boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2023, 12:24
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard Auspuffschlauch auf Borddurchlass bringen

Nachdem mein alter Auspuffschlauch mich nach knapp 35 Jahren verlassen hat, er war durchgerostet und hat mir schön Wasser in die Bilge gepumpt, bin ich beim verlegen des neuen Schlauches.

Auf den Sammler habe ich ihn ja noch halbwegs gut gebracht, aber auf den Borddurchlass ist das ekelig schwer, nach 3cm stehe ich kurz vor einem Ohnmachstanfall in der Backskiste. Kein Platz zum richtig ansetzen und Kraft anzuwenden.

Gibt es einen Trick für die Schläuche? Spüli hab ich schon erfolglos probiert. Bei Wärme bin ich mir nicht sicher ob das Sinn macht, bzw. ob ich den überhaupt warm genug bekomme.

Ach ja, Einbaudiesel, Schlauchdurchmesser 51mm, der hier : https://www.svb.de/de/gummi-auspuffschlauch.html
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2023, 13:02
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Der Auspuff von der Nidelv ist noch fit, rein optisch, hier geht es um den Auspuff von der Jeanneau.

Ich knie praktisch seitlich vor dem Borddurchlass auf Bauchhöhe und habe ca. 30 - 40 cm frei bis zur Schottwand. Ich bekomme einfach nicht genug Druck aufgebaut um den Schlauch raufzuruckeln auf den Borddurchlass.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2023, 13:09
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Ach soo. Ich aber grundsätzlich eine üble Quälerei. Mal sehen, ob jemand einen Tipp hat.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2023, 13:11
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Da kann nur Wärme , "Spüle" und Kraft helfen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.11.2023, 13:13
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich hatte genau das selbe Problem
Bei mir hat letztlich nur enormer Kraftaufwand in Verbindung mit dem heiß machen mit einem Industrieföhn und Spüli geholfen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.11.2023, 13:49
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

habe letzten Frühjahr den 90 Abgasschlauch getauscht, bei mir klappte es ganz gut mit Silicon Spray und Hitze.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.11.2023, 19:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Hitze ist schon mal gut.
Man kann solche Schläuche auch im Wasserbad erhitzen.
Funktioniert n.m. Erfahrung sehr gut.
Ergibt eine gleichmäßige Erhitzung und Geschmeidigkeit.
Und ist nach Abkühlung erfahrungsgemäß dicht.
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.11.2023, 19:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
So viel Wärme, dass sich die Drahteinlage signifikant weitet wird man nicht einbringen können, meines Erachtens könnte man versuchen mit einem konischem Dorn den Schlauch etwas aufweiten und dann warm raufstecken incl. Gleitmittel. Mit einem Messschieber mal ermitteln über welchen größten Durchmesser der Schlauch flutschen muss Den Dorn dann ein bis zwei Millimeter größer anfertigen, optimal aus Stahl gedreht. Den Dorn auch Mit Gleitmittel benutzen um ihn auch wieder raus zu bekommen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.11.2023, 20:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Hein
Sehe ich auch so.
Allerdings ging es mir nicht um die Drahteinlage, die sich hauptsächlich in der Mitte des Schlauchmaterials befindet, sondern um den inneren Bereich des Dämmmittels. Die "Wasserbad"- Methode hat bei uns schon mal funktioniert.
Ist sicher nicht allgemein gültig.
Den Schlauch aufzuweiten zu versuchen halte ich nicht für sinnvoll.
Kann funktionieren, kann den Schlauch aber auch ruinieren.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2023, 22:55
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.162 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Ich hab meinen 90er Schlauch mit Flüchen montiert. Das hat enorm geholfen.
Also was helfen kann, ist das schwergängige Ende zuerst zu montieren. Dann kann man den Schlauch großzügig bewegen und ihn schräg ansetzen und so draufhebeln. Dann von dort aus in die andere Richtung verlegen. Ich hab das Ding auch nicht drauf bekommen. Aber wenn man den Schlauch komplett frei bewegen kann, geht es erstaunlich einfach. Das geht natürlich nur, wenn man danach auch noch weiter verlegen kann. Ansonsten kann ein Spanngurt mit Ratsche eine zusätzliche Griffmöglichkeit herstellen und man hat auch etwas mehr Kraft.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.11.2023, 07:25
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Eimer mit kochendem Wasser. Schlauch Ende rein halten. Fünf Minuten warten und los geht’s.
Dabei unbedingt Wörter wie scheiss Ding und drecks Schlauch laut ausrufen das erhöht kurzfristig die Kraft. Verleiht quasi superkräfte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.11.2023, 08:10
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ich bin mir, wie Hein schon schrieb, nicht sicher ob ich den Draht und das Gewebe in dem Drxxxding so weit aufgehebelt bekomme nur mit Spüli und Wärme ... Ein Teil des Problems ist auch dass ich nur 30-40 cm zum Bewegen des Schlauches habe und somit nur wenig Druck drauf bekomme.

Ich werde am Samstag alles noch mal durchprobieren und mal zurückmelden was funkioniert hat. Allen ein Danke für den Input!
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2023, 09:41
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

wie lang ist das Stück Abgasschlauch insgesamt mit dem du dort arbeiten musst?

Wie steif ist das Stück, welches du dort einsetzen musst?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2023, 09:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wie groß ist das Loch für den Bordauslass?

Wenn der Schlauch da durchpasst, den Bordauslass abbauen, das ganze außerhalb des Bootes zusammen bauen und dann von außen neu montieren und abdichten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.11.2023, 17:27
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Der Abgasschlauch ist insgesamt 4m lang, die Schlauchlänge in der Backskiste in der er auf den Auspuff muss ist ca. 2,00m. Der Weg zwischen Auspuff ( Edelstahl ) und gegenüberliegender Wand ist ca. 40cm, in der Höhe habe ich durch einen laminierten Gaskasten auch nur ca. 40cm an der Stelle. Der Schlauch kommt seitlich von oben aus einer Schlaufe von vielleicht 40 - 50cm Durchmesser. Ist alles etwas enger in der Backskiste eines kleinen Segelbootes ...

Das ist halt ein Auspuffschlauch, sprich dickes Gummi mit Gewebe und Draht. Er lässt sich ganz gut biegen und er knickt auch beim aufschieben auf den Auspuff nicht ein, geht aber halt auch nicht drüber Ich probiere es am WE wie gesagt noch mal mit mehr Wärme, mehr Spüli und esse noch Pasta mit Gorgonzola vorher ... vielleicht nehme ich ihn auch am Sammler noch mal ab, rolle ihn in der Backskiste auf und schaue ob es dann besser geht und ich ihn vielleicht drehen kann beim schieben. Er muss aber halt noch eine Schlaufe über dem Auspuff haben und dann noch durch die Backskiste wieder zurück zum Sammler durch einen Ausschnitt in der Wand.

Der Borddurchlass ist einlaminiert, den möchte ich nicht ausbauen, kurz hatte ich die Idee aber auch schon.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.

Geändert von ChrisHH (07.11.2023 um 17:40 Uhr) Grund: Vergessen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.11.2023, 19:11
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mit Panzerband den Schlauch umwickeln und damit eine Art Schlaufe, Griff etc. anfertigen, um dann mit einem Hebel arbeiten zu können?
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.11.2023, 19:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Bei der Länge des Schlauches bin ich raus. Bei einem kürzeren Stück hätte ich daran gedacht eine Kette durch den schlauch zu ziehen, durch den Auspuff raus und am anderen Ende des Schlauches ein Widerlager schaffen.

Dazu könnte man zum Beispiel einen Deckel eines Schraubverschluss mit einem Loch versehen, durch das die Kette passt und mit einem Bolzen, es kann auch ein kräftiger Schraubendreher sein.

Jetzt könnte man vorne, also Außenbords, an der Kette ziehen und auch hebeln und übt so von hinten Druck auf den Schlauch aus.

So könnte auch eine zweite Person von außen unterstützen, während man innen den Schlauch auf den Stutzen würgt.

Als Mittel, um die Reibung herabzusetzen, hatte ich an Graphit gedacht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.11.2023, 19:47
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Einen passenden zu kaufen ist keine Alternative ? Von Vetus gibts einen in 57 mm.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.11.2023, 19:48
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Mit Panzerband den Schlauch umwickeln und damit eine Art Schlaufe, Griff etc. anfertigen, um dann mit einem Hebel arbeiten zu können?
Gruß Frank
Ein guter Ansatz.

Den Schlauch sehr stramm mit einigen Windungen eines Spanngurtes umwickeln und dann im 90° Winkel einen stabilen Stiel einer Schaufel oder Spatens an der Stelle mit dem Spanngurt fest umwickeln und fixieren.

Gelingt es, das es nicht verrutscht, kann so auch der Schlauch gehebelt werden. Zum Beispiel gegen die Wand der Backskiste.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.11.2023, 20:19
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Die Gummigriffe an Lenkern baut man mit Pressluft durch das kleine Loch am Griffende an oder ab.
Das abdichten wird nicht leicht sein, aber wie ich das meine ist hoffe ich verständlich.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.11.2023, 22:44
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Schon mal das Umgreifen des Schlauches mit einem Ölfilterschlüssel probiert?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.11.2023, 22:58
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 935
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.900 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Bei der Länge des Schlauches bin ich raus. Bei einem kürzeren Stück hätte ich daran gedacht eine Kette durch den schlauch zu ziehen, durch den Auspuff raus und am anderen Ende des Schlauches ein Widerlager schaffen.
....
So könnte auch eine zweite Person von außen unterstützen, während man innen den Schlauch auf den Stutzen würgt.
Das finde ich jetzt mal 'ne gute Idee. Einen Festmacher durch den ganzen Schlauch (4m...) ziehen, am inneren Ende verknoten und das andere Ende durch den Borddurchlass nach draußen und eine 2. Person ziehen lassen. Und von innen mit dem geknickten / gebogenen Schlauch schieben / drehen / drücken.

Der Festmacher wird sicherlich den Schlauch stauchen, aber vielleicht ist der zusätzliche Zug von außen das entscheidende Quentchen Kraft, um den Schlauch drauf zu kriegen.

Und dann erst den Schlauch am Sammler aufstecken...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.11.2023, 10:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Mit Spüli wird das nix. Und ein Seil durch nen 4 mtr. Schlauch Der staucht sich net, der bildet ein U nach dem anderen.

Fett. Glycerin-basiert. Wie das Zeug, dass bei Impellern mitkommt. Macht richtig glitschig (natürlich das Schlauchende vorher im Wasserkocher warm machen):

https://www.compass24.de/jabsco-impe...UaAov4EALw_wcB

https://yachtstar.de/motor-antrieb/b...oaAuu_EALw_wcB

Oder eben das Gummi-Autopflege Zeugs:

https://www.bild.de/vergleich/gummip...gaAlXHEALw_wcB

Oder das (Kommt auch bei der Glycerin Suche)
https://www.autodoc.de/liqui-moly/93...IaAugwEALw_wcB
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.11.2023, 10:56
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

und warum pfuscht ihr so rum? Macht doch einfach das Loch größer.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.11.2023, 11:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Einen für den Stutzen passenden Auspuffschlauch muss man doch auch drauf kriegen. Klar sitzt der stramm, das ist ja Sinn der Sache / so soll´s ja auch sein für die nächsten 30 Jahre.

Den jetzt innen auszukratzen ........ das wäre Pfusch
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z-Antrieb –Mercruser Alpha One / Auspuffschlauch austauschen Wassermeister Motoren und Antriebstechnik 6 03.03.2009 09:36
Auspuffschlauch wird angeknabbert glumpo Motoren und Antriebstechnik 10 07.07.2008 09:59
Volvo Penta: Wasser im Auspuffschlauch normal? Volker E. Motoren und Antriebstechnik 2 04.05.2008 09:50
Auspuffschlauch vom Krümmer lösen skegjay Technik-Talk 4 17.10.2006 18:34
Vor Nachteile nach entfernen vom Auspuffschlauch beim Z-Antr hoesch Offshore 17 15.01.2004 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.