boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2006, 18:26
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Motor raucht weiß

Hallo nun habe ich das nächste Problem
Dazu müsst ihr wissen ich fahre einen Sportboot Bj 2000 mit einer 4,3 Liter Maschine mit 2 Krieskühlungen .
Dann wollte ich letztes Wochenende auf die Donau fahren um meine letzte runde bei schönen Wetter zu drehen. Dann ist mein Boot schon total schlecht angesprungen es ist nur nach ewigem orgeln unter Vollgas gelaufen total komisch wie wenn es nicht auf allen Zylindern laufen würde und nur mit geringer Drehzahl. Beim zurücknehmen des Gases ging er aus.
Habe dann das gleiche wieder holt und dann sind pötlich lief er immer runder wie wen plötzlich ein Zylinder nach dem anderen kommen würde. Dann sind wir gefahren und haben nach einem Stopp bemerkt dass er weiß taucht.
Habe heute die Zündkerze ausgebaut und es war keine weiß als würde er Wasser verbrennen. Dann habe ich ein Kopresionsprüfgerät angehängt und alle Zylinder waren so bei 11,5 oder 12 Bar
Was könnte der Fehler sein?
Ich habe auch evtl. gemeint ob das Wasser aus der 2 Kreiskühlung so warm herausströmt das es in dem kalten Wasser dampft oder ist das nicht möglich?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2006, 20:59
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

nabend .. das hört sich an wie eine kaputte Zylinderkopfdichtung....
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2006, 21:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Könnte die Kopfdichtung sein, aber auch möglich, das deine Kühlung ein Problem hat. wie war die Temperatur? Wenn dein Kühlwasser kocht dampft es auch.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2006, 21:08
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo...???,
weißer Rauch deutet auf Wasser, wo es herkommen kann, Abgaskühlung, die Rückschlagklappen könnten das Problem sein, will heißen, im Stillstand ist das Wasser über den Auspuff in den Motor gelangt und erst mit beginnender Erwärmung konnte dann der oder die abgesoffene(n) Zylinder wieder mit zünden.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2006, 21:14
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Weißer Rauch ist Wasser(oder Wodka).
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2006, 21:22
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler
Weißer Rauch ist Wasser(oder Wodka).
Frank
Guter Wodka raucht nicht.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2006, 21:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Tippe auch auf eine kaputte Kopfdichtung, wo das Wasser in die Zylinderläuft. Deshalb springt er auch schlecht an. Später wenn das Wasser verdunstet, geht es langsam besser.
hatte den gleichen Fehler an einem AQ 205

Andy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2006, 21:42
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Tippe auch auf eine kaputte Kopfdichtung, wo das Wasser in die Zylinderläuft. Deshalb springt er auch schlecht an. Später wenn das Wasser verdunstet, geht es langsam besser.
hatte den gleichen Fehler an einem AQ 205

Andy
Hallo Andy,
zur kaputten Kopfdichtung passt aber die Kompressionsmessung nicht, wenn Wasser da wo reinläuft, dann ist komprimierte Luft aber viel schneller draußen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2006, 22:02
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Richtig, das stimmt. Würde trotzdem da anfangen zu suchen.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2006, 02:09
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Richtig, das stimmt. Würde trotzdem da anfangen zu suchen.

Andy
Nachdem ich nen Wassereinbruch über das Abgassystem ausgeschlossen habe, ist dies sicher der richtige Weg.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2006, 14:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Nicht jeder Schaden an der Kopfdichtung ist bei einer Kompressionsprüfung ersichtlich, besonders im Anfangsstadium nicht bei kaltem Motor, erst wenn Motor warm und der Verbrennungsdruck bei laufendem Motor da ist kann es sein das es durch die Dichtung drückt.


Jörg
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2006, 16:18
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Leicht weißer Rauch ist durchaus nicht unnormal, machen meine auch. Bei stärkerem Rauch wird auf alle Fälle Wasser verdampft. Das Wasser läuft erst beim abkühlen in den Motor durch den entstehenden Unterdruck im Zylinder deshalb auch die Probleme beim Kaltstart ich tippe auch auf ein defekte Kopfdichtung. Wenn er bei nächsten mal schlecht anspringt nicht weiterorgeln sondern Kerzen raus um zu sehen welche Seite es ist dann sparst Du schon mal eine Dichtung.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.09.2006, 15:05
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen.
Da ich ja eine 2Kreis Kühlung habe ich mir folgendes gedacht.
Der Krümmer und das untere Steigrohre sind ja mit dem inneren Kreis verbunden. Nur das Auspuff Knie kommt bei mir mit Seewasser in Berührung.

Also wenn nun eine Dichtung am Steigrohr oder am Krümmer beim inneren Kreis einen defekt hat könnte es doch sein das dort Wasser in den Auspuff rinnt dort verdampft und dann als weißer rauch sichtbar wird
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.09.2006, 15:42
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Selten,aber möglich,
Ansaugspinne gerissen/Dichtung.

Zur Kopfdichtung passen die Kompressionswerte nicht.
Dann eher ein Riß im Kopf.
Dann müßte sich aber Druck auf dem Kühler aufbauen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.09.2006, 20:24
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Habe den Motor zuhause mit spülanschluss laufen lassen . Er ist sofort angesprungen und auch nach 30 Minuten laufen lassen hat er nicht weiß geraucht. Nur das Wasser das hinten herausgekommen ist hat gedampft aber das würde ich sagen ist normal es ist nun kälter somit sieht man den Wasserdampf eher und bei einer 2krieskühlung kommt das Wasser ja schließlich ziemlich warm aus dem System heraus


Also die Kopfdichtung werde ich erst als zweite Möglichkeit in betracht ziehen.
Zuerst werde ich einmal im zweikreissystem mit einem Messgerät nach abgasuntersuchen dies bekomme ich von einem bekannten. danach werde ich meine Auspuff knie abmontieren und dort sehen ob alles inordung ist. Rückschlagklappen Dichtigkeit der 2 Kreissystemes wiederum danach werde ich an den Kopf gehen. gehe immer vom kleinsten übel aus und steigere mich danach hoch


komischer Motor was
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.09.2006, 20:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer
Zuerst werde ich einmal im zweikreissystem mit einem Messgerät nach abgasuntersuchen dies bekomme ich von einem bekannten.
Na hoffentlich funzt der CO Tester besser als meiner.

Beim letzten Mal zeigte der nix an, trotz 100% durchgeblansener Dichtung.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.