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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser Problematik
Hallo liebe Bootsleute,
Ich hab ein Problem mit meinem Anlasser bzw. möglicherweise einer der Maschienen. Der Effekt ist das der Anlasser der Backbord Maschiene beim drehen des Zündschlüssels Klackt aber sich nicht dreht. Dieser Effekt tritt scheinbar wahllos auf, mal Klackt es nur, mal dreht sich Anlasser und startet somit die Maschiene. Der war jetzt 2x beim Anlasser Spezi, Magnetschalter und Wicklungen alles komplett neu. Starte ich nun zuerst die Steuerbord Maschiene und drehe die Drehzahl ein wenig hoch startet auch die andere Maschiene. Hat das möglicherweise mit den Vibrationen zu tun ? Starter Batterie ist Top in Ordnung und liefert aureichend Spannung. Jemand sagte es könnte mit dem Zahnrad der Schwungscheibe zusammen hängen, die bleibt beim letzten stoppen nicht in der richtigen Position stehen und der Anlasser kann somit irgendwie nicht funktionieren ? Was denkt ihr, komme da nicht irgendwie nicht weiter. Dank schonmal für mögliche ideen und Vorschläge. Handbreit. |
#2
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Ich würde mal die Kabel zwischen Batterie und Anlasser auf Kontaktprobleme untersuchen.
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Gruß Ewald |
#3
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Hallo Stratos,
Bei unserem Mercruiser 4,3 Liter Baujahr 1993, ist die Spannung im abordnete im Standgas bei ca. 12 V. Erst wenn die Drehzahl erhöht wird, ab ca 1200/1400 u/min springt die (Lade) Spannung auf ca 14 Volt. Ggf braucht dein Anlasser voller 14 Volt, um einzukuppeln bzw. durch zu drehen. Bg Thomas |
#4
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Batterie
eine Starterbatterie defekt? Wenn die andere Maschine läuft, lädt der Generator vermutlich beide Batterien und wenn Maschine aus, sind die durch Betterietrennrelais getrennt. Kann sein, muss aber nicht.
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#5
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Der Anlasser wird mit der normalen Batteriespannung zurechtkommen, dafür ist er gebaut. Wenn aber irgendwo durch schlechten Kontakt (Schraubklemme, angebrochenes Kabel - auch auf der Masseseite) das eine oder andere Volt entschwindet, kann der Anlasser schon mal schlapp machen. Ohne Last wird man das nicht messen können, also dann messen, wenns nur klackt!
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Gruß Ewald
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#6
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Zitat:
Gibt es denn 14 Volt Batterien????
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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12 Volt Batterien werden mit mehr als 14 V geladen, sieht auch: https://www.zvei.org/fileadmin/user_...en_11.2016.pdf Zitat hieraus: „Die Ladespannung sollte bei einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8 V betragen. Für VRLA (AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4 V und maximal 14,8 V betragen.“ BG Thomas |
#8
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Irgendwo liegt bei der beschriebenen Symptomatik ein Problem mit der Stromversorgung vor, entweder Masseverbindung prüfen oder die Zuleitung von der Batterie, ebenso das Anlasserrelais oder Zündschloss prüfen
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Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
14 Volt Anlasser gibt es nicht! Bei 12V muss der Anlasser Drehen ! durch zu drehen. Wenn er durchdreht ist der Freilauf hinüber ! Wenn er den Motor dreht ist er OK. Bei unserem Mercruiser 4,3 Liter Baujahr 1993, ist die Spannung im abordnete im Standgas bei ca. 12 V. Erst wenn die Drehzahl erhöht wird, ab ca 1200/1400 u/min springt die (Lade) Spannung auf ca 14 Volt. Dann solltest du mal die Lima oder Regler in Ordnung bringen ! |
#10
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Ich würde mal das Zündschloss prüfen. Nachbar hatte ähnliches Probem. Alles neu, Anlasser und Relais, Spannung okay. Vom 2. Steuerstand lies sich der Motor problemlos starten. Dann hat der Nachbar ("Elektromeister" von Beruf) herausgefunden: Das Zündschloss hatte sich in Einzelteile aufgelöst. Problem erkannt, Problem behoben. Viel Erfolg bei der Suche
Grüße Roland |
#11
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Zitat:
Das habe ich nicht gefragt und beantwortet auch nicht meine Frage.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Du schreibst Batterie okay! Gehen wir davon aus das dem so ist, dann nimm ein Messgerät und halte das minus Kabel auf minus der Batterie und auf plus am Anlasser (nicht direkt ans Kabel). Dabei startet eine 2. Person. Danach genau anders rum. Plus vom Messgerät auf Pluspol der Batterie, minus vom Messgerät auf Masse am Block (nicht direkt an das Massekabel). Wieder starten, wo Du einen stärkeren Abfall der Spannung messen kannst, da solltest Du suchen.
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#13
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Vor Ort ist das sicher eine Sache von 10 Minuten arbeit die Usache zu finden, aus der Ferne kann man sich seitenweise kaputt schreiben wenn dem betreffenden da was Hintergrundwissen fehlt.
Deswegen mal im www gesucht ob Andere viel geschrieben haben und fündig geworden, ganz brauchbar https://www.denso-am.eu/de/news/ursachen-von-anlasser-problemen-tipps-zur-fehlerbehebung gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#14
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Vielleicht gaaanz kurz noch, wenn es klack macht heisst das, das der Magnetschalter anzieht, dann kann es weder Zündschloss sein noch Spannungsverlust bis zum Magnetschalter Klemme 50.
man muss aber genau hinhören, es könnte auch sein das Magnetschalter direkt wieder abfällt weil Spannungsverlust bis Klemme 50, da hilft ne Spannungsmessung direkt an Klemme 50 weiter. Hat Magnetschalter angezogen fliesst Strom über die beiden dicken Anschlüsse ( Ein und Ausgang des Magnetschalters) von B+ zum Anlassermotor. Hat man da Spannungsverlust in dem Kabel so hört man zwar das Klacken, die Spannung reicht aber nicht aus um den Motor zu drehen. Auch da hilft dann ne Spannungsmessung beim Starten an den Anschlüssen des Magnetschalters weiter. gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#15
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Kunde antwortet nicht, kann zu
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