boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2023, 20:19
Alex91 Alex91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2020
Ort: Lindau
Beiträge: 6
Boot: Draco 1800 Sumtop
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Nockenwelle erneut eingelaufen

Hallo zusammen,

Ich steh aktuell vor einem Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich besitze ein Volvo Penta V6 mit 4.3l AQ175??, bei dem Motor hab ich vor zwei Jahren die Nockenwelle und die Hydrostößel getauscht da sie eingelaufen war. Es handelt sich um flat tappet Stößel, nun gute zwei Jahre später hab ich genau das gleich Problem erneut.
Hatte zufälligerweise das Problem auch schonmal bzw. kann mir jemand sagen warum das nach so einer kurzen zeit wieder auftritt?

Vielen Danke schon mal im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2023, 05:20
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Die Ölversorgung im Ventiltrieb OK?! Das Öl ist mit Herstellerfreihabe, richtige Ölmenge?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2023, 05:37
Alex91 Alex91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2020
Ort: Lindau
Beiträge: 6
Boot: Draco 1800 Sumtop
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, die Öl- Versorgung ist okay der Öldruck wurde gemessen und ist auch gut sowie auch die Öl Menge. Der Motor lauft mit Castrol Classic wurde mir damals von einer Fachwerkstatt empfohlen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2023, 07:06
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Alex, bist du sischer das auch genug Öl oben ankommt das hat nichts mit dem Öldruck zu tun( es können sich Lagerschalen gedreht haben,Kanäle zu) ! Wir schauen bei reparierten Motoren im Standgas unter den Ventildeckel( halt beim Traktor)
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2023, 07:17
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich tausche gerade meinen Motorblock aus. Beim zerlegen des Spenderblockes fiel mir auch auf, das Nockenwelle und Stößel stärker verschlissen waren als bei meinem. Bei mir ging der ganze Ventiltrieb locker flockig per hand raus, beim Spender brauchte ich eine Zange. Beide Motoren liefen (bis auf den Frostschaden) bis zum Ende.

Ich vermute, dass bei dir irgendwie ein erhöhter Widerstand an den Stößeln die Ursache sein kann.

Sei es falsches Öl, zu wenig schmierung oder Grat/Ablagerungen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2023, 08:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Die Flat Tappet Nockenwelle mit Stößeln ist eigentlich das Einzige, was etwas Aufmerksamkeit beim Einfahren erfordert, ... bei den alten Ami-Eisenschweinen.

Hast Du das seinerzeit gemacht?

War diese Einlaufpaste auf den Nocken und auf den Lagerstellen?


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2023, 09:09
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

War die Ölempfehlung für den Motor oder die Stößel? Wenn man neuere Komponenten in ältere Maschinen einbaut, kann es sein, dass die Empfehlungen hinsichtlich des Herstellers nicht mehr greift.

Der aq175 ist ein 3,8L, du hattest etwas von 4,3L geschrieben, könnte evtl. der Aq205 sein. Da müsste man die Herstellervorgaben der Komponenten vergleichen hinsichtlich der Ölempfehlungen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2023, 11:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Alex hat recht, für die flat tappet lifter gibt es spezielle Einlaufvorschriften UND es braucht Öle mit speziellen EP-Additiven.
Die lange Standzeit im Winter macht es dann nicht besser.

Wenn möglich, würde ich auf roller lifter umbauen, dann ist Ruhe, es gibt ein paar PS mehr, das Öl wird weniger heiß und der Motor läuft effizienter.
Kostet aber auch zwischen 500,- und 1.000,- € nur für Material (neu, gebraucht kann deutlich günstiger werden).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.11.2023, 09:14
Alex91 Alex91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2020
Ort: Lindau
Beiträge: 6
Boot: Draco 1800 Sumtop
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, vorweg vielen dank für die Antworten. Hab jetzt mal noch weiter mich umgeschaut und so wie es aussieht war es tatsächlich nicht das geeignete Öl bzw. habe ich glaub auch das mit dem einlaufen nicht wirklich richtig gemacht.

Mit dem Gedanken auf den Umbau auf Rollen Lifter hab ich auch schon gespielt und finde ich ansich gar keine schlechte Idee.

Hat hierzu schon wer Erfahrungen sammeln können?
Könnt ihr mir vielleicht auch weiter helfen wo ihr eure Teile bezieht?

Danke und Gruß
Alex vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2023, 10:06
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Dazu wäre es gut zu wissen welcher Motor es ist. Die 4.3er sind ja original mit Rollenliftern ausgestattet.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2023, 12:07
Alex91 Alex91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2020
Ort: Lindau
Beiträge: 6
Boot: Draco 1800 Sumtop
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es ist auf jeden Fall ein 4.3 ,l ohne Rollen Lifter und baugleich dem AQ175 aber mit 4.3 l. Das genau Modell kann ich nicht sagen.

Geändert von Alex91 (17.11.2023 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.11.2023, 13:02
Alex91 Alex91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2020
Ort: Lindau
Beiträge: 6
Boot: Draco 1800 Sumtop
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich kann gern mal Fotos hochladen, aber bin erst nächste Woche wieder am Motor.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche eine Volvo Penta Nockenwelle Dominic_S-E Motoren und Antriebstechnik 1 25.07.2022 08:40
Volvo Penta Nockenwelle SALTI Motoren und Antriebstechnik 1 07.09.2014 09:01
Dieseltreibstoff erneut Thomas Hamburg Technik-Talk 34 15.07.2005 11:39
Nockenwelle eingelaufen (Mercury Innenborder) Alpha one life0815 Motoren und Antriebstechnik 8 15.06.2005 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.