boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2023, 11:16
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard Wie bekomme ich Fugen sauber

Hallo Leute ich hab vor paar Jahren die Scheuerleiste von oben mit weißen Sigaflex versiegelt.
Leider habe ich jetzt gesehen dass dieses Fuge teilweise sehr schwarz ist. Frage mir was bekomme ich diese wieder weiß oder muss ich sie raus machen und wieder neu verfugen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2023, 11:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo Leute ich hab vor paar Jahren die Scheuerleiste von oben mit weißen Sigaflex versiegelt.
Leider habe ich jetzt gesehen dass dieses Fuge teilweise sehr schwarz ist. Frage mir was bekomme ich diese wieder weiß oder muss ich sie raus machen und wieder neu verfugen.
Moin Hast schon versucht zu putzen ? Frosch Holzreiniger, nicht zu harte Bürste, sauberes Wasser und los.

Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2023, 15:27
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ja leider nicht wirklich was gebracht. Will aber nicht wirklich mit Oxalsäure ran.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.12.2023, 09:05
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

ich würde es mit Bremsenreiniger, Verdünnung, Aceton probieren.
Aber auch in der Reihenfolge, je nach dem was funktioniert und auf einen Lappen auftragen.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.12.2023, 09:34
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also mit den Lösungsmitteln wäre ich ja noch etwas vorsichtig. Gerade Aceton wird das Gummi der Scheuerleiste sehr wahrscheinlich anlösen.

Ein Foto wäre hilfreich. Ist das Schwarze Schimmel? Vermutlich... Dann doch eher zunächst mit Schimmelentferner versuchen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das und wie kriege ich es wieder sauber? JPCool Allgemeines zum Boot 10 30.05.2011 08:19
Diesel ausgelaufen. Wie bekomme ich den Motorraum und Bilge wieder sauber? bieri Allgemeines zum Boot 23 29.03.2011 23:13
Womit bekomme ich den Prop sauber???? palmenfreund Allgemeines zum Boot 41 01.05.2010 22:02
Wie bekomme ich den Force sauber? borsti2 Motoren und Antriebstechnik 3 29.01.2007 19:37
Wie krieg ich meine Tank sauber ???? msurmel Allgemeines zum Boot 17 06.09.2004 07:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.