boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.11.2023, 13:47
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.747 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich werfe mal die Schweriner Seen in den Raum, wir waren ein paar Tage in der Marina Nord und das sicher nicht zum letzten Mal.
Schöne Ecke da, tolle FeWO direkt im Hafen - wir fanden es toll da.
Was man da allerdings mit Kindern machen kann, das müssen die "locals" mal schreiben, die mir damals auch so toll weitergeholfen haben.

Was Boot fahren mit Kids angeht:

Ich habe selber keine, war aber neulich mit den 3 Kids meines Kumpels (3,5 und 8) auf der Dove Elbe und auf der Elbe unterwegs - in meinem 4,3m offenem Sportboot!

Da ich nicht irre bin, habe ich das in 2 Steps gemacht.
Hinter der Tatenberger Schleuse kurz angelegt und die Leute in 2 Gruppen eingeteilt.
Einmal die 2 Kleinen mit elterlichem Aufpasser mitgenommen und dann den Großen, mit dem anderem Aufpasser.
Mein Boot ist nur für 4 Personen zugelassen - natürlich hatten alle Rettungswesten an und ich bin besonders vorausschauend gefahren.

Alle hatten viel Spaß und haben das Boot Fahren sichtlich genossen, nur die kleine
3-jährige ist auf dem Rückweg direkt auf der Elbe eingeschlafen. Den beiden älteren konnte es gar nicht schnell und wellig genug sein.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.11.2023, 14:05
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Schon mal an einen festen Platz gedacht? -und von dort aus dann statt mit Auto oder Rad eben mit dem Boot Ausflüge oder zum Einkaufen in die Stadt. z.B.

CP/Hafen Lauwersoog / Groningen
CP/Hafen de Kuilard / Friesland NL
Makkum - Strand / Friesland NL
gibt bestimmt noch mehr.

Für Friesland brauchst Du keinen vorherbestimmten Plan, auch nicht mit Kleinkind - einfach von heut auf morgen leben - entschleunigt ungemein,
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.11.2023, 14:18
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Wir waren dieses Jahr mit dem kleineren Sportboot in meiner Elternzeit 4 Wochen in Kroatien und sind über 3 Tage im Juni Darunter gefahren.
Immer mit Pausen und alles.
Wie gesagt, 6 Tage mit der 2255 waren wir mit dem Boot schon unterwegs und es gab keinerlei Probleme. Wie gesagt, wir fahren dann höchstens 3 Std am Tag und gehen sonst in Städte, Spielplätzen oder andere Sachen.
Schweriner See habe ich auch schon mal überlegt. So wie es ausschaut, sehe ich auch von eurer Seite aber Müritz und Umgebung vorne oder?
Ich finde Berlin auch noch schön aber die Ecke ist meist noch voller.
Teltowkanal war echt langweilig
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.11.2023, 14:21
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Achso Hans.
Ich finde deinen Denkanstoß auch gut.
Es wird der ein oder Andere wahrscheinlich auch so machen wie wir und es wird nicht klappen.
Da finde ich es auch gut, dass du darauf hinweist.
Mom ist der Kleine so, dass es kein Problem ist.
Kann sich natürlich alles öndern
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.11.2023, 05:31
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Die Schweriner Seen sind super zum Baden. Tolles klares Wasser und auch genügend flache Sandstellen für die kleinen Gäste. Für eine Woche absolut okay aber für 2 Wochen ist das Revier zu klein. Wenn man allerdings gerne tuckert wäre die Tour Schwerin - Waren etwas sehenswertes. Aber auch hier eher für Kinder im Vorschulalter, denn da gibt es viel Natur und Tiere am Ufer zu entdecken und das Schleusen ist für die Kleinen auch immer interessant.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.11.2023, 15:28
Benutzerbild von RenéA
RenéA RenéA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 21
Boot: SeaRay290
23 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

als meine Frau schwanger war habe ich 2018 erst mal unser Freedom210xl verkauft.
Die 290er SeaRay kam dann 2019 schneller als gedacht.
2019 haben wir mit unserem einjährigen nur Tagestouren gemacht, unser neues gebrauchtes Boot kennen gelernt und Boot mit Kind kennen gelernt.
2020 waren wir dann von der Lahn aus zwei Wochen auf die Mosel geplant. Nach drei Tagen wegen Erkältung abgebrochen, eine Woche Pause und dann noch mal vier Tage unterwegs gewesen.
2021 dann der erste richtige Urlaub auf dem Boot (Kind 3 Jahre). Wieder von der Lahn (Heimathafen) über Rhein auf die Mosel und noch die Saar bis Märzig hoch. Ich kannte zwar die Mosel, habe mich vorher aber über Freizeitaktivitäten für unseren kleinen Mann informiert. Hafen mit angeschossenem Campingplatz, da gibt´s meistens auch einen Spielplatz. Klottipark mit Taxi von Treis aus oder Cochem mit Sessellift. Hallenbad oder Reichsburg Cochem. Freibad in Winningen, Senheim, Schweich. Merzig Tierpark kostenfrei, Hallenbad. Wir hatten ein Laufrad dabei.
2022 von der Lahn aus den Rhein runter, Wesel-Datteln-Kanal, Rhein-Herne-Kanal und wieder heim. Wobei Rhein hoch mit Kind nicht so prickelnd ist, unserer möchte auch mal langsam fahren. Köln Zoo und viele weitere Möglichkeiten, Düsseldorf, Duisburg, Flaesheim schön zum schwimmen, Oberhausen auch prima für Kinder.
2023 haben wir die Tour von 2021 ähnlich wiederholt (der kleine jetzt 5 Jahre).
Wichtig war immer eine rückzugsmöglichkeit für unser Kind. Mittags was zum Essen (auch warm) auf dem Boot, Spiele die für Reisen geeignet sind. Sicher sind das nicht die Highend Schwimmbäder usw., das war aber nie ein Problem. Und wie vorweg schon geschrieben, man wird fast überall herzlich empfangen, vor allem in Merzig.
Mosel finden wir schön, weil man schnell oder auch langsam fahren kann und dieses Jahr war Ankern und schwimmen im August auch top.

So, viel Spaß bei der Planung von mir aus.

Grüße René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.11.2023, 15:43
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo Rene.
Danke dir im Vorraus.
Ja unser kleine Mann bekommt Mittags auch immer was warmes gekocht.
Das ist uns sehr wichtig.
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.11.2023, 12:29
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Haben uns jetzt viel durchgelesen und sind mom auf Friesland aus.
Eventuell kommt noch ein befreundetes Paar mit ihrem 7 und 12 jährigen Kinder mit
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.11.2023, 06:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Das ist doch mal ein Wort. Hauptsache ihr berichtet mit vielen Bildern.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.04.2024, 07:43
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard Hilfe. Friesland mit fast 2 Jahre alten Kind. Törn

Hallo.

Wir sind schon ein paar Jahre hier im Forum.
Wir haben uns entschieden wo es hingeht.
Nochmal kurz zu uns wie im ersten Beitrag gepostet.
Meine Frau Carina 33, ich Andy 36 und unser Sohn Lias sind mit einer Bayliner 2255 unterwegs.

Diesen Sommer wollen wir für ca 12 Tage auf nach Friesland. Unser Sohn ist mit dem Boot fahren echt sehr pflegeleicht.
Natürlich fahren wir mit ihm nicht 5 Std am Tag oder so. Wir bieten ihm meistens ein abwechslungsreiches Programm. Oft gehen wir einfach was spazieren oder suchen auch Spielplätzen auf.

Habt ihr selber schonmal eine Route dort geplant oder habt ihr Infos wo man über Tag mal was verweilen kann wo z.B. Spielplätze oder auch andere Ausflugsmöglichkeiten wie Tierparks oder so sind?
Gerne auch komplette Routenvorschläge und Ecken welche man beim ersten Frieslandtörn gesehen haben muss.

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal über gute Antworten.

Gruß Andy
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.

Geändert von AndyHS/NRW (08.04.2024 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.04.2024, 13:49
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin Andy,

würde auch gerne mal meine Ansicht dazu geben.
Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und seit Anfang an mit auf dem Boot dabei.
Da waren 3 Monate Elternzeit Inselhopping / Friesland im ersten Jahr, Mitte/Süd Holland im zweiten Jahr und jetzt im dritten Jahr soll es Südholland werden.

Die Wochenende verbringen wir regelmäßig am Boot, mindestens einmal 2 und einmal 3 Wochen Urlaub auch.

Großer Unterschied - wir haben 38 Füße Verdränger/Halbgleiter zur Verfügung. Als wir noch zu zweit waren hatten wir eine 28er Bayliner - Die 3 Monate Elternzeit wären da so sicherlich nicht drauf gegangen, die normalen Urlaub wahrscheinlich schon, aber mit Einschränkungen.

Da wir im Urlaub auf dem Boot quasi leben ist der Platz auch sehr willkommen und auch bei schlechtem Wetter kann man den Kleinen bei Laune halten, weil man drinnen Platz hat zum Spielen. Bei 22 Füßen kann ich mir das Boot eher nur als Verkehrsmittel vorstellen - ähnlich einem Auto - man fährt 2-3 Stunden irgendwo hin und dann macht man dort was, Aktivitäten, Spielen, Essen, Schlafen? (wir sind sehr froh, dass unser Sohn eine eigene Schlafkabine hat).

Zum Fahren selbst (verdängen) - einer fährt und einer macht die Kinderbespaßung in der Zeit. Da der Kleine auch mit großer Freude am Lenkrad spielt "fährt" er auch gerne das Boot, wenn wir wirklich fahren - das hält aber selten länger als 10 Minuten an, dann wird woanders rumgeturnt, um dann ne halbe Stunde später wieder mal für 5 Minuten Boot fahren zu spielen.

Allerdings ist das brummen der beiden Diesel in Kombination mit der Bewegung des Bootes auch mit Abstand die beste Einschlafhilfe. Das sorgt schnell für Spontanmüdigkeit und tiefen Schlaf :-D

Bzgl. der Route (und wir liegen fest in NL / Randmeere) - wir haben die Route bisher immer nach dem abgesteckt, was wir sehen wollen / wohin wir wollen. Dem Kind ist das echt egal, ob man in Ort A oder Ort B ist. Zu entdecken gibt es überall was und Spielplätze gibt es auch überall. Lediglich die Hafenwahl haben wir ein bisschen angepasst, so dass wir eher in der Nähe eines Spielplatzes sind. (Bsp. Rotterdam - wir würden eher zentral bevorzugen, da ist aber weit und breit kein Spielplatz, somit lagen wir auf der anderen Seite vom Fluß etwas abseits vom Zentrum, da waren fußläufig 2 Spielplätze. Tagesaktivitäten in den Orten passt man natürlich etwas an.

In Friesland gibt es viele Möglichkeiten und Routen, ich würde vorschlagen ihr sucht euch was raus, was euch gefällt und passt dann einfach etwas an, an welchem Hafen/Anleger ihr landet.
Alternativ zu den 22 Fuß - vielleicht in Friesland was um die 10-11m chartern - so hat man bei schlechtem Wetter mehr Möglichkeiten und kann auch entspannt noch die Fahrräder(mit Kindersitz oder Anhänger) drauf packen für alles was zu Fuß etwas weit wäre.
Bei Fragen melde dich gerne.

Kleine Ergänzung:
Häfen mit Campingplatz dran oder nach besser Häfen mit Bungalow Park angrenzend sind oft eine gute Wahl:
-häufig noch andere Kinder anwesend
-fast immer mit Spielplatz
-Bungalowparks haben je nach Größe und Marke oft noch andere Gimmicks dabei (Schwimmbad, Ferienaktionen, Streichelzoo, etc)
__________________
Gruß,
Mark

Geändert von icewolfm (10.04.2024 um 13:52 Uhr) Grund: kleine Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.04.2024, 15:30
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Bei meinen Kids ging das auf 8m in einem Spreestern hervorragend. Die hatten ihren Spaß, als sie dann älter waren, mit Schlauchboot fahren, angeln, Blödsinn machen, etc.
Ich sage das funktioniert, auch wenn man länger als 3h fährt.
Inzwischen hat mein Großer Sohn vor 3 Jahren das kleine Boot übernommen und ist mit seinem Zwerg unterwegs. Die Ausbildung des Enkel zum Bootsjungen haben wir letztes Jahr übernommen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.04.2024, 15:32
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Bootsjunge in Ausbildung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2024-04-10-16-32-04-692_com.google.android.apps.photos.jpg
Hits:	23
Größe:	28,1 KB
ID:	1011083  
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.04.2024, 16:04
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo Mark.
Zuersteinmal vielen Dank für das ausführliche geschriebene. So wie du es beschrieben hast, werden wir unsere Touren auch anstreben.
Ich weiß, dass viele dies zu eng finden.
Unser Kleiner macht es bisher aber gut mit. Wir legen meist einen Tag frei( immer mit Landzugang), dann eine Stadt am nächsten Tag und am darauffolgenden Tag eine Marina. Natürlich geht es immer besser.
Mir ist es wichtig mit dem Boot überall zu fahren.
Deswegen trailern wir das Boot ja auch.
Ob Gardasee, Kroatien oder auch Holland. Man kann alles sehen.
Wenn ich ein eigenes Boot habe würde ich persönlich nicht chartern.
Was größeres könnten wir uns holen aber dann bleibt man nicht so flexibel mit den Ländern.
Trotzdem verstehe ich wohl was du schreibst und bedanke mich. Spielplätze und Tiere sind für den Zwerg ein Muss. .
Welche Karten in Papierform könnt ihr mir für dort empfehlen oder soll ich besser über eine App auf dem Handy fahren.
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.04.2024, 16:05
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Danke DetteK.
So schaut es bei uns auf dem Boot auch immer aus.
Spielekiste raus und es wird gespielt oder einfach nur Vögel und Boote gucken
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 10.04.2024, 16:37
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Der eine hat schlechte, der andere gute, Erfahrungen gemacht. Das eine Kind fand es toll, das andere nicht. Einigen erscheint das Boot zu klein, anderen sagen das reicht aus. Etc., etc., etc.
Alle Einwände sind berechtigt, und gleichzeitig auch nicht, weil Sie eben nur die Erfahrungen anderer und nicht des TE sind.

Einfach machen, Andy! Sucht euch ein Revier in dem ihr weitestgehend wetterunabhängig seid, mit vernünftiger Infrastruktur an Land. Wenn ihr nach drei Tagen feststellt das wird nichts, dann brecht ihr eben ab. Wenn es läuft lasst es laufen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.04.2024, 16:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ich würde mir für Friesland die Waterkaarten App laden und dann für den Reisezeitraum freischalten.
https://waterkaarten.app/de/preise/
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 11.04.2024, 06:52
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 293
Boot: Bayliner 2255
879 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko, Hallo Stephan.

Genau, da wir trailern kann man ja auch immer abbrechen und dann hat man Zuhause noch Urlaub oder sonstiges.
Denke aber, dass er wie immer Spaß hat.
Ok.
Von der Waterkaart habe ich schon gehört.
Ich schaue da mal rein.
In Blattform auch was zu empfehlen?
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.

Geändert von AndyHS/NRW (12.04.2024 um 06:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motordurchsicht: Welche Dinge bei 19 Jahre altem AB prüfen lassen? Mischkowski Motoren und Antriebstechnik 9 10.07.2023 12:44
Törnvorschläge 10-14 Tage ab Koblenz Kismet Deutschland 22 02.01.2020 09:25
Ölwechsel bei 5 Jahre altem AB mit 5 Betriebsstunden? Leary Motoren und Antriebstechnik 4 09.07.2011 20:37
törnvorschläge/ratschläge für gegend primosten 1 woche. roberteberle Mittelmeer und seine Reviere 18 21.03.2007 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.