boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2021, 21:30
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Teichmarine Plotter mit CMap Karten auf modernen Stand bringen?

Moin!

Ich habe verschiedene CMap Karten zu meinen Techmarine T55.02 Plotter dazu bekommen.

Diese kann man scheinbar noch updaten (zu.B. bei SVB).

Kennt sich jemand aus und kann sagen, ob U.U. irgendwie auch anderes Kartenmaterial auf den CMap Speichern auf dem Gerät laufen könnte und wie man das darauf bekommt?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2021, 21:46
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Nein, geht nicht.
Du kannst nur die bestehenden updaten. NTMax ist ja noch aktuell, kann aber nur mit einen speziellen Programmiergerät neu geschrieben werden
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2021, 07:43
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Nein, geht nicht.
Du kannst nur die bestehenden updaten. NTMax ist ja noch aktuell, kann aber nur mit einen speziellen Programmiergerät neu geschrieben werden


Hatte gestern Abend noch ein bisschen rumgelesen und dann meinen Beitrag geändert, zunächst dachte ich, der Plotter kann nur die ganz alten CMap Karten (also kein Max oder NT).
Ein Blick in das Manual hat dann die Info gezeigt.

Du hast recht, dann gibts noch aktuelles Zeug "einfach" zu kaufen, z.B. bei SVB (komme ja aus Bremen).


Problem also quasi gelöst.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung!


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2021, 10:57
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe eben mit SVB mal telefoniert.

Der Plotter hat die CMap MAX KArten (rot).
Diese werden DERZEIT noch aktualisiert, der neueste Stand ist von Mai 2021, der davor von Januar.

Die NT+ Karten sind ja schon raus und werden nicht mehr vertrieben.

Wann das bei den MAX Karten soweit ist, kann keiner vorhersagen.
Die letzten 2 Jahre wurde wohl immer wieder gemunkelt, dass eine Einstellung erfolgen soll, entsprechend kamen auch kaum Updates, dieses Jahr kamen bereits die beiden oben erwähnten, daher geht zumindest SVB davon aus, dass bis nächstes Jahr noch Kartenupdates verfügbar sind.

Ich bin jetzt im Zwiespalt. Entweder jetzt alles einmal neu und Ruhe, aber mit der Gefahr für die nächste Saison wieder veraltet rumzufahren ODER nochmal Geld auszugeben.
Oder: Warten bis zum Frühjahr und im Notfall dann keine Aktualisierten Karten mehr bekommen.

*bäh*


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2021, 11:37
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht das die eingestellt werden, der komplette Datenaufbau ist ja bei der NT-MAX (c-Card) gleich wie bei der NT-MAXn (SD-Card)

Ich aktuallisiere meine Karten nur alle 5 Jahre, es gibt in meinem Gebiet (Kroatien) kaum Änderungen.
Habe das Navionics Abo ein Jahr lang ständig aktualliert, dabei aber nie ein neueres Datum der Dateien bekommen, nur die Systemdateien für die Zusatzdienste wurden immer neu geschrieben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karten/ Update für Plotter Raymarine A60 .... oder auf Tablet umsteigen Markus Nbg Technik-Talk 10 15.07.2016 07:17
Verbrauch von modernen 2-taktern mit mehr als 200PS JPCool Motoren und Antriebstechnik 86 23.12.2011 07:51
Kostenlose CMap Karte Weltweit Ixy Allgemeines zum Boot 5 19.07.2005 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.