![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Unglaublich, uns ist unsere Dachbox geklaut worden! Eine hochwertige Thule Box, montiert auf dem Auto und abgeschlossen. Das Ganze auf dem abgesperrten und bewachten Gelände des Ressorts. Und am Auto sowie Dachträger nicht die kleinste Schramme (zum Glück). Hätte sowas nie für möglich gehalten, so eine Box klemmt man ja nicht eben unter die Arme... Müssen Profis am Werk gewesen sein...
Echt erschreckend... weiß aber auch keinen Rat wie man sich noch besser schützen kann... |
|
||||
|
||||
![]()
Wo?
Welches Resort? Hoffentlich greift eine Versicherung.
|
||||
|
||||
![]()
Wie kann man die einfach abmachen, die wird doch von innen gelöst?
Die Träger (bei mir auch von Thule) sind ebenfalls abgeschlossen.
|
||||
|
||||
![]()
Schloss mit Akkubohrer aufbohren, Box demontieren, neues Schloss rein (kostet nur ein paar Euros).
Dann für 200-250 Euro verkaufen. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Da kennt sich aber einer aus.....
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da bracust du keine Akkuschrauber für, da reicht ein stabiler Schraubendreher mit passendem Steckschlüssel.
Woher ich das weiß - Schlüssel über Sommer verlegt und es sollte in den Urlaub gehen....
|
||||
|
||||
![]()
Aber mich würde das mit dem bewachten Geläne sehr stutzig machen, denn wenn da einer mit einer Dachbox rumläuft sollte es auffallen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt auch wieder, Bulli daneben parken, schirmt die Sicht ab, einladen fertig.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Dachbox mit den U-Bügeln unterm Träger befestigt wurde, dannwurden die einfach mit einem Bolzenschneider geschnitten.
Das ganze dauert mit zwei Personen keine 10Sekunden und ist lautlos. Die U-Bügel und Muttern bekommt man in fast jedem Baumarkt. Den Schlüssel kann man ebenso nachkaufen (die Nummern stehen auf den Schlössern) oder einfach nachmachen lassen. Die ganzen Schlösser an den Dachboxen und Gepäckträgern sind doch eh nur für die Versicherung. „War die Dachbox gesichert/abgeschlossen?“ - „Ja“
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Thule Boxen werden wie die meisten anderen auch mit innen liegenden Schraubklammern befestigt. Das hat den Vorteil, dass man nicht wie bei U-Bügeln auf ein Maß festgelegt ist, sondern sie hin und her schieben kann. Auch diese Klammern könnte man relativ leicht von außen aufbiegen, aber sie sind teurer in der Ersatzbeschaffung als das Schloss und somit bliebe weniger Erlös. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Thula Polar (2008) und mein Jetbag (2012) haben U-Bügel.
Aber auch diese Klemmen bekommt man als günstigen Nachbau aus Fernost. Selbst wenn die 50€ kosten steht es einem Verkaufspreis von 250Euro gegenüber. PS: Beim Diebstahl gibts ne Grundregel: Es muss schnell gehem. Den Parkplatzwächter kann man noch schmieren. Wenn man da aber Anfängt Schlösser aufzubohren dauert es zu lang und es macht auch noch Lärm (so eine Dachbox, vor allem leer erzeugt Lärm). Zudem ist es bei einem Van/SUV auch nicht so einfach da ranzukommen ohne aufs Auto zu kletttern (ich weiß wovon ich rede). Desweiteren gibt es immer die Gefahr (auch mitten in der Nacht) das Hotelgäste kommen. Spätestens diese werden stutzig, wenns am nächsten Morgen die Runde macht, dass ne Dachbox geklaut wurde. Also lieber schnell mit ersetzbarem Kolateralschaden, als da lange sich aufhalten . Bei meinem Vater wurde in der Nacht in einem Wohngebiet das Navi geklaut. Auto stand direkt unter dem geöffneten Schlafzimmerfenster. Hinteres Seitenfenster eingeschlagen, ganze Mittelkonsole mit dem Kuhfuss rausgerissen, Kabel abgeschnitten. Bevor mein Vater am Fenster war, waren die schon weg.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (08.08.2023 um 08:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ok, ich dachte die wären längst ausgestorben.
Wie dem auch sei, man zielt nachvollziehbar eher drauf möglichst neuwertige Boxen zu entwenden. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Box aus 2015 hat auch noch U-Bügel.
Meine nächste wird die XXL von Thule sein, da gibts dann die Haken, finde ich schon genial!
|
||||
|
||||
![]()
Also, das war eine hochwertige Thule Box, 2,3m lang und innen das ganze Verzurrmaterial plus Plane vom Boot und Kleinzeugs. Glaube nicht, dass die das Schloss aufgemacht haben, das ist dann zu hoch und die bräuchten ne Leiter. Außerdem müsste dann irgendwo das Kleinzeugs rumliegen - warum sollten die das mitnehmen wenn die Box schon auf ist.
Die Box war mit den oben beschriebenen Klemmen befestigt nach Thule Patent. Die ist bestimmt in nen Kleintransporter gewandert, wie soll man sie sonst vom Gelände bekommen??? Der Schaden sollte von der Hausratversicherung gedeckt sein ... aber der ganze Ärger nicht. Zudem muss ich mir die ganzen Verzurrmaterialien wieder besorgen, sonst bleibt das Boot hier. Und ne neue Dachbox brauche ich auch noch wegen Platz ....
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, wenn sie mir meine Dachbox im Urlaub klauen würden, wäre ich auch aufgeschmissen
|
||||
|
||||
![]()
In der kameraüberwachten und belebten Marina Punat haben mir die Fachleute für Eigentumsübertragung ohne Wertausgleich die Schwellerschutzrohre geklaut.
Ist ein paar Jahre her. Massive Edelstahlrohre mit Durchmesser 7 cm und ca. 160 cm lang.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenns nur von den Thule Fahrradträgern, nachdem der Träger plus E-Bikes eines Freundes geklaut wurden. Es gibt nur eine handvoll unterschiedlicher Schlüssel. Die verschiedenen Schlüssel können einfach in Webshops gekauft werden.
bspw: https://www.bikester.at/thule-n030-e...tml#cgid=37272
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Schloß ist ja eine Nummer, den Schlüssel bekommt man dann entsprechend bei Amazon nächsten Tag geliefert. Mußte ich selbst gerade machen, weil Schlüssel weg. Die 2 Wochen vor Ort werde ich dann lieber die Dachbox ins Auto legen, besser ist das.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist so gewollt. Für die Versicherung ist es „abgeschlossen“, somit versichert. Ein verlorener Schlüssel am Urlaubsort kann über jeden Fachhändler oder auch Online-Händler ersetzt werden. Macht nicht nur Thule so…alle anderen auch…
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() grüße
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Warum nochmal werden von den Mods Beiträge nach den Fragen zur Örtlichkeit gelöscht?
Sind die Mods vielleicht selbst in ihrer Region betroffen und es ist ihnen peinlich? Wenn ja, schämt Euch. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich frage mich sowieso warum laufend Beiträge gelöscht werden...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dachbox-Schlösser gesucht ... | Seestern | Kein Boot | 5 | 24.02.2012 12:20 |
Schloss Dachbox defekt - wie komm ich rein? | Style | Kein Boot | 8 | 11.02.2012 19:55 |
Beladen einer Dachbox... | Matrosenbändiger | Kein Boot | 11 | 27.03.2011 21:23 |
Welche Dachbox für 's Auto? | Flybridge | Kein Boot | 12 | 09.01.2009 22:09 |