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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2023, 11:32
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Standard 4,5l MPI Motorschaden

Wer von Euch hatte innerhalb der letzten 2-3Jahren einen Motorschaden an seinem 4,5l MPI (oder im Bekanntenkreis)
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Ciao Markus

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  #2  
Alt 15.11.2023, 17:08
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Hallo Markus,

hatte schon in einem anderen Thread von Deinem Pech gelesen.
Der Motor ist ja erst 2014 oder 2015 auf den Markt gekommen.
Daher ist es ja ein noch sehr junger Motor. Meiner ist von 2016 und läuft wie ein Uhrwerk.
Ich habe auch von keinem Totalausfall gehört.
Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt und einen so genannten "Montags-Motor" erwischt.
Ist er nicht mehr zu retten ?
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

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  #3  
Alt 15.11.2023, 17:48
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Hab mir den anderen Thread auch durch gelesen. So ist das mit den Bootsverkäufern.

Also der 4,5 macht eigentlich keine Probleme. Am nicht konservieren liegt das jedenfalls nicht! Dafür würd ich meine Hand ins Feuer legen.
Wer hat denn gesagt das eine Kulanz abgelehnt wird? Wurde das denn bei Mercury mal angefragt?
__________________
Gruß Stefan
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  #4  
Alt 15.11.2023, 20:48
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Welchen anderen Tread meint ihr?
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 15.11.2023, 20:55
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327815

Den ab Beitrag #8
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 16.11.2023, 09:26
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Aktueller Stand bei meinem Schaden:
Ich habe meine Vollkaskoversicherung mit einbezogen. Die Versicherung deckt auch Schäden an neuen Motoren bis 3Jahre ab.

Parallel dazu habe ich ihn bei Pfister abgeholt und zu einem Schrauber vor Ort gebracht, um der Schaden einzugrenzen und zu beziffern.
Zufällig ist er auch Gutachter und schraubt selbst an Dragster- Motoren sowie Bootsmotoren.
Zudem 2. Zylinder mit dem verbogenen Ventil und Wasser kommt nun ein unschönes Bild vom 4. Zylinder.






Der Kopf ist natürlich auch etwas krumm.
Der. Zylinder ist unrund.
Es sieht nach einer Überhitzung aus.

Die Versicherung hat nun einen eigenen Gutachter beauftragt, dem ich meinen bisherigen Erkenntnissen mitgeteilt habe.
Für mich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
So sah es der Gutachter auch.

Seine Nachforschungen haben ergeben, dass es eine Serie von 4,5l MPI geb, bei denen die Ventilführungen zu eng waren und die Ventile, wie bei mir, hängen geblieben sind.
Sehr merkwürdig ist, dass dem Bootshändler dazu nichts vorliegt.

Mercruiser hofft einfach darauf, dass Motoren erst nach der Garantie kaputt gegen.

Das ist auch der Grund, warum ich hier im BF gefragt habe, wer noch betroffen ist.
Die Versicherung möchte, dass deren Gutachter den Motor komplett zerlegt und ein entsprechendes Gutachten erstellt.

Vor 2Tagen, am Dienstag wurde der Motor und Antrieb bei mir abgeholt.

Der Gutachter hat mir schon gesagt, dass ich vor Februar 2024 nicht mit einem Ergebnis rechnen kann.
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Ciao Markus

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  #7  
Alt 16.11.2023, 14:04
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Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Aktueller Stand bei meinem Schaden:
Ich habe meine Vollkaskoversicherung mit einbezogen. Die Versicherung deckt auch Schäden an neuen Motoren bis 3Jahre ab.

.....
Der Gutachter hat mir schon gesagt, dass ich vor Februar 2024 nicht mit einem Ergebnis rechnen kann.
Grüß dich Markus,

wurde mit der Versicherung vereinbart, in welchem Zustand du den Motor wieder bekommst? Bleibt nur zu hoffen, dass du den Motor wieder komplett bekommst, nicht dass da die Hälfte an Teilen abhanden gekommen ist.
Ich drück dir die Daumen!

Das Schadensbild schaut mir nicht nach Überhitzung aus. Die Fressspuren sind sehr punktuell. Ich kenne sowas nur von Stegbrüchen oder Fehlerhaften Kolbenringen

PS: Bei dir um die Ecke wohnt ein Tobias B. er hat ebenfalls eine SeaRay 190 Sport. Kennst du den zufällig?

Gruß Benjamin
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  #8  
Alt 16.11.2023, 15:40
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Darkmo Darkmo ist gerade online
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Grüß dich Markus,

wurde mit der Versicherung vereinbart, in welchem Zustand du den Motor wieder bekommst? Bleibt nur zu hoffen, dass du den Motor wieder komplett bekommst, nicht dass da die Hälfte an Teilen abhanden gekommen ist.
Ich drück dir die Daumen!

Das Schadensbild schaut mir nicht nach Überhitzung aus. Die Fressspuren sind sehr punktuell. Ich kenne sowas nur von Stegbrüchen oder Fehlerhaften Kolbenringen

PS: Bei dir um die Ecke wohnt ein Tobias B. er hat ebenfalls eine SeaRay 190 Sport. Kennst du den zufällig?

Gruß Benjamin
Der Gutachter hat beim Abholen gesagt, dass ich alles nur in einzuteilen wiederbekommen.

Wie es weiter geht, kann ich erst nach der Begutachtung sagen.
Wirklich Lust auf Bootfahren habe ich nach dem ganzen auch nicht mehr wirklich.

Ich schraube selbst an luftgekühlten VW Motoren. Mit dem Motor bin ich aber etwas überfordert. Und wenn ich die Ersatzteilpreise von Merc. sehe, wird mir auch ganz schlecht.
Übermaßkolben gibt es original schon mal gar nicht.
Solange die Ursachen nicht aufgeklärt sind, macht eine Reparatur auch keinen Sinn.

Tobias kenne ich nicht.

Wenn es etwas Neues gibt, werde ich natürlich berichten
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Ciao Markus

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  #9  
Alt 16.11.2023, 17:02
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Die Riefen sehen sehr oberflächig aus und wenn sie es sind, würde ich den Block auch ohne Übermaßkolben weiterverwenden.
Die riefen müssen dafür geglättet werden.
Du würdest Drehmoment im unteren Bereich und etwas Maximalleistung verlieren, aber keine Welten.
Entscheidender ist, was die Riefen verursacht hat und welche anderen Schäden evtl. entstanden sind.

Sag dem Gutachter, er soll alle Zyl., Kolben, Pleuel, Pleuellagerböcke, nummerieren soll, so dass du es später - falls gewollt - wieder richtig zusammenbauen kannst.

Falls Du das nicht willst, passen die Anbauteile nicht an einen 4.3 ??
Die Blöcke bekommt man zu einem vernünftigen Kurs.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 16.11.2023, 17:40
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
... passen die Anbauteile nicht an einen 4.3 ??
...
Nein, passt nicht
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 16.11.2023, 17:43
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@darkmo hat denn schon mal jemand bei Mercury wegen Kulanz gefragt? Wenn ja, was hat man geantwortet? Ich kann mir nicht vorstellen das Mercury sich so quer stellt...
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 16.11.2023, 18:29
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
@darkmo hat denn schon mal jemand bei Mercury wegen Kulanz gefragt? Wenn ja, was hat man geantwortet? Ich kann mir nicht vorstellen das Mercury sich so quer stellt...
Siehst Du hier.... #22
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Gruß Gerd H.

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  #13  
Alt 16.11.2023, 19:53
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Siehst Du hier.... #22
Dann würd ich doch mit dem Problem mal selber Mercury direkt anschreiben...
Über mich hat sich bei denen auch schon mal jemand beschwert und ich wurde dann sogar von Mercury zu dem Vorgang befragt...
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Gruß Stefan
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Geändert von von Jürgen (16.11.2023 um 20:07 Uhr)
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  #14  
Alt 16.11.2023, 20:04
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Das würdest Du und auch ich so machen....aber wer weiß...
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  #15  
Alt 16.11.2023, 20:12
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Ich hatte in diesem Jahr eine ca. 5 Jahre alte Bowrider mit einem 4,5L MPI bei mir. Gimbal Ring ausgeschlagen. So doll das man den Antrieb hinten 50 cm hin und her bewegen konnte. Das Boot läuft in der Vermietung. Hab dann aus Spaß mal den Laptop an den Motor gehängt. 2700 Stunden auf der Uhr noch die ersten Zündkerzen drin. Auch sonst kenne ich keinen meiner Kunden der ein Problem mit seinem 4,5 L Motor hat.
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Gruß Stefan
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  #16  
Alt 16.11.2023, 21:03
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
.....das man den Antrieb hinten 50 cm hin und her
50mm?
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  #17  
Alt 16.11.2023, 21:31
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Neeee, war kein Schreibfehler! 50 cm! Der Besitzer hat zu erst eine neue Lenkung ins Boot eingebaut, weil das Boot nicht mehr steuerbar war.
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Gruß Stefan
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Geändert von von Jürgen (16.11.2023 um 21:52 Uhr)
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  #18  
Alt 16.11.2023, 21:50
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Würde mich auch mal an Mercury wenden und denen eine ordentliche Beschreibung und Doku der Situation schicken. Wenn du dann noch erwähnst dass du in Foren unterwegs bist und maximal von der Qualität des Motors enttäuscht, kann ich mir kaum vorstellen, dass man dich einfach hängen lässt.

Mercury versucht doch gerade mit den neuen Außenbordmotoren und dem entsprechenden Marketing dazu eine absolute Marktführende Rolle als Qualitätsanbieter einzunehmen. Die wollen sicher keine Negativwerbung.

PS
Zwar nicht vergleichbar aber ich hatte mich auch mehrfach mit meinem Audi 3.0 Tdi an Audi auch nach der Garantie gewandt, da mein Motor von div. Bekannten Problemfällen (Kette, Nockenwellen, undichtes Absperrventil im V) betroffen war und hatte mehrere Tausend Euro Kulanz bei all den Reparaturen bekommen.
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  #19  
Alt 16.11.2023, 22:27
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
...Wenn du dann noch erwähnst dass du in Foren unterwegs bist und maximal von der Qualität des Motors enttäuscht, kann ich mir kaum vorstellen, dass man dich einfach hängen lässt.
...
Da würd ich mich bei der ersten Kontaktaufnahme etwas mehr zurück halten.
__________________
Gruß Stefan
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  #20  
Alt 17.11.2023, 15:45
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Was ich von GM gehört habe in Foren, hat GM immer wieder Probleme mit der schlechten Verarbeitung.
In der Corvette Gemeinschaft bekanntes Problem ist eine nicht 100% mittig sitzendes
Auslassventil. Das bricht durch die Belastung oder verbiegt und führt so zu Motorschäden.
Grundsätzlich ist auch der 4,5 L ein gut konstuierter Motor.
Nur gibt es eben schleche Verarbeitungsqualiät und leider auch vernachlässigte
Qualitätskontrollen. GM lässt diesen Motor im Auftrag fertigen.

Das geht bei der Corvette sogar so weit, das jeder, welcher einen LS7 Motor hat ( 7,0L)
oder sich kauft ( z.B C6Z06) jedem Käufer geraten wird, die Köpfe komplett überholen zu lassen.
Bricht im schlimsten Fall so ein Ventil und fällt in den Brennraum, ist ein kapitaler Motorschaden da, ein Totalverlust des Motors.
Grüße Frank

http://corvette-germany.de/forum/vie...7967d46092e559
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (17.11.2023 um 15:55 Uhr)
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  #21  
Alt 17.11.2023, 17:25
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
...
Grundsätzlich ist auch der 4,5 L ein gut konstuierter Motor.
Nur gibt es eben schleche Verarbeitungsqualiät und leider auch vernachlässigte
Qualitätskontrollen. GM lässt diesen Motor im Auftrag fertigen.
...
Ich meine mich zu erinnern das der 4,5 und der neue 6,2 entwickelt wurden, weil GM und Brunswick getrennte Wege gehen. Also der 4,5 Liter V6 wird definitiv nicht von GM gefertigt!
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Gruß Stefan
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Geändert von von Jürgen (18.11.2023 um 07:01 Uhr)
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  #22  
Alt 17.11.2023, 22:43
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Da würd ich mich bei der ersten Kontaktaufnahme etwas mehr zurück halten.

Geb ich dir recht. War eher als "Druckmittelgedacht", wenn sie nicht von sich aus Zugeständnisse machen wollen. Muss man ja nicht gleich drohen. Kann man ja mal unterläufig fallen lassen.
Solche Dinge helfen erfahrungsgemäß ganz gut den ein oder anderen Vertreter weich zu bekommen, wenn man sie smart einsetzt.
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  #23  
Alt 18.11.2023, 07:54
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Geb ich dir recht. War eher als "Druckmittelgedacht", wenn sie nicht von sich aus Zugeständnisse machen wollen. Muss man ja nicht gleich drohen. Kann man ja mal unterläufig fallen lassen.
Solche Dinge helfen erfahrungsgemäß ganz gut den ein oder anderen Vertreter weich zu bekommen, wenn man sie smart einsetzt.
Druck aufbauen ist immer ein schlechter Weg, aber leider in die aktuelle Zeit passend.

Gruß

Totti.
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  #24  
Alt 18.11.2023, 08:06
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Moin,

"Druck aufbauen" kann auch ganz schnell nach hinten los gehen. So geschehen bei einem Influencer der einem Freund (Hotelbesitzer) ein Gratiszimmer "bitten" wollte. Die Formulierung wurde dann per Gericht als Erpressung eingestuft!

Also sehr vorsichtig mit der Wortwahl.

Weiters viel Glück bei deinem Thema.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #25  
Alt 18.11.2023, 16:50
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern das der 4,5 und der neue 6,2 entwickelt wurden, weil GM und Brunswick getrennte Wege gehen. Also der 4,5 Liter V6 wird definitiv nicht von GM gefertigt!
Ja das ist so seit 2020.
Aber nochmal, GM fertigt nicht selber sondern lässt fertigen, die vergeben an Firmen Aufträge für den Guss und für die Bearbeitung.
Grüße Frank
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