boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2023, 07:40
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard Welches Tenderboot/ Schlauchboot für Stahlverdränger 12m

Ich habe an unserer Pegasus (12m x 3.85m) 2 Davids mit je 75kg Tragkraft.
Ich möchte gerne ein Tenderboot/ Schlauchboot mit AB hinten quer aufhängen.
Bin völlig geflasht von dem Angeboot auf dem Markt.
Hochdruckboden, Festrumpf, Aluboden, etc.

Denke bei der Bootsbreite (3.85m) kommt ein Beiboot mit Max. 3.10/3.20m in Frage.

AB natürlich 4 Takter, alternativ E - Motor).

Habt ihr Ratschläge/ Tips für mich worauf ich zu achten habe?

Im Moment „steht“ ein GFK Boot senkrecht am Boot. Das ist nur gut als Sichtschutz zum duschen….
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6099.jpg
Hits:	37
Größe:	80,8 KB
ID:	997251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4822.jpg
Hits:	41
Größe:	99,1 KB
ID:	997252  
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2023, 08:14
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich würde mir kein PVC Rib hinten dran hängen.

Mit CSM (Hypalon) Schläuchen ist für diese Zwecke besser geeignet.

Zar baut diese kleineren Rib's mit CSM (Hypalon) oder in PVC.

https://www.bootezentrum.de/schlauchboote/zar-mini/alu/

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2023, 08:20
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

um deine Frage zu beantworten müsstest du mal sagen was du mit dem Tender machen willst. Nur mal ins nächste Dorf fahren, mal ne längere Tour an den nächsten einsamen Strand oder sogar Wasserski etc?
Wir hatten an unserem 11 m Stahlverdränger ein 3,4 m walkerbay mit 30 PS weil wir viel Wasserski fahren, jetzt haben wir uns noch ein wenig vergrößert.
Wenn du also mal genauer Angaben schreibst könnte man dir bei deiner Frage gerne helfen.

Viele Grüße Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2023, 09:12
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Ich denke mal ins Dörfchen wenn wir nur Ankern. Spaßboot für den Sohn mit Freundin.
Kein Wasserski …… muss auch nicht die Dicke ziehen können…
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2023, 09:25
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

dann würde ich ein 3 m RIB mit 15 PS nehmen. Schlauch aus Hypralon. Fahren mit Pinne. Damit kannst du auch mit 4 Erwachsen gleiten und das Boot passt zu der Tragkraft deiner Davids.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.09.2023, 11:17
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

wir schleppen ein 3,2m Suzumar RIB mit uns herum.
Motorisiert ist das ganze mit einem 2020 Parsun 15PS 4Takt Motor.
Damit kann man Tube und Wasserski fahren, je nach Beladung.
Ich habe das Boot mit einer Plane komplett abgedeckt solange es hinten am Boot hängt.
Das verlängert die Lebensdauer des Tenders deutlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9137.jpeg
Hits:	54
Größe:	153,9 KB
ID:	997372  
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Geändert von -MiChAeL- (18.09.2023 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.09.2023, 20:29
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,
ich würde auf jeden Fall ein Rib mit Festrumpf und mit Hypalon Schläuchen suchen. Meine klare Empfehlung geht da zu AB Inflatables- Händler dazu sitzt in Holland. Dieser Hersteller bietet ein Festrumpf Schlaucher als „Light Version“ an. Das Ding wiegt gerade mal um die 40 Kilo in deiner gewünschten Größe. Bei den doch recht zierlichen Davits, die Du fährst, solltest Du doch auf das Gewicht des Tenders achten. Bei Seegang kommt da eine ganz schöne Belastung an…
Wichtig ist auch der Abstand der Davits in Bezug zu den Heissaugen im Tender Rumpf. Sonst scheuern die Drahtseile eventuell die Schläuche durch, wenn man keine Traverse für die Tragseile haben möchte.
Viele Grüße
Danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raymarine Radpilot SPX-5 auf 12m, 14 Tonnen Stahlverdränger - Erfahrungsbericht JulianBuss Allgemeines zum Boot 4 20.10.2016 13:57
Welches Tenderboot für Bayliner 2655? AndreaSt Allgemeines zum Boot 41 28.10.2014 12:14
Welchen Außenborder für Tenderboot Gauner Motoren und Antriebstechnik 7 15.07.2009 12:39
Frage zum Schlauchboot als Tenderboot osten Allgemeines zum Boot 12 14.08.2008 09:49
Tenderboot beim Segler Averna Allgemeines zum Boot 28 17.06.2007 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.