boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2023, 20:54
YannickMa YannickMa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.12.2023
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor läuft nur im ersten Gang

Liebe Community, unser Boot steht leider (alternativlos) im Wasser über den Winter. Vergangenen Samstag wollte ich bei -3 Grad eine Proberunde drehen und der Motor lief nur im ersten Gang. Wenn ich den Gashebel weiter runter drückte, passierte nichts. Normalerweise spürt man einen gewissen Widerstand. Bisher lief der Motor immer ohne Probleme. Bio Frostschutzmittel wurde nun eingefüllt. Kann sich jemand vorstellen woran es liegen kann?

Motor: Volvo Penta MD6B Innenborder
Hubraum: 0,63L
Zylinderanzahl: 2
Bohrung / Hub: 70,0 mm / 82,0 mm
Herstellungszeitraum: 1975-1978
Antrieb: Z-Antrieb
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2023, 05:28
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Mit Gangschaltung?
Eher tippe ich auf ausgehangen/gerissenen Schaltzug.
Oder verlorener Propeller falls sich das Boot gar nicht bewegt.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.12.2023, 06:47
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Ein 2 Zylinder Volvo Penta Diesel mit Z-Antrieb?! Hab ich noch nie gesehen. Man lernt doch nie aus!
Ich denke auch Bowdenzug ausgehangen/gerissen, oder einfach zu kalt für den kleinen Kerl im Boot, der als Selbstzünder, in seinem Alter, schon ein bisschen Wärme und Zuneigung braucht um bei -3°C etwas Leistung abzugeben.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2023, 09:45
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.908 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Der Kollege hat 10 PS ... Das wird wohl eher ein Saildrive sein ... ist ja auch irgendwie ein Z-Antrieb ...

1. Gang ??? Leerlauf/Neutral ??? Erhöht sich die Drehzahl ohne Vortrieb?? Bootstyp??
Detailliertere Infos wären schon schön ...
Schaltzug wurde schon genannt ...
Wasser im Saildrive in Verbindung mit Frost!?
Faltpropeller fest ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.12.2023, 07:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Gaszug gerissen?

Moin Yanick
Drück mal den roten Knopf des Schalthebels und versuche die Drehzahl des Motors im Neutralgang zu erhöhen, wenn das klappt ist der Gaszug in Ordnung und die Ursache lieg wo anders. So alte Bootsmotorenanlagen stellen eigentlich eine überschaubare Technik dar und man kann alles was passieren soll(oder auch nicht) gut durch anfassen und Sichtkontrollen feststellen, es sei denn es geht ans "Eingemachte"=Kraftstoffversorgung(Filter), Einspritzpumpe und Düsen.
@anco:Wenn der Saildrive im Wasser ist friert da zur Zeit noch nichts ein,Öl könnte allerdings durch "Margarinebildung" und Kälte deutlich schwergängiger werden.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.12.2023, 11:30
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YannickMa Beitrag anzeigen
Vergangenen Samstag wollte ich bei -3 Grad eine Proberunde drehen und
der Motor lief nur im ersten Gang.
Wenn ich den Gashebel weiter runter drückte, passierte nichts
.
Bio Frostschutzmittel wurde nun eingefüllt. Kann sich jemand vorstellen woran es liegen kann?

Motor: Volvo Penta MD6B Innenborder
Hubraum: 0,63L
Zylinderanzahl: 2
Bohrung / Hub: 70,0 mm / 82,0 mm
Herstellungszeitraum: 1975-1978
Antrieb: Z-Antrieb
Dann ist das Getriebe kapput oder die anderen Gänge sind eingefroren.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2023, 12:52
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Erster Gang ? Bevor wieder alles kaputt ist check das bitte mal :Eventuell hast Du im Sommer das letzte Mal getankt und Dein Diesel ist ausgeflockt. Es gibt Zusatzmittel die das verhindern. Unbedingt nachfüllen. Der Dieselfilter verstopft durch Parafin , dann bekommt der Motor weniger Kraftstoff und hat somit keine Leistung.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2023, 13:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Erster Gang ???
Boote haben keine 5 Gänge )) nur einen Vorwärts und einen Rückwärtsgang.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.12.2023, 13:49
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Mit 5 Gängen kenne ich auch keine Boote.
Aber mit 4 oder 6 Gängen.
1 Vorwärts- und 1 Rückwärts-gang pro Motor sind schon 2 Gänge.
Bei 3 Motoren (AB) sind das dann 6 Gänge.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2023, 14:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

In Lahnstein fuhr mal ein Boot mit 4 Gängen! Geht auch
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.12.2023, 19:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Erster Gang ???
Boote haben keine 5 Gänge )) nur einen Vorwärts und einen Rückwärtsgang.
Moin Sage das nicht leichtfertig, ganz seltene Typen von Speedbooten haten schon Schaltgetriebe, aber im Normalfall hast du recht. Es ist meistens ein Wendegetriebe das gleichzeitig auch ein Reduziergetriebe ist verbaut. Im Falle eines Saildrive oder Z-Gear ist es dann auch noch ein Winkelgetriebe.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.12.2023, 20:22
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Ich weiss hein...
hatte aber keine lust das so Ausführlich zu beschreiben
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.12.2023, 21:34
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Sage das nicht leichtfertig, ganz seltene Typen von Speedbooten haten schon Schaltgetriebe, aber im Normalfall hast du recht. Es ist meistens ein Wendegetriebe das gleichzeitig auch ein Reduziergetriebe ist verbaut. Im Falle eines Saildrive oder Z-Gear ist es dann auch noch ein Winkelgetriebe.
Gruß Hein
Mal eine ganz normale Frage.
Warum baut man nicht Schaltgetriebe oder sogar Automatikgetriebe in Boote ein?
Für Verdränger fände ich das sinnvoll da Vmax. von der Rumpflänge bestimmt ist.
Bei Gleitern, wenn man nicht Topspeed erreichen will, auch.

Eine Treibstoffeinsparung sollte es in beiden fällen sein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.12.2023, 22:57
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

also geben tut es sowas )
auf der BOOT Düsseldorf hat das ein Verkäufer zumindest behauptet.
eine Sunseeker Superhawk mit 3x Yanmar Diesel hatte 2 Gang Getriebe-

Denke das macht nur sinn bei Gleitern, eine Untersetzung um ins Gleiten zu kommen (viel Kraft am Prop) eine andere Untersetzung wenn man im Gleiten ist wo man nicht mehr soviel Kraft braucht dann der Prop mehr Drehzahl machen kann (Boot Schneller wird)
Denke das kann nur mit einem Automatikgetriebe Funktionieren das sehr schnell Schaltet.

bei einem Verdränger schafft man Rumpfgeschwindigkeit ja auch so Problemlos.
man kann ja nicht den Prop schneller Drehen lassen...das schafft der Motor dann nicht mehr...
da macht das keinen sinn.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2023, 22:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Mal eine ganz normale Frage.
Warum baut man nicht Schaltgetriebe oder sogar Automatikgetriebe in Boote ein?
Für Verdränger fände ich das sinnvoll da Vmax. von der Rumpflänge bestimmt ist.


Eine Treibstoffeinsparung sollte es in beiden fällen sein.
Warum? Bei Leerlaufdrehzahl 500 U/min läuft mein Boot 3kn, bei 2000 U/min erreicht es Rumpfgeschwindigkeit. Das Drehmoment reicht in beiden Fällen aus - wie will ich da Kraftstoff sparen? Wenn ich mir die Leistungs- bzw. Drehmomentkurven anschaue, ist da kaum eine messbare Einsparung drin. Dazu wird die gesamte Anlage komplizierter und teurer. Lediglich bei normaler Marschfahrt könnte ich die Drehzahl etwas senken, aber wirklich Sinn macht es für die meisten Boote nicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.12.2023, 23:11
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Mal eine ganz normale Frage.
Warum baut man nicht Schaltgetriebe oder sogar Automatikgetriebe in Boote ein?
...
Der 600 PS Mercury Außenborder hat ein Automatikgetriebe von ZF mit 2 Vorwärtsgängen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.12.2023, 23:13
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Mal eine ganz normale Frage.
Warum baut man nicht Schaltgetriebe oder sogar Automatikgetriebe in Boote ein?.
Naja, würde es Sinn machen, gäbe es das sicher schon lange (bis auf die erwähnten Einzelstücke)
Aber im gewissen Sinne hast ja durch den Propeller im Wasser schon ne Automatik: ermöglicht das langsame anfahren ohne Kupplung, ebenso das beschleunigen: du drehst den Motor zb auf 3000u/min und das Boot beschleunigt (ohne ein Getriebe zu benötigen). Ist die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, kannst idR Gas wegnehmen weil der Schlupf wegfällt. Der Motor läuft dann mit der Drehzahl/Leistung, mit der er das Tempo halten kann -würdest/könntest du schalten, würde die Leistung nicht mehr reichen und du müsstest mehr Gas geben
Vor/zurück- alles ohne Kupplung und schön sutje dank "Wandler" im Wasser
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.12.2023, 09:52
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Naja, würde es Sinn machen, gäbe es das sicher schon lange (bis auf die erwähnten Einzelstücke)
Aber im gewissen Sinne hast ja durch den Propeller im Wasser schon ne Automatik: ermöglicht das langsame anfahren ohne Kupplung, ebenso das beschleunigen: du drehst den Motor zb auf 3000u/min und das Boot beschleunigt (ohne ein Getriebe zu benötigen). Ist die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, kannst idR Gas wegnehmen weil der Schlupf wegfällt. Der Motor läuft dann mit der Drehzahl/Leistung, mit der er das Tempo halten kann -würdest/könntest du schalten, würde die Leistung nicht mehr reichen und du müsstest mehr Gas geben
Vor/zurück- alles ohne Kupplung und schön sutje dank "Wandler" im Wasser
Mit Schaltgetriebe habe ich mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt.
Mein Gedanke ist, nicht wie beim Auto, das Schalten wärend der Fahrt, sondern einen Gang zum manövrieren bei engen Verhältnissen und einen Gang zum fahren. Keine Kupplung, sondern Gang wählen und dann Gas geben.

Weniger Motordrehzahl ist auch weniger Lärm an Bord. Habe selbst Verdränger mit Diesel.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.12.2023, 10:08
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hab ja kein eigenes Boot - aber alle gecharteten Diesel bis hin zum 40 Tonnen-Dampfer fuhren auch mit Standgas eigekupelt vor- und rückwärts. Verstehe daher den "Gang zum manöverieren" nicht ganz, es sei denn, Du möchtest mit höherer Drehzahl weniger Umdrehungen an der Schraube.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.12.2023, 14:32
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.024 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Moin zusammen
Die Frage scheint nicht so dringend einer Antwort zu bedürfen, da der Fragesteller seit dem Tippen der Frage nicht mehr online war
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.12.2023, 14:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Nö, glaube ich auch nicht. Ist ja jetzt auch Winter, kurz vor Weihnachten und Neujahr. Ferien sind auch wieder in Anmarsch und dann kommen noch die langen dunklen Wintertage.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.12.2023, 15:11
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Du möchtest mit höherer Drehzahl weniger Umdrehungen an der Schraube.

Bis denne, Rainer
Nein, umgekehrt und zwar in Fahrt und nicht beim An-, u. Ablegen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.12.2023, 20:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Der 600 PS Mercury Außenborder hat ein Automatikgetriebe von ZF mit 2 Vorwärtsgängen.
.....wollte ich mir auf der Boot und Fun ansehen = keiner da
Davon dann 3 ans Schlauchi =
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.12.2023, 06:59
YannickMa YannickMa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.12.2023
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo liebes Forum, leider erhöht sich die Drehzahl nicht. Mittlerweile ist das Wetter wieder wärmer und ich werde heute nochmal alles ausprobieren. Danke für alle verständnisvollen Antworten und eure Zeit mir zu helfen. An alle die hier schreiben und selbst kein Boot haben, sind herzlich eingeladen mal bei uns mit zu cruisen. Wir sind eine sehr junge Gruppe zwischen 28-30 Jahren ohne maritimen Hintergrund. Sprich, wir lernen durch jeden Rückschlag

Liebe Grüße aus Berlin

Yannick
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.12.2023, 08:20
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YannickMa Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,
Bist du ein Bot?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gang läßt sich nicht rausnehmen - nur wenn der Motor aus ist Rasserwatte Motoren und Antriebstechnik 25 24.06.2021 20:38
motor läuft aber der gang geht nicht rein gummi Motoren und Antriebstechnik 7 08.06.2015 18:17
Gang einlegen ohne das der Motor läuft? Alpha-one Didi Motoren und Antriebstechnik 5 24.09.2004 22:08
Motor dreht im Gang nur auf 3500 U/min Robsi Motoren und Antriebstechnik 3 28.05.2003 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.