boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2023, 15:47
Burny Burny ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segelboot Tonic 23 - Position der Wanten

Hallo,

schönen Gruß, ich bin neu hier.

ich interessiere mich für eine Jeanneau Tonic 23.

Was mir beim Decksplan auffällt ist, dass sowohl Unter- als auch Oberwanten auf dem Deck leicht hinter dem Mast Richtung achtern befestigt werden. Ich hatte bereits ein Segelboot (Sunstar 18), da waren die Unterwanten leicht nach vorne versetzt angebracht, um im Falle eines Risses des Vorstags zu verhindern, dass der Mast nach hinten umkippt.

Ich frage mich jetzt, ist es normal, dass die Tonic 23 so etwas nicht hat? Also dass die Wanten hinter dem Mast angeordnet sind? Denn sollte das Vorstag oder der Fockroller brechen/reißen, gibt es nichts mehr, was den Mast davon abhält, nach hinten zu kippen. Oder übersehe ich da etwas?

Mich würde sehr interessieren, wie das bei euch an euren Booten ist, und wie ihr das einschätzt.

Vielen Dank und herzlichen Gruß,

Moritz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2023, 16:16
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

das ist normal und bei 90% der Segelboote so. Fraktionalrigg mit gepfeilten Salingen.
Deine Sunstar hatte dann wohl ein Toprigg mit geraden Salingen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2023, 16:16
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.323
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.679 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

bei einem 7/8 rigg mit ca 45° gepfeilten salingen ist das normal.

Warum sollte der Vorstag reißen? Warum sollte nicht einfach der mast brechen? oder das Boot brechen? das ruder?

jedenfalls hängt das vom Rigg ab.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2023, 13:41
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich habe einige Jahre eine Tonic 23 auf der Waddenzee und dem Ijsselmeer gesegelt und die Position der Anschlagspunkte für die Wanten war so, wie unten beschrieben.
Probleme gab es keine und die achterliche Position der Wanten brauchst Du zur Trimmung.

Wenn Du Dir eine Tonic 23 anschaust, achte genau auf den Zustand der Pütting-Befestigungen.
Meine sind mir aus dem Deck gerissen, als ich mal einen "auf die Mütze" bekommen habe.

Die Püttinge waren mit kleinen Unterlegscheiben nur in der Deckstruktur befestigt und es gab keine Verbindung zu Bordwand oder Schott.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betriebsanleitung Jeanneau 23 Tonic deko99 Allgemeines zum Boot 5 30.07.2016 23:45
Jeanneau Tonic 23 Badeplattform Leiter DeepPearl Segel Technik 4 01.09.2015 13:38
TONIC 23 buo Kleinkreuzer und Trailerboote 3 23.01.2004 17:50
TONIC 23 buo Allgemeines zum Boot 5 24.09.2003 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.