boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2023, 10:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard Riser Erhöhung / Spacer: ja/nein? * Wovon abhängig?

Hallo Freunde,

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
In meiner Maxum 2400 werkelt ein 5.7er.
Der hat bislang ganz normale Krümmer:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-12-11 Mercruiser 001.jpg
Hits:	75
Größe:	85,6 KB
ID:	1003089 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-12-11 Mercruiser 002.jpg
Hits:	62
Größe:	133,3 KB
ID:	1003090

Bereits vor einiger Zeit habe ich mir HiTek gekauft in der Standard-Ausführung HT1:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022-07-08 HiTek 001.jpg
Hits:	61
Größe:	97,1 KB
ID:	1003091

Bevor ich jetzt irgendwann anfange umzubauen komme ich in's Grübeln.

Bei der Maxum 2400 ist die Badeplattform ziemlich ebenerdig zum Plicht-Boden und damit auch zur Motorklappe. Der Abstand Wasseroberfläche zur Badeplattform ist jetzt gefühlt nicht allzugroß:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022-04-10 Überführung 016.jpg
Hits:	58
Größe:	137,6 KB
ID:	1003092

Wenn ich mir jetzt den Abstand Wasser-Badeplattform ansehe und den Abstand Motordeckel zum Krümmer, dann kriege ich Angst...

Wäre es besser, gleich eine erhöhte Variante zu nehmen?
Könnt ihr anhand der Bilder schon einschätzen, ob da überhaupt Platz wäre?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2023, 17:17
wicki wicki ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: NÖ
Beiträge: 79
Boot: Maxum 2500 SE
27 Danke in 5 Beiträgen
Standard

würde da jetzt keinen Grund dafür sehen...wenn du dir auf Google Fotos anschaust hat keiner eine Erhöhung montiert.


Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
In meiner Maxum 2400 werkelt ein 5.7er.
Der hat bislang ganz normale Krümmer:

Anhang 1003089 Anhang 1003090

Bereits vor einiger Zeit habe ich mir HiTek gekauft in der Standard-Ausführung HT1:

Anhang 1003091

Bevor ich jetzt irgendwann anfange umzubauen komme ich in's Grübeln.

Bei der Maxum 2400 ist die Badeplattform ziemlich ebenerdig zum Plicht-Boden und damit auch zur Motorklappe. Der Abstand Wasseroberfläche zur Badeplattform ist jetzt gefühlt nicht allzugroß:

Anhang 1003092

Wenn ich mir jetzt den Abstand Wasser-Badeplattform ansehe und den Abstand Motordeckel zum Krümmer, dann kriege ich Angst...

Wäre es besser, gleich eine erhöhte Variante zu nehmen?
Könnt ihr anhand der Bilder schon einschätzen, ob da überhaupt Platz wäre?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2023, 18:13
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Du weißt bestimmt wie hoch das Wasser an deinem Z-Antrieb steht.
Jetzt kannst du dir mal Seitenansichten vom Motor mit Z-Antrieb ansehen.
Dann siehst du wie hoch der Wasserspiegel in der Auspuffanlage ist, jedenfalls so in etwa.
Bei unserer CR250 ist eine Erhöhung und Dry-Joint verbaut.
Sind ja fast vergleichbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211024_164051.jpg
Hits:	68
Größe:	161,2 KB
ID:	1003114  
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2023, 18:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Einer dagegen,
einer dafür.

Ich neige zu dem Standpunkt "haben ist besser als brauchen".
Hätte es negative Aspekte einfach so hoch zu nehmen, wie rein passt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2023, 19:19
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
In meiner Maxum 2400 werkelt ein 5.7er.
Der hat bislang ganz normale Krümmer:

Anhang 1003089 Anhang 1003090

Bereits vor einiger Zeit habe ich mir HiTek gekauft in der Standard-Ausführung HT1:

Anhang 1003091

Bevor ich jetzt irgendwann anfange umzubauen komme ich in's Grübeln.

Bei der Maxum 2400 ist die Badeplattform ziemlich ebenerdig zum Plicht-Boden und damit auch zur Motorklappe. Der Abstand Wasseroberfläche zur Badeplattform ist jetzt gefühlt nicht allzugroß:

Anhang 1003092

Wenn ich mir jetzt den Abstand Wasser-Badeplattform ansehe und den Abstand Motordeckel zum Krümmer, dann kriege ich Angst...

Wäre es besser, gleich eine erhöhte Variante zu nehmen?
Könnt ihr anhand der Bilder schon einschätzen, ob da überhaupt Platz wäre?
Ja, bestimmt.
Die Experten hier können das aus den Bildern Lesen.
Fachleute brauchen dafür eine Zeichnung mit Maßangaben.

Nimm doch mal ein Metermaß und Mess vieviel die Krümmer über der Wasserlinie sind.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2023, 19:47
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Sollte das Boot geslipt werden, könnte es Probleme geben.
Da du eh nicht ruhig schlafen kannst würde ich es machen.
Die neuen GXI Mschienen haben fast alle einen hohen Krümmer.
Solltest du wechseln, biete mir mal deine an
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2023, 21:07
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Hilft das?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scan.jpg
Hits:	113
Größe:	73,5 KB
ID:	1003116  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.12.2023, 04:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist gerade online
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Das hat doch vorher mit den normalen Krümmern gepasst oder hast du ständig Wasserschlag?
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2023, 06:27
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Einer dagegen,
einer dafür.

Ich neige zu dem Standpunkt "haben ist besser als brauchen".
Hätte es negative Aspekte einfach so hoch zu nehmen, wie rein passt?
Ich würde definitiv so hoch wie möglich gehen, bis auf etwas mehr Gewicht gibt es dabei keine Nachteile, sondern nur Vorteile.

Ich bin aber der Meinung das du die Standarderhöhung von 3" nicht unter die Motorklappe bekommst.

Mein Kumpel fährt nun seit einer Saison auch die verlängerte Badeplattform ohne Erhöhung und hat noch keinen Wasserschlag. Er achtet aber auch drauf das da nur max. eine Person auf der Plattform ist.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.12.2023, 09:44
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Kannst Du das nicht einfach ausmessen ? Hast Du die alten und die neuen von der Höhe her mal verglichen ?
Ansonsten mal den Tiefgang messen, innen abtragen und entscheiden. Hast doch bestimmt noch erkennbare Überreste von der Wasserline als Anhaltspunkt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2023, 10:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.863
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

ich sehe da keinen Handlungsbedarf...

und wenn Du nachmisst, wirst du sehen dass die Riser hoch genug sind.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2023, 12:25
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Gerd hat die entscheidende Zeichnung gepostet und wie Marco schrieb, gibt es keine wirklichen Nachteile, wenn die Anlage höher ist.
Der einzige MÖGLICHE Nachteil könnte bei einer 2KK als Vollsystem auftreten:
Sowieso wird mit der Hitek-Anlage mehr Wärme an das Kühlwasser übertragen, je höher die Anlage , umso mehr.
Wenn der Wärmetauscher klein dimensioniert ist, könnte es sei, dass er nicht ausreicht.
Das hatte ich seinerzeit abgewogen, weil:
Meine Hitek ist ca. 20 cm höher als notwendig - weil ich den Platz für habe.
Ist man sehr knapp an dem in der Zeichnung angegebenen Maß über der Wasserlinie, sollte man immer dafür sorgen, dass Rückschlagklappen im Geweih gut funktionieren.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.12.2023, 09:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich werde demnächst mal messen:
a) wieviel über der Wasserlinie derzeit das Knie ist
b) wieviel Platz zum Deckel ist

Die Rückschlagklappen helfen vielleicht gegen Schwell.
Wenn aber das Wasser langsam steigt oder steht, sind die ja nicht komplett dicht.

Einige erinnern sich sicher noch an Uckermünde und die Menschenmassen auf der Badeplattform der Lala Cubana.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.12.2023, 09:59
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Klar helfen die Klappen nur gegen Schwell, aber auch das ist wichtig.
In der Kombination Menschen auf der Plattform + Schwell erst recht.

Lass doch mal eine Menge Leute auf die Badeplattform und miß nochmal.
Dann weißt Du wie groß oder klein der Sicherheitsabstand ist.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2023, 12:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

So, liebe Freunde.
Ich habe gemessen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-12-15 Riser 001.jpg
Hits:	35
Größe:	57,2 KB
ID:	1003205 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-12-15 Riser 002.jpg
Hits:	30
Größe:	77,8 KB
ID:	1003206 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-12-15 Riser 003.jpg
Hits:	36
Größe:	79,1 KB
ID:	1003207

106cm aussen - 66cm innen bis auf den Boden - 10cm vom Knie bis an den Boden (Unterseite) = 30cm.
Dazu kommt noch die Dicke des Bodens.
Verbleiben ca. 25cm Luft bezogen auf die Oberkante des Knies. Das ist nicht viel und deutlich weniger als das obige Volvo Manuskript sagt.

Die kleinste Erhöhung bei HiTek sind 3" = 7,6cm.
Für die könnte da Platz sein.

Was meint ihr dazu?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.12.2023, 12:31
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

So wie Du gemessen hast, ist es etwas fehleranfällig. Ich habe seinerzeit eine Dachlatte beidseitig auf die OK des Rumpfes gelegt und dann Maß bis Wasserlinie - Maß bis Krümmer = Maß des von Mercnruiser geforderten Abstandes.

Wenn das wirklich nur 30 cm sind, wäre mir das zu wenig. Erst recht, wenn ab und zu etliche Leute auf der Badeplattform sind.
Wenn schon neu und höher, würde ich aber genau messen und das Maximum nehmen, das geht.
Auch mit 37,6 cm wärst Du nur knapp über dem Minimum.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.12.2023, 12:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Klar, mit einer Latte kann ich nochmal messen.
Aber so wahnsinnig viel Fehler kann da nicht entstanden sein, als dass da mehr als ein oder zwei Zentimeter dazu (oder gar weg) kämen.

Aber dann täuscht mich mein Gefühl doch nicht, mir wirkte es auch sehr wenig. So kam es ja zum Thread.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.12.2023, 14:33
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
So, liebe Freunde.
Ich habe gemessen:

Was meint ihr dazu?
Mach drauf was geht. Besser haben als brauchen, hast Du ja so schön gesagt.
Ich bin eh ein gebranntes Kind, was Wasserschlag angeht, auch wenn der Grund bei mir ein anderer war.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.12.2023, 21:52
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Theoretisch je höher desto sicherer.
Falls du wirklich andere Krümmer holen willst.. ich verkaufe meine Imco Abgasanlage. Diese sind sogar schon 3" höher als original.
Das Sind Aluminium Krümmer, und Edelstahl Riser. Vorteil der 2-teiligen Variante ist natürlich auch die leichtere Montage.
In Einem Riser ist auch ein Anschluss für eine Lambdasonde, um das Gemisch zu Überwachen etc..
2 Sätze habe ich ��
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.01.2024, 10:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich habe noch einmal neue Bilder gemacht und mich dzu in den Motorraum gezwängt und den Deckel zugemacht. Ein echt beklemmendes Gefühl.
Habe alles weit weg geräumt, was irgendwie hätte auf den Deckel fallen können....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-10 Riser 001.jpg
Hits:	33
Größe:	108,4 KB
ID:	1004298 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-10 Riser 002.jpg
Hits:	32
Größe:	103,5 KB
ID:	1004299
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-10 Riser 003.jpg
Hits:	30
Größe:	89,1 KB
ID:	1004300
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-10 Riser 004.jpg
Hits:	23
Größe:	83,3 KB
ID:	1004301

3 Zoll sind 7,62 cm.
Aber worauf bezieht sich diese Erhöhung?
Das sagt ja irgendwie noch nichts über die tatsächliche Bauhöhe aus.

Deswegen habe ich auch mal gemessen von ungefährer Höhe der Auslasskanäle: mindestens 29cm Platz nach oben.
Eher mehr, denn die Öffnungen der Schraubenköpfe sind noch 2cm oder 3cm tiefer als das Zollstock-Ende, wie man erahnen kann.
Daneben der HiTek - da wäre doch noch reichlich Luft (wenn man mal die Befetigungslasche der Schaltung aussen vor lösst).

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-10 Riser 005.jpg
Hits:	27
Größe:	73,1 KB
ID:	1004302 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-10 Riser 006.jpg
Hits:	24
Größe:	139,1 KB
ID:	1004303
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.01.2024, 10:59
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Das scheinen wohl die Sätze von Paddy zu sein:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...72886-211-5384
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.01.2024, 06:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Die Maße beziehen sich immer auf die Oberkannte des originalen Krümmers
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024_01_11_07_13_53_attachment.php_900_729_.jpg
Hits:	20
Größe:	116,2 KB
ID:	1004324  
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.01.2024, 06:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Verstehe ich nicht.
3" mehr sind 3" mehr, Punkt.

Der Gusskrümmer Standard ist ca. 25cm hoch.
Der HiTek nur 23cm.

Mit 3" Erhöhung würde der Gusskrümmer ca. 32,6cm hoch werden.
Den HiTek mit 3" Erhöhung würde ich entsprechend bei ca. 30,6cm erwarten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.01.2024, 08:08
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht.
3" mehr sind 3" mehr, Punkt.

Der Gusskrümmer Standard ist ca. 25cm hoch.
Der HiTek nur 23cm.

Mit 3" Erhöhung würde der Gusskrümmer ca. 32,6cm hoch werden.
Den HiTek mit 3" Erhöhung würde ich entsprechend bei ca. 30,6cm erwarten.
Der komplette Auspuffstrang würde um die 3" höher stehen, du brauchst auch vom Geweih die Bögen um 3" höher.
Ich glaube nicht das es dann noch ausgeht bei dir (Gummimanschette, Rand Deck)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riser3z.png
Hits:	12
Größe:	280,1 KB
ID:	1004326

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Manschette.jpg
Hits:	18
Größe:	81,2 KB
ID:	1004327
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.01.2024, 10:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der komplette Auspuffstrang würde um die 3" höher stehen, du brauchst auch vom Geweih die Bögen um 3" höher.
Ah, das ist eine relevante Zusatzinfo. Ich habe es gestern zwar angefangen zu ahnen, aber jetzt ist es klar.
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das es dann noch ausgeht bei dir (Gummimanschette, Rand Deck)
Das ist halt die Frage.
3" höher mit den Gusskrümmern geht definitiv nicht. Da sind nur 5cm Luft.
Es fehlen also rechnerisch ca. 2,6cm.

Da aber die HiTeks von vornherein nicht so stark aufbauen könnte es ja sein, dass die mit 3" Erhöhung gerade so noch passen.

Wenn ich aber auch noch neue Bögen bräuchte, dann wird es einfach uninteressant.
Dann verbaue ich meine HT1 "as is". Schlechter wird es im Vergleich zu jetzt ja auf keinen Fall.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Krümmer Riser Spacer Dichtungen iak Motoren und Antriebstechnik 5 22.10.2015 07:25
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Riser Spacer Erhöhung Andreas V. Motoren und Antriebstechnik 10 07.03.2010 12:40
Kompass Bootsgrösse abhängig!? Warum? Sir.X Technik-Talk 14 02.07.2009 10:32
Riser Spacer roberto Technik-Talk 2 14.10.2007 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.