boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2023, 08:23
Salzbuckel-Hamm Salzbuckel-Hamm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2020
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Stand Urinal auf Booten ?

Hallo

ich habe ein Segelboot mit einem Vakuum Toilettensystem.
Nun möchte ich eine weitere Toilette installiern, für den Fall das daß Vakuum System mal ausfällt.

Hierbei überlege ich ferner eine Steh Urinal einzubauen.

Da ich quasi ein Hauswasserwerk habe, was kontinuierlich Druck bereit hält sollte dies mit einer haushaltsüblichen Druckspülung funktionieren.

Ich stelle mir gerade die Frage warum werden auf Booten keine Urinals verbaut.
Es ist ja eigentlich mehr als praktisch bei Seegang nicht sein gesamtes Segelzeug ausziehen zu müssen.

Bin gespannt auf eure Einwändungen.

Gruss

Salzpuckel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2023, 08:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Vermutlich weil ein Urinal nur von einem geschlecht genutzt werden kann aber eine Normale Toilette von beiden?

disclaimer: Biologisches geschlecht...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2023, 08:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Es ist eine Frage des Platzes. Wenn du bei kleinen (Sport-)Booten auf dem Thron sitzt, würde dein Köpfchen im Urinal hängen.
Bei großen Schiffen gibt es oft Urinale.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2023, 08:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Salzbuckel-Hamm Beitrag anzeigen
Ich stelle mir gerade die Frage warum werden auf Booten keine Urinals verbaut.
Es ist ja eigentlich mehr als praktisch bei Seegang nicht sein gesamtes Segelzeug ausziehen zu müssen.

Bin gespannt auf eure Einwändungen.

Gruss

Salzpuckel
Weil stehend pinkelnde Seemänner auch bei wenig Seegang immer etwas am Ziel vorbeischießen! (sagen die Seemänninen )
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.11.2023, 09:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wir hatten ein Urinal... auf der Atlantiküberquerung

Das war so gelöst, dass eine Leere Flasche (ca. Grösse Gallone) aufgeschnitten wurde, mit einem Schlauch nach unten Dran. Dieses Urinal wurde dann hinten beim Boot mit Kabelbinder befestigt.

... und wenn was daneben ging... Wars trotzdem im Atlantik...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.11.2023, 09:24
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Jetzt kommen dann bald die Dauerkatheterlösungen...
Ich denke, ein Problem könnte die Geruchsentwicklung sein, warum das nicht öfter eingebaut wird. Mit Wasserspülung sollte das aber kein Problem sein.
P.S. Lese grad noch mal: Segelboot, damit sollte die Antwort auf die Frage ja wohhl geklärt sein, oder großes Warnschild: Benutzung nur auf raumen Kursen!

Geändert von zooom (06.11.2023 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2023, 09:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Urinalsailer

Moin Wenn die Bootsgröße es hergibt---warum nicht. Stellt sich nur die Frage ob quer-oder längsschiff einzubauen. Bei den querschiffs eingebauten WCs besteht ja fast immer das Problem, dass man die bei harter Amwindsegelei auf einem Bug nicht mehr vernüftig nutzen kann, erstens weil man selbst und auch die Stoffwechselreste der Schwerkraft folgend nach lee glitschen und zweitens weil bei kleineren Booten der Spülwasserdurchbruch austaucht.
Von all den Schwierigkeiten mal abgesehen sind Ölzeugbüxen die man vorn öffnen kann suboptimal wenn es mal richtig nass wir, finde ich und gilt nur für Boote die kein steuerhausartigen Unterstand oder Sprayhood haben.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2023, 09:34
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Bei Seegang am Urinal stehend zu pinkeln und dabei zu treffen, stelle ich mir nicht so einfach vor
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.11.2023, 11:09
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Ich habe ein umlaufendes Urinal an Bord. Nennt sich Reling.
Auf Segelbooten stelle ich mir die Benutzung nicht so einfach vor. Auf meiner letzten Segeltour habe ich über das WC geschimpft. Zur Benutzung musste man sich entblößt, rückwärts in so eine Art Besenschrank einfädeln. Als es richtig gescheppert hat, fand ich die Konstruktion sehr vorteilhaft. Man konnte sich auf dem Trichter regelrecht festklemmen. Im schweren Seegang ein unbestreitbarer Vorteil. Die Benutzung eines Urinals möchte ich mir da lieber nicht vorstellen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2023, 11:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Bei Seegang steht es einem ja auch frei sich wieder auf den Napf zu setzen.

Beim Pinkeln an der Reeling haben schon einige Seeleute unfreiwillig abgemustert, das fände ich im Zweifel unangenehmer.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.11.2023, 12:01
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot groß genug ist (Abstand der beiden Möglichkeiten) : ja.
Grüße, Reinhard (mit Urinal im nichtschwankenden Haus)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2023, 12:17
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Platzbedarf, Treffsicherheit und damit Sauberkeit bei Seegang, Geruch, und die meisten Ölzeughosen sind eh Latzhosen, die man aus- oder zumindest runterziehen muss vorm Geschäftchen.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.11.2023, 15:34
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Weil stehend pinkelnde Seemänner auch bei wenig Seegang immer etwas am Ziel vorbeischießen! (sagen die Seemänninen )

Georg, . . . , da gibt es auch überall zuviele Honks,
die es ebenso an Land nicht hinbekommen .

Für mich unbegreiflich ! . . .

Bei auch gutem Seegang hatte und habe ich hier keinerlei Probleme .
Wenn es richtig heftig wird klar,
sitzend mit der Möglichkeit im engen Raum Abstützen zu finden ist besser .


Urinal an Bord sehe ich technisch ohne Schwierigkeiten machbar,
räumlich gerade in kleinen Schiffen meist begrenzt diesen zusätzlichen
Apparat platzieren zu können .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.11.2023, 15:47
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Für mich unbegreiflich ! . . .
Ja, für mich der ganze Faden hier.... vielleicht könnte man aufm 7m Boot noch ein BD einbauen ?

Also Männer, hinsetzen zum Pinkeln sollten wir doch nun auch irgendwie hinbekommen, oder nicht ?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.11.2023, 15:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Man könnte auch ein Waschbecken als Standurinal zweckendfremden. Hände wäscht du ja hinterher sowieso, hoffe ich, dann ist das Waschbecken ja auch wieder sauber und der Abfluß ist ebenfalls durchgespült.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.11.2023, 15:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Unabhängig davon halte ich ein Urinal grundsätzlich für eine Sauerei.
Egal ob an Land oder an Bord.
Bei uns an Bord ist auf der Innenseite des Toilettendeckels daher der bekannte "Hinsetzen!"-Aufkleber montiert.
Wie ist das noch: "Du kannst ihn schütteln oder klopfen . . ."

Grüße
Jürgen

Geändert von sporty (06.11.2023 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.11.2023, 15:55
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ja, für mich der ganze Faden hier.... vielleicht könnte man aufm 7m Boot noch ein BD einbauen ?

Also Männer, hinsetzen zum Pinkeln sollten wir doch nun auch irgendwie hinbekommen, oder nicht ?
Ausser man bekommt sein Gemächt nicht vorne reingestrickt.
Hey, das ist jetzt kein Spass.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.11.2023, 15:57
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Im Containerklo auf der AB setze ich mich aber auch lieber ne ....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.11.2023, 15:59
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Wie ist das noch: "Du kannst ihn schütteln oder klopfen . . ."
Oder. Gehe näher ran, den er ist kürzer als du denkst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.11.2023, 17:23
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Ein Urinal ist schon sinnvoll .

Besonders hilfreich wenn es flott gehen soll und üppige Klamotten hindern .

Zudem der Ekel sich auf eine versiffte Klobrille setzen zu sollen,

folglich eine Putzaktion vorab zu tätigen .

Ist ja leider nicht immer sicher, mit der Sauberkeit .



Ansonsten sehe ich ein Urinal als " Klo- Stehpinkler " Vermeider,

was auch nicht immer sicher ist .


Bleibt letztendlich auch zu wissen : " Wer alles kommt in der Nutzergemeinschaft in Frage ? "



Flüssige Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.11.2023, 18:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Ist schon interessant, Interna des Bootslebens von den Kollegen zu erfahren.
"Zudem der Ekel sich auf eine versiffte Klobrille setzen zu sollen,
folglich eine Putzaktion vorab zu tätigen
."
Bleibt letztendlich auch zu wissen : " Wer alles kommt in der Nutzergemeinschaft in Frage ? "

Kommt bei uns so nicht vor und ist auch so noch nie vorgekommen.
Aber jeder so, wie er es gewohnt ist.
Grüße
Jürgen

btw.: Ist etwas scherzhaft gemeint und ich möchte niemanden beleidigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.11.2023, 18:35
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.177 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Was war das früher schön , als wir einfach von der Badeplattform gepinkelt haben…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.11.2023, 19:21
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ist schon interessant, Interna des Bootslebens von den Kollegen zu erfahren.
"Zudem der Ekel sich auf eine versiffte Klobrille setzen zu sollen,
folglich eine Putzaktion vorab zu tätigen
."
Bleibt letztendlich auch zu wissen : " Wer alles kommt in der Nutzergemeinschaft in Frage ? "

Kommt bei uns so nicht vor und ist auch so noch nie vorgekommen.
Aber jeder so, wie er es gewohnt ist.
Grüße
Jürgen

btw.: Ist etwas scherzhaft gemeint und ich möchte niemanden beleidigen.

Hallo Jürgen,

in kleiner Gemeinschaft die sich kennt und vertraut
sollte das auch kein Thema sein .
Aber in größeren Rudeln war es, wie immer, niemand . . .


Merkwürdig, . . . , selbst im so gehobenen Restaurant, mit so
schlauen, gepflegten, edlen Besuchern findet sich der Siff unterm
Urinal auf dem Boden .

Seltsam, . . . , nicht ? . . . . . .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.11.2023, 19:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Tommi
Ist nicht seltsam.
Nur der Anonymität der "User" geschuldet.
Wie bereits geschrieben, war mein Beitrag etwas scherzhaft gemeint.
Sollen sich doch die den Schuh anziehen denen er passt.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.11.2023, 19:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Jetzt was ernsthaftes : mein Bord WC steht auf einer "Montageplatte" - die ist so groß, dass ich mich darauf knien kann (leider nicht verkeilen, da breiter als Besenschrank) + an der "Tür" zum Vorschiff festhalten kann. Funzt auch bei viel Lage auf StB Bug. Auf Bb Bug : warten.
Grüße, Reinhard

+ egal, wer danebentropft = diese Person macht es umgehend weg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teichmarine Plotter mit CMap Karten auf modernen Stand bringen? User: 3512 Technik-Talk 4 22.07.2021 11:37
Teichmarine Plotter mit CMap Karten auf modernen Stand bringen? User: 3512 Technik-Talk 0 21.07.2021 21:36
stand up board, Befestigung auf dem Kajütboot afo Kleinkreuzer und Trailerboote 3 02.04.2021 11:37
Saver auf der Boot 2014 Halle 10 Stand D74 mige01 Werbeforum 0 25.12.2013 20:51
Seitlicher Umlauf auf kleinen Booten Müritzer Allgemeines zum Boot 4 06.07.2005 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.