boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2023, 09:46
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 192
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
94 Danke in 43 Beiträgen
Standard Ist ein gewisser Benzingeruch unvermeidbar ?

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Boot ist der Tank nebst Anschlüssen (Einfüllschlauch, Entlüftung, Tankgeber, Schlauch von Tank zu Filter und von Filter zu Motor) unter der hochklappbaren Rücksitzbank verbaut.

Ist es angesichts der zahlreichen Schlauchschellen und Abdichtungen im Bereich Tankgeber, etc. quasi unvermeidbar, dass nach Hochklappen der Rücksitzbank immer so ein feiner Benzingeruch hochsteigt, oder müsste man das ganze Benzinsystem so dicht bekommen, dass man keinerlei Geruch mehr wahrnimmt?

Aus der Bilge müffelt es ebenfalls.


Vielen Dank und Grüße
Wolfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank2.jpg
Hits:	66
Größe:	86,7 KB
ID:	1002828   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank4.jpg
Hits:	68
Größe:	66,7 KB
ID:	1002829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank6.jpg
Hits:	66
Größe:	72,0 KB
ID:	1002830  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank8.jpg
Hits:	81
Größe:	65,2 KB
ID:	1002831  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2023, 09:56
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

wo endet denn die Tankentlüftung?

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2023, 10:26
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Sollte n.m.M. so nicht sein.
Da wo es nach Benzin riecht, sind auch Benzindämpfe.
In welcher Konzentration?
Grundsätzlich sind Benzindämpfe nicht gesundheitsfördernd.
Wie auch immer.
Grüße aus OWL
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.12.2023, 10:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Der Geruch ist im Idealfall nicht wahrnehmbar.
Deine Schläuche sind vielleicht schon älter (auf einem kann man 2013 erkennen ) - mit der Zeit werden sie dampfdurchlässig.
Dein Tank scheint aus Alu zu sein - da reicht eine Kupferlitze nach Kabelarbeiten, die Kontakt mit der unlackierten Tankoberfläche hat - in Verbindung mit Feuchtigkeit kann da auch schon mal ein Loch entstehen.
Die Suche nach der Ursache lohnt auf alle Fälle, ich würde mit den Schläuchen anfangen, Tankgeberdichtung und dann den Tank selber.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2023, 10:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Das Boot ist doch nagelneu...?...
Vielleicht ist was daneben gekippt worden?
Wie das dann mit dem Schlauch aus 2013 zusammenpasst, weiss ich allerdings auch nicht.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2023, 10:56
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 192
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
94 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Servus,

genau das Boot ist neu. Die Angabe 2013 bezieht sich auf die aufgedruckte ISO Norm (7840:2013), die Tankentlüftung befindet sich unter der hochklappbaren Badeplattform, also außerhalb des müffelnden Bereichs.

Ich habe den Tank 4 Wochen vor Motormontage teilgefüllt. Da hat nichts gerochen. Erst seit Motormontage und Befüllung der Benzinleitungen stinkt es deutlich nach Sprit.

Da das Boot nun 14 Tage zum "Lüften" herumsteht, glaube ich nicht, dass der Geruch noch von vor 14 Tagen verschüttetem Benzin kommt.

Grüße Wolfe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.12.2023, 11:16
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Du könntest einen Aktivkohlefilter einbauen, dann soll angeblich Ruhe sein. Hab ich mir auch schon überlegt. Die Dinger gibt es ja auf dem Schrottplatz zu haufe. Ich werd es nächste Saisson mal ausprobieren. Filter hab ich vom 2er Golf noch einige zu Hause.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2023, 11:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich wage zu bezweifeln, dass man den Spiralschlauch ( ist die Entlüftung ) mit einer Schelle richtig dicht bekommt
Auch wäre zu prüfen ob der Lösemittelfest ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.12.2023, 11:41
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfe,
bei uns war es der Tankgeber, siehe auch:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=324961
seitdem kein Geruch, Boot ist aus Baujahr 1993.
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2023, 11:47
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich wage zu bezweifeln, dass man den Spiralschlauch ( ist die Entlüftung ) mit einer Schelle richtig dicht bekommt
Auch wäre zu prüfen ob der Lösemittelfest ist
Das wird ja wohl nicht das erste Boot sein was der Hersteller ausfeliefert hat.
( Prototyp ) ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.12.2023, 12:44
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 192
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
94 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ja das Boot ist nagelneu und der Spiralschlauch hat nichts mit der Entlüftung zu tun. Es handelt sich hier um das selbstlenzende System, sprich da fließt über das Edelstahlrohr Wasser ab, welches sich im Bootsinneren sammelt.

Tankgeber kann es nicht sein. Wie gesagt, Tank war gefüllt, kein Geruch, erst seit die Benzinleitung installiert und der Motor angeschlossen wurde. Aber ich sehe nirgends Sprit raustropfen.

Grüße Wolfe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.12.2023, 12:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Kommt es denn vom Boot?
Oder evtl. vom Motor?
Ist doch ein AB, oder nicht?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2023, 13:09
Coaster 430 Coaster 430 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Für "Spiralschläuche" gibt es trotzdem spezielle "Schellen"....auch wenn das nix mit der Entlüftung zu tun hat....
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.12.2023, 13:57
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ist ein gewisser Benzingeruch unvermeidbar ?

Tank Diesel, dann ist es sofort gut.


Da würde ich mir keine gedanken drüber machen.
Das Boot ist neu und hat Garantie !!!!!!!!!!!
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2023, 13:58
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Nur vorsorglich: ein gefüllter Plastikkanister steht nicht im Boot? Den zuerst rausnehmen und erst dann weitersuchen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.12.2023, 14:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ist ein gewisser Benzingeruch unvermeidbar ?

Tank Diesel, dann ist es sofort gut.


Da würde ich mir keine gedanken drüber machen.
Das Boot ist neu und hat Garantie !!!!!!!!!!!
Habe ich bei meinem Motorrad gemacht, hat funktioniert!

Allerdings stinkt es jetzt nach Diesel
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.12.2023, 14:38
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.024 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Also, ich kann nachvollziehen, dass das nervt und u.U. gefährlich sein könnte.

Da es erst seit Motormontage auftritt, bleiben nur die dabei geänderten Verbindungen und Schläuche.

Ich kann da nur darauf verweisen, dass ich einen teuren Schlauch mit Pumpball (werksseitig mit Pressschellen) gekauft hatte und der von Anfang an undicht war.

Also neu muss nicht in Ordnung bedeuten.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.12.2023, 14:40
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ein betriebsbereiter Vergasermotor wird immer leicht nach Benzin riechen - ein Bootsmotor umso mehr, da ja oben noch nicht mal ein richtiger Luftfilter über dem Vergaser sitzt, sondern nur der Flammdämpfer, also quasi offener Vergaser.

Dafür ist übrigens auch der Blower da bei Inboardern. Sonst bräuchte den ja keiner.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.12.2023, 14:45
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ist es denn wirklich Benzingeruch? Neue Boote riechen oft, gerade in verschlossenen Kammern, recht streng, irgendwelche Ausdünstungen aus dem Polyester
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.12.2023, 15:23
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 192
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
94 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Das ist eindeutig Benzingeruch, zumal vor Montage ja alles o.K. war.

Den für mich angenehmen Geruch von GFK kann ich gut davon unterscheiden.

Grüße
Wolfe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.12.2023, 15:59
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Hi dieser Schauch ist für Kraftstoff?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.12.2023, 16:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hi dieser Schauch ist für Kraftstoff?
Ist da ein Bild nicht mitgekommen?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.12.2023, 17:35
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Kleiner Nachtrag zu #3: Wir haben auf unserem jetzigen Boot ca. 600L Diesel an Bord.
Das Boot riecht nicht nach Kraftstoff.
Beim TE muß was "im Argen" sein.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.12.2023, 07:32
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Ein betriebsbereiter Vergasermotor wird immer leicht nach Benzin riechen - ein Bootsmotor umso mehr, da ja oben noch nicht mal ein richtiger Luftfilter über dem Vergaser sitzt, sondern nur der Flammdämpfer, also quasi offener Vergaser.

Dafür ist übrigens auch der Blower da bei Inboardern. Sonst bräuchte den ja keiner.

bis denn,

Uwe
Ich habe auch einen Vergaser-Inboarder. Da riecht nix nach Benzin. Da würde ich mir sofort Gedanken darüber machen.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.12.2023, 07:48
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich kenne das Problem mit dem Geruch leider zu gut ... hab das auch immer in meinem Boot, was die kleine Schlupfkajüte definitiv unbrauchbar macht. Habe aber mehrere Bootsschrauber dazu befragt und die haben das als unbedenklich eingestuft (nein, die haben es mir nicht verkauft! Die hätten bei der Behebung was verdient !)
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ursachen für Benzingeruch ? ffamilie Motoren und Antriebstechnik 14 15.12.2023 12:24
Benzingeruch Kunststofftank silhu Technik-Talk 10 21.06.2011 17:47
benzingeruch am tankanschluß Bootmann Motoren und Antriebstechnik 13 24.10.2010 14:26
Benzingeruch Schlupfkabine Legacy Technik-Talk 28 05.02.2008 12:37
Benzingeruch im Bayliner lipi Motoren und Antriebstechnik 22 11.01.2005 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.