boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2023, 08:19
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Tockenmarina HR - wie deckt ihr eure Boote zu?

Hallo zusammen,
zur Zeit steht mein Boot in einer Halle in Österreich und hält seinen wohlverdienten Winterschlaf. Nächstes Jahr möchte ich es das ganze Jahr auf RAB lassen. Es ist eine Pilothouse 555 und ich denke schon, dass ich sie abdecken muss. Meine Frage: was verwendet ihr? Reicht eine Plane aus dem Bauhaus oder muss ich mir eine Winterpersenning beim Planenmacher anfertigen lassen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen
Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2023, 08:40
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Also von den Bauhaus Planen würde ich einmal Abstand nehmen.
Oder es gibt Mittlerweile bessere.
Ich hatte nur knapp 3 Monate abgedeckt zwischen 2 Urlaube.

Diese Planen waren ungeeignet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0261.jpg
Hits:	51
Größe:	120,6 KB
ID:	1002169   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0260.jpg
Hits:	44
Größe:	119,9 KB
ID:	1002170  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.11.2023, 09:05
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Danke Helmut,
das heißt ich sollte doch den Planenmacher auf RAB bemühen. Man hört ja viel Gutes über ihn. Als Alternative fällt mir noch der Katalog der Firma EMS ein, da gibt es auch vorgefertigte Planen für verschiedene Bootstypen, hat damit jemand Erfahrungen?
Vielen Dank Franz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2023, 09:18
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Hallo Franz.
Ich habe mir dann die weisse Plane bei EMS gekauft. War besser aber Unhandlich bzw. natürlich nicht nach Maß. Brauchte aber immer nur knapp 3 Monate abdecken.
Ich finde in deinen Fall wäre eine schöne Massangefertigte Plane die beste Lösung.
Die weit runter geht. Witterung und so weiter.

Planenmacher auf Rab. Wäre vermutlich die beste Lösung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0938.jpg
Hits:	34
Größe:	95,0 KB
ID:	1002172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0937.jpg
Hits:	27
Größe:	106,8 KB
ID:	1002173  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.11.2023, 09:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Danke Helmut,
das heißt ich sollte doch den Planenmacher auf RAB bemühen. Man hört ja viel Gutes über ihn. Als Alternative fällt mir noch der Katalog der Firma EMS ein, da gibt es auch vorgefertigte Planen für verschiedene Bootstypen, hat damit jemand Erfahrungen?
Vielen Dank Franz
Debelic macht m.M. nach die besten, festen und soliden Planen, vor allem passgenau und haltbar (unsere ist jetzt 7 Jahren alt und zeigt keinerlei Schwächen) ...Beispiele siehe Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	debelic1.jpg
Hits:	69
Größe:	72,4 KB
ID:	1002174   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-1.jpg
Hits:	68
Größe:	43,0 KB
ID:	1002175   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-2.jpg
Hits:	73
Größe:	72,7 KB
ID:	1002176  

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2023, 09:43
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Schaut top aus

Vielen Dank für die Fotos, die sieht ja wirklich gut aus, weißt du noch was du in etwa gezahlt hast?
Franz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2023, 09:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Kommt da überhaupt Luft ins Boot unter der Plastikplane?
Ist ja komplett eingepackt.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.11.2023, 10:18
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Debelic macht m.M. nach die besten, festen und soliden Planen, vor allem passgenau und haltbar (unsere ist jetzt 7 Jahren alt und zeigt keinerlei Schwächen) ...Beispiele siehe Fotos

Auf Lufthutzen würde ich schon Wert legen.
Foto Nummer 3 den Bugbereich bzw. das Vorderschiff würde ich gerne von oben sehen.
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2023, 12:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petrela Beitrag anzeigen
Auf Lufthutzen würde ich schon Wert legen.
Foto Nummer 3 den Bugbereich bzw. das Vorderschiff würde ich gerne von oben sehen.
der Meinung war ich auch, wurde aber sowohl von Debelic als auch von vielen, ganz vielen Bootsbesitzern abgeraten,
die diese Winterpersenning mit diesem Material, verschweisst und nicht genäht, schon längere Zeit nutzten. .. es wird
durch die Hutzen nur Salz und Staub ins Boot geblasen.
Wir haben uns überreden lassen, diese wegzulassen und waren nach dem ersten Winter mehr als gespannt, wie das Boot nach 7 Monaten Standzeit aussieht :
-Blitzsauber wie 1 Tag nach dem Einpacken
-nichts muffelt, alles trocken, kein Schimmel
und jetzt funktioniert das schon 7 Jahre

@petra
Im Bugbereich werden von ihm große leere Kanister ein-/angebunden, so dass keinerlei Wassersack o.ä. entstehen kann (siehe Foto von unserer Regal)
Vom großen Boot habe ich keine anderen Fotos, sollte nur die Genauigkeit und Passform zeigen (ist übrigens mit Reissverschluss zweigeteilt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	586.jpg
Hits:	63
Größe:	77,2 KB
ID:	1002209  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (24.11.2023 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.11.2023, 14:38
fazer fazer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Meppen
Beiträge: 52
Boot: Cruisers Yachts 280
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich kann alles zu 100% bestätigen was Dieter geschrieben hat. Preis schreibe ich hier nicht, war aber bezahlbar.

Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2023, 16:58
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Also ich noch ein RIB hatte, habe ich das von Michaela www.HM-Plachen.at machen lassen. Das war top. Für die Länge deines Schiffes sicherlich bezahlbar. Bei mir mussten damals knapp 7meter über das GFK.





__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.11.2023, 14:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ich stimme petrela zu: Luftzufuhr ist wichtig. Mein Boot steht zwar seit einigen Jahren sicher und trocken in einer offenen Halle, einen Winter lang musste ich es aber mal draußen abstellen. Dort war es in eine wasserdichte Baumarkt-Plane fast luftdicht eingewickelt, die ich zum Schutz vor Starkwind unten noch zugeschnürt hatte, Ergebnis im nächsten Frühjahr: Korrosion und Schimmel an allen Ecken und Enden innen - nicht schlimm, aber unangenehm.

Mag sein, dass sowas nicht passiert, wenn man ein schattiges Plätzchen hat, aber man glaubt gar nicht, wieviel Schwitzwasser sich jeden Tag auf's Neue bildet, wenn das Boot den Winter über im ständigen Wechsel mal der warmen Sonne, mal dem Regen und mal der Kälte ausgesetzt ist.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.11.2023, 07:19
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Meine neue ,bin sehr zufrieden damit !
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.11.2023, 07:20
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Aber jetzt !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231025_083928_HDR.jpg
Hits:	51
Größe:	96,9 KB
ID:	1002405  
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.11.2023, 07:21
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Mein Marinero verwendet Luftentfeuchtersalz, da bleibt alles schön trocken.
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.11.2023, 07:39
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Tullnerbach
Beiträge: 249
Boot: Doral Monticello
199 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hat auch Debelic gemacht - bin sehr zufrieden. Preis war auch OK - hätte in Österreich das 3-fache gekostet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200118-WA0001.jpg
Hits:	32
Größe:	44,9 KB
ID:	1002406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200118-WA0002.jpg
Hits:	31
Größe:	37,2 KB
ID:	1002407  
__________________
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.11.2023, 07:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Mein Marinero verwendet Luftentfeuchtersalz, da bleibt alles schön trocken.
stehen zwei Stück (ich verwende die günstigen von Lidl) den ganzen Winter im Boot und genügen vollkommen,
sind manchmal nicht komplett aufgebraucht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7131995_800x474.jpg
Hits:	7
Größe:	26,2 KB
ID:	1002408  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.11.2023, 10:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

a) Von einem Bekannten habe ich gehört, dass der den Winter über ein Tablett mit normalem Salz in sein Boot stellt. Ich vermute mal, dass das ventuell auch gegen Luftfeuchtigkeit schützen könnte.

b) Wer ist Debelic, wo ist der und macht der auch Persennings? Der mir seinerzeit hier empfohlene Nino Kučina hüllt sich trotz Nachfrage in vornehmes Schweigen, obwohl er mein Boot besichtigt und mir ein Angebot versprochen hat.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.11.2023, 12:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Du fährst Richtung Kampor, dann auf der linken Seite das grüne Haus.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.11.2023, 12:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ach so, der ist auf Rab. Das ist für mich zu weit, ich suche einen Persenningmacher im Bereich Zadar/ Biograd.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.11.2023, 12:52
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Er ist jedenfalls super nett, habe ihn einmal kurz kennengelernt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.11.2023, 13:06
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Franz.
Schlage dort dein Zelt auf. Alles andere wäre Schmarrn. Soviele Rabianer sind Zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.11.2023, 13:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Du fährst Richtung Kampor, dann auf der linken Seite das grüne Haus.

Gruß Mani
vorher sieht man schon die Trockenmarina

http://www.rab-croatia.com/debelic-marine/marine.htm
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.11.2023, 15:04
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 374
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Servus zusammen,

ich habe einen Garagenplatz in der Nähe der Insel Murter, und selbst da decke ich mein Boot mehrfach ordentlich ab, eine Trocken ( Sonnen ) Marina würde ich nicht wollen ...

Viele Grüße Jaki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	InDerHalle.jpg
Hits:	29
Größe:	82,0 KB
ID:	1002420  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.11.2023, 16:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaki Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

ich habe einen Garagenplatz in der Nähe der Insel Murter, und selbst da decke ich mein Boot mehrfach ordentlich ab, eine Trocken ( Sonnen ) Marina würde ich nicht wollen ...

Viele Grüße Jaki
... ist wie Camping, wer es noch nie gemacht hat will es nicht und redet am meisten darüber
Sind wir wieder beim Unterschied zwischen Theorie und Praxis (incl. Erfahrung)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Grundierung - Farbe deckt am besten ? Kielerjunge Restaurationen 0 05.05.2023 21:44
Mario Barth deckt auf Grappa58 Kein Boot 81 09.10.2014 20:49
Aktuell Mario Barth deckt auf RTL torsti58 Kein Boot 12 10.10.2013 15:24
Wie nutzt ihr eure Boote? nordic Allgemeines zum Boot 63 04.02.2012 16:40
Wie habt ihr eure Boote versichert? XLars Allgemeines zum Boot 40 25.07.2009 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.