boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2008, 08:17
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover z.Zt Uckermark
Beiträge: 231
Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Frage zum Schlauchboot als Tenderboot

Hallo zusammen,
habe mich jetzt entschlossen,nachdem ich mir einen 5PS Hilfsmotor zugelegt
habe,ein Schlauchboot als Tender Boot zuzulegen.
Bin im Internet dabei auf ein Schlauchboot der Marke Sevylor T68
277X127 29kg 449,95 Euro gestoßen.
Kennt jemand dieses Boot und was haltet Ihr davon.

http://www.bergsport-welt.de/product...s_id=134&ref=1

Gruß
Peter

Geändert von osten (13.08.2008 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2008, 09:06
hans1508 hans1508 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 128
42 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Pete,
r diese Marke ist nicht die schlechteste, wichtig ist dass du einen Händler findest für Ersatzteile wie Ventile oder mal Flickzeug.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2008, 15:23
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Sevylor liegt von Qualität und Nutzwert so zwischen 'Aloha Hawaii Badebooten' die eher für den Baggersee geeignet sind, und den richtigen Yachttendern und Ribs, also Zodiac, Pischel Bolero & Co. Sieht ganz brauchbar aus und bestimmt OK um bei schönem Wetter zwischen Boot und Strand rumzuschippern. Das Meer erkunden, wie in der Anzeige empfohlen, würde ich damit nicht. Ich glaube auch nicht, dass du mit 5 PS damit gleiten wirst, und beim hinterherschleppen saugen sich diese Dinger fest das man denkt eine Barkasse hinterherzuziehen.
Ich habe einen Sevylor Pram in der Backskiste um beim Ankern mal an Land gehen zu können und zum Planschen. Ist ganz brauchbar für den Zweck, ich würde damit aber nicht Rund Kap Hoorn Paddeln oder den Sambesi runter treiben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2008, 15:28
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wuddl sagt es ja schon...

Ich halte das sevylor auch als eher ungeeignet. Gerade wenn du es öfter nutzen willst.

Achte vor allem auf Schläuche mit großem Durchmesser. Ansonnsten hast du schneller einen nassen Arsch als du denkst.



mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2008, 15:42
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde sowohl beim Motor als auch beim Tender möglichst Gewicht sparen. 5PS Motor ist schwer und 29 Kg für den Tender auch....
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.08.2008, 16:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Wir haben hier einen User und Foren-Sponsor ....
http://www.boote-forum.de/showthread...light=schlauch

sowie für diesen Zweck
Zitat:
Zitat von hans1508 Beitrag anzeigen
...wichtig ist dass du einen Händler findest für Ersatzteile wie Ventile oder mal Flickzeug.
Gruß Hans
diesen User http://www2.boote-forum.de/member.php?u=1398
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2008, 20:29
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Moin, Ich persöhnlich empfehle dir die Marke BOMBARD,wir selber haben ein Bambard AX mini schönes stabiles teil.
Gruß Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14.7.2008 149.jpg
Hits:	270
Größe:	33,6 KB
ID:	96410  
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.08.2008, 20:33
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MG 1 Beitrag anzeigen
Moin, Ich persöhnlich empfehle dir die Marke BOMBARD,wir selber haben ein Bambard AX mini schönes stabiles teil.
Gruß Matthias
Genau eines in der ungefähren Grösse suche ich auch - kannst Du etwas zu Länge, Gewicht und Schlauchdurchmesser sagen?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2008, 20:41
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Moin Felix
2m x 1,15m,knapp 20KG mit gerödel,laut Hersteller 15KG,bis 4PS.
Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.08.2008, 20:50
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MG 1 Beitrag anzeigen
Moin Felix
2m x 1,15m,knapp 20KG mit gerödel,laut Hersteller 15KG,bis 4PS.
Gruß Matthias
Exakt was ich suche! Wo hast Du das Ding bezogen?
Ist es stabil?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2008, 20:56
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Felix.im Grunde genommen in jeden gut sortierten "Bootshöker".
Stabil?:JA.
Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.08.2008, 08:40
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - das AX 1 hatte ich auch mal. Stabil und gute Qualität stimmt. Aber man sollte vorher ausprobieren, ob man mit der Größe und dem Freibord wirklich klarkommt. Als Tender für 2 (schlanke) Personen fand ich es definitiv zu klein, insbesondere wegen des geringen Durchmessers der Schläüche (schon bei kleinen Wellen gabs 'nen nassen Hintern). Wir sind dann auf ein Plastimo Annexe 220 umgestiegen, das ist für diesen Bedarf m.E. das absolute Minimum. Es gibt auch 2m lange Boote, die auch klappen könnten, aber auch da sollte man auf einen möglichst großen Schlauchdurchmesser achten.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.08.2008, 09:49
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Habe das AX 2 von Bombard. Sehr leicht, daher gut zu hantieren auch für eine Person.
Läuft mit Lattenboden unter AB gut, natürlich kein Vergleich zu Festboden, aber dafür hervorragend schnell weggepackt.

Die Ruderdollen sind m. E. extrem windiges Gefummel. Die Riemenführung hat hohen Abrieb -nur eine dünne Plastikschale-, die Riemenhalterung der Dollen ist nur ein geklemmter Dorn, dessen Arretierung schlecht hält. Der ganze Druck geht auf den Dorn, im rechten Winkel. So rutschen die Riemen gerne heraus. Mußte mir das umfrickeln.
Die Ventile sind auch nicht so doll. Zweiteilig, zum Entlüften muss es komplett raus, zum Nachlüften muss der Deckel ab.

Da ich lieber rudere hat sich das Bombard abgesehen vom Gewicht --für mich, reine persönliche Gesachmackssache---!!! als schlechtere Wahl erwiesen.

Als Zweitboot habe ich noch ein uraltes Avon mit Festboden, Holz und anständigen Ruderdollen.
Allerdings hat es den Nachteil eines sehr hohen Gewichtes und ist schwieriger zu stauen.
Dafür sind die Ventile im Vergleich zum Bombard ein Gedicht.
Mit AB läuft es besser als das Bombard (wegen fester Boden) und man kann es anständig auch mal längere Zeit mit ordentlich Druck rudern.

Der AB hat übrigens nur 4 PS, bringt aber beide Boote mit einer Person um die 80 kg ins gleiten.

Hilft Dir zwar nicht bei deinem Problem aber zeigt wo überall welche Prioritäten rumliegen können
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.