boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2020, 09:43
Lignano1986 Lignano1986 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2019
Ort: München
Beiträge: 2
Boot: Vega 499 mit Yamaha FT 50 AB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha FT50 Vergaser Modell tauschen gegen Yamaha F70, sinnvoll? (Motor nicht defekt)

Hallo liebes Forum.
Ich heiße Andi, 33, aus München. Habe vor vier Jahren ein fünf Meter Kajütboot mit 50ps Yamaha Vergaser Aussenborder gekauft. Der ist von 1999 und läuft gut, jedoch weiß ich nicht wieviel Stunden er schon runter hat, und wie fit er tatsächlich noch ist. Flüssigkeits-, Kerzen und Impellerwechsel ist regelmäßig gemacht. Möchte kommende Saison eine drei wöchige Marina hopping Tour an der Adria machen und da hab ich keine Lust auf liegen bleiben.
Was meint ihr? Tauschen sinnvoll oder fahren bis zum bitteren Ende?
Danke schon mal und Grüße
Andi
__________________
Wer wenig erwartet freut sich danach umso mehr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2020, 10:07
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Fahren!

Auch ein neuer Motor kann liegen bleiben. Dein Motor lief bis dato zuverlässig, dass müsste Dich doch beruhigen. Ich fahre Motoren von 1965.

Ob sich die 20 PS wirklich bemerkmar machen?
Ich fuhr damals(2002) einen 50 PS Mercury Zweitakter mit 966 ccm an einem 5,10 m Bowrider und wollte mehr Leistung. So erwarb ich einen Tohatsu TLDi mit 70 PS. Meine Erwartungen wurden enttäuscht. Ich erhoffte mir einen deutlich spürbaren Anzug und eine deutlich größere Endgeschwindigkeit. dem war nicht so.

Ein anderer Händler meinte, dass ich gleich augf 90 PS hätte umsteigen sollen.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2020, 10:11
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lignano1986 Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum.
Ich heiße Andi, 33, aus München. Habe vor vier Jahren ein fünf Meter Kajütboot mit 50ps Yamaha Vergaser Aussenborder gekauft. Der ist von 1999 und läuft gut, jedoch weiß ich nicht wieviel Stunden er schon runter hat, und wie fit er tatsächlich noch ist. Flüssigkeits-, Kerzen und Impellerwechsel ist regelmäßig gemacht. Möchte kommende Saison eine drei wöchige Marina hopping Tour an der Adria machen und da hab ich keine Lust auf liegen bleiben.
Was meint ihr? Tauschen sinnvoll oder fahren bis zum bitteren Ende?
Danke schon mal und Grüße
Andi
Ist dein jetziger Motor ein Zweitakter?

Wenn ja und du mit der Leistung von nur 50 PS zufrieden bist und auch sonst dir dieser Motor genügt in Sachen Laufkultur und Geräuschentwicklung und dieser Motor nach deinen Angaben sehr zuverlässig läuft, spricht nichts dagegen, dass er das noch lange tun wird, bei richtiger Wartung und Behandlung.

Wie viele Betriebsstunden er drauf hat, ist nebensächlich, die alten Zweitakter halten erstaunlich lange, noch heute sind welche aus den Siebziger und Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts im nahezu täglichen Einsatz und gerade die Yamahas gelten als besonders robust und langlebig.


Du kennst den Merksatz aus dem Computerbereich: "Never change a running system"?


Sollte dir aber die Leistung nicht ausreichen, die Geräuschentwicklung nicht mehr zusagen oder du einfach mit der Zeit gehen willst und einen neuen Viertakter haben willst und du dafür so 6.000 bis 8.000 Euros übrig hast, wo du nicht weißt, was du damit anfangen solltest, dann kannst du gerne in einen neuen Viertakter investieren, die sind leiser, brauchen weniger Sprit und laufen ebenso zuverlässig. Zumindest bei regelmäßiger Wartung.

Die ist aber beim Viertakter aufwändiger und damit auch teurer als beim simplen Zweitakter, vor allem nach langen Zeiten des Besitzes wird es sehr teuer, wenn dann nach 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden muss oder die Steuerkette samt den Zahnrädern.

Außerdem sind Viertakter wegen der mehr verbauten Technik (Ventiltrieb) um einiges größer, sperriger und auch schwerer als vergleichbare Zweitakter.


Also ich würde den alten Motor dranlassen, auch weil man die Investition in den neuen Motor nie wieder auch nur ansatzweise herausbekommt, das Geld ist weg, weil beim Verkauf des Bootes der Motor nur geringfügig extra vergütet wird, du wirst also mit einem neuen Viertakter für dein Boot nur "etwas" mehr bekommen, als wenn du das mit dem alten Motor anbieten würdest, allerdings wirst du das Boot dann schneller verkaufen können.


Wenn du dich motortechnisch verbessern willst, würde ich das alte Boot verkaufen und mich nach einem anderen Boot umsehen, welches bereits die von dir gewünschte Motorisierung besitzt, dabei kommst du meistens günstiger bei weg.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2020, 10:24
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Fahren!

Auch ein neuer Motor kann liegen bleiben. Dein Motor lief bis dato zuverlässig, dass müsste Dich doch beruhigen. Ich fahre Motoren von 1965.

Ob sich die 20 PS wirklich bemerkmar machen?
Ich fuhr damals(2002) einen 50 PS Mercury Zweitakter mit 966 ccm an einem 5,10 m Bowrider und wollte mehr Leistung. So erwarb ich einen Tohatsu TLDi mit 70 PS. Meine Erwartungen wurden enttäuscht. Ich erhoffte mir einen deutlich spürbaren Anzug und eine deutlich größere Endgeschwindigkeit. dem war nicht so.

Ein anderer Händler meinte, dass ich gleich augf 90 PS hätte umsteigen sollen.
.
Da hatte dein Händler Recht mit, auch weil die alten 50 PS Mercuries in Wirklichkeit viel mehr Power hatten als die aufgedruckten 50 PS, wie viel genau, weiß ich nicht, es waren aber immer mehr PS als 55, manche hatten bereits deren 60 oder gar noch mehr.

Wenn du dann einen deutlich schwereren 70 PS Motor eines anderen Herstellers dranmachst, der "nur" seine aufgedruckten PS-Zahlen erreicht, wirst du keinen Leistungsunterschied feststellen können, wohl aber viel mehr Verbrauch und mehr Krach, weil die paar Mehr-PS, die der nominell stärkere Motor hat, durch das Mehrgewicht kompensiert werden.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass manche Außenborderhersteller äußerlich und innerlich mechanisch gleiche Triebwerke für mehrere Leistungsklassen verwenden, die nur vergasertechnisch (früher) oder jetzt computerkontrolliert in ihrer Leistung beschränkt werden, so könnte es durchaus sein, dass ein Motor mit 90 PS gewichts- und größenmäßig die gleichen Masse hat, wie der 70 PS Motor, weil es sich beim 70 PS um eine kastrierte Version des 90 PS handelt.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2020, 10:26
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...20 Jahre Alter waren bei unserem Yam55 damals (vor ca.20 Jahren) das Ende seines Lebens aufgrund durchkorrodiertem Zylinder bei der ZKD. Es kommt halt stark auf das Nutzerverhalten an, unserer hat jedes Jahr nur 3 Wochen Kroatien gesehen, wurde danach gespült und hat dann ein Jahr vor sich hin gerostet bis zum nächsten Urlaub.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2020, 11:13
Lignano1986 Lignano1986 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2019
Ort: München
Beiträge: 2
Boot: Vega 499 mit Yamaha FT 50 AB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es ist ein Viertakter Vergaser mit High Trust Getriebe

Danke für eure Antworten. Dann werde ich es mal riskieren, des unsichere Gefühl wird zwar bleiben... aber wer nicht wagt..
.
__________________
Wer wenig erwartet freut sich danach umso mehr
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steigung für Yamaha FT50 und 5 Meter Kajütboot DerMajo Technik-Talk 4 26.11.2014 23:10
Yamaha FT50 High Trust am Rib hinko Allgemeines zum Boot 5 05.11.2013 05:27
Propeller für Yamaha FT50 / FT60 arminfromch Motoren und Antriebstechnik 3 17.07.2013 12:45
Tillerarm Yamaha FT50 DerMajo Technik-Talk 7 08.07.2012 18:57
Yamaha FT50 SHARK_9q Motoren und Antriebstechnik 3 16.02.2010 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.