boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2023, 17:13
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Mit dem eigenen Boot von Italien nach Griechenland

Nach vielen Urlauben in Griechenland zieht es uns auch 2024 wieder in das Ionische Meer . Da es aber so aussieht das die Fährbetreiber völlig wild an der Preisschraube *drehen wird es wohl immer wahrscheinlicher mal von Italien aus auf eigenem Kiel nach Griechenland zu fahren . ( ist ja nicht wirklich weit )
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage .
Bezüglich des Schengenabkommens darf man fast überall die Grenzen überschreiten . Ist das auf dem Wasserweg auch so. Wenn ich mir das Gedöns so durchlese sehe ich zwischen Land und Wasserweg keinen Unterschied. Ist das wirklich so.
Kann das einer bestätigen das das lästige Ein und Ausklarieren wegfällt.
Grüße. Martin

Minoan berechnet für Anfang August bis Anfang September für n Camper bis 6 meter, Höhe über 2 Meter und mit einem Anhänger bis 8 Meter stolze 1800,- in der Kabine . 😡
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2023, 17:47
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man Grenzen auch mit dem Boot überwinden. Zusätzlich zu einer Reise mit dem Auto gibt es dabei allerdings einige Vorschriften zu beachten. Wer das erste Mal nach Griechenland segelt, benötigt bei Einreise das eTEPAI, eine Erlaubnis zum Befahren der griechischen Gewässer. Sie ist nach Bootsgröße und Aufenthaltsdauer gestaffelt. Ausserdem sind Führerschein und Versicherung vorgeschrieben und es sollte auch eine zweite Person an Bord sich so auskennen, daß er das Fahrzeug unter Umständen in Sicherheit bringen kann. . Am Besten mal beim ADAC nachlesen: https://skipper.adac.de/reviere/griechenland/

Wenn ich mich z.B. von Otranto aus auf den Weg nach Korfu mache, würde ich mich in I bei der Guardia Costiera abmelden unter Angabe des neuen Ziels und bei Eintreffen in Korfu bei der dortigen Hafenautorität anmelden. In Griechenland benötige ich eine aktuelle Crewliste.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.12.2023, 18:14
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Griechenland

Hallo Günter,
da wir ein Rib mit eingetragenen 6,99 meter haben benötige ich für Griechenland nix mehr. Klar kann man sicherheitshalber sich abmelden, aber ein muss ist es wohl nicht mehr. Vor über 15 Jahren sind wir von Kroatien nach Montenegro und von Albanien nach Korfu . Den Scheiss möchte ich echt nicht mehr mitmachen . Da sind damals 2 volle Tage draufgegangen.
Grüße. Martin

Die von dir empfohlenFirma in Ontrando bezüglich eines Abstellplatzes habe ich bereits vor Wochen mal angemailt. Ich werde wohl im Frühjahr mal anrufen. E mails sind wohl nicht so gerne gesehen😉
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2023, 18:48
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Auch wenn Du unter 7m bist:

https://kreuzer-abteilung.org/mittel...-einklarieren/

Hier erhältst Du mehr Details zum Einklarieren in Griechenland. In Otranto ist jetzt Winterpause, Anrufen ist immer besser ich fürchte nur es wird vielleicht in Englisch gehen, in Deutsch kaum.
Es ist immer besser man hat seine Ziele hinterlegt. Wenn man will.

Ich kenne das von Dir beschriebene Prozedere und habe es selbst mehrfach durchgestanden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2023, 08:39
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Herr Schmidt,

unseres Wissens ist - Stand heute - weder das Ein- und Ausklarieren von Italien kommend noch das Ausfüllen des PLF-Formulars während der Covid-Sanktionen in Griechenland erforderlich (https://travel.gov.gr/#/).
Da ihr Boot unter 7,00 m Länge aufweist, ist auch die e-Tepai Gebühr nicht zu entrichten. Lediglich die Vorlage der aktuellen Crewliste beim Hafenkapitän - in ihrem Fall in Gouvia, Korfu - ist obligatorisch. Wir nehmen an, dass sie unter deutscher Flagge fahren, insofern entfällt auch die Anforderung eines Transitlogs.
Weitere Informationen finden sie hier: https://skipper.adac.de/reviere/griechenland/

Da sich in Italien die Gesetze für den Sportbootsektor gerne kurzfristig ändern, empfehlen wir, den Hafenkapitän in Otranto im nächsten Jahr direkt anzusprechen und nachzufragen..

Ich denke genauso werde ich es machen .
Wenn ich mich noch erinnere als wir vor ca 15 Jahren von Albanien nach Korfu rüber sind hat kein Grieche was machen wollen bzw. Infos gehabt wo ich „ 2 Personen Kleinbootfahrer „ hin soll . Die hatten einfach keine Lust .
Ich werde mal noch im Italienischen Ribforum nachfragen wie die Jungs das machen . Die sind da abgebrühter und fahren sogar mit Booten mit Pinne nach Korfu rüber 😱.
Sind ja noch n paar Tage hin aber der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. bekommt dann kein Stress . Lg. Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2023, 09:21
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Martin, mit einem seetüchtigen 6,99m RHIB bist Du hervorragend für Dein Vorhaben ausgestattet. Wir haben vor vielen Jahren die Adria im Norden mehrfach - längste Strecke - Albarella - Porec mit einem 5,7m Novurania RHIB und 90 PS gemacht. Und wenn nun auch fast alle behördlichen Vorschriften nicht zutreffen, dann bleibt nur noch das sichere Parken in Otranto. Hier gibt es auch noch die Möglichkeit sich vom Tourismus-Büro helfen zu lassen: A.P.T. Azienda di Promozione Turistica, Piazzo Castello - Otranto, Tel. +39 0836801436. Ich hatte mit meinen organisierten Bootstouren an der Nordadria gute Unterstützung erfahren.
Grüße
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2023, 10:08
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
Danke für die Info.
Es ist ja bekannt das die Italiener nicht sofort auf n Anfrage die vor allem ja erst für nächstes Jahr von Bedeutung ist reagieren. Aber der Tipp mit dem Touristenbüro ist schon mal sehr hilfreich .
Ich habe gerade eben mal für 2024 von einer Fährgesellschaft die Preise für die Überfahrt von Ancona noch Griechenland bekommen .
😱 satte 38% teurer wie 2023 . Da kommt der Gedanke auf die wollen die Womo Fahrer mit Trailer nicht haben . Der Umsatz mit 3 Autos die anstelle meines Gespanns bringt wohl mehr Geld . Tja, es ist halt wie überall. Gier frist Gehirn 😡
Lg. Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2023, 11:23
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Martin,

Du bist unabhängig, die 71km sind locker zu bewältigen! Ist doch gut so!

Grüße

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.12.2023, 11:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corse84 Beitrag anzeigen
Nach vielen Urlauben in Griechenland zieht es uns auch 2024 wieder in das Ionische Meer . Da es aber so aussieht das die Fährbetreiber völlig wild an der Preisschraube *drehen wird es wohl immer wahrscheinlicher mal von Italien aus auf eigenem Kiel nach Griechenland zu fahren . ( ist ja nicht wirklich weit )
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage .
Bezüglich des Schengenabkommens darf man fast überall die Grenzen überschreiten . Ist das auf dem Wasserweg auch so. Wenn ich mir das Gedöns so durchlese sehe ich zwischen Land und Wasserweg keinen Unterschied. Ist das wirklich so.
Kann das einer bestätigen das das lästige Ein und Ausklarieren wegfä
llt.
Grüße. Martin

Minoan berechnet für Anfang August bis Anfang September für n Camper bis 6 meter, Höhe über 2 Meter und mit einem Anhänger bis 8 Meter stolze 1800,- in der Kabine . 😡
Hallo Martin,

die Einreise mit dem eigenen Boot ist tatsächlich anders geregelt, als eine Einreise nach Griechenland über Land oder mit der Fähre. Woher sollen die griechischen Behörden auch wissen, wer da woher einreist? Ein Rib muss ja nicht unbedingt und zweifelsfrei aus Italien kommen. Gerade im südlichen Mittelmeer kommen Schlauchboote und andere Boote zur Zeit aus den bekannten Gründen und Ursachen ja von Gott-weiß-woher und haben das Ziel EU. Die Seegrenzen Griechenlands sind deshalb EU-Außengrenzen.

Während der Saison ist das Einklarieren in der Marina Gouvia auf Korfu aber problemlos möglich. Welche Papiere etc. Du dazu benötigst, ist auf den bereits hier genannten Seiten des DAeC und des DMYV nachzulesen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.12.2023, 16:17
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: 49081 Acharavi GR
Beiträge: 8
Boot: Kolibri DSL400, Suzuki DF20AS / Evinrude 15PS 4-Takt
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die erste Hellenic Coast Guard Station von Italien kommend wäre die auf Othonoi, der nordwestlichsten aller griechischen Inseln.
Eventuell könnte man so die überfüllte Gouvia Marina umgehen.
Λιμενικός Σταθμός Οθονών. Λιμενική αρχή. Διεύθυνση: 49100 ΟΘΩΝΟΙ , ΙΟΝΙΑ ΝΗΣΙΑ , ΕΛΛΑΔΑ. Τηλ.: +30 26630 72280. E-mail: othonoi@hcg.gr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.12.2023, 07:36
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Nettes Vorhaben ... da hast mir schon wieder was in den Kopf gepflanzt
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.12.2023, 09:54
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Noch ein Hinweis:

Rein theoretisch kann man auch im Handelshafen (Korfu Stadt) einklarieren. Ich habe das einmal gemacht:

In der stadtnahen Mandraki Marina angelegt (unbedingt vorher anrufen, der Vereinshafen hat nicht immer Platz!) und dann zu Fuß (Gewaltmarsch!) in den Hafen zur Hafenpolizei und zum Zoll. Ist ein bisschen kompliziert und wird auch nicht gerne gesehen (schließlich hat man für die Freizeit-Skipper in der Marina Gouvia extra eine Außenstelle während der Saison eingerichtet) aber es geht.

Aber auch wenn man in Gouvia einklariert hat, kann man versuchen, in der ideal an der Stadt gelegenen Mandraki Marina ein Plätzchen zu bekommen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.12.2023, 13:45
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die hilfteichen Beiträge.
Ich kenne ja das Prozedere vom Ein und Ausklarieren auch in der Marina Gouvina und hoffe das ich mir das irgendwie sparen kann. Das Nervt schon wenn man in der Hitze an einer Schlange anstehen muss für n lächerliches Stempelchen .Aber so ist es halt, da sind wir was den Landverkehr angeht halt echt verwöhnt.
Es wird sich in den nächsten Tagen entscheiden wie wir Griechenland erreichen werden. Wenn Superfast für die Überfahrt für unser Gespann mehr wie 1500,- Euro aufruft bin ich raus. ( Minoan verlangt 1803,- für 2024 )
Meine Frau wäre lieber mit der Fähre gefahren aber irgendwo hört es für mich dann mal auf. Das nix billiger wird sind wir ja gewohnt. Aber es muss im Rahmen bleiben. Insgeheim hoffe ich ja das sie die Preisschraube überdrehen da ich schon echt Bock habe mal von Italien die paar Kilometer 😉 nach Korfu zu fahren. Sollte es Mitfahrer geben unser Datum ist vom ca 8.8.- 9.9. . Es muss sich ja schon lohnen wenn man die 1600 Km bis Otranto mit dem Gespann fährt. Auch ist ja noch genügend Zeit einen sicheren Abstellplatz zu findet und einfach mal etwas anderes zu sehen ist doch auch schön. Der Ort selbst hat ne super Marina mit großer Sliprampe und wird von vielen Italienern als Abfahrtshafen für Griechenland genutzt.
Also warten wir mal ab ob sich Superfast selbst rauskickt oder wir wieder mit ihnen unseren Urlaub
Grüße. Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.12.2023, 14:10
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von afbaumgartner Beitrag anzeigen
Die erste Hellenic Coast Guard Station von Italien kommend wäre die auf Othonoi, der nordwestlichsten aller griechischen Inseln.
Eventuell könnte man so die überfüllte Gouvia Marina umgehen.
Λιμενικός Σταθμός Οθονών. Λιμενική αρχή. Διεύθυνση: 49100 ΟΘΩΝΟΙ , ΙΟΝΙΑ ΝΗΣΙΑ , ΕΛΛΑΔΑ. Τηλ.: +30 26630 72280. E-mail: othonoi@hcg.gr
Was auch ein guter Zwischenstopp ist, manchmal ist man ja froh, nicht Alles an einem Tag abreißen zu müssen. Ich würde von Brindisi aus fahren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.12.2023, 15:42
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Thomas, warum von Brindisi aus? Warum eine längere Überfahrt? Es ist mit dem getrailerten Boot von Brindisi nach Otranto nicht mehr weit aber auf dem Wasser würde ich da jeden Meter sparen, eine Meeresenge bewegt viel mehr Wasser auch bei einem schwächeren Wind. Also, das Risiko so gering wie möglich halten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.12.2023, 16:05
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Wir haben das vor Jahren mal so gemacht. Sind nach Otranto gefahren und von dort aus mit unserem damaligen Trailer-Segelboot nach Griechenland aufgebrochen. Erstes Ziel: Insel Othoni, von dort aus nach Korfu zum Einklarieren. Das war für uns ein großes Abenteuer und wir möchten es nicht missen.
Aber :
Wir haben damals schon 200 - 300 € für den Parkplatz in Otranto bezahlt. Die zusätzliche Fahrstrecke von Ancona nach Otranto dürfte nicht viel unter 700 km liegen, also das Ganze mal 2, also zusätzlichen Sprit für 1400 km und zusätzliche Mautgebühren für diese Strecke. Dazu natürlich die Zeit, die man gemütlicher auf der Fähre verbringen könnte als auf der Autobahn. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind wir nach unserer Reise zum Ergebnis gekommen, dass die Fähre von Ancona nach Igoumenitsa nur unwesentlich mehr gekostet hätte, wie unsere Tour über Otranto und die "Straße von Otranto". Dazuhin kommt, dass man nicht unbedingt gleich nach Ankunft in Otranto übers Meer fahren kann, denn diese Fahrt ist wetterabhängig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.12.2023, 16:41
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard,
du hast natürlich bezüglich der Mehrkosten für fast 1300 km + Maut und Abstellplatz recht . Aber bei 1800,-
Fährkosten kommt man schon ins grübeln .
Und der Abenteuerfaktor zählt doppelt �� Noch bin ich jung �� oder fühle mich zumindest so ��
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.12.2023, 17:26
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Lieber Thomas, warum von Brindisi aus? Warum eine längere Überfahrt? Es ist mit dem getrailerten Boot von Brindisi nach Otranto nicht mehr weit aber auf dem Wasser würde ich da jeden Meter sparen, eine Meeresenge bewegt viel mehr Wasser auch bei einem schwächeren Wind. Also, das Risiko so gering wie möglich halten.
Er war Segler und Sie nahm es auch nicht so genau, ich bin vor 5 Jahren den umgekehrten Weg gesegelt, aber da wollte ich ja nach CRO.
Stimmt mit dem Auto und Hänger ist es nach Otranto keine Weltreise mehr.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.12.2023, 09:19
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corse84 Beitrag anzeigen
......
Und der Abenteuerfaktor zählt doppelt �� Noch bin ich jung �� oder fühle mich zumindest so ��
Das kann ich nachvollziehen, ich schrieb ja, dass es auch für uns ein Abenteuer war; wir hatten noch nicht mal GPS an Bord. Einen sicheren, privaten Parkplatz, etwas weg von der Küste hatte uns übrigens der Hafenmeister vermittelt. -
Falls ihr das so machen werdet, wünsche ich euch viel Spaß schon bei der Planung !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.12.2023, 10:05
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Ich bin vor Jahren mit einer Bayliner 2655 von Korfu nach Santa Maria di Leuca gefahren. Das sind, genau wie von Otranto, um die 60 NM von der N-Ostküste Korfu nach Italien. Wir hatten einen einfachen Kartenplotter an Bord aber es war trotzdem ein Abenteuer. Mir war besonders wichtig:

1. Genug Sprit (60 L in Reservekanistern zusätzlich)
2. Funk (Mobilfunkabdeckung ist irgendwann weg!).
3. 100% gute und stabile Wetterlage. Die Adria ist nicht zu unterschätzen und ein kleiner Gleiter macht (im Gegensatz zu einem Rib) schon bei leichtem Seegang nicht mehr so wahnsinnig viel Freude.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.12.2023, 12:01
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Vor 3 Jahren musste ich (als CH-Boot) noch eine Haftpflichversichrung fürs Boot nachweisen. Das Problem war nicht die Höhe der Summe, sondern, dass alles separat ausgewiesen werden musste (Umweltverschutzung, Kollision, Personenschaden etc.).
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.12.2023, 13:48
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Das ist afaik immer noch so, sogar in Griechisch, habe ich jedenfalls bei meiner Versicherung dabei. (als EU Bürger)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.12.2023, 14:02
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Gibt es evtl Leute hier, die wissen, was es 2024 für Trailerboote mit Immatrikulation CH so für Papiere braucht?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit dem Boot von Italien nach Kroatien Otlef1965 Mittelmeer und seine Reviere 8 06.09.2021 11:55
Auf der Suche nach dem ersten eigenen Boot jojo8897 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 11.11.2019 13:36
Griechenland 2019 mit dem eigenen Boot Stephan123 Mittelmeer und seine Reviere 369 01.09.2019 15:46
Mit dem eigenen Boot zum Thuner See / CH ?? Karlsson Woanders 8 30.01.2009 22:04
venedig mit dem eigenen Boot christoph Allgemeines zum Boot 9 19.04.2004 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.