boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2023, 18:36
Halvar62 Halvar62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2023
Ort: Zw. Detmold und Bielefeld
Beiträge: 8
Boot: Ryds 435
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorstellung + Anlasserfreilauf Suzuki DF 30 TL

Moin Moin, liebe Boote-forums Nutzer.

Bin neu hier im Forum und stelle mich was den Wassersport angeht kurz vor.

Bis vor kurzem war ich noch Segler mit ner Neptun22. Eigentlich sollte es jetzt was Größeres unter Segeln werden aber an der mecklenburgischen Ostseeküste gab es keine Liegeplätze. Und mein Traumschiff habe ich auch nicht gefunden. Aus der Not geboren wurde es dann ein leicht zu slippen und zu trailerndes Motorbötchen als Interimslösung. Jetzt besitze ich eine leicht angefressene Ryds435 mit Vorbesitzersyndrom und schlage die Hände über dem Kopf zusammen, was ich mir da wieder an Arbeit angelacht habe.

Jetzt kommt das (erste) Problem,
Der Suzuki DF 30 TL von 2000 braucht einen neuen Anlasserfreilauf. Alle Nasen lang packt er nicht mehr und rutscht durch.
Bei Suzuki rufen die 235 Eu plus Steuer auf. Davon bekam ich spontane Schnappatmung. Gibt es da nicht eine weniger kostenintensive Lösung?
Auch ist das Inspektionsmaterial bei Suzuki bekanntermaßen extrem teuer. Wo kauft Ihr Impeller, Ölfilter und Co? Gibt es da Listen für den Motor?

Und vielleicht noch eine Frage, paßt jetzt auch nicht zur Überschrift, aber wumpe.
Der 30 PS Außenborder war mit vier M12 Bolzen durch den Spiegel verschraubt und zusätzlich mit den Klemmspindeln. Diese waren so fest, das ich sie durchsägen mußte um den Motor abzunehmen.
Meiner Meinung nach reichen die 4 Bolzen doch alle Male oder braucht das auch noch zusätzlich die Klemmschrauben?

So das war es erst mal vorab. Im Zuge der Überarbeitung und weil das mein erstes Motorboot ist werde ich Euch bestimmt noch das eine oder andere Mal belästigen (müssen).

Mit dankbaren Grüßen
Euer Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2023, 19:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.779 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halvar62 Beitrag anzeigen
Gibt es da nicht eine weniger kostenintensive Lösung?
Auch ist das Inspektionsmaterial bei Suzuki bekanntermaßen extrem teuer. Wo kauft Ihr Impeller, Ölfilter und Co? Gibt es da Listen für den Motor?

Meiner Meinung nach reichen die 4 Bolzen doch alle Male oder braucht das auch noch zusätzlich die Klemmschrauben?
Moin,

grundsätzlich ist das Inspektionsmaterial von Suzuki nicht allzu teuer. Tohatsu z.B. langt deutlich frecher zu. Es gibt für die modernen Motoren von Suzuki fertig konfektionierte Inspektions-Kits die in der Summe der Teile verhältnismäßig preiswert sind. Leider nicht für den alten DF30 mit 3 Vergasern. Wo man die Teile kauft? Beim Suzuki-Händler deines geringsten Misstrauens? Dort kan man anrufen, Mails hinschicken.... Eine Liste der Händler findest Du auf der Webseite des Herstellers.

Der Anlasser wird nicht von Suzuki produziert sondern findet auch bei anderen Herstellern Verwendung. Vielleicht kannst Du da ansetzen. Oder einen gebrauchten Anlasser kaufen. Der Freilauf selbst ist eher selten im Angebot, wie der gesamte DF30 mit 3 Vergasern. Ein nicht sehr verbreiteter Motor.

die Knebelschrauben sind nicht notwendig. 4 Bolzen M12 reichen aus.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.12.2023, 21:36
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ich würde den Anlasser mal Ausbauen. Vielleicht findest eine Nummer drauf zum Googeln.
Wahrscheinlich ist ein Hitachi Anlasser drinn.

Bei uns gibt's einen Bosch Dienst, die reparieren sowas auch. Egal welche Marke.

Die größeren Motoren sind alle nur Verbolzt, die haben gar keine Knebelschrauben
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.12.2023, 23:36
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Anlasser komplett.
122€
https://www.schwartinsky24.de/Anlass...order-Outboard
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2023, 18:26
Halvar62 Halvar62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2023
Ort: Zw. Detmold und Bielefeld
Beiträge: 8
Boot: Ryds 435
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen herzlichen Dank,
die Tips haben mir sehr geholfen. Ich werde mir dann wohl einen neuen Anlasser beschaffen. Der bei Schwartinsky ist zwar grad nicht lieferbar, aber ich weiß jetzt wonach ich suchen muß und in welcher Preisklasse sich das abspielt.
mit dankbaren Grüße
Tobi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kawasaki Jetmate -> Anlasserfreilauf rückt nicht ein Motoren und Antriebstechnik 28 02.05.2005 22:25
Vorstellung gerrit Allgemeines zum Boot 22 04.09.2003 14:13
Vorstellung steve Kleinkreuzer und Trailerboote 6 13.01.2003 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.