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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor warten lassen oder lieber neu?
Hallo,
ähnlich dumme Fragen wurden bestimmt schon oft gestellt. Mir geht es eher um ein Meinungsbild, von daher um eine Vielzahl an Meinungen. Unsere Entscheidung ist fast getroffen von daher ist es für uns nicht nötig tief in das Detail zu gehen. Wir haben einen 50Ps Mercury AB aus 1999 und in den letzten Jahren den einen oder anderen Euro für Wartung und Reparaturen ausgeben, viele Kleinigkeiten wie ihr sie sicher auch kennt z.B. wenn an der Fernbedienung mal wieder was hakt. Leider kommt dieses Hobby bei uns etwas zu Kurz und wenn man sich dann auf einen schönen Tag auf dem Wasser freut, ist prombt wieder was womit man sich beschäftigen muss. Fahrleistung ist bei dem Motor eher gering. Daher meine simple Frage würdet ihr eher in einen neuen Motor investieren oder weiterhin in den alten investieren in der Hoffnung auf Besserung? BG MM |
#2
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Hallo,
aus der Distanz sehr schwer zu beurteilen. Aber ich würde zu einem neuen Motor tendieren.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#3
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Bei dem Nutzungsprofil, und wenn die kosten etwas nebensächlich sind, würd ich mir was neues kaufen.
Der Merc ist doch schon fast ein viertel Jahrhundert alt und alles daran wird nicht besser- grad wenn es unbenutzt rumliegt. Man spricht bei einem Fahrzeug ja auch nicht von einem Stehzeug- aus gutem Grund. Evtl ist das noch ein Vergasermotor, da hast dann mit einem neuen Einspritzer auch mehr Vorteile
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#4
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Hi
Zu#1: Geht das nicht schon in Richtung Lebensberatung? Wäre mir persönlich zu peinlich, so eine Frage zu stellen. Ist nur meine Meinung. Grüße Jürgen |
#5
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An deiner Stelle würde ich einen neuen nehmen, da ihr nicht oft fahrt aber dann soll er laufen.
Mit nem neuen Ab solltest du erst mal Ruhe haben. Gruß Kai Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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#6
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....und wenn du den Neuen mit Biofreiem Benzin betreibst, hast du noch weniger Probleme
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M.f.G. Bo
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#7
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Zitat:
Ich habe mit meinem Bootshändler einen Deal geschlossen; er bekommt meinem Alten in Zahlung, und ich zahle nur einen Aufpreis für den neuen Motor ohne wenn und aber. Das mache ich jetzt mit meinem dritten Motor so. Einmal gibt es immer wieder kleinere Modifikationen des Herstellers, dann geht die Entwicklung immer weiter voran. Mein jetziger Motor ist ca. 2 Kg leichter und ca. 2 Km/h schneller als der Motor davor. Ich fahre mit meinem Boot weit raus auf die Ostsee, da ist bei einem frischen Motor das Ausfallrisiko geringer als bei einer alten Maschine. Und ehrlich gesagt, ich rechne irgendwann mit einem Verbot von Verbrennungsmotoren im Bootsbereich (wie damals mit den 2-Taktern), da hat man noch wenigsten einen der letzten Verbrenner erwischt. Ende nächster Woche ist es wieder soweit. Der neue F60 ist bereits da, da gibt es den nächsten Wechsel Zusammengefasst, sind das alles Gründe die für einen frischen Motor sprechen. Gruß Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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#8
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Der Alte bringt auch ein wenig Kohle.
Kauf dir n Neuen wenn dann dein Gewissen Ruhe hat
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Gruß Ahap
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#9
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Meinen neuen Werks-Mechaniker (Yamaha seit der Geburt) fragte ich was er von 700 Bh hält? Er winkte lapidar ab"ja mei, das is ja gar nix, die Spiranzaln fangen erst bei 1500Bh an ,davor laufen die wie ein Uhrwerk"
Es kommt auf s Alter und Pflegezustand an. Wenn das Vertrauen fehlt dann kaufe neu
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt Gruß: der Jolly Sepp
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#10
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Zitat:
Gehe mal von 80 Stunden im Jahr aus . Was für teure Reparaturen, ausser normalen Wartungen, erwartet dein Mechaniker denn? Kenne mich mit Außenborderern nicht sooo aus. Aber sind die für 3 bis 5 Jahre gebaut ? Dafür fi de ich die aber zu teuer .
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#11
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Hallo,
danke für eure Meinungen, die Tendenz ist recht eindeutig und entspricht auch dem was wir uns vorstellen auch ohne "Lebensberatung". Wir haben uns nur gefragt ob wir zu genervt reagieren und das unsere Entscheidung zu sehr beeinflusst. Da aber niemand ansatzweise pro alter Motor geschrieben ist diese Tendenz für uns ausreichend. Insbesondere die Ausfallsicherheit ist uns wichtig. BG MM |
#12
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Ich finde das man dazu nichts schreiben und raten kann.
Mann kennt den alten Motor nicht und wenn da mal was harkt kann man es reparieren. Wenn der Motor allerdings etliche Ausfälle hat und das wenige Fahrvernügen trübt dann wird es besser sein einen neuen zu kaufen. Ist natürlich wie oft eine Preisfrage. Aber wie schon geschrieben dann hat man die modernste Technik. Ein leiser 4Takt Einspritzer ist schon eine feine Sache. Wenn man auf dem Wasser ist dann sollte es schon alles funktionieren. Gruß Reiner
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#13
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Leider dicht daneben. Pro Jahr ca. 500 bis 800 STunden. Bin Angler
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#14
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Hi
Auch ein 4T-Ab-Motor hat eine Lebensdauer von locker 5.000 Bstd. +, bei normaler Wartung und Behandlung. Den Motor mit der längsten Laufleistung habe ich mit etwas mehr als 10.00O Bstd. gefahren. Warum sollte es bei einem Ab-Motor anders sein? Grüße Jürgen Geändert von sporty (20.08.2023 um 20:01 Uhr) |
#15
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Mein Mariner 4Zyl. 2T Vergaser war 25Jahre alt als ich mein Boot verkauft habe.
Ich hatte das Boot 4 Jahre. Das einzige was mal war, der Pumpenball hatte sich innen aufgelöst und der schmodder ging duch den Benzinfilter in den Vergaser. Also Vergaser, Düsen gereinigt und Vergaser eingestellt, dann ging der Motor besser als je zuvor. Ich bin der Meinung es kommt immer auf die Pflege an. Wenn man alles in Ordnung hält ob Alt oder Neu hat man lange Freude drann. Meine Kreidler ist 50 Jahre alt und der Motor ist TOP.
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Gruß Jogie
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#16
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Ich würde den alten Motor in Ruhe warten lassen, bis der neue Motor angekommen ist. Man nennt es auch “Entschleunigung“. Wie an der Bushaltestelle [emoji6] ...
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#17
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Moin,
krass, schon 16 Antworten, aber: wissen wir inzwischen um was für einen Motor es sich handelt? 3-Zylinder 2-Takt? 4-Zylinder 4-Takt (Vergaser, Yamaha-Block)? -the mechanic- |
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