boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2023, 17:33
Egarter Egarter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2023
Ort: Rothenthurn
Beiträge: 6
Boot: Wellcraft 286 Prima
Rufzeichen oder MMSI: Medusa
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 V6 Zündung

Hallo erstmals an alle. Bin neu hier. Haben eine Wellcraft in Kroatien liegen die wir heuer komplett sanieren.
Antriebe sind schon komplett überholt und mit Neuteilen versehen und montiert.
Jetzt sind die Motoren an der Reihe.Also gleich mal 2 neue aus Amerika importiert und jetzt gehts ans umbauen.
Da unser Vorgänger oder ein Kroatischer "Meister" sehr viel an den Kabelbaum herumgepfuscht hat muss dieser erneuert werden, an sich kein Problem aber....
Anschlussplan habe ich ja gefunden nur jetzt stellt sich mir eine Frage.
Bei beiden Motoren sind verschiedene Hallgeber verbaut. einer hat 3 Anschlüsse und einer nur 2.
Zündung bist eine Thunderbold 4 auf 4,3 lt. Mercruiser
Sollte ja funktionieren wenn man die Kabel 1 zu 1 erneuert und wieder gleich anschliesst aber wo schliesse ich den Unterbrecher für die Schaltung an da diese leider abgezwickt wurden und nie fünktioniert haben?
Habe jetz schon etliche Stunden mit der Suche im Netz verbracht und bin deshalb hier gelandet.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, Danke.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2023, 20:09
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.856
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Schalter legt den Minus der Zündspule auf Masse so das sie keinen Funken mehr erzeugen kann.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.11.2023, 07:19
Egarter Egarter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2023
Ort: Rothenthurn
Beiträge: 6
Boot: Wellcraft 286 Prima
Rufzeichen oder MMSI: Medusa
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke aber warum sind bei den Zündsensor verschiedene verbaut das 3te Kabel müsste doch einen sinn haben. laut schaltplan sind da nur 2 ausgänge, bei meinen was 3 hat sind die farben rot weis und schwarz,also nicht wie im schaltplan angegeben.
Ich weis nämlich nicht welcher der originale ist.
lg.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.11.2023, 08:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.856
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Egarter Beitrag anzeigen
Danke aber warum sind bei den Zündsensor verschiedene verbaut das 3te Kabel müsste doch einen sinn haben. laut schaltplan sind da nur 2 ausgänge, bei meinen was 3 hat sind die farben rot weis und schwarz,also nicht wie im schaltplan angegeben.
Ich weis nämlich nicht welcher der originale ist.
lg.

Hallo,

es gibt 2 Versionen von Hallgebern im Verteiler...
vielleicht wurde da mal ein neuer Verteiler eingebaut.?.?.?

Link: https://forums.iboats.com/threads/ho...s-work.676476/
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.11.2023, 09:25
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Ich bin nicht ganz sicher welche Kabel du meinst, aber es gab und gibt Alpha und Bravo Versionen.
Die Alpha Versionen haben immer das zusätzliche Kabel für den shift interrupt.
Vielleicht meinst Du das Kabel !?

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (27.11.2023 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.11.2023, 11:12
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ein Hallgeber braucht immer 3 Anschlüsse!
bei den Alten war Masse über die Befestigungschrauben im Verteiler, bei den Neuen ist ein schwarzer Draht mit Öse herausgeführt und wird auf die zentrale Masse gehängt.
Funktion ist ident.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.12.2023, 17:31
Egarter Egarter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2023
Ort: Rothenthurn
Beiträge: 6
Boot: Wellcraft 286 Prima
Rufzeichen oder MMSI: Medusa
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmals. ich versuch das Problem mal zu beschreiben.
Bei den Verteilerkappen oder direkt drunter sind ja die Geber verbaut. Beim linken Motor sind nur 2 Anschlüsse mit Muttern , und beim rechten gehen direkt 3 Kabel raus, rot schwarz und weiss.Diese wurden dann irgendwie mit keine Ahnung welchen Drähten so verkabelt das die Motoren laufen. Wenn ich jetz das ganze durch neue Kabel versehe weiss ich nicht genau wo man den Unterbrecher für die Schaltung anschliessen soll da diese ja irgendwo weggeschraubt oder weggezwickt worden sind.
LG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2023, 18:31
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.856
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo,

leider ist das Boot schon lange eingewintert und abgedeckt, sonst hätte ich nachschauen und Bilder machen können...


diese Bilder habe ich mal für einen anderen Betrag gemacht, vielleicht helfen sie dir weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kill Switch (1).jpg
Hits:	16
Größe:	107,2 KB
ID:	1002580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kill Switch (2).jpg
Hits:	20
Größe:	101,4 KB
ID:	1002581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kill Switch (4).jpg
Hits:	19
Größe:	112,1 KB
ID:	1002582  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kill Switch (5).jpg
Hits:	14
Größe:	98,4 KB
ID:	1002583  
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2023, 04:51
Egarter Egarter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2023
Ort: Rothenthurn
Beiträge: 6
Boot: Wellcraft 286 Prima
Rufzeichen oder MMSI: Medusa
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich werde verrückt!!!
Der Motor will einfach nicht anspringen.
Alles neu ,nur irgendwo ein Teufel im Detail.
Jetzt brauch ich mal Rat von einen Spezialisten.
Wollte gestern einen Probelauf machen, also Motor aufgebockt,Masse von Batterie direkt auf den Block und direkt auf die Zündspule.
Batterie + auf Starter und Zündspule.
Saterterrelais überbrückt und Motor dreht. soweit so gut.
Nur keinen Zündfunken!!!!
also kabel von Zündung wieder aus den Kabelbaum gelöst , sprich von Zündverteiler
zum Thunderbolt 4 Kästchen was auf den Abgaskrümmer befestigt ist.

das lila Kabel geht auf + Zündspule
das graue Kabel geht auf - Zündspule
Zünderteiler schwarz auf -

Jetzt habe ich noch rot und weiss am Zündverteiler ?
Und weiss rot und weiss grün vom Zündkästchen ?
und den Zündunterbrecher der auf Masse liegt ?

Habe jetzt irgendwie den Faden verloren , Benzinpumpe läuft , nur eben kein Zündfunke.

Was schliese ich jetzt wie an???

Bitte um Hilfe,lg Tino
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2023, 07:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Microschalter an der Gangschaltung in falscher Stellung (verhindert das Starten des Motors bei eingelegtem Gang)

Quick Stop draußen ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2023, 07:49
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Sind die Kabel weiß/rot und weiß/grün miteinander verbunden ? Falls nein, verbinde Sie miteinander.

Liegen an weiß/rot bei Zündung ON, 12 V auf dem Kabel ?

Nehme mal das weiß/ grün Kabel vom Mikroschalter an der Schaltung ab ! Dann Zündung wieder auf ON. Tippe dann das Kabel mal an Masse, kommt dann jeweils ein Zündfunke ?
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (15.12.2023 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2023, 10:04
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Guck doch in den Verdrahtungsplan von Mercruiser da sind die Farben angegeben.
Gibt's hier mehrfach im Forum.
Irgendwas einfach probieren wäre mir zu gefährlich.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.12.2023, 16:57
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Rot und Weiss am Zündverteiler ? giebts laut Schaltplan nicht )

nehme mal an da war nochmal eine Steckverbindung in den Kabeln zum Zündmodul.

hier ein Schaltplan von der TB 4
da gehört Weiss/Rot und Weiss/Grün an den Zündverteiler.

edit: sicher das da der Richtige Hallgeber im Zündverteiler ist ?? wegen dem Roten und Weissem Kabel...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	17
Größe:	87,5 KB
ID:	1003227  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (15.12.2023 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.12.2023, 18:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.856
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo,

mögliche Fehlerquelle.?.?.?

bei meinem 4.3 war die Thunderbolt IV (Kästchen am Krümmer) defekt, kein Zündfunke.

habe die TB 4 gegen eine gebrauchte getauscht, und dann lief er wieder...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2023, 19:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

naja....die Kabel müssen schon Angeklemmt sein )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.12.2023, 13:57
Egarter Egarter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2023
Ort: Rothenthurn
Beiträge: 6
Boot: Wellcraft 286 Prima
Rufzeichen oder MMSI: Medusa
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das meine ich mit den thema. Schwarz ist masse auf zündverteiler.
Zündspule + auf lila zündung,minus auf grau zündung.
Weis rot auf zündverteiler?
Weis grün auf zündverteiler?
Zündunterbrecher schaltung auf?
Lg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17027346317388889048031606250098.jpg
Hits:	8
Größe:	77,9 KB
ID:	1003243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17027347614497594883110452942139.jpg
Hits:	8
Größe:	87,5 KB
ID:	1003244  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.12.2023, 16:20
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Egarter Beitrag anzeigen
,Masse von Batterie direkt auf den Block und direkt auf die Zündspule.
Batterie + auf Starter und Zündspule.
Wie soll das gehen? Eine Zündspule bekommt kl15, also + und die Masse wird getaktet - dabei hast dann jedesmal den Zündfunken.
Permanente Masse kann irgendwie nicht funktionieren, jedenfalls nicht so wie beschrieben.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.12.2023, 16:43
Egarter Egarter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2023
Ort: Rothenthurn
Beiträge: 6
Boot: Wellcraft 286 Prima
Rufzeichen oder MMSI: Medusa
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok Danke .
dann hab ich einen Gedankenfehler im System.

Wenn ich also plus auf die Zündspule lege plus auf den Starter und Masse an den Motor,sollte wenn ich das startrelais überbrücke der Motor zündung haben.
Aber wo ist Klemme 15? der ja auf Masse liegen sollte?
DAs Problem ist ja aber auch noch die rot weis Schwarze Kabel am Zündverteiler
Schwarz geht auf Masse
rot auf weiss rot oder weis grün?
Weiss auf weiss rot oder weiss grün?

Und Klemme 15 sollte ja auch überbrückt werden?
Motor steht nur in der Werkstatt und Boot in Kroatien deswegen ist nur der Stecker vorhanden und sollte vor wiederanreise und einbau getestet werden.
Lg Tino
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.12.2023, 13:19
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Egarter Beitrag anzeigen
Aber wo ist Klemme 15? der ja auf Masse liegen sollte?
Sorry, kann es sein, das du von der Materie absolut keine Ahnung hast, und das besser Jemanden machen lassen solltest der es kann?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Zündung Mercruiser 3.0L dracotopaz22 Motoren und Antriebstechnik 8 26.05.2008 21:02
Mercruiser 3,0 L;kontaktlose Zündung? Maas-Skipper Motoren und Antriebstechnik 1 01.09.2007 15:34
mercruiser 5,0 Probleme mit Zündung ob1100 Motoren und Antriebstechnik 4 28.05.2007 20:30
Kontaklose Zündung Mercruiser Borne Motoren und Antriebstechnik 2 10.09.2006 21:32
Was ist das für ein Kabel? Zündung Mercruiser 140 Stephan Motoren und Antriebstechnik 4 13.04.2006 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.