boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2010, 14:10
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Verbrauch von modernen 2-taktern mit mehr als 200PS

Hallo,

ich habe im Bootshop ein Boot mit Evinrude E-Tec 225Ps gesehen.
Nun hört man ja gerüchteweise, dass die Motoren bei Vollast weit über 100l/h verbrauchen sollen. Das schreckt mich ja nun doch etwas ab.
Andererseits habe ich in einem Boote-Test gelesen, das der Evinrude E-Tec 250 bei WOT an einem ähnlichen Boot 0,7l/km verbraucht hat. Das entspricht dann ca. 70l/h.
Daher meine Frage: Gibt es Leute hier im Forum, die eigene Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch bei den großen E-Tecs haben? Besonders interessiert mich natürlich auch der mittlere Bereich um 3-4-tausend Upm.
Ansonsten, was gibt es zu den E-Tecs sonst noch zu sagen?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2010, 15:07
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Naja, der Verbrauch stimmt wahrscheinlich. Aber willst du wirklich 70 - 100 km Vollgas fahren?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2010, 17:06
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Naja, der Verbrauch stimmt wahrscheinlich. Aber willst du wirklich 70 - 100 km Vollgas fahren?
Nö,

eigentlich nicht, daher interessiert mich ja auch der Verbrauch bei mittleren Drehzahlen.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2010, 19:03
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Mein 200 er Merc an der Ring kommt mit 0,5 Ltr /Km aus .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.06.2010, 20:18
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Mein 200 er Merc an der Ring kommt mit 0,5 Ltr /Km aus .
Danke, du machst mir Hoffnung
Wie schnell fährst du denn im Mittel?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2010, 20:30
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Mein DT 225 EFI Suzuki (2-Takter) pfeift sich unter Volllast 83 Liter rein.

Der modernere DF 225 (4-Takter) unter gleichen Bedingungen 76 L.

Bei einer Marschgeschwindigkeit von 50 bis 60 km/h liege ich bei 35 bis 39 Litern.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2010, 20:50
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Bei einer Marschgeschwindigkeit von 50 bis 60 km/h liege ich bei 35 bis 39 Litern.

Gruß Walter
Wir sprechen hier von l/h, richtig?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2010, 20:58
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Wir sprechen hier von l/h, richtig?
Das ist korrekt.


Gruß Walter

Ps.: Falls es Dich interessiert, stelle ich Dir ein Bild mit den Verbrauchskurven der beiden Motore ein. Die habe ich mal selber erstellt an Hand ergänzender Daten aus dem Netz. Hat bisher noch keine S.. interessiert, aber Du könntest ja Interesse haben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2010, 21:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe im Bootshop ein Boot mit Evinrude E-Tec 225Ps gesehen.
Nun hört man ja gerüchteweise, dass die Motoren bei Vollast weit über 100l/h verbrauchen sollen. Das schreckt mich ja nun doch etwas ab.
Andererseits habe ich in einem Boote-Test gelesen, das der Evinrude E-Tec 250 bei WOT an einem ähnlichen Boot 0,7l/km verbraucht hat. Das entspricht dann ca. 70l/h.
Daher meine Frage: Gibt es Leute hier im Forum, die eigene Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch bei den großen E-Tecs haben? Besonders interessiert mich natürlich auch der mittlere Bereich um 3-4-tausend Upm.
Ansonsten, was gibt es zu den E-Tecs sonst noch zu sagen?

Guckst du:


Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Yamaha Verbrauch

2-Takter (Sauger):
Leistung / max L/h bei Vollgas
Malta = 1,8
6 = 4,0
9,9 = 5,4
20 = 11,8
30 = 14,4
60 = 26,6
90 = 33,0
115 = 48,5

2-Takter (HPDI):
Leistung / max L/h bei Vollgas
150 = 55,8
175 = 62,0
200 = 69,2
250 = 79,7

4-Takter:
Leistung / max L/h bei Vollgas
4 = 1,4
6 = 2,6
8 = 3,2
15 = 6,0
25 = 10,5
40 = 15,2
50 = 17,6
60 = 21,6
80 = 26,0
100 = 32,4
115 = 38,5
200 = 69,0
225 = 73,8
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.06.2010, 21:47
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hat bisher noch keine S.. interessiert, aber Du könntest ja Interesse haben.
Ja, her damit
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2010, 21:58
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Ja, her damit
Die obere Linie ist die vom 2-Takter Direkteinspritzer, die untere vom 4-Takter.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img001.jpg
Hits:	842
Größe:	21,6 KB
ID:	216370  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2010, 22:08
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Kennst du den Bericht hier?

Ich finde den Verbrauch echt moderat!

http://www.hellwig-boote.de/pdf_test...sV630ab_05.pdf
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.06.2010, 22:12
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Kennst du den Bericht hier?

Ich finde den Verbrauch echt moderat!

http://www.hellwig-boote.de/pdf_test...sV630ab_05.pdf
Ist meine H22 mit 225 Ps doch noch schneller. Fein.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2010, 22:17
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ist meine H22 mit 225 Ps doch noch schneller. Fein.

Gruß Walter
...ja aber nur wenn deine Batterie nicht streikt!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.06.2010, 22:19
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
...ja aber nur wenn deine Batterie nicht streikt!
Die habe ich mittlerweile durch eine neue 64 AH ersetzt. Die vorherige war immerhin 10 Jahre alt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.06.2010, 22:49
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Kennst du den Bericht hier?

Ich finde den Verbrauch echt moderat!

http://www.hellwig-boote.de/pdf_test...sV630ab_05.pdf
Ja, den kenne ich.
Aufgrund dieses Berichtes, habe ich überhaupt erst angefangen über den e-tec nachzudenken, da ich vorher nur diese Horror Geschichten über die Verbräuche gehört habe.
Bei 3500U/min und 63km/h ein Verbrauch von 0,46l/km das finde ich mehr als akzeptabel. (o.k. da kommt natürlich immer noch das Öl dazu)
Aber damit könnte ich wirklich gut leben.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.06.2010, 22:56
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Der Etec läuft schon sehr schön,
durfte den öfters bei einem Bekannten fahren ( Etec 150 HO),
der ist auch recht sparsam, an seiner Fletcher kommt der im Schnitt mit 15 Litern hin, bei vollgas zeigt der Durchflussmesser ca. 65 Liter an.
Allerdings soll der Etec aber auch recht knifflig sein, wenn mal was dran ist.
Ich persönlich würde einen Mercury Optimax vorziehen.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.06.2010, 23:06
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Allerdings soll der Etec aber auch recht knifflig sein, wenn mal was dran ist.
Ich persönlich würde einen Mercury Optimax vorziehen.
Das habe ich auch schon gehört. Das Händlernetzt soll ja auch nicht allzu dicht sein. Nur habe ich leider das Problem, das es sich um eine gebrauchte Kombi handelt und der Motor schon dranhängt. Wäre ein Verado dran, stünde das Boot schon bei mir auf dem Hof.
Das sage ich jetzt allerdings so aus dem Bauch heraus, da ich die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit vom e-tec überhaupt nicht einschätzen kann.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.06.2010, 23:13
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Kennst du den Bericht hier?

Ich finde den Verbrauch echt moderat!

http://www.hellwig-boote.de/pdf_test...sV630ab_05.pdf
Also mir kommt der Verbauch arg geschönt vor!
Bei Volllast und 5500 U/min soll der 3,2 l Motor nur 0,7 l/km brauchen?
Das wären bei 100 km/h in der Stunde 70 l bei Vollgas.

Also entweder stimmt bei meiner Rechnung etwas nicht oder der Verbauch ist geschönt:

Wir haben einen 3,2 Liter 2 - Takter.
Der hat bei Volllast einen Luftbearf von 3,2 l / U.
Bei 5500 U/min sind das 17600 l oder 17,6 m³
Mit einer Dichte von Luft von 1,2 kg/m³ sind wir somit bei 21,12 kg Luft / min.
Wenn der Motor mit Lambda = 1 Verbrennt heißt das, das ich für 14,7kg Luft 1 kg Kraftstoff benötige.
Somit bekomme ich für die 21,12 kg/min Luft 1,4 kg/min Kraftstoff.
Rechne ich dies wieder mit der Dichte von Kraftstoff von 0,75kg/l um sind wir bei 1,9 l/min.
Wenn ich dies auf eine Stunde hochrechne bin ich bei 114l.

Kann mir einer von euch erklären wo die Differenz von 44 l herkommt?
Entweder hatten die Angst und sind kein Vollgas gefahren oder der Verbauch stimmt nicht oder ?
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (29.06.2010 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.06.2010, 23:22
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Das bei dem Test nicht vollgas gefahren sein soll erzähl mal leiber nicht dem Tester! ich denke der hat in seinem Leben schon oft genug den Hebel aufn Tisch gelegt!

Irgend was an deiner Rechnung kann nicht stimmen! Also nen AB mit 114 L Verbrauch hab ich noch nicht gesehen.

Ich hab auch nen Evi Einspritzer und der nimmt sich wirklich erstaunlich wenig auch wenn ich sagen muss, dass ich selbst noch nie so lange vollgas fahren konnte, da mein Puls auf dem Rhein sonst die 200er Grenze überschreiten würde.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.06.2010, 23:27
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen

Also entweder stimmt bei meiner Rechnung etwas nicht oder der Verbauch ist geschönt:

Wir haben einen 3,2 Liter 2 - Takter.
Der hat bei Volllast einen Luftbearf von 3,2 l / U.
Ne, das kann nicht ganz passen, da bei jeder Umdrehung nur die Hälfte der 6 Zylinder zünden, oder?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.06.2010, 23:31
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Das bei dem Test nicht vollgas gefahren sein soll erzähl mal leiber nicht dem Tester! ich denke der hat in seinem Leben schon oft genug den Hebel aufn Tisch gelegt!

Irgend was an deiner Rechnung kann nicht stimmen! Also nen AB mit 114 L Verbrauch hab ich noch nicht gesehen.

Ich hab auch nen Evi Einspritzer und der nimmt sich wirklich erstaunlich wenig auch wenn ich sagen muss, dass ich selbst noch nie so lange vollgas fahren konnte, da mein Puls auf dem Rhein sonst die 200er Grenze überschreiten würde.
Naja wir reden hier von einem 3,2 l Zweitakter!
Ein vergleichbarer Viertakter hat dann fast 6,4 l Hubraum - wenn ich jetzt den Luftbedarf zwischen 2 und 4 Takter gleich stelle.

Und ich kann an meiner Rechnung keinen Fehler finden.
Für ne Überschlagsrechnung sollte das so einigermaßen passen!
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.06.2010, 23:33
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Ne, das kann nicht ganz passen, da bei jeder Umdrehung nur die Hälfte der 6 Zylinder zünden, oder?
Beim 2 Takter Zünden pro Umdrehung alle 6 Zylinder.
Beim 4 Takter Zünden pro Umdrehung dann nur 3 Zylinder
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.06.2010, 23:57
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen


Mit einer Dichte von Luft von 1,2 kg/m³ sind wir somit bei 21,12 kg Luft / min.
Wenn der Motor mit Lambda = 1 Verbrennt heißt das, das ich für 14,7kg Luft 1 kg Kraftstoff benötige.
Somit bekomme ich für die 21,12 kg/min Luft 1,4 kg/min Kraftstoff.
Rechne ich dies wieder mit der Dichte von Kraftstoff von 0,75kg/l um sind wir bei 1,9 l/min.
Wenn ich dies auf eine Stunde hochrechne bin ich bei 114l.
Mein Barometer zeigt 1013hpa an, wir reden also über eine Dichte von 1,013kg/m³. Das mal Punkt 1.
Punkt 2 gibts morgen, ich muss jetzt poofen.
Aber interssante Ansätze, lass mal morgen weitermachen

Schlaft gut.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.06.2010, 07:52
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja wir reden hier von einem 3,2 l Zweitakter!
Ein vergleichbarer Viertakter hat dann fast 6,4 l Hubraum - wenn ich jetzt den Luftbedarf zwischen 2 und 4 Takter gleich stelle.

Und ich kann an meiner Rechnung keinen Fehler finden.
Für ne Überschlagsrechnung sollte das so einigermaßen passen!
Also mein 2 Takter hat 2.6 L und verbraucht keine ca. 85L (5100 U/min) bei WOT, da kannste rechnen wie de willst.

Wirklich pers. Erfahrungswerte scheinste ja nicht zu haben. Einfach ne Theorie ausm nem Pysikbuch raussuchen und auf nen Motorenverbrauch zu übertragen geht halt auch nicht.

Wenn du nen AB hast, der entsprechend deiner Rechnung verbraucht wünsch ich noch viel Spass beim Boot fahrn!

Hier spielen doch noch viel mehr Faktoren eine Rolle!

Wo sind bei deiner Rechnung denn die Informationen zur Verdichtung der Luft bei aufsteigendem Kolben?
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.