![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Motorentechniker,
Ja, über den Spülanschluss gibt es schon diverse Beiträge - verstanden hab ich das System aber noch nicht. Bin Neueinsteiger und sitze vor meinem BF90A. Jetzt gibt ob oben am Motorblock eine Abdeckung wo ein Spüladapter angeschlossen werden kann. Die Schlauchführung, also der Zulauf endet am Thermostat, bzw. kurz davor an einem - so vermute ich - Rückschlagventil. Ich frage mich, wenn man hier den Motorblock spülen kann, wo endet dieses Leitungssystem ? Unten am Propeller? Wird der Impeller mit gespült? …. Und warum gibt es dann einen weiteren Spülanschluss unten am Getriebe? Sind das zwei Kreise? Wann spült man wo? …..in der Tonne laufen lassen ist immer recht aufwändig finde ich. Bitte erkläre mir das jemand. Und dann letztendlich: Wo bekomme ich diesen Spüladapter für oben am Motor her ? Wo den für unten am Getriebe? Braucht man beide? Danke für Info. Gruß Heiko
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der gezeigte Spülanschluss ist fürs tägliche Spülen, z.B. im Mittelmeer, wo es dringend anzuraten ist. Schlauch anklemmen, Hahn aufstehen, 1 Minute das Wasser laufen lassen, Motor darf nicht laufen. Dadurch wird aber auf einfache und rel. bequeme Weise das meiste an Salz herausgeschwemmt. Der Spülanschluss unten, oder alternativ auch die "Spülohren" sind zum Spülen bei laufender Maschine vorgesehen, weil hierdurch auch der Impeller ausreichend Wasser bekommt. Außerdem öffnet sich der Thermostat dabei ind es werden alle Kühlkanäle erreicht. Am besten jedoch ist die Spülmethode mit einer Tonne, denn hier hat man zusätzlich noch den Vorteil dass sich der Motor das Wasser selbst ansaugen muss und man nicht evtl. auf den Wasserdruck der Leitung hereinfällt, der uns ggf. einen ordentlichen Kontrollstrahl vorgaukelt. -the mechanic-
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
@-the mechanic-
Jetzt hab ich es verstanden, vielen Dank 👍 … und ja, genau das ist das Problem: Also zumindest meine Spülohren, die nur einseitig wirken bringen definitiv zu wenig Wasser in die Maschine, denn der Kontrollstrahl tropft nur und ich hatte schon einen defekten Impeller in Verdacht. Halten wir also fest: Am besten in die Tonne, ansonsten unten am Getriebe spülen, weil dann die Maschine laufen kann. Ich hätte trotzdem gerne beide Adapter für die Werkzeugkiste. Hat jemand dazu ne Info für mich ? Hier vor Ort nicht zu bekommen. Gruß Heiko
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spülanschluss Wash Honda | PeteZaHead | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2018 09:17 |
Honda BF Spülanschluss | emigrante | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 05.10.2017 07:02 |
Spülanschluss Honda BF 6 | risto | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 25.03.2016 11:11 |
Spülanschluss Honda BF150 | Hagrid | Allgemeines zum Boot | 0 | 17.11.2012 13:48 |