boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2005, 16:25
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard Nockenwelle eingelaufen (Mercury Innenborder) Alpha one

Hallo an alle,

habe allgemein eine Frage. Welche Ursachen kann das Einlaufen einer Nockenwelle haben?? Meine Motoren haben lediglich 180 Betriebsstunden. Habe das Boot in 2003 mit 160 Betriebsstunden gekauft. Die Laufzeit ist also relativ kurz. Welche Ereignisse könnten dazu geführt haben?

Gruß

life0815
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2005, 16:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ist das ein Mercruiser 470 bzw 3.7L ?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2005, 16:33
lizard01 lizard01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Freiburg / Glastron V194 SeaRider Bj 1979
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Gründe dafür können sein

am Betriebsstundenzähler gedreht also Mehrlaufleistung
falsches Oel
zuwenig Oel
Fehler der Nocke beim Härten -> nicht hart genuge Oberfläche
gibt sicher ein paar Sachen noch mehr aber ich denke das dürften die häufigsten Gründe sein warum so ein ding einläuft
cu Lizard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2005, 16:34
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard Re

Es ist ein 3,7 l.

Gruß
life0815
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2005, 16:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Tja,

das ist leider eine Krankheit von den 3.7L Motoren.

Die Simmerringe laufe in der Nockenwelle ein und das Wasser läuft in den Motor.

Eventuell kann man die eingelaufene Welle mit Speedy Sleeves reparieren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2005, 16:42
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lizard01
[...]
Fehler der Nocke beim Härten -> nicht hart genuge Oberfläche
[...]
Das habe ich gerade beim Auto: der 2.5 V6 TDI von Audi/VW/Skoda, Motorkennnummer AKN, hatte zu weiche Nockenwellen und Kipphebel und fliegt bei 120-150.000 ggfs. auseinander. So wie meiner gerade.

Wäre dann aber ein Serienfehler.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2005, 16:54
lizard01 lizard01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Freiburg / Glastron V194 SeaRider Bj 1979
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

serienfehler ist es ja leider erst, wenn die von der VAG Zunft zugeben, das das bei dir kein einzellfall ist, womit die sich aber immer etwas schwer tun zuzugeben das sie mal müll zusammengeschraubt haben.
cu Lizard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2005, 06:16
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Zitat:
Zitat von lizard01
[...]
Fehler der Nocke beim Härten -> nicht hart genuge Oberfläche
[...]
Das habe ich gerade beim Auto: der 2.5 V6 TDI von Audi/VW/Skoda, Motorkennnummer AKN, hatte zu weiche Nockenwellen und Kipphebel und fliegt bei 120-150.000 ggfs. auseinander. So wie meiner gerade.

Wäre dann aber ein Serienfehler.
hallo,

mein 2,5 v6 tdi hat nur 77.000 km gehalten

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2005, 07:42
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Tja,

das ist leider eine Krankheit von den 3.7L Motoren.

Die Simmerringe laufe in der Nockenwelle ein und das Wasser läuft in den Motor.

Eventuell kann man die eingelaufene Welle mit Speedy Sleeves reparieren.
Meinst Du wirklich IN den Motor?
Normalerweise läuft es doch aus der dafür vorgesehenen Bohrung.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.