boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2003, 19:39
csschliegl csschliegl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: wien
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Klopfen im Trieb Z 280

Hallo Leute!

Also ich habe heute meine reparierten AQ 130 gestartet,läuft super.
Vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite standen.
Ein kleines Problem ist jedoch aufgetaucht.Entweder hab ich es vorhewr nicht gehört oder es war nicht da.
Ich habe ein klopfendes-klackerndes Geräusch dort lokalisiert wo das Kreuzgelenk sitzt.Das Geräusch ist drehzahlabhängig,lege ich allerdings den Gang ein ist es weg.
Ich habe den Faltenbalg aufgemacht um das Spiel der Kreuzgelenke zu prüfen.Es ist ein kleines Spiel vorhanden.
Wie schwer ist es dieses Gelenk zu tauschen und weiss wer wie es geht??

gruss

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2003, 22:34
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Christian
das könnte auch das Stützlager sein, ich hoffe du hast das Lager geprüft als der Motor draußen war.
Zum Kreuzgelenk kann ich dir die betreffenden Stellen aus dem Werkstatthandbuch zumailen.
Dazu brauche ich deine E-Mail Adresse
Kannst mir ja mal eine PN senden(nur wenn du willst)
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2003, 07:47
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny
das könnte auch das Stützlager sein
Aber das müsste dann permanent Geräusche machen - auch bei eingelegtem Gang. Normalerweise würde ich auch auf das Lager in der Glocke tippen, aber:
Zitat:
Zitat von csschliegl
lege ich allerdings den Gang ein ist es weg.
Ich würde einfach mal den Z runter nehmen und mir das dann anhören. Wenn es das Lager in der Glocke ist, müsste das Geräusch immer noch da sein. Wenn es das Kreuzgelenk ist, dann nicht.

@Christian: So wechselst Du auch das Kreuzgelenk - durch abnehmen des Z.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2003, 08:33
csschliegl csschliegl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: wien
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Klopfen im Trieb

Also das Stützlager war in Ordnung.
Aber macht ein Lager nicht ein permanentes Geräusch??
Das komische ist,wenn im Leerlauf der Gang drinnen ist,ist es weg und wenns ein Lager wäre müsste ich es trotzdem noch hören?


gruss

Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2003, 11:40
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Evt. kommt das Geräusch aber nur scheinbar vom K-Gelenk. Verschwindet das Geräusch nur bei Voraus oder auch bei achteraus (ich denke jetzt gerade an die Kegelräder im Z)...?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2003, 13:16
csschliegl csschliegl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: wien
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Klopfen im Trieb

Hallo Olaf!

Wieviel Spiel darf ich am Trieb haben?
Wenn ich das Kreuzgelenk festhalte(bei eingelegtem gang)
kann ich natürlich die Propellerwelle nach link und rechts ein Stück drehen.Wie viel darf sich die Welle drehen lassen??
(das ist dann das Spiel der Kegelräder nehme ich an)

gruss

Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2003, 14:59
Benutzerbild von Sam
Sam Sam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: 43° 44,3`N 015° 53,6`E
Beiträge: 92
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

kann es sein das du die Schaltung nicht exakt eingestellt hast und im "Leerlauf" eben kein Leerlauf ist
__________________
__________________

...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2003, 18:47
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf
ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber mein Stützlager war ohne Last auch leise, erst wenn man einen Gang eingelegt hat wurde das Lager laut
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2003, 21:59
csschliegl csschliegl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: wien
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard klopfen im Trieb

Ich verstehe was Du meinst,aber die Schaltung ist exakt eingestellt.

gruss

Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2003, 07:31
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny
ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber mein Stützlager war ohne Last auch leise, erst wenn man einen Gang eingelegt hat wurde das Lager laut
Hallo Dieter,

keine Sorge, Du trittst mir damit nicht zu nahe. Wenn das Lager nur im belasteten Zustand Geräusche machte, war aber noch weitaus mehr kaputt. Das Lager ist nämlich nicht dafür ausgelegt, Kräfte in Längsrichtung aufzunehmen - und das würde es ja, nach obiger Beschreibung. Belastet ist das Lager bereits durch die normale Drehung - die Zug- und Druckkräfte sollen hier eigentlich nicht übertragen werden.

Alle Lager, die ich bisher gesehen habe, haben entweder immer Geräusche gemacht (auch im "unbelasteten", sprich ohne Gang) oder niemals. War nur ein Bericht aus der Erfahrung - aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Und wer weiss schon wirklich, was in so einem Lager los ist....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.