boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2023, 15:14
tobia tobia ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: Hannover
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie Lenkeinschlag/Winkel erhöhen um besser manövrieren zu können?

Hallo,
ich habe an meinem Raptor X-TREME 470 einen Steuerstand mit Teleflex Lenkung (Allpa P55)
da das Boot recht lang ist und so eine große Windangriffsfläche bildet würde ich gern einen stärkeren Lenkeinschlag haben um besser manövrieren zu können. Ähnlich einer Pinnensteuerung 90°.

Habt ihr da Ideen oder konkrete Vorschläge wie ich den Lenkeinschlag erhöhen kann?

Vielen Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2023, 15:36
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Hast Du ein Bild? Was google zuerst zeigt ist ein Schlauchboot. Grundsätzlich geht mehr Einschlag nur wenn dein Motor das von der Halterung/befestigung überhaupt zuläßt. Also schlägt der schon an oder fast an?

Stell Dich und dein Boot doch einfach ein bisschen vor.

Geändert von Siggy (22.08.2023 um 15:39 Uhr) Grund: Text fehlte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2023, 17:21
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobia Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe an meinem Raptor X-TREME 470 einen Steuerstand mit Teleflex Lenkung (Allpa P55)
da das Boot recht lang ist und so eine große Windangriffsfläche bildet würde ich gern einen stärkeren Lenkeinschlag haben um besser manövrieren zu können. Ähnlich einer Pinnensteuerung 90°.

Habt ihr da Ideen oder konkrete Vorschläge wie ich den Lenkeinschlag erhöhen kann?

Vielen Grüße
Bei so riesen Booten muss ein Bugstrahlruder dran.

Stell mal ein Bild rein wo die Lenlung am Motor befestigt ist.
Bei Mercury gibt es da 2 Möglichkeiten.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.08.2023, 18:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Hi NN,
1 Pinnensteuerung hat keine 90° = bei 90° steuert nichts mehr, es bremst.
Meine Pinnensteuerung hat Anschläge bei ca. 45°, und ich kann (bei Mindestfahrt ca. 1kn) auf dem Teller drehen.

Ns: 47 Fuß? = Bug + Hechstrahler ran !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2023, 19:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hi NN,
1 Pinnensteuerung hat keine 90° = bei 90° steuert nichts mehr, es bremst.
Meine Pinnensteuerung hat Anschläge bei ca. 45°, und ich kann (bei Mindestfahrt ca. 1kn) auf dem Teller drehen.

Ns: 47 Fuß? = Bug + Hechstrahler ran !!
Moin Reinhard
Er meinte bei einem Außenborder mit Pinne denke ich, bei den Teflex(und anderen) wird der Anstellwinkel durch die Länge der Steuerstangenmimik begrenzt und unter Umständen noch durch die Wege die die Bowdenzüge gestatten. Gibt ja auch Hydrauliklenkungen da limitiert dann der Weg des Zylinders den Anstellwinkel, bis kurz vor Totlage, also so 70 bis80° sollte man hinbekommen. Die "Totlage" ist wohl nur mit einer Schneckenradmechanik zu vermeiden Ich kann so Zeugs bauen---kann und will aber keine/r bezahlen(lach), ach so ja--Zahnstange und Zahnrad ist auch noch möglich.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2023, 19:34
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobia Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe an meinem Raptor X-TREME 470 einen Steuerstand mit Teleflex Lenkung (Allpa P55)
da das Boot recht lang ist und so eine große Windangriffsfläche bildet würde ich gern einen stärkeren Lenkeinschlag haben um besser manövrieren zu können. Ähnlich einer Pinnensteuerung 90°.

Habt ihr da Ideen oder konkrete Vorschläge wie ich den Lenkeinschlag erhöhen kann?

Vielen Grüße
Der Lenkanschlag ist im Großen und Ganzen vorgegeben.
An der Teleflex Lenkung kannst du nichts verändern.
Sie wird durch das Brackedkipprohr gesteckt und die Überwurfmutter aufgeschraubt.
Der Tillerarm ist auch vorgegeben.
Am Motor hast do oft 2 Möglichkeiten (Gewindelöcher) wo man den Tillerarm anschrauben muß.

Das ist die einzigste Möglichkeit etwas zu verändern.

Aber andere kommen mit diesen Lenkeinschlägen auch klar....mußte halt üben.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.08.2023, 11:13
tobia tobia ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: Hannover
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hi NN,
1 Pinnensteuerung hat keine 90° = bei 90° steuert nichts mehr, es bremst.
Meine Pinnensteuerung hat Anschläge bei ca. 45°, und ich kann (bei Mindestfahrt ca. 1kn) auf dem Teller drehen.

Ns: 47 Fuß? = Bug + Hechstrahler ran !!
Doch... man kann die Pille parallel zum Spiegel stellen auf jeden Fall bei den kleinen Motoren
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2023, 11:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

bei meinem 25-PS-Mercury konnte ich von Anschlag bis Anschlag 2 x 45° drehen. Damit konnte ich auf ca. 1,5 x Rumpflänge drehen.

An größeren Motoren sind die Anschläge meist enger, denn ein kräftiger Außenborder kann ein leichtes Boot bei Vollgas und vollem Lenkeinschlag möglicherweise umwerfen. (Erklärung vom Fachmann auf der Messe)

Änderungen an der Lenkeinrichtung, Tillerarm o.ä. sind davon nicht berührt.

Den Anschlag am Motor selbst kann man möglicherweise mit geeignetem Werkzeug (Flex, Dremel oder Feile) ändern, das möchte ich aber hier nicht empfehlen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2023, 16:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobia Beitrag anzeigen
Doch... man kann die Pille parallel zum Spiegel stellen auf jeden Fall bei den kleinen Motoren
Ah ja....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2023, 17:16
tobia tobia ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: Hannover
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

Aber andere kommen mit diesen Lenkeinschlägen auch klar....mußte halt üben.
Mit üben kann ich dem Problem meiner Meinung nach nicht entgegenwirken denn ich müsste ja üben den Wind zu beherrschen. Oder hast du einen Vorschlag wie ich das Boot beim Anlegen bei Anfahrt mit Rückenwind um 180 Grad in den Wind drehen kann und das in einer engen steinigen Bucht (Einstiegsstelle/Einspringstelle) wo der Wind dem Bug unerbittlich zurück drückt? Ich kann genau einmal anfahren und ja dafür wurden Schlepper und Bugstrahlruder erfunden. Mir würde aber ein größerer Lenkeinschlag fürs erste genügen also wenn jemand eine Idee oder einfache Lösung hat würde ich mich freuen.

Du kannst mir auch gern erklären was ich üben kann damit das Manöver so funktioniert.
Ach ja bei Wind, Welle zwischen 0,5 und einen Meter durch die Ruflektionen an den Felsen, Kabbelwasser.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2023, 17:23
tobia tobia ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: Hannover
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für die reichlichen Rückmeldungen.
Bilder kann ich im Moment leider keine senden da das Boot noch zerlegt im Auto liegt. Zum Boot es ist ein Schlauchboot 4,70 m lang 50cm schlauch mit Aluminiumboden und einer Innenbreite von 1,20 m angetrieben von einem 40 PS 2 Takt Yamaha Außenborder mit Teleflex Lenkung.

Hydraulik ist zu schwer, Seilzuglenkung bekomme ich nicht ordentlich verstaut.

Gibt es Teleflex-Lenkungen mit längerem Lenkausschlag, längerer Steuerstange? Das wäre glaube ich die einfachste und sauberste möglichkeit.
(Ja der Tillerarm muss dann dazu passen, also länger sein)


Im Moment muss alles halt möglichst leicht "klein" und schnell montierbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2023, 17:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobia Beitrag anzeigen
Mit üben kann ich dem Problem meiner Meinung nach nicht entgegenwirken, denn ich müsste ja üben den Wind zu beherrschen. Oder hast du einen Vorschlag wie ich das Boot beim Anlegen bei Anfahrt mit Rückenwind um 180 Grad in den Wind drehen kann und das in einer engen steinigen Bucht (Einstiegsstelle/Einspringstelle) wo der Wind dem Bug unerbittlich zurück drückt? Ich kann genau einmal anfahren : und ja dafür wurden Schlepper und Bugstrahlruder erfunden. Mir würde aber ein größerer Lenkeinschlag fürs Erste genügen, also wenn jemand eine Idee oder einfache Lösung hat würde ich mich freuen.

Du kannst mir auch gern erklären was ich üben kann damit das Manöver so funktioniert.
Ach ja bei Wind, Welle zwischen 0,5 und einen Meter durch die Reflektionen an den Felsen, Kabbelwasser.

Viele Grüße
Offensichtlich das falsche Boot für so schwierige Gewässer
Ich empfehle eine A 29 = die kann das
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.08.2023, 17:41
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

In #3 habe ich dir ja schon mal geschrieben das es möglicherweise
am Motor 2 Befestigunspunkte für die Lenkung gibt.
Zumindest bei meinem Mercury.
Der äußere = weniger Lenkwinkel
Der innere = mehr Lenkwinkel

Bilder und bericht, kommt deinerseits nicht.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.08.2023, 17:46
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Was noch helfen könnte wäre in Course Keeper.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot besser manövrieren Tom2001 Allgemeines zum Boot 12 26.10.2017 15:59
Probleme mit Dartsailer 30 - lässt sich nicht manövrieren! der_Schwede Technik-Talk 14 18.10.2016 09:09
Manövrieren und Fahren mit Wellenantrieb brioni60 Allgemeines zum Boot 5 10.06.2016 06:35
Manövrieren mit zwei Maschinen und Duoprop Blinky Allgemeines zum Boot 50 29.12.2014 14:04
Ruder und AB-Motor beim Manövrieren z.B im Hafen pingupingu Segel Technik 12 20.06.2013 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.