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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2020, 09:51
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
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Standard Wasser im Z-Trieb

Hallo, habe Volvo Penta Z-Trieb DPS-A S/N 3883609 Product Nr 4202187825, BJ 2007, rund 500 Stunden. Nach einem Jahr Öl abgelassen (wie immer jährlich) -> leicht milchig - 1/4 Liter im Glas stehen gelassen -> Wasser sondert sich unten nicht ab. Ein Mechaniker sagt, Färbung normal, kein Problem, ein anderer sagt, Z-Trieb ist undicht, Wasser ist im Öl. Kann jemand auf Grund der Verfärbung sagen, ob das schon eine Öl/Wasseremulsion ist oder die Verfärbung für ein 1 Jahr altes Öl normal ist? (50 Stunden mit diesem Öl gefahren).

Danke
Gerhard
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  #2  
Alt 02.01.2020, 10:00
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
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Wie lange hat du das glas denn stehen gelassen?
__________________
LG aus Wien

Christoph
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  #3  
Alt 02.01.2020, 10:05
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
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mehrere Wochen
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  #4  
Alt 02.01.2020, 10:07
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
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1.183 Danke in 510 Beiträgen
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Grundsätzlich! hat Wasser im Antrieb nichts zu suchen. Das mindert die Schmiereigenschaften des Öles ungemein.
Ich würde sofort Simmerringe und Dichtungen tauschen!
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #5  
Alt 02.01.2020, 10:17
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
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Danke für die Info!
Gerhard
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  #6  
Alt 02.01.2020, 10:49
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
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Hatte ich auch nach Konakt mit Treibgut.
Bei mir war der Simmering getauscht worden.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #7  
Alt 02.01.2020, 20:22
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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742 Danke in 364 Beiträgen
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Soll der Mechaniker auf Undichtigkeiten testen. Etwas Druck drauf und entweder hält er den Druck oder nicht.
__________________
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Bourbon and Coke
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BOAT=Blow out another thousand
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  #8  
Alt 02.01.2020, 22:03
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
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423 Danke in 181 Beiträgen
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Ich finde auch dass im Z kein Wasser sein darf- aber eine Emulsion die über Wochen hält und wo sich Wasser und Öl nicht mit der Zeit trennen?
__________________
LG aus Wien

Christoph

Geändert von Sharpsolver (02.01.2020 um 22:22 Uhr)
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  #9  
Alt 02.01.2020, 22:53
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
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Hallo Gerhard,

ich kann in deinem Becher kein abgesetztes Wasser erkennen.
Ergo, alles ok. Öl neu von unten auffüllen und gut ist.
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
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Quicksilver 855 Activ Weekend
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  #10  
Alt 03.01.2020, 07:49
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Wilma Wilma ist offline
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Zitat:
Zitat von joebet Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

ich kann in deinem Becher kein abgesetztes Wasser erkennen.
Ergo, alles ok. Öl neu von unten auffüllen und gut ist.
Sehe ich auch so.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #11  
Alt 03.01.2020, 07:54
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von joebet Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

ich kann in deinem Becher kein abgesetztes Wasser erkennen.
Ergo, alles ok. Öl neu von unten auffüllen und gut ist.
Ist ein Volvo.
Kannst du auch von oben befüllen........
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #12  
Alt 03.01.2020, 08:40
fly55 fly55 ist offline
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danke für eure Rückmeldungen, Wasser hat sich definitiv keines abgesetzt. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass moderne Getriebeöle in der Lage sind, relativ viel Wasser zu binden bevor es anfängt Wasser abzusetzen. Ich weiß jedoch nicht, ob die bis dahin entstandene Emulsion schon deutlich an Schmierfähigkeit verliert und daher bereits dem Getriebe schadet ...
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  #13  
Alt 03.01.2020, 09:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
Sehe das mal nicht so schwarz, ich würde mal den Propeller abnehmen und schauen ob sich hinter Ihm Angelsehne , etc. umgewickelt hat, falls ja raus damit und ne Raupe wasserresistentes Fett direkt vor dem Simmerring rundum
Streichen, selbiges dann aufs Prop. Naben Profil, dann das öl wechseln und nach Saisonende wieder mal ne Öl Probe nehmen und bis dahin die neue Saison genießen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #14  
Alt 03.01.2020, 13:35
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von fly55 Beitrag anzeigen
danke für eure Rückmeldungen, Wasser hat sich definitiv keines abgesetzt. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass moderne Getriebeöle in der Lage sind, relativ viel Wasser zu binden bevor es anfängt Wasser abzusetzen. Ich weiß jedoch nicht, ob die bis dahin entstandene Emulsion schon deutlich an Schmierfähigkeit verliert und daher bereits dem Getriebe schadet ...
Vor drei Jahren sah das Öl bei mir sogar noch etwas "schlimmer", bzw. "milchiger"aus, Wasser hatte sich aber auch nicht abgesetzt (ähnlich wie bei dir)...

Ich habe aber zunächst nur die Dichtringe an der Ölablassschraube, der Überlaufschraube und dem Ölmeßstab erneuert und siehe da, seitdem sieht das Öl gut aus (habe es erst abgelassen und gewechselt, da 2 Jahre um.. ).
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (03.01.2020 um 19:26 Uhr)
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  #15  
Alt 03.01.2020, 14:21
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von fly55 Beitrag anzeigen
danke für eure Rückmeldungen, Wasser hat sich definitiv keines abgesetzt. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass moderne Getriebeöle in der Lage sind, relativ viel Wasser zu binden bevor es anfängt Wasser abzusetzen. Ich weiß jedoch nicht, ob die bis dahin entstandene Emulsion schon deutlich an Schmierfähigkeit verliert und daher bereits dem Getriebe schadet ...
---------
..Ich kann mich erinnern; das z.B. die Firma BELRAY bei ihren Marine-Getriebeölen vor Jahrzehnten! Sogar in Prozent angegeben hatte, wieviel Wasser dieses Öl aufnehmen konnte. (emulgieren) (5-6 % ??) habe noch ne alte Flasche liegen..Nostalgie..


Scheint aber heutzutage nicht mehr üblich zu sein. (auch bei BELRAY)
__________________
Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 03.01.2020, 14:34
kurz kurz ist offline
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was heisst schon "Wasser aufnehmen" bzw. emulgieren? Was soll denn das schon bringen?
Das Getriebe wirkt do eh wir ein Quirl, Öl und Wasser würde wohl sowieso komplett gemischt, was soll da bei einer Emulsion schon besser sein?
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  #17  
Alt 03.01.2020, 15:47
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chris1003 chris1003 ist offline
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Das Öl sieht völlig normal aus! Was soll da sein. Wenn Wasser drinnen wäre, dann wäre es milchig. Da ist nix undicht, wenn was undicht wäre, dann würde dass anders aussehen, glaube mir!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #18  
Alt 03.01.2020, 17:37
Solymar Solymar ist offline
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Sowas kann passieren wenn die Schmierwirkung des Getriebeöls durch Wasser herab gesetzt ist.
Ich habe grade heute meine Antriebe demontiert.
Am Zahnrad zieht man noch die Wasser Öl Emulsion.
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Mit kameradschaftlichen Grüßen

Bernd
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  #19  
Alt 03.01.2020, 18:19
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hi Bernd
Wenn das gesamte Öl schon so aussah hattest du im Duoprop aber schon fast mehr Wasser wie Öl bei dieser Emulsion.
Gruß Jörg
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  #20  
Alt 04.01.2020, 11:14
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von Solymar Beitrag anzeigen
Sowas kann passieren wenn die Schmierwirkung des Getriebeöls durch Wasser herab gesetzt ist.
Ich habe grade heute meine Antriebe demontiert.
Am Zahnrad zieht man noch die Wasser Öl Emulsion.
Ich sehe keine Emulsion, am Handy zumindest!
Das Foto scheint schlecht aufgelöst zu sein.
__________________
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  #21  
Alt 04.01.2020, 11:35
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Akki Akki ist offline
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Kann man das Öl nicht aufkochen und schauen ob es dampft?
__________________
.
.

Akki

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  #22  
Alt 04.01.2020, 11:37
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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1 Frage, 10 Unterschiedliche Antworten. Von alles in Ordnung, über sofort alle Simmeringe und Dichtungen tauschen bis hin zum Totalschaden, alles dabei!

Es lebe das
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Viele Grüße, Marcus

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  #23  
Alt 04.01.2020, 12:01
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schopp65 schopp65 ist offline
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Na ja Druck drauf geben ist nicht erste Wahl
die Dichtigkeit sollte mit Unterdruck geprüft werden. Ist in der Regel schwerer zu realisieren.
Da ich in deiner Probe nur leicht trübes Öl erkennen kann würde ich zwar wechseln aber noch keine besondere Tauschaktionen starten.
Wichtig beim Auffangen des Öles zur Prüfung ist das erste Schnappsglas voll hier ist der Wassereintrag am deutlichsten zu erkennen.

Gruß Robert
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  #24  
Alt 06.01.2020, 13:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
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..Ich kann mich erinnern; das z.B. die Firma BELRAY bei ihren Marine-Getriebeölen vor Jahrzehnten! Sogar in Prozent angegeben hatte, wieviel Wasser dieses Öl aufnehmen konnte. (emulgieren) (5-6 % ??) habe noch ne alte Flasche liegen..Nostalgie..


Scheint aber heutzutage nicht mehr üblich zu sein. (auch bei BELRAY)
Ist noch immer so. Warum sollte man alte Erkenntnisse über Bord werfen.
Dispergierend. Das Wasser im Öl zu "halten" bis zum Wasserabscheider oder eben auch bis zum nächsten Ölwechsel:

https://de.oelcheck.com/wiki/Wassera...everm%C3%B6gen

Gibt dann ne "Emulsion" https://de.wikipedia.org/wiki/Emulsion

Nur mit "quirlen" funktioniert es nicht, dann gäbe es Schaum im Getriebe.

Zu dem Bild im Eingangspost: Bisschen trübe ist´s schon Das geht bestimmt noch, wenn´s so bleibt.
Und man müsste eigentlich mal vergleichen, wie sieht eigentlich voll neues Öl in so nem Glas aus.
Aber:
Keine Ahnung wie das weiter geht............ich würde schon auch an Abdrücken denken (bzw Unterdruck?).
Blind alle möglichen Dichtungen wechseln (lassen) würde ich aber auch nicht machen (erstmal).

Zum Vergleich:
Das Öl auf dem Bild vom Peilstab meines Volvo´s ist weit über 30 Jahre alt (4.000+ Std.).
Wenn man das mit dem Finger abstreicht ist´s Glockenklar honiggelb.

Da bin ich der Meinung, dass nix von aussen eindringt ............
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.01.2020 um 13:58 Uhr)
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  #25  
Alt 31.03.2023, 08:44
fly55 fly55 ist offline
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Hallo nochmals, hatte zwischenzeitlich den Schaltzylinder neu abdichten lassen - keine Verbesserung! Habe nun gemäß Volvo-Penta Anweisung einen Druck- und auch einen Vakuumtest durchgeführt - in beiden Fällen steht der Zeiger am Manometer über eine halbe Stunde fest wie angeklebt - trotz Drehung der Prop-Welle und auch Bewegung des Schaltzylinders. Auch Spüli beim Drucktest zeigt keine Blasen. Hat jemand eine Idee, warum das Öl nach einem Jahr trotzdem wie am Bild ganz oben aussieht??

Danke, Gerhard
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