boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2023, 07:30
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 192
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
94 Danke in 43 Beiträgen
Standard Wann kommen die ersten Einschränkungen und Verbote im Namen des Klimawandels?

Hallo zusammen,

die ganze Welt spricht vom Klimawandel oder von der Klimakatastrophe.

In allen Bereichen (Verkehr, Wohnen, Urlaub, Arbeit bzw. Industrie, etc.) werden Maßnahmen ergriffen und Gesetze verabschiedet, die den Bürger dazu bringen sollen, fossile Brennstoffe zu meiden bzw. diese in letzter Konsequenz zu verbieten (z.B. Verbot Öl- Gasheizungen, GEG).

Hinsichtlich unseres schönen Hobbys habe ich bisher noch von keinen geplanten oder konkreten Einschränkungen/Verboten gehört. Durch die CO2 Steuer wird der Sprit teurer aber ich glaube nicht, dass es bei dieser Maßnahme bleiben wird den Bootsbereich betreffend.

Hat jemand mehr Kenntnisse darüber, was da ggf. auf uns zukommen wird?

Eine Maßnahme wäre die Sperrung bestimmter Reviere. Ich habe z.B. gehört, dass ab 2027 (oder wann auch immer) nur noch E-Boote am Bodensee zugelassen werden sollen.

Falls dieses Thema schonmal diskutiert wurde, einfach ignorieren, die SuFu habe ich nicht bemüht.

Grüße
Wolfe
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.12.2023, 07:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Wolfe,

erstmal wäre es sinnvoll sich korrekt zu informieren, bevor hier irgendwelche
Falschmeldungen verbreitet werden, z.B. hier zum Thema Öl-/Gasheizungen:
https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/Dossier/geg-gesetz-fuer-erneuerbares-heizen.html?etcc_cmp=energiewechsel&etcc_med=sea&e tcc_par=google%20ads&etcc_ctv=vwegweisergeg&et_cmp _seg4=zwide&gclid=EAIaIQobChMIsdaY5uf8ggMVbIVoCR0p ogRYEAAYASAAEgL6lfD_BwE

Und zum Thema E-Motoren auf dem Bodensee:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/verkehrsminister-fordert-aus-fuer-verbrennermotoren-auf-dem-bodensee-100.html

Es wird einen Wandel geben, manche sagen geben müssen, allerdings wird dies nicht von heute auf morgen passieren können.
Die Freizeitschifffahrt ist so unbedeutend, das sie nicht die CO2-Bilanz entscheidend beeinflussen kann.

Mit Fahrverboten in bestimmten Revieren ist zu rechnen, jedoch nicht schneller oder anders als auf der Straße. Die Wassersportverbände sind
zu dem Thema nah an der Politik dran.

Klaus, der noch einige Jahre weiter dieseln und auf dem Boot mit Heizöl heizen wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.12.2023, 08:34
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.051 Danke in 474 Beiträgen
Standard

...und schlafende Hunde sollte auch niemand wecken
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.12.2023, 08:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ne - wecken nicht - aber mitkriegen wann sie langsam aufwachen, z.B.das unsinnige Kleinschifferzeugnis haben die Verbände zunächst schlicht und einfach verschlafen (meine Meinung)

Gruß, Rainer

Geändert von schwinge (07.12.2023 um 08:55 Uhr) Grund: Tippfehler
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.12.2023, 08:47
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Nur wenn die EU wieder Quoten beschließt... dann könnte es wieder unangenehm werden weil die Länder liefern müssen. Da gehts nur um Zahlen, so ähnlich wie die Schutzzonen in der Ostsee. Da muss eine Quote erfüllt werden, ob die Maßnahmen sinnvoll sind oder nicht. Hautpsache die Zahlen stimmen am Ende. Das ist das Dilemma.
Das wir alle etwas mehr auf unsere Emissionen achten müssen ist unbestritten.
Kommen wird da sicher was, sobald denen nichts mehr einfällt was Sinn machen könnte kommen irgendwann die Sportbootkapitäne dran.
Bis dahin fahr ich evtl. elektrisch, mit Hybridgetriebe am Diesel und E-Motor zusätzlich. Zumindest könnte ich mir vorstellen irgendwann Hybrid unterwegs zu sein. Aber der Diesel braucht 2L die Stunde, ich hab da nicht wirklich ein schlechtes Gewissen.
__________________
Gruß
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.12.2023, 08:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Ne - wecken nicht - aber mitkriegen wann sie langsam afwachen, z.B.das unsinnige Kleinschifferzeugnis haben die Verbände zunächst schlicht und einfach verschlafen (meine Meinung)

Gruß, Rainer
Da bist du falsch informiert ... Die Verbände (DMYV, DSV) haben von Anfang an ihre Bedenken geäußert und Anpassungen gefordert...
War letztens erst bei einer Veranstaltung wo der Vizepräsident des DMYV dazu berichtet hat
In Bonn wollte man das ganze sogar einstellen aber eine andere Stelle hatte bereits über 500 verschickt ...
top
  #7  
Alt 07.12.2023, 09:13
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Natürlich wird irgendwann der Blick auf ein Hobby gelenkt werden, wo mal eben 1L (oder mehr) pro Kilometer durch den dicken V8 im Gleitboot geht.

Beschränkungen gibt es allerdings schon genug - in NRW darf man auf keinem Gewässer ausser dem Rhein (wo wohl eher die wenigsten Boote unterwegs sind) spritverschwendend fahren, auf die meisten Seen darf man überhaupt nicht mit Verbrennungsmotor... hier kanns eigentlich nicht mehr viel schlimmer werden

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
top
  #8  
Alt 07.12.2023, 09:32
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ist Kleinschifferzeugnis hier zwar OT, dennoch

als ich Anfang des Jahres über das Kleinschifferzeugnis gestolpert bin fand ich in den Weiten des Internets bei den Verbänden nix. Anrufen bei befreundeten ausbildenden Vereinen am Rhein mit der Frage, wie sie damit umgehen wollen, konnten nicht beantwortet werden, weil die das schlichtweg nicht mitbekommen haben.

Ein Aufschrei sieht doch anders aus.

Fündig wurde ich dann bei der IHK Ost-Brandenburg. Infos auf der Webseite, Musterschreiben und die Klarstellung, dass es keine europäische, sondern eine nationale Sache sei.

Wenn Du das anders erlebt hast @Billi, dann hab ich wohl falsch gesucht, oder einzelne Funktionäre der Verbände sind damit unterschiedlich umgegangen.

bis denne, Rainer
top
  #9  
Alt 07.12.2023, 09:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Ist Kleinschifferzeugnis hier zwar OT, dennoch

als ich Anfang des Jahres über das Kleinschifferzeugnis gestolpert bin fand ich in den Weiten des Internets bei den Verbänden nix. Anrufen bei befreundeten ausbildenden Vereinen am Rhein mit der Frage, wie sie damit umgehen wollen, konnten nicht beantwortet werden, weil die das schlichtweg nicht mitbekommen haben.

Ein Aufschrei sieht doch anders aus.

Fündig wurde ich dann bei der IHK Ost-Brandenburg. Infos auf der Webseite, Musterschreiben und die Klarstellung, dass es keine europäische, sondern eine nationale Sache sei.

Wenn Du das anders erlebt hast, dann hab ich wohl falsch gesucht, oder einzelne Funktionäre der Verbände sind damit unterschiedlich umgegangen.

bis denne, Rainer
Du kannst dich gerne an den Vizepräsident des DMYV direkt wenden... Er war direkt in das Verfahren eingebunden...
top
  #10  
Alt 07.12.2023, 09:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Jetzt is das Ding doch gelaufen - und ich warte Geduldig bis "der Lappen" kommt. Laut GDWS kann das durchaus noch bis Ende 2025 dauern.
top
  #11  
Alt 07.12.2023, 09:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Jetzt is das Ding doch gelaufen - und ich warte Geduldig bis "der Lappen" kommt. Laut GDWS kann das durchaus noch bis Ende 2025 dauern.
Denk auch an die bis zur jährlichen Untersuchung für die Gültigkeit... Was ein Wahnsinn
top
  #12  
Alt 07.12.2023, 10:43
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 192
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
94 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

off topic:
Ich verbreite bzgl. GEG keine "Falschmeldungen", habe nur nicht genau geschrieben, dass der "Neueinbau" von reinen Öl und Gasheizungen spätestens ab 2028 verboten sein wird (abhängig von der kommunalen Wärmeplanung).

Dass Bestandsheizungen weiterlaufen dürfen ist klar, aber es ging mir um zukünftige Entwicklungen.

Ich glaube kaum, dass ich durch diese Thema "schlafende Hunde" wecke, so daneben ist der Gesetzgeber nicht, dass er keine Kenntnis hätte von den vorhandenen Sportbooten mit Verbrennungsmotoren.

Grüße Wolfe
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.12.2023, 11:00
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Wolfe,
das mit den "schlafenden Hunden" kam nicht von mir.

Deine Eingangsfrage würde ich so beantworten:

Ja, es wird auch auf dem Wasser Veränderungen geben,
weg von fossilen Brennstoffen, hin zu alternativen Antrieben.
Panik oder "Schwarzmalerei" ist jedoch nicht angesagt.

Die technischen Entwicklungen sind vielfältig, aber noch nicht
in allen Fällen für den Praxiseinsatz bereit. Der Gesetzgeber wird
nach und nach auch auf dem Wasser zu veränderten Anforderungen
und Vorschriften bzgl. Bootsmotoren kommen, dies kann jedoch
regional sehr unterschiedlich aussehen und wird noch einige Zeit
in Anspruch nehmen.

Genau wie an Land wird man mit Übergangszeiten zu rechnen haben.
Und es werden Investitionen in Infrastruktur erforderlich (Ladetechnik
am Steg, Wasserstofftankstellen für Boote etc.).

(Das klingt jetzt wie ein ausgewogenes politisches Statement ,
aber so ist es nun mal. )

Klaus, der die Entwicklung schon länger verfolgt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (07.12.2023 um 20:16 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.12.2023, 11:02
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht, warum hier über ein "Nichtvorhandensein" diskutiert wird?

Rückblickend auf die, über Jahre andauernden, teilweise endlosen Diskussionen und harten Meinungspostings, gibt es im und lt. des BF keinen Klimawandel.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.12.2023, 11:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Gerade wenn ich auf die Fahrtenboote und Segler blicke, die mit wenigen Litern in der Betriebsstunde betrieben werden, so sehe ich gar kein Problem, dass man diese nicht sinnvoll mit synthetischen Kraftstoffen weiter betreiben könnte.

Das habe ich schon vor langer Zeit sogar als klimaschonende Möglichkeit seine Freizeit zu verbringen vertreten.

Für sie Boote, die etwas mehr Sprit verbrauchen wird es halt etwas teurer, aber auch da ließen sich synthetische Kraftstoffe sinnvoll einsetzen.

Es ist nur schade, das man versäumt dies auch positiv nach außen darzustellen und statt dessen versucht das Problem zu ignorieren.

Das sich die Verbräuche großer Superyachten nicht schönrechnen lassen ist halt so, aber die machen an den Bootsbesitzern nur einen minimalen Anteil aus und die müssten ihre Probleme dann selbst lösen.

Sie sind aber auch in der Regel dazu in der Lage.

Aber ich denke, so werden die Verbände nicht ticken.
top
  #16  
Alt 07.12.2023, 11:35
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Aber ich denke, so werden die Verbände nicht ticken.
Falsch! "Die Verbände" (Deutsche Motoryachtverband und der Deutsche Seglerverband)
vertreten ihre Mitgliedsvereine und die "ganz normalen Bootfahrer"
und sind keine Lobyverbände für Eigner von Superyachten.

E-Fuels werden schon eine ganze Weile beworben, Motorbootrennen
(z.B. Formel 500, Formel 1) mit hochgezüchteten Motoren werden ab nächster Saison
ausschließlich mit synthetischen Kraftstoffen betrieben (siehe auch UCI),
es gibt diverse Projekte mit E-Außenbordern etc. etc. ...

Klaus, der da durchaus Bewegung sieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.12.2023, 12:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Bei uns an der Hafentanke gibt´s nur synthetischen Diesel.
Entgegen allen Mutmassungen in den bunten Marketingpapierlen schafft´s mein Volvo mit dem Zeug´s aber auch satt zu rußen und zu stinken

https://www.ultramarin.com/neu-synth...er-tankstelle/

https://www.edi-hohenlohe.de/hvo/nes...e-am-bodensee/
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #18  
Alt 07.12.2023, 12:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Bis da was kommt, was uns wirklich in irgendeiner Art und Weise deutlich trifft, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen. Und dann gibt es noch den Bestandsschutz, uns trifft also eher nichts mehr wirklich.

Grüße

Totti,
der vollkommen entspannt ist diesbezüglich.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
  #19  
Alt 07.12.2023, 12:32
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen

Eine Maßnahme wäre die Sperrung bestimmter Reviere. Ich habe z.B. gehört, dass ab 2027 (oder wann auch immer) nur noch E-Boote am Bodensee zugelassen werden sollen.
Ach, ja? Wo wird das diskutiert?
top
  #20  
Alt 07.12.2023, 12:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Ach, ja? Wo wird das diskutiert?
In D. Baden Württemberg.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ensee-100.html

Aber ich mach mir keine Sorgen. Wir haben ja Euch Schweizer, die Österreicher und die Bayern die da auch noch ein Wörtchen mitzureden haben

Und die nächste Landtagswahl in BaWü ist ja auch bald. Dann wird´s weniger grün
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.12.2023, 12:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wenn du soviel Schiß hast das es in nächster Zeit Einschränkungen gibt hätte ich mir gar kein neues Boot mit Motor gekauft sondern was ohne Verbrenner. Vielleicht nen Ruderboot.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.12.2023, 12:52
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
In D. Baden Württemberg.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ensee-100.html

Aber ich mach mir keine Sorgen. Wir haben ja Euch Schweizer, die Österreicher und die Bayern die da auch noch ein Wörtchen mitzureden haben

Und die nächste Landtagswahl in BaWü ist ja auch bald. Dann wird´s weniger grün
Das kommt eben davon wenn man diese grüne Pampe und/oder deren roten Anhänger immer wieder wählt.

Einfach zum Kotzen.....
https://www.heureka-lago.eu/%C3%BCber-uns

Geändert von Gerd-CH (07.12.2023 um 13:01 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.12.2023, 13:04
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
In D. Baden Württemberg.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/verkehrsminister-fordert-aus-fuer-verbrennermotoren-auf-dem-bodensee-100.html

Aber ich mach mir keine Sorgen. Wir haben ja Euch Schweizer, die Österreicher und die Bayern die da auch noch ein Wörtchen mitzureden haben

Und die nächste Landtagswahl in BaWü ist ja auch bald. Dann wird´s weniger grün
Was Ö betrifft: Wir haben nächstes Jahr Parlamentswahlen und eine erneute Regierungsbeteiligung der Grünen an der nächsten Regierung ist
eher unwahrscheinlich...

...sogesehen wohl keine unmittelbare Gefahr könnte man vermuten.

Ich muss auch ehrlich sagen: Ich würde mit Freuden meinen 4,3lt. aus dem Motorboot treten, wenn mit einem E-Antrieb eine halbwegs vergleichbare Reichweite gegeben wäre.

Das wäre herrlich mit E-Antrieb weil so leise, in der Hinsicht beneide ich seit jeher die Seglerfraktion. Dafür würde ich auch gerne auf ein paar Knoten Fahrt verzichten...

Aber solange die Reichweite bei vernünftigem Speed nicht gegeben ist...Nein! (Von der Lade-Infrastruktur mal ganz zu schweigen)

LG, Roland
top
  #24  
Alt 07.12.2023, 13:17
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Am besten sammelt ihr Unterschriften das unser Kinderbuchautor bitte einmal verstärkt auf die Motorbootfahrer achten soll . Dann wird er sich natürlich ganz schlau machen und das schnellstmöglichst behandeln und verbieten !
Und erinnert ihn unbedingt an die Campngplatzbesitzer die jedes Wochenende an die Ostsee oder sonstwo hingurken.
Ach ja, bitte nicht die vielen Wohnmobilbesitzer und Biker vergessen die allesamt aus Spaß und nur zum Vergnügen durch die Gegend zuckeln..
Und bitte bitte verbietet auch die Bundesliga,Formel1, DTM, Motorradrennen usw.
Oh , da gibt es so vieles was einem richtigen Klimaaktivisten einen feuchten Fleck in´s Höschen treiben könnte...
Es lebe der deutsche Michel ...
__________________
Gruß Thomas S

top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.12.2023, 13:21
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

" ... die ganze Welt spricht vom Klimawandel oder von der Klimakatastrophe.

In allen Bereichen (Verkehr, Wohnen, Urlaub, Arbeit bzw. Industrie, etc.) werden Maßnahmen ergriffen "


Reden und Handeln sind zwei paar Schuhe - die Realität schaut anders aus - nur nicht in D. All unsere politischen Verteter von CDU - XY machen D schon noch kaputt.

USA/ Biden erschließen neue Ölfelder, obwohl Biden das bei Amtseintritt ausschloss.

Russland, China, USA wettstreiten um Ölvorkommen unter den schmelzdenden Polkappen ..... .

In puncto Atomkraft bauen alle deutlich aus( Frankreich will bis 2050 verdopplen ) - nur D nicht. Keiner folgt dem `ökologischem Vorreiter `.
.
__________________
Schöne Grüsse !
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann kommen die neuen Honda bf 175-225 wulliwupp Motoren und Antriebstechnik 1 28.03.2019 13:44
Nach dem Kauf kommen die ersten Zweifel.. kaniex3 Allgemeines zum Boot 34 27.11.2017 12:28
Anker Verbote vs Landleine Divetwins Mittelmeer und seine Reviere 20 10.03.2017 12:42
Es geht schon wieder los!!! Boot 2010 die ersten Boote kommen kaptainkoch Allgemeines zum Boot 11 23.12.2009 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.