boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2023, 07:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard Stirling-Generator neu erfunden für die Schifffahrt

Das ist mal interessant, auch wenn der Fokus vielleicht zunächst auf der militärischen Nutzung liegt:

https://www.stern.de/digital/technik...-34205644.html

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.12.2023, 17:03
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.519 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

das man mit Hitze Motoren oder auch Turbinen Antreiben kann....ist ja nix neues )
also ein Heizkessel im U-Boot ??
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2023, 19:45
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2018
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 128
Boot: Mascot 28
205 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Das können die Schweden schon etwas länger:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gotland-Klasse
insofern ist der Stern da ein bischen spät dran. Vor einigen Jahren hat die US-Navy so ein Boot auch mal für eine längere Zeit inkl. Besatzung ausgeliehen und siehe da die haben es bis auf eine paar wenige Meter an einer neuesten US-Flugzeugträger geschafft und Fotos geschossen, hätten den auch versenken können, ohne das die Amis die Annäherung gemerkt hatten ...
beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2023, 22:22
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Das Boot, das ein Foto vom Flugzeugträger gemacht hat, war das deutsche U-24.

Der Stirling, der hier beschrieben ist, funktioniert mit Druckwellen und hat nur ein bewegtes Teil. Wenn die Angaben der Chinesen stimmen, ist das schon ein technologischer Meilenstein. Der schwedische Stirling ist konventionell mit Kolben und Verdränger.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.12.2023, 08:40
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Das Boot, das ein Foto vom Flugzeugträger gemacht hat, war das deutsche U-24.

Der Stirling, der hier beschrieben ist, funktioniert mit Druckwellen und hat nur ein bewegtes Teil. Wenn die Angaben der Chinesen stimmen, ist das schon ein technologischer Meilenstein. Der schwedische Stirling ist konventionell mit Kolben und Verdränger.

Gruß,
Mario
und der Neue läuft thermoakustisch! Mit Ultraschall wird die Bewegung erzeugt. Also fast lautlos. Das ist schon coole Technik würde ich sagen.

Ich hab Ultraschall Motoren in meinem Obektiven von der DSLR. Lautlos, schnell, präzise. Nicht wirklich vergleichbar da nicht thermisch angetrieben aber alleine die Präzision und die Geschwindigkeit überzeugen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.12.2023, 08:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Das Boot, das ein Foto vom Flugzeugträger gemacht hat, war das deutsche U-24.
Ja, das war der 24er und der Träger die Enterprise. Es wurde nicht nur ein Foto durch das Seerohr geschossen, sondern auch gleich noch ein simulierter Torpedofächer.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2023, 09:46
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ultraschall Motoren
Geil, davon habe ich noch nie gehört. Werde mich mal näher einlesen was es da gibt.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.12.2023, 09:49
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

...und hier noch der Träger :

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	u24.png
Hits:	15
Größe:	326,5 KB
ID:	1002851

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hats erfunden? Die Niederländer aunt t Kein Boot 75 19.02.2020 22:30
wer hat´s erfunden...? oder ..wer kennt diesen bootstyp / hersteller die 2754ste institutleiter Allgemeines zum Boot 8 26.01.2020 19:20
wer hat´s erfunden ... die Schweizer! kreuz-7-ner Kein Boot 21 16.06.2010 18:26
Das Binnenschiff neu erfunden Flussbus Allgemeines zum Boot 14 05.10.2006 20:16
Stirling-Generator viking22 Technik-Talk 9 07.08.2006 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.