boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2023, 18:29
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard Inbord V6 gegen kleineren Motor tauschen?

Ahoi in die Runde,

ich benötige euer Schwarmwissen.

Ich habe eine Sealine Conti 19 im Zulauf (6,5m x 2,4, ca 1,5t) in der aktuell
ein AQ175a (3,8L V6, 175 PS) mit einem z280 mit Powertilt werkelt.

Der Motor scheint mir etwas überdimensioniert für das kleine Boot.

Als Alternative habe ich einen AQ230 (4 Zyl. 2,3L, 120 PS) mit Zweikreiskühlung und einem z280 mit Powertrimm im Angebot.

Mein Fahrgebiet ist Berlin und Umgebung, also größtenteils von 10- 20 kmh.
Der Umbau soll rein wirtschaftlicher Natur sein, also Verbrauch und Verschleiß minimieren.
Der V6 wird wohl kronisch unterfordert sein und irgendwie zu sotten.
Den 230er kann ich dank Zweikreiskühlung effizienter fahren und mit dem Powertrimm besser händeln.

Wird aber im Verbrauch so ein signifikanter Unterschied zu spüren sein, dass sich der Aufwand rechnet?

Mit besten Grüßen
Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2023, 18:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

so lange der jetzige Motor gut läuft, würde ich da GAR NICHTS machen, da sich am Benzinverbrauch nicht viel ändern wird...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2023, 20:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Nicht tun.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2023, 23:15
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Das sind jetzt nicht die erwarteten Antworten

Ich gehe also davon aus, dass das fehlende Drehmoment durch den geringeren Hubraum beim 230er eine höhere Drehzahl erfordert, um den gleichen Schub zu erzeugen und damit der Verbrauch wieder ansteigt.

Sehe ich das richtig oder gibt es einen anderen Grund?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2023, 01:42
Maik214 Maik214 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Südliches Rand Berlin/ Bad Saarow
Beiträge: 215
Boot: Sea Ray Seville 18
131 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Genau so ist es.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2023, 05:20
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Die Sealine Conti 19 mit 120PS, allerdings Mercruiser, hatte ich.
Der Motor ist zu schwach. Ich konnte nur in Vollgas gleiten und mit mehr als 2 Personen ging nichts mehr.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.11.2023, 06:25
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

17 Fuß 120 Mercruiser
Ins gleiten kommst Du maximal zu zweit.
Und auch nur mit einem Hi 5 Propeller.

Hier ist nun der 3L mit 140 PS drin. Da reicht das maximal für 3 Leute,
um noch ins gleiten zu kommen.
Der Motor ist schon gut gewählt für das Boot.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.11.2023, 06:29
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Wenn ich das so lese kann das gewicht mit 1,5t aber nicht hinhauen.

Ich hab 1680kg inkl fahrer und kann mit 130ps wasserski fahren. Wenn 140ps nicht reichen um 1,5t+3 menschen zum gleiten zu bringen stimmt doch was anderes nicht....

edit: @topic würd den motor auch nicht tauschen das macht in keinem szenario sinn.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (20.11.2023 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2023, 07:07
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Den von dir vorgeschlagenen Umbau würde ich auch nicht machen. Wenn du etwas machen möchtest, dann baue dir eine Performer Aluspinne drauf und versorge den Motor mit dem EDE 1409 Vergaser, zudem stelle deine Zündung auf 10°v.OT
Durch den Umbau wirst du im Tuckerfahrt ca. 20% Treibstoffersparnis haben (Werte aus Umbau von 5,0 V8 in 24'er Maxum) und im oberen Bereich kommt mehr Power (gut 20PS)

Die Arbeit und Kosten sind überschaubar und der Motor läuft wesentlich sauberer und wenn du nur im Süßwasser fährst kannst du auch das 140°F durch ein 160°F Thermostat ersetzen, dann läuft der Motor auch noch etwas schöner.

Und der Powertrimm, hilft dir nur in Gleitfahrt
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.11.2023, 08:14
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Oben wurde schon alles geschrieben. Wir sind einmal mit zwei ähnlichen Booten von der Müritz nach Berlin und zurück gefahren. Einer hatte den 3 Liter Merc, einer den Volvo 4,3 Liter eingebaut. Außer auf den großen Seen nur Wandergeschwindigkeit. Der Spritverbrauch war fast identisch. Vorher und nachher volltgetankt hatte der 3 Liter Motor, 10 Liter mehr verbraucht. Außerdem läuft der V6 ruhiger.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.11.2023, 12:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

mit 120 PS wird das Boot zu ner Schlaftablette )) kommt gerade so ins Gleiten.....
villeicht 35-40 Kmh....das macht keinen Spass.

Spritersparnis in Verdrängerfahrt (die üblichen 10 Kmh im Berliner raum auf den Kanälen)
schätze Ich auf 0,5 L je Stunde. dafür lohnt sich der Aufwand und Kosten nicht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2023, 12:47
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich selber hatte die 175 Bayliner mit dem 3l MPI Motor und 1150kg. Also schon der moderne.
Nun habe ich eine Bayliner 2255 mit dem 4,3l V6 und 2210kg.
Bei normaler Fahrt bei 11-13kmh kein Unterschied an Spritverbrauch. Bei Vollgas natürlich.
Der 3l muss halt ständig arbeiten.
Auch im Schritttempo.
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.11.2023, 17:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Einen eher weich laufenden 6er durch einen dröhnenden Vierzylinder ersetzen? Für so gut wie keinen Gewinn? Keine gute Idee. Ich denke die Beiträge sind eindeutig genug.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.11.2023, 07:27
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin ja positiv überrascht, das hier alle einer Meinung sind und nicht ein wilder Streit losbricht, wie in anderen Beiträgen

Dann bleibt das dicke Ding wohl drinnen, auch wenn mir der Antrieb sorgen macht.

Der dicke Motor, die 200L Sprit dahinter + 80L Wasser und Dieseltank für die Standheizung drücken den Arsch ganz schön tief ins Wasser. Der Kanal aus dem Hafen raus ist bis 90cm freigegeben.

Der Antrieb hat ja nur Powertilt, kein Powertrim. Ich gehe also davon aus,
dass der Antrieb nur in unterster Stellung benutzt werden darf. Ich hätte aber je nach Beladung gern die Option den Antrieb hochzuziehen, um Bodenkontakt zu vermeiden.

Oder ich pack mir einen Hilfsmotor dran für die 500m aus dem Hafen.

Der V6 hat nun knapp 3 Jahre gestanden. Normalerweise reiße ich alle Motoren bei meinen Booten raus und pack die auf den Motorstand.

Das würde ich bei dem gern vermeiden, da der Platz in der Werkstatt voll ist.
Ich möchte also erstmal nur das wichtigste tauschen(Kerzen, Öl, Filter) und dann mal testfeuern.

Kennt jemand Schwachstellen beim AQ175, die ich unbedingt noch vorher prüfen sollte. Manchmal haben die Motoren ja Schwächen an den Krümmern oder anderen Teilen, die gerne Wegrosten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.11.2023, 07:53
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Neben den Krümmern sind es die Thermostatgehäuse die gerne weggammeln. Ich würde den Motor mit frischem Öl ohne Zündkerzen ein paar mal mit dem Starter drehen lassen. Dann kommt das Öl nach der langen Standzeit auch dahin wohin es soll und das ganze ohne Last auf dem Motor zu haben.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.11.2023, 07:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Bälge solltest du auch checken sonst hast du schneller grundberührung als du gucken kannst.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.11.2023, 08:00
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Warum baust du deinen Antrieb nicht auf Powertrimm um, das kann doch nicht so schwer sein
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.11.2023, 08:15
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Warum baust du deinen Antrieb nicht auf Powertrimm um, das kann doch nicht so schwer sein
das ist aufwendig und teuer,

eher einen Rangier-AB zulegen, der bringt Dich bei Ausfall der Hauptmaschine auch ans Ufer
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.11.2023, 09:26
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich hätte noch einen 280er mit Powertrim da, der dürfte von der Übersetzung her aber zum 4 Zylinder passen und müsste dann auch zerlegt und umgebaut werden.

Ich werde wohl erstmal den V6 instand setzen und dann mit dem Sonar Probe fahren, ob der Antrieb Bodenkontakt bekommen könnte.

Und dann muss halt ein kleiner Flautenschieber an die Badeplattform ran, um ins tiefe Fahrwasser zu kommen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.11.2023, 09:35
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Servus,

der PowerTrim ist zum trimmen und zum anheben beim Trailern.

Fährst du mit angehobenem Antrieb, macht das Dein Kreuzgelenk nicht lang mit.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.11.2023, 10:24
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ankerer Beitrag anzeigen
Ich hätte noch einen 280er mit Powertrim da, der dürfte von der Übersetzung her aber zum 4 Zylinder passen und müsste dann auch zerlegt und umgebaut werden.

Ich werde wohl erstmal den V6 instand setzen und dann mit dem Sonar Probe fahren, ob der Antrieb Bodenkontakt bekommen könnte.

Und dann muss halt ein kleiner Flautenschieber an die Badeplattform ran, um ins tiefe Fahrwasser zu kommen.
Der Unterschied zwischen dem V6 und einem Vierzylinder ist nicht so groß, das sollte man auch mit einem Propeller angepasst bekommen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.11.2023, 11:25
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

also beim "normalem" 270-280 ziger mit der Mechanischen Hebevorrichtung
kann man mit zb. Halb Hochgetrimmten Antrieb Vorwärts Fahren, dem Kreuzgelenk macht das nichts ) ist nicht anderes als Lenken. man darf dann aber kein Gas geben sonst wird der Antrieb vom Propellerschub einfach wieder Runtergedrückt. (die Hebevorrichtung hat eine Rutschkupplung)
und ganz Hochtrimmen sollte man auch nicht (da Knickt das Kreuzgelenk mehr als beim Lenken) da kann es Brechen.

ob das so auch mit dem Powertrim geht...weiss Ich aber auch nich ))
Vermute aber: Ja )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.11.2023, 11:39
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Das ist doch mal eine Idee. Solange der Anstellwinkel des Antriebs nicht größer wird als der maximale Lenkwinkel, sollte das doch machbar sein.

Wenn sich noch 10cm Bodenfreiheit gewinnen lassen, wäre das doch super.
Schub geben im Hafen geht eh nicht, wegen der 7kmh Begrenzung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.11.2023, 17:00
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Sooo, heute wurde mir die Entscheidung abgenommen.

Ich habe zur Kontrolle die Ansaugspinne runtergenommen und siehe da, ein ca 4cm langer Haarriss im Block.
Um den Kahn für das Frühjahr fit zu bekommen, muss nun doch der 4 Zylinder rein.

Ich würde den V6 ungern aufgeben, finde aber partout nicht herraus, in welchen Fahrzeugen der 3,8L eingebaut war.
Habt ihr da einen tip?

Ich benötige ja nur wieder den Block, den Rest bastel ich mir wieder dran.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.11.2023, 18:37
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ankerer Beitrag anzeigen

Ich würde den V6 ungern aufgeben, finde aber partout nicht herraus, in welchen Fahrzeugen der 3,8L eingebaut war.
Habt ihr da einen tip?

Ich benötige ja nur wieder den Block, den Rest bastel ich mir wieder dran.

Hallo,

wo hat der Motor denn seinen Verteiler??

hinten = GM
vorne = Ford
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimm/Trailerschalter für Comander 3000 Inbord Leuchtturm Technik-Talk 4 07.09.2023 12:35
Yamaha FT50 Vergaser Modell tauschen gegen Yamaha F70, sinnvoll? (Motor nicht defekt) Lignano1986 Motoren und Antriebstechnik 5 15.01.2020 11:13
Umbau-Aussenborder auf Inbord... Markus Kraler Allgemeines zum Boot 8 04.01.2018 22:18
Elektroantrieb Inbord Bin ich hier richtig? BigHecht Motoren und Antriebstechnik 0 23.08.2009 21:20
Mercruiser bluewater inbord Frank C. Motoren und Antriebstechnik 16 31.03.2008 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.