![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, ich will im Winter eine Solaranlage installieren.
Beim alten Boot (GFK) habe ich ein Solarmodul plus 12V-Laderegler für die Batt. verbaut. Dazu wurden die Batterien (3 St) direkt vom Regler aus angeklemmt. Da die Wege beim neuen Boot (GFK) einiges länger sind, kommt die Überlegung, ein sog. BKW (Balkonkraftwerk) zu verbauen und vom Wechselrichter 220V auf die Landstromsteckdose zu geben. Die Laderegelung erfolgt dann über den vorhandenen 220V-Victron-Regler. Das sollte doch auch funktionieren, oder gibt es gute Gründe, die dagegen sprechen? Wir sind zu 95% im Süßwasser unterwegs. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
dann speisst du im Hafen ein, das bringt dir unter Umständen gar nichts, je nach dem, wie der Hafen mit dir abrechnet. Und sobald du den Landstrom abklemmst, geht nichts mehr. So geht das also nicht, wenigstens nicht mit den herkömmlichen BKW´s
|
|||
|
|||
![]()
Moin, is klar, dass ohne Landstrom nicht mehr viel geht (ausser etwas über den Inverter). Es geht mir darum, dass ich das Boot auch mal 2-3 Wo. ohne Landstrom liegen lassen kann (ohne Verbraucher) und dann trotzdem die Batterien geladen werden.
Dass ich mit Landstromkabel den Hafen mit Strom beglücke ist mir egal. |
|
||||
|
||||
![]()
Die BKW Wechselrichter brauchen den Landstrom, ist am Ausgang keine Netzspannung angeschlossen, laden die nicht, kein bischen.
Diese Regler haben einen Wechselstromausgang, der muss sich mit der Netzfrequenz synchronisieren, sonst schaltet der nicht durch
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich würde eher den "normalen" weg gehen und die Solaranlage mit 12V Verwenden...
|
|||
|
|||
![]()
Ah, ok. Das leuchtet ein.
Dann muss ich die Installation wie gehabt, Solarplatte(n) + 12V-Laderegler anbringen. Danke für die Hilfe. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell wäre es ja auch eine Möglichkeit dein System zB auf 24V aufzubauen. Das halbiert zumindest die nötigen Kabel Querschnitte...
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, hab die Antworten übersehen.
|
||||
|
||||
![]()
In dem Zusammenhang : Wie wird denn der Laderegler an die Batterien angeschlossen? Also wenn nicht nur die Betriebsbatterien sondern auch die Starterbatterien geladen werden sollen.
|
|||
|
|||
![]()
BKW funktioniert nicht verlässlich, da diese netzgeführt sind und der Betrieb anmeldepflichtig ist. Da Du aber nicht der Inhaber des Netzanschlusses bist, fällt das sowieso aus.
Insellösung über Victron funktioniert allerdings. Meine Empfehlung wäre allerdings auch das klassische Panelsystem mit Mppt-Laderegler und Ladestromverteiler.
|
||||
|
||||
![]()
Wie soll deine PV aussehen?
Modulzahl? Einbauort?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Infos zum Balkonkraftwerk | flachzange | Kein Boot | 1812 | 20.07.2025 09:24 |
Verlegung von 220V-Leitungen an Bord, 220V Bordnetz | dietmar_ab1 | Technik-Talk | 41 | 15.04.2019 13:20 |
220V-Anlage Vorschriften | benziner | Technik-Talk | 2 | 05.05.2013 22:27 |
Inverter 12V auf 220V | bell407 | Technik-Talk | 66 | 09.12.2009 19:25 |
Stromgenerator 220V/12V | Chrisssi | Technik-Talk | 54 | 11.12.2003 11:21 |