boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2023, 11:15
Benutzerbild von ingie
ingie ingie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Rietz
Beiträge: 30
Boot: Omegaplast Shark und Zeepter 3,30
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Suzuki DF 6 BJ 2003 raucht blau

Hallo Zusammen!

Ich habe seit zwie Jahren einen Suzuki DF6 BJ 2003 Viertakt.
Seit heuer raucht das Teil vor allem im Standgas ganz gerne wie ein Zweitaktmotor und zwar blau weiss und stinkt nach Öl heisst er verbrennt es.

Ein Bekannter von mir hatte bei zwei von diesen Motoren die er im Verleih hatte nach geraumer Zeit einen Motorschaden und der Mechaniker meinte unrentabel.

Gibt es hierzu Erfahrungen zu diesem Motor bzgl. Ölverbrauch woher dieser kommt. Falsche Lagerung kann es nicht sein achte darauf dass er immer auf der richtigen Seite auch im stehen liegt.
Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, dann hat der keine Ventilschaftdichtungen oder?
Hat jemand von Euch eine Reparaturanleitung wie man Kopf usw. runter bringt.
Ich denke es sind entweder die Kolbenringe oder die Kopfdichtung.

Danke schonmal für Eure Erfahrungen
__________________
Lg Andi
Omegaplast Shark 5,40x1,60 mit 70PS Yamaha Betol hauptsächlich zum Angeln am Po.

Suzuki DF6 und Yamaha 4b mit Kolibri Schlauchboot 2,60m
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2023, 14:07
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

...oder die Abdichtung zu den Ventilen im Z.-Kopf...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2023, 14:58
Benutzerbild von ingie
ingie ingie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Rietz
Beiträge: 30
Boot: Omegaplast Shark und Zeepter 3,30
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sehe ich das richtig das dürften Metallbuchsen eventuell aus Messing sein?
Der Motor hat laut Explosionszeichnung keine Ventilschaftdichtungen wie klassische Viertaktmotoren?
__________________
Lg Andi
Omegaplast Shark 5,40x1,60 mit 70PS Yamaha Betol hauptsächlich zum Angeln am Po.

Suzuki DF6 und Yamaha 4b mit Kolibri Schlauchboot 2,60m
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2023, 20:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Ölstand korrekt?

BoN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2023, 06:45
Benutzerbild von ingie
ingie ingie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Rietz
Beiträge: 30
Boot: Omegaplast Shark und Zeepter 3,30
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja muss nur immer nachfüllen da er verbrennt.
Die obere Marke ist Sichfenster komplett voll die untere ist ersichtlich und ich schau immer dass er nicht unter die untere kommt.
Mal schauen vielleicht komme ich das WE dazu ihn zu zerlegen.
__________________
Lg Andi
Omegaplast Shark 5,40x1,60 mit 70PS Yamaha Betol hauptsächlich zum Angeln am Po.

Suzuki DF6 und Yamaha 4b mit Kolibri Schlauchboot 2,60m
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2023, 07:30
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingie Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig das dürften Metallbuchsen eventuell aus Messing sein?
Der Motor hat laut Explosionszeichnung keine Ventilschaftdichtungen wie klassische Viertaktmotoren?
Moin,

richtig. Erst das Nachfolgemodell, der DF6A hat klassische Ventilschaftdichtungen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2024, 07:18
Benutzerbild von ingie
ingie ingie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Rietz
Beiträge: 30
Boot: Omegaplast Shark und Zeepter 3,30
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen!

Als Update hier die Info, er läuft wieder ohne blauen Rauch.
Ich habe bei Scheuerlein Motorentechnik per Zufall Kolbenringe und den Ölabstreifring im Durchmesser meines Kolbens gefunden und per Mail nachgefragt.
Nach Bekanntgabe weiterer Daten, wurde mir bestätigt, dass sie diesen im Bestand haben und somit habe ich bestellt.
Der orginale Ölabstreifring hatte keine Vorspannung mehr deshalb denke ich, dass hier über die Kolbenring das Öl in den Verbrennungsraum gelangte.
Dank meines Vaters haben wir den Kopf gereinigt, hier war einiges an Ölkohle und die Ventile neu eingeschliffen Spiel hatten die Ventile keines bezüglich der Metallbuchsen.
Auch bei der Bestellung aller Dichtungen war ich überrascht, wie fix ich diese zugesendet bekam. Binnen einer Woche hatte ich alle Dichtungen im Haus.
Der Zusammenbau ging ohne Probleme und er läuft.
Jetzt hätte ich noch eine Frage wie sind bei dem DF6 die Grundeinstellungen am Vergaser sprich wieviel Umdrehungen sollte die Lufteinstellschraube haben?
__________________
Lg Andi
Omegaplast Shark 5,40x1,60 mit 70PS Yamaha Betol hauptsächlich zum Angeln am Po.

Suzuki DF6 und Yamaha 4b mit Kolibri Schlauchboot 2,60m
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Takter raucht stark beim anlassen Oskj Motoren und Antriebstechnik 21 14.04.2009 13:28
Volvo Saildrive 3000 raucht Fraenkie Segel Technik 11 20.08.2007 16:20
2 Batterien - Aber wie, mir raucht der Kopf Meistereder Technik-Talk 41 14.07.2007 09:24
Motor raucht weiß Bootammeer Motoren und Antriebstechnik 15 26.09.2006 20:39
Motor raucht - angeblich trotzdem OK - sehr seltsam chris-jack Motoren und Antriebstechnik 22 01.01.2004 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.