse immer dreckiger und unansehnlicher aber man hat sie nicht mehr abbekommen: das sollte sich heute ändern. Bewaffnet mit drei Poliermaschinen und nem Haufen Mikrofasertücher ging es ans Werk. Nach einigen Stunden erstrahlt der Motor nun in neuem Glanz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	304AC7A9-F232-4AC2-A4D8-3022BCC56AEE.jpg
Hits:	21
Größe:	110,5 KB
ID:	1003877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	543D431D-DC2E-46DA-BFAE-98CFEC9506D1.jpg
Hits:	15
Größe:	122,1 KB
ID:	1003878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	66EC6F8C-2AA2-45BF-B0FF-3F780C2C5916.jpg
Hits:	17
Größe:	92,8 KB
ID:	1003879  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9247846B-5DE2-49B3-A09F-DC5789F45AC6.jpg
Hits:	23
Größe:	104,4 KB
ID:	1003880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9AD1F805-C7A4-44FA-9122-2664D013B6F4.jpg
Hits:	25
Größe:	64,3 KB
ID:	1003881   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07800884-CE9B-4C09-B755-D757B53BE254.jpg
Hits:	27
Größe:	63,0 KB
ID:	1003882  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27F9D74B-515C-46B2-96EF-4EAA15D869C2.jpg
Hits:	22
Größe:	73,6 KB
ID:	1003883  
__________________
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.12.2023, 22:02
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich bin schon echt begeistert von deiner Arbeit
Sieht ja wie neu aus.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.03.2024, 09:19
SIX SIX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 52
Boot: Oceanmaster 620 DC
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

So, nach langer Pause wegen Urlaub, verschiedenen Führerscheinen und anderen eher weniger spaßiger Dinge war nun wieder etwas Zeit fürs Boot.

Am Wochenende haben wir uns um die Stockflecken in der Kabine gekümmert und haben unseren Tisch eingebaut. Zu den <Stockflecken schreibe ich noch einmal gesondert. Was den Tisch angeht, haben wir sehr sehr lange nach dem richtigen Tisch gesucht. Wir wollten etwas zum klappen, aus Teak, was aber schlicht gehalten ist (also keine Gravuren etc. aufweist). Wir haben etliche Händler abgeklappert uns durch die Boot in Düsseldorf gekämpft aber nichts kam unseren Vorstellungen nah. Und kurz bevor wir den Auftrag an einen lokalen Schreiner geben wollten viel uns online ein Tisch von ROCA auf. Preislich sehr günstig, richtiges Maß, aus aus Teak und eigentlich das was wir suchten. Also bestellt und siehe da - er ist perfekt.

Als Bein haben wir uns für eine simple Konstruktion von osculati entschieden, die allerdings ins Deck eingelassen werden muss. Die aufschraubbaren Lösungen haben mich nicht überzeugt bei einem derart großen Hebelarm wollte ich mehr als nur 0,8 cm Feingewinde haben.

Leider bedeutete das für mich als absoluten Bootsneuling das erste mal ins Boot bohren - also „Augen zu und durch“ . Nachdem die große Aussparung für die Hülse und die Löcher für die Schrauben vorgebohrt waren, wurde die Hülse mit reichlich Sika (auch meiner erste Anwendung - bekommt man echt schwer wieder ab von den Flossen) und Edelstahlschrauben befestigt. Das Ergebnis ist genau wie gewünscht wir sind glücklich. Der Tisch und auch das Tischbein bekommen jetzt noch eine Tasche aus LKW Plane genäht und finden dann unterm Deck Platz.

Weiter geht es dann in den nächsten Tagen mit der Kabine… und der Kabinentür , die leider klemmt. Bevor wir im April/ Mai dann die erste Testfahrt machen, möchte ich mich ums Antifouling kümmern und vielleicht noch eine Ankerwinde verbauen. We will See
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e52ddc56-c536-462d-9333-5f83e5e520de.jpg
Hits:	9
Größe:	94,5 KB
ID:	1008896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9dadeee6-a391-4fe7-81f7-865c3c7f8000.jpg
Hits:	11
Größe:	81,3 KB
ID:	1008897   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fedb776f-2144-46f8-a05f-7eaa9b1a8d61.jpg
Hits:	10
Größe:	61,1 KB
ID:	1008898  

__________________
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlsegler zu neuem Glanz verhelfen michy Restaurationen 7 04.10.2015 10:30
Qualität von Corsiva Yachting, Ocean Master oder Atlantic Marine angel324 Allgemeines zum Boot 0 26.07.2015 15:17
Schachermaier 7m 4,7 Mer. zu neuem Glanz Verhelfen alext6k Motoren und Antriebstechnik 3 04.12.2014 08:34
fast 40jährigen Bowrider wieder zu neuem Glanz erwecken edteach Restaurationen 126 21.08.2012 20:57
Meine 200 CX in neuem Glanz christian_2911 Restaurationen 3 14.05.2012 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.