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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.11.2023, 22:28
Alexander3 Alexander3 ist offline
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Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Ersatz klassischer Gas- und Schaltungsseilzüge durch Elektronik

Hallo,

seit einiger Zeit bringe ich eine Princess Riviera 36, die jetzt 35 Jahre alt ist, auf Vordermann. Viel ist schon geschafft, was noch ansteht ist der Tausch der alten Seilzüge und der noch verbauten Original Volvo Penta Schaltbox.

Neben der Möglichkeit, den Ersatz auch einfach wieder in klassischer Mechanik auszuführen, also eine neue Schaltbox mit neuen klassischen Seilzügen einzubauen, bietet sich die Möglichkeit, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und Gas und Schaltung auf Elektronik umzustellen, also eine elektronische Schaltbox mit einem Servoantrieb für "Stummel-Seilzüge" im Motorraum zu kombinieren.

Ich wollte nachfragen, ob jemand von Euch eine solche Umrüstung schon gemacht hat, wie die Erfahrungen damit sind, und ob ihr eine solche Umrüstung - wenn ihr sie denn auf Eurem Boot vorgenommen habt - weiterempfehlen könnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alexander3
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  #2  
Alt 07.11.2023, 07:02
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, ich habe das mehrfach montiert, und ja, gerade bei großen Booten, langen Seilzügen und womöglich mehreren Steuerständen ist das absolut zu empfehlen.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 07.11.2023, 12:26
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
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Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo

Klingt interessant ... Ich nehme an das das ansprechverhalten bzw. der Leergang bis die Lenkung funktioniert verbessert wird.
Hast du davon auch einen Link?

Gruß
BB
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
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  #4  
Alt 07.11.2023, 13:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Alexander3 Beitrag anzeigen
Hallo,

seit einiger Zeit bringe ich eine Princess Riviera 36, die jetzt 35 Jahre alt ist, auf Vordermann. Viel ist schon geschafft, was noch ansteht ist der Tausch der alten Seilzüge und der noch verbauten Original Volvo Penta Schaltbox.

Neben der Möglichkeit, den Ersatz auch einfach wieder in klassischer Mechanik auszuführen, also eine neue Schaltbox mit neuen klassischen Seilzügen einzubauen, bietet sich die Möglichkeit, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und Gas und Schaltung auf Elektronik umzustellen, also eine elektronische Schaltbox mit einem Servoantrieb für "Stummel-Seilzüge" im Motorraum zu kombinieren.

Ich wollte nachfragen, ob jemand von Euch eine solche Umrüstung schon gemacht hat, wie die Erfahrungen damit sind, und ob ihr eine solche Umrüstung - wenn ihr sie denn auf Eurem Boot vorgenommen habt - weiterempfehlen könnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alexander3
Moin
Ohne Not, also irre lange Züge mit problematischen Umlenkungen, würde ich mir son Zeugs nicht an Bord holen. Ist zwar nicht exakt das Gleiche aber forsche mal nach den Ausfällen und Betriebsärgernissen von Booten mit dem Volvo-EVC, speziell die Störungen an den Fahrhebeln.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 07.11.2023, 13:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von BirkeB Beitrag anzeigen
Hallo

Klingt interessant ... Ich nehme an das das ansprechverhalten bzw. der Leergang bis die Lenkung funktioniert verbessert wird.
Hast du davon auch einen Link?

Gruß
BB
Moin
Ich glaube hier geht es um die Steuerung des Motors und Schaltung des Getriebes, und das elektronisch aufeinander abzustimmen bei einem konventionellem Motor und einem Getriebe mit mechanischem Steuerblock(Hydraulik) oder schlimmer, rein mechanisch geschaltetem Getriebe( Lamellenkupplungen, Konuskupplung) ist schon nicht einfach mal so zu machen, was nicht heißen soll, dass das unmöglich ist.
Gruß Hein
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  #6  
Alt 07.11.2023, 20:50
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
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Standard

Hallo Alexander,
ich bin diese Saison das erste mal mit den elektronischen Schalthebeln gefahren und kann dir den Umbau nur empfehlen!
So feinfühlig und einfach wie diese funktionieren und zu bedienen sind ist ein Traum!
Kosten sind natürlich nicht ohne, aber der Komfortgewinn ein Wahnsinn!
Habe bei mir die von Kobelt verbaut, teuer aber robuste Industrietechnik, alles selber eingebaut und in Betrieb genommen, ist kein Problem!
Die Stellantriebe habe ich unter der Sitzbank verbaut, denn dort komme ich jederzeit sofort zu, sollte es Probleme geben!
Die restlichen Schaltkabel sollten allerdings auch von bester Qualität sein und die Kraftübertragung erfolgt bei mir über spielfreie Kugelgelenke, optische Kontrolle mache ich jedes mal, wenn ich den Ölstand überprüfe, also ca. jeden 2.ten Fahrtag!
Viel Spaß beim Stöbern und Planen und dann natürlich auch beim Fahren!
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__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

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