boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2013, 17:12
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Ruder und AB-Motor beim Manövrieren z.B im Hafen

Ich weis nicht ob diese Fahrtechnikfrage im Segel Technik Bereich richtig steht. Aber es geht ums manövrieren mit dem Segelboot und damit will ich die Motorfraktion nicht belästigen.
Bei Hafenmanövern etc habe ich immer mindestens eine Hand zu wenig. Ich habe einen AB und das Ruder an der Pinne. Am AB muss ich vorwärts und rückwärts schalten und Gas geben und steuern. Das geht mit dem AB mit zwei Händen so lala. Nur fehlt mir fast immer eine Hand für die Pinne.
Das Ruderblatt kann ich nur soweit aufholen das es wagerecht mit der gesamten Fläche knapp unter der Wasserlinie ist. So habe ich maximale Ruderdruck und -wirkung die ich nicht will und das Ruder ist, wenn man nicht aufpasst so auch schnell im Propeller in Konflikt, was beidem nicht gut tut. Blatt aus dem Wasser geht nur mit abnehmen.
Da das Ruder gute 20 kg wiegt (massives Holz, denke Teak oder Mahagoni)
ist rausheben und abnehmen immer eine Aktion.
Wenn ich Ruder und Motor parallel bediene dann habe ich eine super Wendigkeit aber sowie ich das Ruder loslassen muss um z.B. die Achterleine zu nehmen o.ä. schwingt es fast immer in die falsche Richtung. Lasse ich die Motorpinnne los dreht sich der ganz gerne mal etwas.
Dann ist das Manöver versaut und es wird hektisch oder sieht zumindest extrem dämlich aus. (ist es ja auch meist)
Wie macht Ihr das? Seid ihr alle Kraken? Oder macht Ihr den Motor irgendwie fest und schaltet nur noch vor/rück?

Schönen Abend!
Jürgen

Geändert von pingupingu (19.06.2013 um 10:34 Uhr) Grund: Zum dumm zum parallel schreiben..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2013, 17:43
Algami Algami ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard guckst du z.B. hier...

https://www.segeln-forum.de/board1-r...tml#post959422

Gruß
Algami
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2013, 18:49
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin,

beim Aussenborder gibt's in der Regel immer eine Schraube, womit man den schwergängiger einstellen kann, so daß der sich nicht von selber verstellt.

Bei Mercury Motoren (zumindest die etwas größeren) sind in der Pinne Gas und Schaltung vereint: dreh in die eine Richtung ist: Gang vorwärts einlegen und Gasgeben, Dreh in die andere Richtung ist: Gang rückwärts einlegen und gasgeben.

Somit brauchst Du nur eine Hand für den Motor.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer

Geändert von Jip (19.06.2013 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.06.2013, 19:02
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Das Gefaxel ist hier auch schon oft mit unterschiedlichen Lösungen abgehandelt worden. Manche stellen wirklich eine Verbindung zwichen Ruder und Motor her, dass der Motor über die Pinne angelenkt wird. Wäre nicht Meins. Immerhin lässt sich ja ein Segler in Fahrt (auch bei wenig Fahrt) wunderbar manövrieren. Also Motor feststellen, bei mir sowieso, da im Schacht. Was ich derzeit schmerzlich vermisse, ist, dass ich meine Fernsteuerung für Gas und Schaltung noch nicht anklemmen konnte. Das rumgefummle im Schacht bringt mich manchma zum Wahnsinn. Nach hintenschauen und nach vorne fahren ist nix. Ansonsten tue ich immer so, als würde ich meine Manöver unter Segel fahren, also schön langsam und einen Rückwärtsgang gibt es nicht. Aufstoppen ist oftmals beim angehängten AB suboptimal....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.06.2013, 22:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Jaguar 22?
ok - was wäre denn wenn du das Ruderblatt unten lässt und die Pinne einfach los lässt - oder (damit der Schwengel nicht stört) die Pinne ganz abnimmst und die Schose ausschließlich mit dem Motor steuerst?
Probier das doch mal.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2013, 07:49
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Motor fest und mit der Pinne steuern. Die Wendigkeit ist mit der Pinne bei Segelbooten ja ausreichend und nur mit AB steuern ist beim Segler meist mit verkrampfter Haltung verbunden. Um die Pinne auch mal loslassen zu können entweder ein Pinnenfeststeller oder ein kräftigen Gummistrop so an die Pinne hängen (meine Variante), dass er die Pinne in der Mitte hält, man aber dennoch ohne den Gummi abnehmen zu müssen, die Pinne bewegen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.06.2013, 11:40
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Jaguar 22?
ok - was wäre denn wenn du das Ruderblatt unten lässt und die Pinne einfach los lässt - oder (damit der Schwengel nicht stört) die Pinne ganz abnimmst und die Schose ausschließlich mit dem Motor steuerst?
Probier das doch mal.
Nein nicht einer der derzeit berühmten Jaguar aus Deggendorf. Die haben Innenborder aber leider kaputte. Böse Zungen sprechen von U-Booten der Jaguar Klasse...
http://www.sueddeutsche.de/bayern/ho...g-1.1692652-10

Ruderblatt einfach lose rumhängen lassen geht leider nicht . Wenn ich mit dem Motor steure und das Ruderblatt nicht parallel dazu mitbewege dann rasple ich das Ruderblatt ab einer bestimmten Stellung mit dem Propeller. Ich habe es mit ausgeschaltetem Motor probiert. Da ist nicht genug Platz. Dasselbe passiert leider auch wenn ich den Motor in Mittelstellung feststelle und das Ruderblatt voll Richtung Motor schwenke.
Das Gefummel mit dem Ganghebel kommt dann noch dazu. (Suzuki Motor DF-4 leider kein Mercury mit der oben beschriebenen Bedienung)
@stephan Das Boot lässt sich auch bei wenig Fahrt gut mit dem Ruder steuern. Das ist richtig. Aber offenbar gibts keine andere Lösung als das Ruder aushängen und nur mit dem Motor zu fahren und steuern auch wenn das etwas Turnerei bedeutet. Will mir nicht das mühsam gerichtete Blatt häckseln und dann auch noch eine neue Schraube brauchen.

Danke und viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2013, 11:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Den letzten Satz kann ich gut verstehen. Auch dafür gibt es unterschiedliche Ansätze. Abstandshalter um den Propeller, Ring um den Propeller, oder ganz banal ein Bändsel, was du genau angepasst bei Bedarf an die Pinne hägst, als Ruderwegsbegrenzer. Auch mit der Bedienung hast du 2 Möglichkeiten: viel Übern, damit du ungefähr einschätzen kannst, wieviel Fahrt du im Boot brauchst um das Manöver auszuführen, auskuppeln, oder eben eine Fernschaltung verbauen. Als Krönung kannst du dir natürlich auch einen Schacht für den Motor in die Plicht laminieren

PS: hab mir eben nochmal deinen Kahn angeschaut. Wie hast du den AB drann? direkt am Spiegel oder am AB-Halter, was mir wahrscheinlicher scheint. Versetz den oder tausch den aus. ...und besorg dir Teile für die Fernsteuerung
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (19.06.2013 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.06.2013, 13:13
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Sitzt der Aussenborder jetzt hinter oder vor dem Ruder?
Im ersten Fall versteh ich zwar nicht, (im zweiten auch nicht...) wie das Ruder in den Propeller kommen kann, aber dann könnte man die AB-Halterung versetzen, wie Stephan schon geschrieben hat, wenn nicht nach hinten, dann zur Not zur Seite...
Für welchen Motor-Antrieb war es denn ursprünglich gedacht? Hast Du irgendwas verändert?
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2013, 19:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also mal langsam - die einfachste Lösung ist wie oben geschrieben: Motor festsetzen und mit der Pinne steuern.
Für Leerlauf oder Rükwärts muss man sich dann eben strecken. Das ist bei kleinen Booten mit AB eben so.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2013, 20:15
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich würde dringend eine U-förmig gebogene Platte so unterm AB befestigen, daß dein Ruder nicht mehr in den Prop gerät. Ausserdem eine Arretierung der Ruderpinne.

Deinen Stress kenne ich, bei mir wars noch schlimmer, ich musste am 15er den ollen Motor sogar drehen zum Aufstoppen, da die alten Johnson immer nur vorwärts laufen.

Im Übrigen fand das Problem in meinem Kopf statt:
Mit unserem Kielschiff geht's im Vorwärtsgang rein in die Box, kurz bevor es vorne Bumms macht, wird der Rückwärtsgang eingelegt und aufgestoppt. Festmachen und feddisch.

Genau so wollte ichs mit dem Jolli machen, ging aber immer schief, ich hatte von den ca. 100 Anlegern, die ich bisher mit dem Bootchen gefahren war, keinen einzigen wirklich gut hin bekommen.

Irgendwann erlöste mich mein Stegnachbar. Der kam zu mir aufs Boot, stellte als erstes mal die Pinnenarretierung des Motors fest, sodaß der nur geradeaus läuft, fuhr nach einem Kringel im Hafenbecken wieder in die Box, legte die Ruderinne fest und kümmerte sich nur noch um die Festmacher. Merke: Wenn die Achterleine auf Spannung steht, kann der Motor machen, was immer er will.

Damit ich es zukünftig leichter haben sollte, legten wir eine Sorgleine an den Steg. Ausserdem fahre ich die Anleger auf seinen Rat hin seitdem deutlich langsamer. Und wenn es gar nicht anders geht - ich kann mit dem Ruder herrlich wriggen.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.06.2013, 13:20
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Um das aufzuklären: Der Motor sitzt an einer Aussenborderschwenkhalterung neben dem Ruder. Er ist nicht direkt am Spiegel fest. Wenn der Motor unten im Wasser ist (hilft ja bekanntlich für die Motorwirkung und verlängert die Lebensdauer wenn er das ist) dann ist der Propeller relativ nahe am Ruderblatt da dieses nach unten immer breiter wird. Voller Ruderausschlag ist ohne Kontakt nur möglich wenn man die Motorpinne parallel etwas mitschwenkt. Versetzen der Halterung ist schwierig da das Motörchen dann noch weiter hinter dem Heckkorb hängt und man ihn dann noch schlechter bedienen kann. Drum erscheint mir das mit dem feststellen des Motors und einem Blech rund um die Schraube und das Ruder zu schützen wohl am einfachsten und vernünftigsten. Fernsteuerung ist sicherlich ein Komfortgewinn. Bin mir nicht sicher ob es die für den Suzuki (noch) gibt. Der vielversprechendste wäre ne andere AB Halterung bei der der Motor weiter nach hinten ausgeschwenkt wird. Dann wäre die Schraube hinter dem Ruderblatt. Vielleicht reicht es sogar die Platte aufzudoppeln an der der Motor festgeklemmt ist. Geht vermutlich nur um ein paar cm. Wenn ich nächste Woche wieder zum Boot komme nehme ich mal ein Brett mit und klemme es provisorisch an. Dann sehe ich ob das reicht.
Danke und schon mal schönes Wochenende
Jürgen

Geändert von pingupingu (20.06.2013 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2013, 17:07
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
m.E. sollte man das Ruder immer voll umlegen können. Damit kann man das Boot wie gewohnt steuern und kommt eigentlich gut klar. Erscheint mir zumindest sehr ungewöhnlich, dass der Motor das Ruder blockiert. Aber evtl. gibts das häufiger, ist mir nur noch aufgefallen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.